Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Ist der Bildschirm des iPad mini wirklich so schlecht?

Ist der Bildschirm des iPad mini wirklich so schlecht?

chboy27.04.1316:43
Mich würde Eure Meinung dazu interessieren. Ich habe das schon so oft gelesen und gehört. Eigentlich wollte ich mir eins kaufen. Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher.
0

Kommentare

sonorman
sonorman28.04.1315:29
Michael Fuchs
Das Problem mit Deiner Argumentation ist die Verwendung von Begriffen wie "krümelig", "mies" u.s.w. Du unterstellst quasi, das Display des iPad mini wäre unbenutzbar.
Macht er doch nicht. Er findet das Display nicht mehr zeitgemäß, nicht mehr und nicht weniger.
Du reagierst über.
Nein. Wer das Display des iPad mini als mies und krümelig bezeichnet, "reagiert über".
0
Michael Fuchs28.04.1315:33
Er findet nicht die "richtigen Wörter"
Du reagierst über
0
Spatenheimer2
Spatenheimer228.04.1315:35
sonorman
Das Problem mit Deiner Argumentation ist die Verwendung von Begriffen wie "krümelig", "mies" u.s.w. Du unterstellst quasi, das Display des iPad mini wäre unbenutzbar.

Für ein 329,- EUR teures, neu auf den Markt gekommenes Tablet eines Premiumherstellers ist die Bildschirmauflösung einfach zu schlecht. Die Ansprüche sind nunmal gestiegen.
Wieso es deswegen unbenutzbar sein sollte, weiß ich nicht. Ein Freund von mir fährt einen '66er Mustang, der hat nach heutigen Maßstäben eine absolut unterirdische Technik, bringt Leute aber trotzdem von A nach B.

Daher auch meine Frage, ob Du denn Fotos auf Deinem iPad Retina für unansehnlich hältst, denn schließlich gibt es auch Displays, die einen deutlich größeren Farbraum darstellen können.

Ich besitze kein iPad.

Ist das iPad Retina deswegen mies und blass?

In ein paar Jahren wird man auch das Display des heutigen iPad Retina mies finden. So ist nunmal der Lauf der Welt.
„No dynamite, chainsaws or shotguns.“
0
sonorman
sonorman28.04.1315:41
Michael Fuchs

Du reagierst über
Wie kommst Du darauf? Ich argumentiere lediglich. So wie die anderen auch.

Spatenheimer
Ich besitze kein iPad.
Dann eben iPhone. Die Frage bleibt aber die selbe.
Nach Deiner Logik und Argumentation ist ein Display, dass nur 166 ppi hat krümelig, mies und unzeitgemäß. Ist dann nicht auch das Retina Display im iPhone/iPad 4 unzeitgemäß, weil es nicht den selben großen Farbraum darstellen kann, wie einige andere Displays? Ist das betrachten von Fotos auf Retina-Displays deswegen schlecht oder über einen längeren Zeitraum unmöglich?
0
scharli28.04.1315:48
@zwobot
Du hast irgend etwas nicht verstanden. Das kommt vor, wenn man sich ungefragt in einen Dialog einmischt. Ansonsten hast Du absolut Recht.
0
Spatenheimer2
Spatenheimer228.04.1315:55
sonorman
Nach Deiner Logik und Argumentation ist ein Display, dass nur 166 ppi hat krümelig, mies und unzeitgemäß. Ist dann nicht auch das Retina Display im iPhone/iPad 4 unzeitgemäß, weil es nicht den selben großen Farbraum darstellen kann, wie einige andere Displays? Ist das betrachten von Fotos auf Retina-Displays deswegen schlecht oder über einen längeren Zeitraum unmöglich?

Ein Trabant ist aus technischer Sicht mies und unzeitgemäß. Ist er deswegen unbenutzbar?
0
Michael Fuchs28.04.1316:04
Ich argumentiere lediglich
Mkay sonorman.. Ich habe hier oft das Gefühl, dass viele durch Kritik an Apple sich selbst angegriffen fühlen. Aber auf eine Grundsatzdiskussion habe ich dann doch keine Lust..Mkay?!
0
Tom
Tom28.04.1316:10
Ich habe ein iPad 1 und ein iPad Mini.
Im direkten Vergleich ist das Mini wesentlich klarer und schärfer.
Zum Surfen, Lesen und ab und an zum TV-Gucken (Tivizen) nutze ich nur noch das Mini.
Retina brauch ich nicht, da ich keine Fotobearbeitung auf den iPads mache.

Letztendlich ist es eine Bauchentscheidung, ob man es kauft oder nicht ...
0
sonorman
sonorman28.04.1316:12
Spatenheimer2
Ein Trabant ist aus technischer Sicht mies und unzeitgemäß. Ist er deswegen unbenutzbar?
Ja genau, nun hast Du den Fehler in Deiner Argumentation erfasst!
Du hast behauptet, das iPad mini Display wäre unzeitgemaß UND krümelig UND mies. Deine Worte. Aber Du weichst meiner Frage bezüglich des Farbraums aus. Einerseits sagst Du, 166 ppi sind unzeitgemäß. Ist dann nicht auch die Farbdarstellung des Retina-Displays unzeitgemäß? Schließlich gibt es Displays, die einen größeren Farbraum abbilden können.

Wenn nun jemand fragt: "Ist die Farbdarstellung des iPad Retina wirklich so schlecht?" Würde Deine Antwort dann lauten: "Ja die Farbdarstellung ist unzeitgemäß, weil es bessere Displays gibt. Die Farben des iPad Retina sind mies und blass." – Wahrscheinlich nicht! Und genau da liegt der Widerspruch in Deiner Argumentationskette.

Zurück auf Anfang: Der Threadstarter, der sich scheinbar nicht wirklich für den Thread interessiert, hat gefragt, ob das Display des iPad mini "wirklich so schlecht" ist. Ich behaupte, das ist es nicht. Es ist vielleicht nicht so gut, wie das Retina des iPad 4, aber schlecht ist es deswegen noch lange nicht. Auch nicht krümelig oder unzeitgemäß. Nur eben nicht State-of-the-Art.
0
Spatenheimer2
Spatenheimer228.04.1320:44
sonorman
Ja genau, nun hast Du den Fehler in Deiner Argumentation erfasst!
Du hast behauptet, das iPad mini Display wäre unzeitgemaß UND krümelig UND mies.

Ich habe gesagt, dass das Display nach heutigen Maßstäben nicht mehr zeitgemäß sei und dass die Auflösung genauso krümelig und mies sei wie beim ersten iPhone.
Laut Apple lösen sowohl das Display des iPhone/iPod Touch 1st Gen. als auch das Display des iPad Mini mit 163ppi auf. Insofern ist meine Aussage also fehlerlos.

Ist dann nicht auch die Farbdarstellung des Retina-Displays unzeitgemäß? Schließlich gibt es Displays, die einen größeren Farbraum abbilden können.

Naja das kommt ganz drauf an. Werden momentan alle anderen hochpreisigen Tablets mit Displays ausgeliefert, deren Farbraum größer ist als der des Retina-Displays? Dann ist das Retina-Display in der Tat unzeitgemäß.

Aber warum beschäftigt dich das denn so sehr? Wenn du mit dem Krümeldisplay zufrieden bist, ist das doch okay.
0
neoxfactory28.04.1321:02
Euch beiden ist wohl langweilig?

Krümelig und mies ist hier gar nix. Es ist ok aber es geht besser (und besser wird es auch werden beim Mini 2). Dann gibt es Ultra-Retina (Ooh Gott, Retina ist so krümelig) und demnächst dann auch 3D-4K beim iPhone. (wie konnte ich bisher nur ohne 4K telefonieren?)
0
mtnforumuser28.04.1321:10
sonorman
Auch nicht krümelig oder unzeitgemäß.

iPad mini SPIEGEL ONLINE-Startseite (ohne Zoom) Schrift kaum zu erkennen, weil krümelig. Zoom erforderlich.

Nexus 7 oder iPad touch Retina SPIEGEL ONLINE-Startseite (ohne Zoom) Darstellung bestens.

Quintessenz: iPad mini zu teuer, Display krümelig, das Gadget ist bereits bei Verkaufsbeginn unzeitgemäß. Keine Kaufempfehlung. Und das sage nicht nur ich. Das bedeutet jedoch nicht, dass man es nicht verwenden kann. Aber für das Gebotene ist es zu teuer.
0
sonorman
sonorman28.04.1321:11
spatenheimer2

Für Dich ist die Welt also schwarz/weiß. Es gibt nur gut (Retina) und schlecht (nicht Retina).
Ein VW Golf VI ist doch nicht sofort unzeitgemäß, nur weil inzwischen der Golf VII da ist, der alles noch ein bisschen besser kann.
Aber warum beschäftigt dich das denn so sehr? Wenn du mit dem Krümeldisplay zufrieden bist, ist das doch okay.
Mich beschäftigt das so sehr, weil ich Deine realitätsfernen Aussagen einfach so zum Kopfschütteln finde. Und nur so nebenbei: ich habe ein iPad 3 mit Retina. Ich kenne aber auch das iPad mini und weiß, dass krümelig und mies definitiv nicht auf dessen Display zutrifft. Ich hätte absolut kein Problem damit. Es ist zwar nicht so gut, wie das Retina, aber deswegen ist es nicht so schlecht wie Du es darstellst. Für mich hat die Welt eben viele Farbschattierungen und ist nicht schwarz/weiß.
0
Apfelbutz
Apfelbutz28.04.1321:12
Ok = krümelig und mies^^
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
Spatenheimer2
Spatenheimer228.04.1321:22
Naja das wird mir jetzt dann doch zu philosophisch.

Geschrieben auf einem iBook mit miesem Krümeldisplay, ultralahmem G4 und lächerlich wenig RAM.
0
neoxfactory28.04.1321:32
mtnforumuser
Quintessenz: iPad mini zu teuer, Display krümelig, das Gadget ist bereits bei Verkaufsbeginn unzeitgemäß. Keine Kaufempfehlung. Und das sage nicht nur ich. Das bedeutet jedoch nicht, dass man es nicht verwenden kann. Aber für das Gebotene ist es zu teuer.

Aber so ist es bei Apple doch immer. Das erste "Ding" ist immer "basic" und wird dann jedes Jahr verbessert. Obwohl technisch machbar wird bewusst weggelassen, um später Highlights präsentieren zu können. Ich möchte nicht wissen, wieviele das iPad1 gekauft haben und dann noch einmal das iPad2 wegen der Kamera, die aber auch schon im iPad1 hätte eingebaut werden können. Dann kam Retina, also musste noch ein drittes iPad gekauft werden.
Das iPad4 ist nun endlich up to date. Jetzt muss aber eine größere Veränderung kommen, damit es Anreize zum Kauf gibt. Also dünner und ein besonderes Gadget und der Kunde springt (hoffentlich) wieder an.

iPad1 = keine Kamera
MBAir Late 2010 = keine Tastaturbeleuchtung
usw usw.
0
iGod28.04.1321:42
Ganz einfach - wenn ihr 2000€ im Monat für eure Arbeit bekommt, dann seid ihr damit zufrieden. Bekommt ihr auf einmal 3000€, dann seid ihr damit viel zufriedener. Wenn ihr jetzt nach einem Jahr aber wieder 2000€ für die gleiche Arbeit bekommen sollt, dann seid ihr damit ziemlich unzufrieden.

Man gewöhnt sich schnell an Verbesserungen...
0
neoxfactory28.04.1321:57
Für 2000 Euro geht jemand arbeiten? Oje
0
kbundies
kbundies30.04.1310:56
das menschliche Gehirn setzt automatisch fehlende Informationen zusammen, bzw. ergänzt sie.
Wenn ein Buchstabe etwas gepixelt erkennbar ist, wird er trotzdem - auch im Zusammenhang eines Wortes - klar wahrgenommen.
Also Non-Retina ist zwar schlecht für die Augen, aber gut fürs Gehirn...
0
sonorman
sonorman30.04.1311:09
kbundies
… Also Non-Retina ist zwar schlecht für die Augen, aber gut fürs Gehirn...
Gibt's darüber Studien?
Ich glaube, ein non-Retina ist kein Stück schlechter für die Augen, als höher auflösende Displays. Nur nicht ganz so "ästhetisch" vielleicht.
0
Nexus0230.04.1313:54
Also ich wollte ja persönlich auf das Ipad Mini 2 warten, aber...

http://www.netzwelt.de/news/95743-ipad-mini-2-retina-release-verzoegert-billig-version-gespraech.html

Mal abwarten, was jetzt wirklich kommt bzw. wie lange man noch warten muss.
0
o.wunder
o.wunder30.04.1314:14
Zum längeren lesen zu pixelig, sonst ok.
0
kbundies
kbundies30.04.1314:25
sonorman,

ich wollte den Fokus etwas von der rein technischen Auflösung wegbringen.
Letztlich ist die Darstellung nur ein frühes Glied in der Kette.
Wenn man z.B. “you are fired” mit nur 72ppi liest, spürt man trotzdem den Sinn dahinter...
0
o.wunder
o.wunder30.04.1314:26
neoxfactory
Oje
0
Flaming_Moe02.05.1314:34
neoxfactory

kopfschüttel hinsichtlich dieses selten dämlichen kommentars.

---------------------------

so jetzt muss ich mich auch mal zu wort melden, da ich mir heut vormittag ein ipad mini gekauft hab und es schon ein wenig testen konnte (auch im vergleich mit dem großen ipad).

das display ist erste sahne, da gibt es sowas von überhaupt nix zu meckern. ich verstehe nicht, wie man das nur so schlecht reden kann. klar ist das retina NOCH besser, aber das heißt doch nicht automatisch, dass dieses hier nicht zu gebrauchen wäre, völliger quatsch. man kann sich auch vieles einfach nur einreden. ich bin absolut zufrieden und begeistert von dem kleinen wunderding.
0
Spatenheimer2
Spatenheimer202.05.1314:48
Flaming_Moe
klar ist das retina NOCH besser, aber das heißt doch nicht automatisch, dass dieses hier nicht zu gebrauchen wäre, völliger quatsch.

Hat das eigentlich jemand behauptet?
0
Flaming_Moe02.05.1314:51
Spatenheimer2
Flaming_Moe
klar ist das retina NOCH besser, aber das heißt doch nicht automatisch, dass dieses hier nicht zu gebrauchen wäre, völliger quatsch.

ja.
0
Gerhard Uhlhorn02.05.1314:57
iGod
Was ist schlecht was ist gut? Wenn man Retina Displays gewöhnt ist, dann kann man sich das Display eigentlich nicht zumuten.
Doch kann man.
0
Michael Fuchs02.05.1316:14
Flaming_Moe
Spatenheimer2
Flaming_Moe

ja.
Wer?
ich bin absolut zufrieden und begeistert von dem kleinen wunderding.
Gratuliere zu deinem neuen iPad
0
duende02.05.1316:43
Ich habe das Gefühl, dass hier 90% der Beiträge von Leuten geschrieben werden, die gar kein mini besitzen. Ich benutze es seit Dezember für unterwegs und es ist absolut in Ordnung. Es ist weder pixelig noch zu klein. Ich treffe auch alle Icons. Öffne doch mal Spiegel online mit dem iphone und beschwere Dich dann auch, dass Du scrollen musst.
Das Display ist definitiv besser als das Display des iphone 3GS.
Ich habe beide und es ist ein großer Unterschied.
Außerdem kann ich das iPad mini in meine Jackentasche stecken und bin damit absolut mobil, auch ohne Tasche oder Rucksack.
0
cube4you02.05.1317:13
Hatte erst das iPhone3G, jetzt ein iPhone4 und seit 4 Wochen ein iPad mini.

Nachdem ich das iPad mini einen Tag lang ausprobiert/eingerichtet hatte, ist mir ehrlich gesagt eher die Lust vergangen, auf dem iP4-Display großartig zu "lesen" - das Display des iPhones ist eindeutig zu klein! Da hilft auch kein Retina! Ich nutze neuerdings das iPhone4 deutlich weniger zum surfen...dafür finde ich das iPad mini ehrlich klasse - auch für "zu hause"...
0
valcoholic
valcoholic02.05.1317:21
duende
Ich habe das Gefühl, dass hier 90% der Beiträge von Leuten geschrieben werden, die gar kein mini besitzen

Jene Leute erklären auch recht energisch, warum sie keins besitzen

Ich persönlich finde es auch bullshit, jahrelang Retina als die einzige Rettung des menschlichen Sehvermögens zu propagieren und dann ausgerechnet ein tablet rauszubringen, das kein solches Display mitbringt, nur damit man beim nächsten Mini noch eine awesome-magic-Innovation in petto hat. Ich finde es großartig, dass all jene, die über 300 (bzw im Zweifelsfall eher weit mehr) Euro für so ein Gerät ausgeben und dann den Unterschied zu nem Retina Screen nicht wahrhaben möchten. Gerade beim Lesen langer Texte - und ich rede da von Büchern, nicht irgendwelche MTN-Artikel - Ist das Lesen auf so nem 160dpi-Screen einfach vergleichbar ermüdender und anstrengender. Wer so fantastische Augen hat, dass ihm das egal ist, ebenfalls meine Gratulation, aber hier Gott und der Welt einzureden sie sollen ihre Augen doch bitte auch an dem Screen ruinieren, das ist schon direkt verantwortungslos
jaja, OK ich übertreibe etwas, der Punkt ist, wenn man viel liest, fält der Unterschied ins Gewicht. Wenn nicht, dann eben nicht. Für das ganze multimediale Zeug ist das iPad Mini in der jetzigen Form auch ausreichend. Allerdings ist es so oder so ein krasser Designfehler, denn ein Produkt rauszubringen, bei dem schon beim Launch viele eher auf den nachfolger warten, da kann was nicht ganz mit rechten Dingen zu gehen. Jeder der sich jetzt ein iPad Mini kauft, weiss genau, dass er spätestens in einem halben Jahr blöd dastehen wird. Nun kann man natürlich argumentieren, dass man das immer so sehen kann, schliesslich werden Produkte ständig weiterentwickelt. Allerdings rede ich davon, dass mit dem Retina Update mehr passiert als ein schnellerer Prozessor und mehr Speicher. Wenn ich heute ein 3GS in der Hand habe, dann ist das einfach eine komplett andere Welt. Eine Welt, die Apple eigentlich dran ist abzubauen. Letztendlich freue ich mich vor allem auf den Release des Retina iPad Minis, damit diese leidige Diskussion endlich aufhört. Ich finde das iPad Mini einfach nur eine dämliche Abzocke um treue Fans, die ohnehin bei allem zugreifen wo ein Apfel drauf ist, auszunehmen.
0
Rottenboyfriend02.05.1317:46
Farbraum, Pixeldichte, DPI... Leute, was soll denn der Blödsinn? 96,8 % der Käufer sind nicht Profis, die auf diese Dinge (aus beruflichen Gründen?) Wert legen (müssen).

Das iPad Mini hat nicht das z.Zt. beste Display, welches auf dem Markt erhältlich ist, aber es ist ein tolles Display. Ein tolles Gerät, dass sehr beliebt ist.
0
mtnforumuser02.05.1317:58
Rottenboyfriend
Das iPad Mini hat nicht das z.Zt. beste Display, welches auf dem Markt erhältlich ist, aber es ist ein tolles Display.

Aha: Ein tolles Display, das nicht das beste Display ist.
Fast wie: Ein leckeres Stück Sahnetorte, das aber leicht hinter dem Verfallsdatum ist.
Rottenboyfriend
Ein tolles Gerät, dass sehr beliebt ist.

Da sieht man wieder mal, dass die meisten Käufer nicht vergleichen können (zu doof), wollen (zu faul) oder müssen (zu reich). Oder sie haben keine Alternative, da im Apple Ökosystem gefangen, und sie wollen nicht warten.
0
Rottenboyfriend02.05.1318:57
Hast du irgend einen Schulabschluss oder reist du immer noch als Hippster mit Daddys-Kreditkarte durch die dritte Welt?

Es gibt sowas wie die Steigerungsform (Komparation). Am "Tollsten" wäre das Superlativ. "Toll" das Positiv oder auch die Grundstufe genannt.

Du meinst bestimmt mit dem Retina-Schmarrn das Superlativ, gell?

Aber wie auch in finanzieller Hinsicht, begnüge ich mich, im Gegensatz z.B. zu dem Uligarchen vom Tegernsee Hoeneß, mit dem dem Positiv. Eben Hauptsache positiv und glücklich. Aber ich kann verstehen, dass mach einer von euch erst glücklich ist, wenn auf der OVP seines iPad in Fett Retinal leuchtet.
0
mtnforumuser02.05.1319:56
Rottenboyfriend
Hast du irgend einen Schulabschluss ...

Du wahrscheinlich nicht, sonst würdest du "irgendeinen" schreiben ...

Und:
Rottenboyfriend
Ein tolles Gerät, dass sehr beliebt ist.

Hier schreibt man "das", nicht "dass".
0
neoxfactory02.05.1320:26
neoxfactory

kopfschüttel hinsichtlich dieses selten dämlichen kommentars.

Wie jetzt? Ich hatte mit mehr politisch korrekter Gegenwehr gerechnet.
Egal, ich geh jetzt einen Negerkuss essen und reiss noch ein paar willige Weiber (der Marke unterwürfig und billig) auf. Obwohl ich als Schwuchtel doch eher auf Kerle stehen sollte. Später noch etwas über Amerikaner lässtern. Vielleicht läuft im Kino ja auch noch ein guter Schlitzaugenfilm.

Die Wahrheit:
Die 2000 Euro kamen mir bei iGod nur etwas "komisch" vor. Ich dachte er bewegt sich eher bei 10.000.
0
yogimo15.05.1317:37
Ich war gerade im Saturn und habe mir beide, dass iPad 4 und iPad mini nebeneinander angesehen. Leider musste ich feststellen, dass beim Bücherlesen, die Buchstaben auf dem iPad 4 deutlich besser und schärfer sind als bei dem iPad mini. Irgendwie ist man vielleicht durch das Retina Display verwöhnt, aber ich möchte nicht ein Buch auf dem iPad mini lesen.

iPad mini 163 DPI
Kindle ca. 224 DPI
iPad 4 hat 264 DPI

Man merkt den Unterschied....

Deswegen habe ich es nicht gekauft und warte lieber auf das Mini mit Retina.
Viele Grüße
Yogi
0
valcoholic
valcoholic15.05.1318:47
yogimo

Man merkt den Unterschied....

Deswegen habe ich es nicht gekauft und warte lieber auf das Mini mit Retina.

ja, es ist nicht nur eine Vergleichsfrage. das iPad Mini wurde in erster Linie rausgeworfen um Aktionäre zum schweigen zu bringen. Dabei ist zum Launch schon klar gewesen, dass Retina fehlt und mit der nächsten Generation dann zum selben Preis nachgerüstet wird. Ich persönlich finde, auch wenns aus meinen Postings nicht unbedingt so hervorgeht, das ipad Mini grundsätzlich super im Formfaktor und damit als Gerät an sich, aber beim langen Lesen von Büchern etc. will ich (bzw meine Augen) sicher nicht mehr auf 163dpi downgraden nur weil man noch schnell versucht, die Fans mit alter Technik auszuquetschen. Lieber auf das richtige iPad Mini warten, das dürfte dafür dann ein richtig feines Produkt werden, denn vermutlich wird sich da ja nicht nur der Screen ändern.
0
lambam15.05.1321:28
Gibts eigentlich schon ne Retinabrille?
Dann brauch man die Displays nicht mehr verbessern.
0
wp2312
wp231216.05.1312:43
scharli
Retina wird zumindest beim Mini maßlos überbewertet.
genau das finde ich auch.
scharli
Ganz nebenbei, das Retina auf dem normalen iPad ist bei weitem nicht so gut wie das auf dem iPhone. Kann es ja auch nicht. Das würde viel zu teuer sein.

Glaub nicht mal dass es sooo viel teurer wäre (die Verdopplung bedingt ja genau diese Auflösung), aber mehr Auflösung brauch ich doch bei 10" wirklich nciht!!

Wir haben ein 1er und ein 4er. Was am 1er eigentlich nur nervt, ist dass es saulangsam ist (seit wir ein 4er daneben liegen haben ) ansonsten kann man auch darauf ganz passabel lesen, spielen und schreiben. Für den Normalbenutzer dürfte die Auflösung des Mini absolut passen. Ich finds immer noch blöd, dass da Retina gefordert wird. Kommen wirds wohl trotzdem.
„... fahren und fahren lassen!“
0
yogimo16.05.1315:47
@wp2312 das mag ja sein, aber auf Schnelligkeit kommt es beim lesen von Büchern nicht an, sondern nur, ob die Schrift klar und deutlich ist.
0
vb
vb16.05.1317:36
darkdickfire

Quelle: Google
die ti..en sind bei beiden tinas unscharf...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
duende16.05.1317:47
Wer warten will oder kann bis das mini mit Retina kommt, dem sei es gegönnt. Ich hatte eben genau in dem Augenblick, in dem er rauskam Bedarf dafür und seitdem geniesse ich es. Ich lese keine Bücher auf dem iPad, ich bevorzuge Druckmedien. Für das was ich damit mache, ein bisschen surfen unterwegs, Mails beantworten und Fotos ansehen, die ich gerade geschossen habe ist es perfekt. Und kommt jetzt bitte nicht und sagt, dass die Auflösung zum Beurteilen von Fotos nicht taugt. Ich bin sicher ich werde auch noch einige Jahre damit zufrieden sein. Mein iPad 1 habe ich erst jetzt abgeben und jetzt nützt es mein Sohn an der Uni und ist auch immer noch zufrieden damit.
0
Flaming_Moe16.05.1319:21
bei mir siehts ähnlich aus: ein wenig surfen, fotos anschauen, mails beantworten, point and click adventures spielen (wo der touchscreen auch wirklich sinn macht), musik hören, filme/clips schauen beim zugfahren und meine abonnierten zeitschriften (spiegel etc.) lesen (was auch der hauptgrund für meinen kauf war).

was die mobilität betrifft - ich schätze vor allem das geringe gewicht. kann mir nicht vorstellen, dass das spätere retina ähnlich leicht sein soll; ebenso was den preis betrifft.

bei der kaufentscheidung eines mac' hört man immer den spruch (der auch sinn macht): wenn man's jetzt braucht, dann soll man es sich auch jetzt kaufen
0
MacBeck
MacBeck21.05.1318:35
Also, ich habe das mini und bin sehr! zufrieden! Auch im direkten Vergleich mit dem iPhone 4 merke ich keinen Unterschied. Aber gut, ich bin ja auch kein Sherlock und untersuche Displays mit der Lupe
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
mtnforumuser21.05.1319:05
MacBeck
Also, ich habe das mini und bin sehr! zufrieden!

Das wird Apple sicher freuen, wo deren Steuersparmethoden (die Tricks im Überblick: ) derzeit so in der Kritik sind...
0
re:com21.05.1322:05
Also ich bin derzeit, nachdem mein iPhone 4S einen Net-Lock hat, wieder mit meinem 3GS unterwegs und ehrlich gesagt stört mich das Display nicht wirklich. Was mich allerdings massiv stört ist die Geschwindigkeit (oder sollte ich sagen Langsamkeit).

Auch mit dem iPad 2 kann ich recht gut leben und das hat die selbe Auflösung wie das iPad Mini aber auf deutlich größere Fläche.
0
Qualle22.05.1306:40
Ich habe mein Mini jetzt seit Dezember und es ist zu meinem (fast) ständigen Begleiter geworden. Das iPhone wird deutlich weniger genutzt und vor allem zum telefonieren. Das iPad 3 nutzen die Kinder zum spielen. Aufgrund seines Formates ist das Mini einfach mein Liebling geworden.

Wenn ich mal wieder das iPad 3 in der Hand habe, bin ich regelmäßig erstaunt über die Qualität des Retina-Displays. Dann gehe ich zurück zum Mini, vergesse das Display und beschäftige mich wieder mit den Inhalten. Lesen, arbeiten, surfen und spielen sind überhaupt kein Problem.

Ein Retina-Display am Mini wäre schön ist aber nicht notwendig! Ein schnelleres Auto wäre schön ist aber nicht notwendig! Ich freue mich lieber über den Nutzen des Mini als mich ständig zu ärgern, dass da "veraltete" Technik drin steckt!
0
lügendedektor22.05.1308:27
schon lustig, da sitzen leute täglich vor einem computermonitor, der (üblicherweise) ne schlechtere Auflösung als das iPad mini hat. und da wird ned rumgejammert.

vor n par jahren war die ansage beim iphone noch, ne höhere auflösung wie bei der konkurrenz bringe bei so kleinen displays nichts. farbtreue sei wichtiger.

lustig wie manche vögel aufs applemarketing reinfallen... und sich dann inhalte in geringerer auflösung auf dem ipad anschauen.

ipad mini passt scho
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.