Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ist das Starten unsignierter Programme unter macOS 15.x möglich?

Ist das Starten unsignierter Programme unter macOS 15.x möglich?

oliver
oliver08.02.2508:58
Wir wollen einige alte Intel-Mac-minis bei uns in der Druckvorstufe mit neuen M4-Mac-minis ersetzen, vor allem wegen der Arbeitsgeschwindigkeit. Die Rechner kommen vorinstalliert mit macOS 15.2.
Beim Versuch, eines der genutzten Programme (Araxi Preps) zu starten, kommt dann immer der Hinweis, dass der Finder oder das Dock, das Programm (null) wegen fehlender Berechtigung nicht starten kann (siehe Bild).

Dieses Problem wurde sowohl bei Mac Rumors als auch in einem Druckforum thematisiert, die Vorschläge dort habe ich alle durch, die da z.B. wären:

- Gatekkeper abschalten (Zulassen von Programmen von „Überall“ in den Datenschutzeinstellungen)
- Signierung der App (dort kommt dann immer der Fehler mit dem "unsealed contents present in the bundle root“)

Startet man das Programm aus dem macOS-Ordner des Programmpakets, läuft es ganz normal. Das ist aber für die Leute in der Druckvorstufe nicht wirklich hilfreich und wird offiziell von Kodak nicht unterstützt.

Da das Ganze aber kein nur dieses Programm betreffendes Phänomen ist, dachte ich, ich frage mal in die Expertenrunde, ob noch jemand eine Chance sieht, dass man das irgendwie umgehen kann.

Danke schonmal an alle!
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0

Kommentare

sudoRinger
sudoRinger08.02.2509:10
Gatekeeper hast du so nicht wirklich ausgeschaltet. Wie das per Terminal geht, wurde erst vor wenigen Tagen in einem Artikel auf MacTechnews beschrieben
Probiere aber zuvor das Freischalten in Datenschutz & Sicherheit.
0
MikeMuc08.02.2509:27
oliver
Startet man das Programm aus dem macOS-Ordner des Programmpakets, läuft es ganz normal. Das ist aber für die Leute in der Druckvorstufe nicht wirklich hilfreich und wird offiziell von Kodak nicht unterstützt.

Hast du schon versucht, diese Datei einfach ins Dock zu ziehen? Ist doch egal, was Kodak dazu sagt solange es funktioniert. Prinzipiell mach das System beim Doppelklick auf die App ja auch nix anderes.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.