Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ja ist MacOS jetzt ein Windows? Merkwürdiges Verhalten beim Fensterverschieben

Ja ist MacOS jetzt ein Windows? Merkwürdiges Verhalten beim Fensterverschieben

piik14.01.2314:12
Verschiebe ich mit der Maus Fenster, indem ich sie oben in der Kopfzeile anklicke, erscheint ein merkwürdiges Rechteck mit Pastellfarben. Man muss dann sehr aufpassen, wo man die Maus loslässt, sonst ändert sich die Fenstergröße und -position.
Fast wie in Windows das Erreichen den oberen Screenrands...
Und es nervt kolossal.
Es ist erst seit heute so - und ich weiß nicht, was ich verändert hätte.
Wieder mal exzessives Aufdemschlauchstehen meinerseits.

0

Kommentare

Legoman
Legoman14.01.2314:41
Hier nicht. Aber ich hab auch noch nicht das neueste Update aufgespielt.
0
konnektor14.01.2314:54
Das ist der Stage-Manager. Erkenne es nur an den Farben und kann leider nichts weiteres dazu beitragen, da ich ihn nicht verwende.
Systemeinstellungen - Schreibtisch & Dock
+3
piik14.01.2318:46
konnektor
Das ist der Stage-Manager. Erkenne es nur an den Farben und kann leider nichts weiteres dazu beitragen, da ich ihn nicht verwende.
Systemeinstellungen - Schreibtisch & Dock
Ja, scheint so zu sein. Aber der Stage-Manager ist ausgeschaltet.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining14.01.2318:56
Neustart ...

Hilft manchmal bei komischem Verhalten des Rechners.
„a² + b² = c² ist nicht der Satz des Pythagoras!“
0
Dr.....X14.01.2323:15
piik
Verschiebe ich mit der Maus Fenster, indem ich sie oben in der Kopfzeile anklicke, erscheint ein merkwürdiges Rechteck mit Pastellfarben. Man muss dann sehr aufpassen, wo man die Maus loslässt, sonst ändert sich die Fenstergröße und -position.
Fast wie in Windows das Erreichen den oberen Screenrands...
Und es nervt kolossal.
Es ist erst seit heute so - und ich weiß nicht, was ich verändert hätte.
Wieder mal exzessives Aufdemschlauchstehen meinerseits.

Also die Vorredner haben erarbeitet, dass es stage manager ist. könnte darauf basierend ein feature sein, die (offenen) fenstergruppen zu visualisieren (vielleicht hast du wenig freien RAM?) das wäre meine interpretation der Graphik, also der Farben und dünnen / fetten Trenn-linien. Alternativ: Bug von stage manager.
0
piik14.01.2323:32
PythagorasTraining
Neustart ...

Hilft manchmal bei komischem Verhalten des Rechners.
Ist neu gestartet.
Und trotzdem aktiv, obwohl deaktiviert. Sehr merkwürdig.
0
piik14.01.2323:34
Dr.....X
Also die Vorredner haben erarbeitet, dass es stage manager ist. könnte darauf basierend ein feature sein, die (offenen) fenstergruppen zu visualisieren (vielleicht hast du wenig freien RAM?) das wäre meine interpretation der Graphik, also der Farben und dünnen / fetten Trenn-linien. Alternativ: Bug von stage manager.
Ja, das dürfte es sein, der Stage manager.
Aber ich habe weder zuwenig RAM noch sonstwas.
Und eben gestern war das nicht aktiv.
0
piik14.01.2323:53
Hmm, mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher ob es der Stage Manager ist (den ich noch nie benutzt habe).
Hat denn überhaupt jemand schon mal dieses pastellfarbene Popup gesehen, wie es bei mir bei Klick auf die obere Leiste eines Fensters beim Verschieben auftaucht?
0
verstaerker
verstaerker15.01.2300:16
ich hab sowas noch nie gesehen (egal ob Stage manager an oder Aus) .. ist evtl irgend ein Zusatztool aktiv?
+3
piik15.01.2311:08
verstaerker
ich hab sowas noch nie gesehen (egal ob Stage manager an oder Aus) .. ist evtl irgend ein Zusatztool aktiv?
Werde ich mal untersuchen.
0
piik15.01.2312:31
verstaerker
Das wars!
Tatsächlich habe ich mit meinem neuen Dell Monitor U4320Q das zugehörige Einstell-Tool DDPM installiert.
Und bei dem autostartenden Tool gibt es den Menüpunkt "Programmfenster einrasten".
Das Popup war weg, nachdem ich diese Option deaktiviert habe.
Interessanterweise kommt man nur an dieses Menü, wenn man das Icon oben in der Leiste am oberen Screenrand nicht normal, sondern per Rechtsklick anklickt, weswegen ich das - unsinnigerweise per default aktive - Nerv-Feature erst auf Deinen Hinweis und einigem Rumprobieren gefunden habe.
Danke Dir vielmals!
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.