Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
JAVA ARM Version > Hat das bereits jemand getestet?
JAVA ARM Version > Hat das bereits jemand getestet?
Termi
29.12.21
15:24
Ich habe einen M1 Mac und merke bei nativ auf diesem laufenden Programmen einen erheblichen Geschwindigkeitsvorteil. Ist ja auch kein Wunder. Nun nutze ich oft die
Netbeans IDE
, die unter JAVA läuft und wenige andere Anwendungen. Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es von JAVA auch mehr oder weniger offizielle ARM Versionen.
Hat hier jemand schon ausprobiert, ob dies ordentlich funktioniert? Aktuell habe ich die Intel Version JAVA 8 Update 311 installiert.
Hilfreich?
0
Kommentare
seahood
29.12.21
15:36
Hallo, Du must die native M1 ARM Java version von Azul installieren. Die ist mehr als 3 mal so schnell.
https://www.azul.com/downloads/?package=jdk
„Think different! “
Hilfreich?
+2
PDPS
29.12.21
15:39
Also wir haben die „offizielle“ Java 17 Oracle Version auf einem iMac M1 an der Hochschule mal „angetastet“ und haben erst mal keine Probleme entdecken können.
Das waren aber keine „tiefer gehenden Tests“, es war einfach mal,um zu schauen ob die Standard-Sachen problemlos funktionieren.
Von daher kann man den Versuch mit Java 17 schon mal wagen …
Hilfreich?
+1
Termi
29.12.21
16:56
PDPS
Also wir haben die „offizielle“ Java 17 Oracle Version auf einem iMac M1 an der Hochschule mal „angetastet“ und haben erst mal keine Probleme entdecken können.
Klingt schonmal gut. Danke für die Insights. Einige Programme liefern ja die von ihnen genutzte JAVA Umgebung gleich mit, um Inkompatibilitäten zu vermeiden. Für alle, die die installierte JAVA Version nutzen, wäre dies ein enormer Geschwindigkeitsgewinn. Da ich noch die Version 8 nutze, wäre der Umstieg recht drastisch. Muss ich mal ausprobieren.
Hilfreich?
0
AidanTale
29.12.21
18:18
Ich habe die hier installiert weil eines der Javaprogramme die ich nutze die empfohlen hat:
Bisher funktioniert alles.
Hilfreich?
+1
Termi
29.12.21
20:23
AidanTale
Ich habe die hier installiert weil eines der Javaprogramme die ich nutze die empfohlen hat:
Wenn ich den Installer laufen lasse, wird mir das Paket "Eclipse Temurin 17.0.1+12 to /Library/Java/JavaVirtualMachines/temurin-17.jdk" installiert. Allerdings greifen meine Apps nicht automatisch darauf zu. Bei der Oracle Version wird ja noch ein Control Panel installiert und das ganze irgendwie so im System bekannt gemacht, dass JAVA Anwendungen das finden. Weißt Du, was ich noch machen muss, damit die neue 17er statt der 8er genutzt wird?
Hilfreich?
0
AidanTale
30.12.21
07:46
Termi
Wenn ich den Installer laufen lasse, wird mir das Paket "Eclipse Temurin 17.0.1+12 to /Library/Java/JavaVirtualMachines/temurin-17.jdk" installiert. Allerdings greifen meine Apps nicht automatisch darauf zu. Bei der Oracle Version wird ja noch ein Control Panel installiert und das ganze irgendwie so im System bekannt gemacht, dass JAVA Anwendungen das finden. Weißt Du, was ich noch machen muss, damit die neue 17er statt der 8er genutzt wird?
Ich bin leider kein Javaentwickler, von daher kann ich dir nur mit raten dienen.
1) Ich nehme an du hast die aarch64 Version installiert?
2) Was sagen:
/usr/bin/java --version
/usr/libexec/java_home -V
3) Was sagen:
echo $JAVA_HOME
echo $PATH
4) Ich habe das hier gefunden, vielleicht funktioniert das ja (also nicht die homebrew sondern die Shellvarianten)):
Im Prinzip also in der .zshrc oder .bashrc die richtige Version setzen:
export JAVA_HOME=$(/usr/libexec/java_home -v17)
Optional:
export PATH=$PATH:$JAVA_HOME/bin;
Hilfreich?
+1
PDPS
30.12.21
09:19
Hi,
Termi
AidanTale
warum nimmst du nicht einfach die Oracle Version?
Hilfreich?
+2
deus-ex
30.12.21
09:55
Termi
Ich habe einen M1 Mac und merke bei nativ auf diesem laufenden Programmen einen erheblichen Geschwindigkeitsvorteil. Ist ja auch kein Wunder. Nun nutze ich oft die
Netbeans IDE
, die unter JAVA läuft und wenige andere Anwendungen. Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es von JAVA auch mehr oder weniger offizielle ARM Versionen.
Hat hier jemand schon ausprobiert, ob dies ordentlich funktioniert? Aktuell habe ich die Intel Version JAVA 8 Update 311 installiert.
Ich spiele Minecraft mittles MultiMC mit der 17er Oracle ARM Version (der Default Minecraft Launcher verwendet immer noch die Intel Version) und die rennt und läuft stabil.
Hilfreich?
0
Termi
30.12.21
15:54
PDPS
warum nimmst du nicht einfach die Oracle Version?
Weil ich sie nicht gefunden hatte. Habe jetzt von
hier installiert. Wenn ich danach JAVA -version im Terminal eingebe, wird mir die 17er als default angezeigt. Wenn ich Netbeans starte und auf About gehe, wird mir auch angezeigt, dass die 17er genutzt wird. Ist auch von der Geschwindigkeit her spürbar. Danke.
Hilfreich?
0
gfhfkgfhfk
30.12.21
19:29
Termi
Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es von JAVA auch mehr oder weniger offizielle ARM Versionen.
Die Referenzimplementation ist mittlerweile die von OpenJDK.
Das unterstützt macOS/AArch64 seit OpenJDK 17.
P.S. Linux Arm wird seit langer Zeit unterstützt.
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Gegenüberstellung: AirPods 4 vs. AirPods Pro 2
Apples Eskalationskurs und Gebühren-Wirrwarr
Qualitätsprobleme bei MacBook-Displays: Apple t...
M4 Max: Noch beeindruckendere Benchmark-Ergebni...
Apple TV+: Strategiewechsel?
Release Candidate ist da! iOS 18, iPadOS 18, ma...
Visa sah Apple als "existenzielle Bedrohung" an
Leak: Der neue Mac mini M4 ist bei Amazon durch...