Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Ist das laden von Bildern in iMessage von synchronisierten Geräten irgendwie zu verhindern?

Ist das laden von Bildern in iMessage von synchronisierten Geräten irgendwie zu verhindern?

mic6529.08.1620:44
Hallo alle miteinander. Ich benutze einen iMac und ein iPhone mit der gleichen ID. Wenn mir jemand über Nachrichten/ iMessage ein Bild schickt, bekomme ich das auch auf dem iPhone. Für die Mitteilung (Text) soll das so sein. Aber die Bilder brauch ich ja nicht auf zwei Geräten. Es gibt außerdem ein limitiertes Volumen im Datenvertrag der nicht überbeansprucht werden soll. Hat einer von euch eine Idee ob es möglich ist das laden von Bildern in iMessage auf dem iPhone zu unterbinden? Ich finde nichts dazu.
Vielen Dank für eure Überlegungen.
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck29.08.1623:25
Ich befürchte da wird es keinen Weg geben - mir ist zumindest keiner bekannt, wie man das Laden deaktivieren kann.
0
iGod29.08.1623:59
Verbraucht das denn wirklich so viel an Datenvolumen bzw. werden die Bilder den schon im Hintergrund komplett geladen? Vom Gefühl würde ich tippen, dass die Bilder erst richtig geladen werden, wenn man sie antippt und in "groß" anguckt.
0
mic6530.08.1607:23
Danke für eure Antworten. Die Bilder werden komplett geladen. Ich weiß jetzt nicht, ob das iPhone die nicht sowieso komprimiert, also die Originalgröße reduziert. Ändert aber nichts daran, dass mein Speicher dann irgendwann voll ist und sich mein Datenvolumen reduziert. Hab jetzt betreffenden Absender dazu einen Hinweis gegeben und ihn gebeten eine andere Art zu wählen, also cloud oder sowas. Aber nachteilig finde ich das so schon in diesem Fall.
0
coffee
coffee30.08.1608:22
mic65
... Die Bilder werden komplett geladen. Ich weiß jetzt nicht, ob das iPhone die nicht sowieso komprimiert, also die Originalgröße reduziert. ...
Nein, die Bilder werden nicht komprimiert. Habe es gerade mit einem 1,9MB Foto getestet. Landet in voller Größe in iMessage!
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
iQMac30.08.1608:37
Was dir zwar bzgl. Datenvolumen nichts bringt, aber:

du kannst auf jeden Endgerät unabhängig von einander die Bilder löschen. Diese bleiben auf dem anderen Gerät dann erhalten, auch wenn der Chat synchronisiert ist. Das heißt, du kannst am iPhone einfach oben rechts auf Details und die Bilder raus löschen, im Mac-Chat bleiben diese dann erhalten. Zumindest kannst du so einiges auf einmal löschen.

Bei mir ist iMessage auf dem iPhone auch 1,8 GB groß wegen solcher Dinge...
0
DerHerrMeier30.08.1609:08
iQMac
Bei mir ist iMessage auf dem iPhone auch 1,8 GB groß wegen solcher Dinge...

In den Einstellungen von "Nachrichten" (iPhone) kannst Du beim "Nachrichtenverlauf" einstellen wie lange Du die Nachrichten behalten willst. Dort kann man runter auf 30 Tage gehen. Alles was älter ist wird gelöscht.
Auf dem Mac sind dann trotzdem noch alle da.
0
iQMac30.08.1609:18
Jo!
0
Legoman
Legoman30.08.1609:49
In der Welt von Apple existieren offenbar keine Volumenverträge. Deswegen ist es auch nicht möglich, den Systemdiensten die Nutzung von mobilen Daten zu verbieten. iMessage lädt das Bild / Video runter, egal wie lahm dein Internet ist. Und wenn der Download einmal abgebrochen ist - dann gibt es keine Möglichkeit ihn wieder aufzunehmen.
Ist total toll, wenn einem jemand ein Video schickt und das iPhone versucht den ganzen Tag es aus dem Netz zu ziehen. Da ist das Volumen ruckzuck alle - und der Akku sowieso (insbesondere bei gedrosselter oder schlechter Verbindung). Und dann irgendwann bei 99% gibt iMessage auf, das Video landet im Nirvana und du hast einfach mal Pech gehabt...
Auf die Weise hab ich in Italien mein Roamingvolumen in Nullkommanix aufgebraucht. Bei ständigen Verbindungsabbrüchen in der Pampa kann so ein kleines Bild auch mal eben 50 MB statt 500kB wegfressen.
0
breaker
breaker30.08.1610:24
In iOS 10 kommt folgendes:

coffee
mic65
... Die Bilder werden komplett geladen. Ich weiß jetzt nicht, ob das iPhone die nicht sowieso komprimiert, also die Originalgröße reduziert. ...
Nein, die Bilder werden nicht komprimiert. Habe es gerade mit einem 1,9MB Foto getestet. Landet in voller Größe in iMessage!
0
iGod30.08.1610:53
Jop und wenn du noch den kleinen Text darunter liest...?
0
Sindbad30.08.1611:03
@ Breaker
Betrifft offenbar nur die Bilder, die Du sendest. Ändert nichts an den empfangenen Daten.

@ mic65
Siehe hier:
Einzige (suboptimale) Variante:
Demnach kannst Du iMessages deaktivieren (Einstellungen => Nachrichten).
SMS bekommst Du trotzdem.
Du könntest die iMessages nur dann manuell aktivieren, wenn Du WLAN hast.
0
StefanE
StefanE30.08.1611:08
Sindbad
Du könntest die iMessages nur dann manuell aktivieren, wenn Du WLAN hast.

Dabei würde aber meines Wissens für jedes erneute aktivieren von iMessage eine SMS nach Irland anfallen.
Und ob man in der Zwischenzeit bei den Gesprächspartnern als iMessage-fähig gekennzeichnet ist, weiß ich auch nicht, dann könnten diese die Medien nur in der Zeit in der man iMessage aktiviert hat an einen versenden, ansonsten halt als MMS (was meist kostenpflichtig ist).
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
breaker
breaker30.08.1611:14
Sindbad
@ Breaker
Betrifft offenbar nur die Bilder, die Du sendest. Ändert nichts an den empfangenen Daten.
Jepp, kann er jedenfalls seinen Gesprächspartnern vorschlagen. Was für diese ja durchaus auch sinnvoll sein kann.
0
mic6530.08.1615:54
Oh, da hab ich ja was losgetreten. Danke erst mal an euch.
Die Idee mit ausschalten von iMessage am iPhone ist mir zu blöd. Und ich möchte meine Konversationen ja auch nach 30 Tagen noch lesen können, möchte es also nicht automatisch löschen lassen. Da hab ich mich ja extra für Apple entschieden, weil eigentlich alles gut zusammen läuft. Apple kann ja nicht wissen, dass ich etwas möchte, das eben nicht läuft, um es mal scherzhaft auszudrücken.
Scheinbar bin ich aber nicht der einzige dem das so geht, wenn ich mir die Kommentare hier so anschaue.
Ich werd damit leben müssen und meine "Quellen" darauf hinweisen, dass es mir das iPhone zumüllt und mein Volumen verbraucht. Scheint mir der einfachste Weg zu sein.
Danke euch.
0
iGod31.08.1608:47
Du könntest auch auf dem iPhone einstellen, dass du unter deiner E-Mail Adresse nicht erreicht werden möchtest via iMessage und deine Freunde anhalten Bilder über iMessage nur über die E-Mail Adresse zu senden, auf der du am Mac mit iMessage erreichbar bist.
0
mic6531.08.1615:31
@iGod
Bin ich dann nicht "entkoppelt" vom iMac? Vielleicht verstehe ich es nur falsch. Meine ID nicht im iPhone aktivieren, nur Telephonnummer, dann bekomme ich die Messages vom iMac nicht aufs iPhone. Natürlich auch keine Bilder.
OK, hab es gerade getestet. Das geht so wie ich dachte. Meine iMac Messages bekomme ich nicht aufs iPhone. Dazu müsste meine Quelle dann meine Nummer nehmen, dann wiederum kommen auch die Bilder. Oder ich stehe auf dem Schlauch und begreife es nicht.
0
iGod31.08.1615:42
Telefonnummer und E-Mail sind zwei Wege iMessage zu schreiben. Schreibe ich an deine Telefonnummer, dann wird die Message auf alle Geräte gepusht, die mit der Telefonnummer erreichbar sein sollen.
Schreibe ich an die E-Mail, dann ist es das selbe Spiel. Aber das iPhone muss meines Wissens zwingend über die Telefonnummer erreichbar sein - da kannst du den Haken bei der Telefonnummer nicht entfernen.

In den Nachrichten Apps entstehen für den Gesprächspartner auch zwei Threads - mic65 (Telefon) und mic65 (Mail) je nachdem, welche Adresse man am Anfang des Gesprächs als Ziel gewählt hat.

Also du könntest einstellen, dass neue iMessages, die an deine E-Mail Adresse adressiert sind nur auf dem Mac erscheinen und iMessages, die an deine Telefonnummer gehen auf allen Geräten erscheinen.
0
mic6531.08.1617:36
@iGod
Klar, dann hab ich es ja richtig verstanden. Mein iPhone soll aber den Text bekommen, den auch mein iMac bekommt. Nur die Bilder eben nicht. Mal bekomme ich nur Text, mal Bilder mit Text. Aber ich schließe jetzt mal ab mit "geht nicht". Ich kann nur händisch die Bilder auf dem iPhone entfernen. Was dann am verbrauchten Volumen nichts ändert. Oder meine Quelle wird angewiesen Bilder nur an, z.B., Mail=iMac zu senden und Text an TelNr.=iPhone. Das ist aber nicht das, wie ich es haben will. So ist das, Mann kann nicht alles haben.
Vielen Dank dennoch für die Tipps.
0
Langer
Langer01.09.1610:25
Es gibt ein klein wenig Hilfe, indem Du Videos und Bilder aus den Nachrichten löscht. Der Text verbraucht ja kaum Speicher.

In den Nachrichten lange auf das Bild/Video drücken bis das Menü aufgeht - "Mehr" auswählen...


...dann links den Hacken setzen


...und in den Papierkorb verschieben. Aufwändig aber zielführend 😏
0
Legoman
Legoman01.09.1610:44
...und völlig nutzlos für die mindestens einen Teil der angestrebten Zielstellung: Traffic sparen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.