Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Off-Topic
>
Jetzt geht's der 100-Watt-Glühbirne endgültig an den Kragen
Jetzt geht's der 100-Watt-Glühbirne endgültig an den Kragen
Hot Mac
18.02.09
19:49
Daß es nicht mehr lange dauern würde, das haben wir ja bereits alle gewußt ...
Na ja, dann schüre ich noch mal mein Kaminfeuer.
Hilfreich?
0
Kommentare
tobymac.ch
18.02.09
22:46
von mir aus könnten sie schon morgen alle Glühbiren verbieten... Sparlamen b.z.w. FL- Lampen oder Led
gibts ja mittlerweile in tausenden Farbtemperaturen und Formen, ausserdem sind ja die Halogenlampen nicht verboten..
„GBY“
Hilfreich?
0
Digitalo
18.02.09
22:56
War erfolgreiche Lobbyarbeit von "Tourismus Schweiz"
Hilfreich?
0
doggda
19.02.09
12:49
"Um es deutlich zu sagen: Wie sich die Abschaffung des menschlicheren Edison-Lichtes auf die Anzahl der spontanen Axt-Morde auswirken wird, weiß noch kein Mensch."
Hilfreich?
0
phil7born
03.03.09
12:51
Die armen Äxte.
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
Hilfreich?
0
jogoto
04.03.09
17:34
Es gab gerade erst wieder einige Tests mit Energiesparlampen. Was vernünftiges war nicht dabei.
Beim jetzigen Stand der Technik würde ich mit erzwungenen Energiesparlampen im Haus auch zur Axt greifen ...
Hilfreich?
0
tobymac.ch
04.03.09
17:42
jogoto
Es gab gerade erst wieder einige Tests mit Energiesparlampen. Was vernünftiges war nicht dabei.
Beim jetzigen Stand der Technik würde ich mit erzwungenen Energiesparlampen im Haus auch zur Axt greifen ...
hier ein "fast" aktueller Langzeittest von Energiesparlampen (schweizerdeutsch)
„GBY“
Hilfreich?
0
Redeemer
05.03.09
12:01
phil7born
Die armen Äxte.
„Moep...“
Hilfreich?
0
Rantanplan
05.03.09
19:48
Vom der Handhabung her finde ich Glühbirnen viel besser: leicht, gibt auch kleine Kerzenformen, wenn man sie einschaltet ist das Licht sofort zu 100% da, das Licht ist auch angenehmer vom Farbspektrum her (wobei sich das hinbiegen läßt), und es gibt weniger Elektroschrott wenn die Birne hin ist. Aber der Wirkungsgrad der Glühbirne ist unterirdisch, deswegen spricht viel für ... die Energiesparlampe? ... Ich glaube das wird ein Lückenfüller, bis die LEDs alltagstauglich geworden sind, dann werden die jetzigen Energiesparlampen wieder verschwinden.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
Hilfreich?
0
Redeemer
05.03.09
19:52
Ich glaub auch das sich auf lange Sicht die LED's durchsetzen werden... das ist glaub ich ähnlich wie mit den Plasma-Fernsehern... die waren/sind noch immer Lückenfüller für die Fernsehergrößen, die die LCD-Fernseher noch nicht erreichen konnten/können...
„Moep...“
Hilfreich?
0
iBookG4
06.03.09
20:41
da ich ja in einem Fachgeschäft arbeite, gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Es gibt ja nicht nur Sparlampen und LEDs, sondern auch eine Halogenlampe in einer Glühbirnenform. Diese sind dann auch bald günstig (wenn es noch etwas anderes als Osram gibt), gehen sofort an, leben doppelt so lange, wie normale Glühbirnen, sind Dimmbar, ....
Zu den Sparlampen: Der aktuellste Stand ist, dass es eine Sorte gibt, die sofort mit 100% Leuchtkraft da ist und auch öfters Schalten auch keine Auswirkungen haben. Der einzigste Nachteil: Sie ist größer und auch etwas teuerer.
Falls noch etwas unklar ist oder schon immer mal gefragt werden will, immer raus damit.
Hilfreich?
0
alfrank
06.03.09
22:29
Bei den LED-Leuchten hat sich in den letzten Monaten so viel getan, daß die klassischen Energiesparlampen (kleine Leuchtstoffröhren) wohl bald untergehen werden.
Hoffentlich, ich hasse diese Einschaltverzögerung...
Hilfreich?
0
iBookG4
07.03.09
08:19
alfrank. Diese Verzögerung kann ich nachvollziehen. Der aktuelle Stand ist aber leider, dass Osram die normalen Energiesparlampen mit bis zu 70% gleich Leuchten (wobei die in "klassischer Form" immer 2-3 Minuten locker brauchen). Und eben die Facility sofort angeht.
Hilfreich?
0
DonQ
07.03.09
12:29
hab ja eher hochvolt halogen strahler, die ich nach und nach mit led ersetze, auch mit gefärbten glas, sind sonst zu bläulich/kalt.(zuletzt 2,90euro das stück gezahlt, anstatt 5-12euro)
aber halt da wenn man licht braucht
„an apple a day, keeps the rats away…“
Hilfreich?
0
DonQ
09.03.09
15:25
ergänzung,
noch mal nachgeschaut:
hochvolt led(s) spot, 0,7(aufgerundet) watt bei 230 volt.
zu 8-11 watt bei einer fahlen energiesparlampen funzel.
Hilfreich?
0
oloool
13.03.09
00:19
Da schnacken die Narren von Globalisierung und Öffnung der Märkte
und dann werden Glühbirnen zum Energiesparen verboten.
Die Energie- und Ökobilanz samt Herstellung der Dinger ist katastrophal.
Besser wäre gewesen, TV und Mobilfunk zu verbieten.
Aber was reg ich mich auf, es ist spät und die EU ist obsolet.
Hilfreich?
0
Moss
13.03.09
19:13
Vielleicht sollte man auch die offenen Kühltheken im Supermarkt verbieten. Üble Energieverschwendung!
In Schweden gibt es sie nur mit Glastür.
Ich lasse mein Kühlschrank auch nicht den ganzen Tag offen stehen!
Hilfreich?
0
fatdancer
14.03.09
01:28
Moss: volle zustimmung.
Hilfreich?
0
jogoto
16.03.09
18:38
0,4 % weniger Energieverbrauch einer Energiesparlampe gegenüber einer normalen Glühbirne, wenn man Herstellung und Entsorgung mit einrechnet? Stimmt das?
Hilfreich?
0
Wowbagger
16.03.09
20:21
jogoto
Das stimmt AFAIK so nicht:
Herstellung und Entsorgung von Energiesparlampen sind sehr aufwendig. Da drängt sich schon die Frage auf, ob das die Energieeinsparung wettmacht. Dies wird von Fachleuten eindeutig positiv beschieden: Die Lebensphase mit ihrer Stromersparnis überwiegt so deutlich, dass Herstellung und Entsorgung vernachlässigbar seien.
Hilfreich?
0
phil7born
17.03.09
11:51
Nochmal hervorheb
Moss
Vielleicht sollte man auch die offenen Kühltheken im Supermarkt verbieten. Üble Energieverschwendung!
In Schweden gibt es sie nur mit Glastür.
Ich lasse mein Kühlschrank auch nicht den ganzen Tag offen stehen!
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
Hilfreich?
0
DonQ
17.03.09
12:40
afair sind klassische energie sparlampen auf so 12 volt ausgelegt, wenn man die mal zerlegt.
kann mich dunkel an einen schweizer bericht erinnern, der sich richtig wehren musste, keinen 230 volt anschluss zu bezahlen, weil er keinen brauchte, da "sonnenkollektoren", 12volt netz und akku.
nur so am rande.
Hilfreich?
0
tobymac.ch
17.03.09
21:23
hab ja eher hochvolt halogen strahler, die ich nach und nach mit led ersetze, auch mit gefärbten glas, sind sonst zu bläulich/kalt.(zuletzt 2,90euro das stück gezahlt, anstatt 5-12euro)
aber halt da wenn man licht braucht
wo gibts die so billig?
habe hier in der Schweiz umgerechnet 17€ (Marke: Noser 3W GU10 Sockel warmweiss (2700K) bezahlt
(bei denen ist zwar die Lediode selber warmweiss)
„GBY“
Hilfreich?
0
DonQ
17.03.09
22:22
die osram kosten in deutschland regulär immer noch min. um die 10euro das stückt in farbig oder weiß, laut google.
war wohl "alte" ware, ausgelistet, deshalb sofort zugegriffen für osram led spots 3euro das stück, 5 euro das stück war in der norma, trotzdem halten die led hier länger als die 50 oder 35 watt "normalen" spots, also suchen oder selbst ein preisschild, roten stift besorgen
, legalerweise auf die inventur/abverkauf warten, werksverkauf zb.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iOS 18: Kritik an neuer Fotos-App reißt nicht ab
Qualitätsprobleme bei MacBook-Displays: Apple t...
Erste Benchmarks: M4 Pro schneller als ein M2 U...
Daten zum Mac mini M4: Aufpreise, Spezifikation...
Vor 10 Jahren: 3 Milliarden für Beats
iOS 18, iPadOS 18, macOS 15: Das Release-Datum ...
Beddit ist Geschichte, Apple entfernt Apps
Apples interne Einschätzung: Zwei Jahre Rücksta...