Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Ist mein Lightroom nun 64 bit oder nicht?
Ist mein Lightroom nun 64 bit oder nicht?
Kapeike
22.12.18
15:44
Ich setze folgende LR Version ein:
Version von Lightroom: 6.14 [ 1149743 ]
Lizenz: Unbegrenzt
Das ist nach meinem Kenntnisstand die letzte (wahrscheinlich allerallerletzte jemals veröffentlichte) Version der Desktop-only-Variante ohne Cloud-Abo.
Beim Starten sagt mir LR seit Mojave (auch in 14.2 immer noch), dass es in späteren Versionen von macOS nicht mehr laufen wird, also der Hinweis auf 32-bit-Programme. Allerdings sagen die Systeminformationen, es wäre ein 64-bit-Programm:
Gibt es da eine Erklärung dafür und was ist nun richtig?
Hilfreich?
0
Kommentare
KarstenM
23.12.18
12:38
Die Frage stelle ich mir auch bei meinem LR6. Jedoch stelle ich mir mittlerweile auch die Frage nach einer Alternative, da Adobe hier eh nichts mehr machen wird und sogar die Funktionen durch mangelnden Support noch weiter einschränkt, siehe dem Kartenmodul. Gerade das war es ja, was mich noch bei LR6 gehalten hat, weil es kein anderer hat.
Fazit: Wir werden es abwarten müssen, so oder so kommt man um eine Alternative kaum noch herum
Hilfreich?
+1
Kapeike
23.12.18
13:06
Danke für die Antwort: Du hast recht: Wir werden sehen. Nach einigen Quellen im Netz sollte es weiter laufen, gerade wegen 64 bit. Ich habe mich halt dran gewöhnt und schätze das Programm sehr. Alternativen sehe ich zurzeit keine, Affinity setze ich auch ein, aber eher als Photoshop Ersatz. Die Funktionen von Lightroom, und zwar die, die ich brauche (Bibliothek und Entwickeln) finde ich bisher woanders nicht wirklich gut umgesetzt. Luminar hört sich interessant an, scheint aber noch eine Version zu benötigen, damit alles passt. Siehe die jüngste Diskussion hier
Mal sehen was sich noch tut
Hilfreich?
0
drebaboe
23.12.18
13:19
Schau mal in die Systeminformationen (Über diesen Mac/Systembericht) dort unter Software/Programme findest du eine Auflistung aller Programme. Wenn du dort rechts auf 64-Bit Intel klickst, wird nach 32 bzw 64 Bit sortiert. LR6 ist eindeutig 64Bit. Bedauerlicherweise ruft LR6 aber beim Start einige Adobe Progrämmchen auf, die noch in 32 Bit geschrieben sind, und von Adobe nicht mehr aktualisiert werden (wenn du nicht auf den Abo-Zug springst). Die Frage wäre also: UM welche Progrämmchen handelt es sich und ist deren Funktion für den Ablauf von LR 6 oder Photoshop CS 6 wichtig. Z. B. kannst du auf das Installations- und Update-Programm verzichten (Installation ist gelaufen und ein Update gibt es sowieso nicht). Man wird darauf achten müssen, was die Experten hierzu sagen und ob es Umgehungen gibt. Ich bin da recht zuversichtlich.
Allgemein gilt Capture One 12 als Alternative.
Hilfreich?
+1
Kapeike
23.12.18
13:27
Ah ja, ich sehe es jetzt auch. Zwei Progrämmchen sind 32 bit. Unter ÄLTERE SOFTWARE im Systembericht kannst du das sehen:
Danke für den Capture One Hinweis als Alternative, aber das ist mir zu teuer.
Hilfreich?
0
drebaboe
23.12.18
13:27
@ KarstenM: Ein Kartenmodul gibt es in Capture One 12 nicht. Aber unter Metadaten findest du die EXIF GPS Positionen. Rechts daneben ist ein Link "Auf Karte zeigen". Wenn du darauf klickst wird dir die Position über Safari in Google Maps angezeigt. Das war in LR6 (als es noch funktionierte) eleganter gelöst, aber mit einer solchen Verlinkung kann ich auch leben.
Hilfreich?
0
AppleUser2013
23.12.18
13:44
Gebt Adobe ein bisserl Zeit... Sie werdens schon schaffen...und noch funktionieren 32 bit Anwendungen unter Mojave...
Beim nächtsten OS Update werden wir sehen, ob Adobe Lust hat mit OSX mitzugehen oder nicht...
Hilfreich?
0
andreasm
23.12.18
14:20
AppleUser2013
Gebt Adobe ein bisserl Zeit... Sie werdens schon schaffen...und noch funktionieren 32 bit Anwendungen unter Mojave...
Beim nächtsten OS Update werden wir sehen, ob Adobe Lust hat mit OSX mitzugehen oder nicht...
Wofür sollen wir Adobe Zeit geben? Um ein Programm, das längst das Supportende erreicht hat, zu aktualisieren? Es geht hier rein um LR6, die CC Version im Abo ist nicht betroffen...
Hilfreich?
+5
AppleUser2013
23.12.18
17:30
andreasm
oh mein fehler sry... Ich selber nutze cc und hab mich das nie gefragt...
Hilfreich?
0
herwighenseler
23.12.18
19:20
Das wollte ich jetzt auch mal wissen und hab mich auf die Kommandozeile begeben.
Mit "opensnoop" geschaut, welche Dateien LR beim Start öffnet. Daraus dann alle Namen von Apps extrahiert.
Danach mit "system_profiler" alle 32Bit-Apps auf dem Rechner herausgefunden.
Nun geschaut, ob es Übereinstimmungen gibt. Ergebnis: Zwei Programme startet LR, die nicht 64bit sind:
/Applications/Utilities/Adobe Application Manager/IPC/AdobeIPCBroker.app
/Applications/Utilities/Adobe Application Manager/P7/adobe_licutil.app
Zum Testen beiden zum Lesen gesperrt. Ohne den AdobeIPCBroker.app war anscheinend noch alles OK, LR startete.
Ohne adobe_licutil.app bekam ich beim Start jedoch eine Fehlermeldung, dass der Lizenzmanager kaputt sei und ich ihn neu installieren sollte. LR startete dann trotzdem - aber ich würde dem Braten nicht trauen.
Gruß,
Herwig
„Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking“
Hilfreich?
+2
AppleUser2013
23.12.18
19:39
welche version nutzt du?
Hilfreich?
0
herwighenseler
23.12.18
19:51
AppleUser2013
welche version nutzt du?
LR 6.14
Hilfreich?
0
AppleUser2013
23.12.18
21:16
Das muss ich mal checken... Ist es echt so, daß es noch immer 32 bit Client Software in der CC gibt...
Hmmm, wie fortschrittlich Adobe...
Hilfreich?
-1
Technobilder
24.12.18
01:04
Meine LR6 Version startet problemlos und gibt keine Meldungen aus, also muss es bei Dir irgendwas anderes sein.
Version von Lightroom: 6.0 [1014445]
Betriebssystem: Mac OS 10
Version: 10.14 [2]
Anwendungsarchitektur: x64
Hilfreich?
-1
KarstenM
24.12.18
07:49
Technobilder
Meine LR6 Version startet problemlos und gibt keine Meldungen aus, also muss es bei Dir irgendwas anderes sein.
Version von Lightroom: 6.0 [1014445]
Betriebssystem: Mac OS 10
Version: 10.14 [2]
Anwendungsarchitektur: x64
Das kommt bei mir auch in unregelmäßigen Abständen. Er hat nicht unrecht. LR6 läuft auch problemlos.
Hilfreich?
0
AidanTale
24.12.18
08:34
Hmm und das in einem älteren, virtualisierten MACOS weiterzutreiben geht nicht?
Hilfreich?
0
KarstenM
24.12.18
08:55
AidanTale
Hmm und das in einem älteren, virtualisierten MACOS weiterzutreiben geht nicht?
Gehen tut sicher viel, aber ich persönlich gehe dann doch lieber den schmerzlichen Weg und gewöhne mich an eine Alternative, als dass ich auf eine Virtualisierung zurückgreife, die sich am Ende doch immer etwas "fremdkörperartig" anfühlt.
btw.: Schöne Weihnachten euch allen und euren Lieben.
Hilfreich?
+1
Kapeike
24.12.18
11:00
Herwig: Danke für den Test. Da werde ich mich dann überraschen lassen müssen (oder ich verzichte auf den nächsten macOS Release? Mal sehen...)
Technobilder: Bei mir kommt der Hinweis nicht bei jedem Start, eher so einmal pro Woche. Laufen tut es natürlich anstandslos.
An alle: Frohe Weihnachten und besinnliche Tage wünsche ich euch allen.
Hilfreich?
0
Meinolf
24.12.18
22:02
Also mit Adobe Zeit geben: Selbst mit Lightroom 8.1 gibt es immer noch 4 (vier) Programme die immer noch nicht auf 64 bit umgestellt sind.
8.1 - ich denke Zeit geben hilft da nicht, aber das Abo kündigen, Kunden verlieren, das hilft !!
Viele Grüße
Meinolf
Hilfreich?
0
ronny332
24.12.18
23:20
Meinolf
8.1 - ich denke Zeit geben hilft da nicht, aber das Abo kündigen, Kunden verlieren, das hilft !!
Aber warum? Es spricht nichts gegen 32bit Programme, sie sind sogar sparsamer mit Speicher, als 64bit Varianten, da z.B. nicht immer 64bit am Stück für kleine Zahlen im RAM verschwendet werden (spielt heute kaum noch eine Rolle, ist mir bewusst).
Solange es nur bis zum abklemmen der 32bit Funktionalität in macOS Updates gibt, ist aus meiner Sicht alles in Butter. Die Meldung mal wegklicken mag ein optisches Manko sein, aber funktional ist das total egal.
Hilfreich?
+1
herwighenseler
08.02.19
11:18
Ich ergänze hier nochmal, da ich gerade schaue, alles 64-bittige auf meinen Rechnern loszuwerden. Deshalb habe ich mal alles von Adobe deinstalliert/weggeworfen und dann nur Adobe Lightroom 6.14 installiert. Das Ergebnis war ernüchternd bis beschämend. Unglaublich, was Adobe da alles doppelt und dreifach ablädt.
Nach der Installation finde ich 16 (sechzehn) 32bit-Programme von Adobe auf meinem Rechner. Darunter z.B. dreimal
an unterschiedlichen Stellen den "AAM Registration Notifier.app" und zweimal
"adobe_licutil.app".
Noch schlimmer sieht es bei den installierten Bibliotheken aus. Ganze 39 32bit-Bibliotheken tauchen auf
Gruß,
Herwig
Hilfreich?
+1
MikeMuc
08.02.19
11:56
herwighenseler
Erst willst du alles mit 64 Bit loswerden und dann beschwerst du dich über soviel Teile mit Bit? Irgendwas stimmt doch da nicht. Insbesondere natürlich mit Adobe, aber ggf. auch mit deinem Beitrag
Hilfreich?
0
herwighenseler
08.02.19
14:42
MikeMuc
Der TO fragte, ob LR6.14 64bit oder 32bit ist.
Ich hatte rausgefunden, dass mindestens 2 Programme 32bit sind (AdobeIPCBroker.app
und adobe_licutil.app).
Meine Hoffnung war, dass man diese einfach nur neuere Versionen ersetzen kann (da sie ja nicht direkt zu LR gehören) und dann LR6.14 trotzdem mit 64bit läuft. Da ich sowieso gerade auf dem Rechner aufräume, habe ich LR mal testweise deinstalliert und wieder neu installiert um zu sehen, welcher Adobe-Kram übrigbleibsel früherer Leichen sind (z.B. von Reader, Connect, PS CS4, Digital Editions, Flash etc.) und welche wirklich von LR kommen. Ich hatte somit alles von Adobe von der Platte gelöscht. Leider kamen durch die Neuinstallation so viele wieder hinzu (insbesondere Bibliotheken), so dass man die Hoffnung, LR6.14 könnte mit etwas Gebastel auch problemlos unter macOS 10.15 laufen, begraben kann.
Herwig
Hilfreich?
+1
Kapeike
08.02.19
20:10
Herwig, danke für deine Mühen und Tests. Das ist ja dann sehr schade, wenn LR in 10.15 nicht mehr laufen sollte.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
M4-Benchmarks: Deutliche Leistungssteigerung im...
Aufpreise, Vergleich zu M3 und Spezifikationen:...
Apple TV+: Strategiewechsel?
Kurz: Schon wieder neue AirPods-Firmware +++ Se...
Das iPhone 16
Apples Eskalationskurs und Gebühren-Wirrwarr
Kopplung "iPhone + Apple Watch" sowie Anbindung...
macOS 15 Sequoia ist da – Apple hat den Startsc...