Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Jetzt hat Adobe es übertreiben. Abgrundtiefe Verachtung

Jetzt hat Adobe es übertreiben. Abgrundtiefe Verachtung

MacStudio26.09.2320:50
Ich habe die komplette Suite, Abo, und wollte gerade ein PDF verkleinern und neu abspeichern. Die Bilder sagen alles. '&%$"§#


-8

Kommentare

dam_j
dam_j26.09.2320:54
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
-2
tarbi26.09.2320:57
Wenn Du die komplette Suite hast, hast Du doch auch Acrobat Pro. Mach hier das PDF auf und speichere es entweder als optimiertes PDF (Einstellungen testen) oder Du wählst direkt Dateigröße verkleinern. Daher verstehe ich Dein Problem leider nicht ganz ...

Alternative:
+2
Internet ID
Internet ID26.09.2321:15
Einloggen hilft!
+9
Rosember26.09.2321:26
Selbst mit Bordmitteln lässt sich einiges reduzieren – wenn auch unkontrolliert. In Vorschau auf "speichern unter"gehen:

Die Auswirkungen auf die Qualität sind meistens, aber nicht immer zu vernachlässigen.
+2
MacStudio27.09.2308:47
Ich bin eingeloggt, habe die volle 60€ Suite/Cloud. Photoshop etc. läuft.
Nur das optimiert absichern mit der Pro Version kostet nun extra. Zumindest bei mir.
(ja, die Rechnung ist bezahlt, auch das)


Danke für den Tipp mit der Vorschau.
+1
marm27.09.2309:01
Rosember
Selbst mit Bordmitteln lässt sich einiges reduzieren – wenn auch unkontrolliert. In Vorschau auf "speichern unter"gehen:
Mit dem ColorSync-Dienstprogramm kann das Profil "Dateigröße anpassen" (Reduce File Size) dupliziert werden. Die hießen zuletzt, als ich dort nachschaute, Quartz-Filter. Für das Profil lassen sich dann die Parameter einstellen. Das kann schon helfen, wenn man hier die Werte für mehr Qualität etwas erhöht.


Die Qualität, die der PDF Squeezer liefert, ist aber dennoch besser.
+4
jmh
jmh27.09.2309:21
muss man nicht inzwischen auch fuer die pantone-farben extra zahlen?
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
0
desko7527.09.2309:25
Also, ich hab nur das Photo-Abo und kann den Fehler nicht reproduzierten.
Ich habe ein PDF mit Photoshop geöffnet, die Bildgröße verkleinert und mit Speichern unter als neues PDF (für schnelle Webansicht optimieren aktiviert) gespeichert.
Liegt scheinbar nicht an Photoshop.
0
ohne2227.09.2309:35
Adobe habe ich schon lang den Rücken gekehrt. Dazu sei gesagt: Photoshop hatte ich seit Version 3 oder 4 genutzt – und in der Folge später auch die ganze Suite. Neben dem exorbitanten Preis war für mich ausschlaggebend, dass Adobe es offensichtlich nicht hinbekommt, meine Daten ordentlich zu sichern.

Die absurdeste Peinlichkeit kam dann mit der Kündigung bzw. dem ersten Versuch. Sobald man kündigt, verliert man umgehend den Zugriff auf das Cloud Drive und alle Software-Produkte – obwohl bis zum Ende der regulären Abo-Laufzeit bezahlt ist. Keine Ahnung, ob das inzwischen besser gelöst ist. Als langjähriger Kunde fühlt man sich einfach nur ein weiteres Mal "sehr wertgeschätzt".

Lange Rede, kurzer Sinn – und damit zum Thema hier. Ich nutze seit Jahren die Serif Affinity Produkt als Ersatz für die jeweiligen Adobe-Pendants und vermisse nur sehr wenig. Man muss manche Dinge etwas anders organisieren, aber dafür laufen die Programme schneller und runder. (Und der Preis! Einmalzahlung pro Major-Version. Fertig.)

PDF-Dateien kann man mit Affinity Publisher öffnen und voll bearbeiten. Die PDF-Exportfunktionen sind zudem gut einstellbar, sodass man die Dateien bei Bedarf möglichst klein bekommt. (INDD kann man mit Publisher übrigens nicht öffnen, aber IDML. Das ist wichtig, falls man einen "Umzug" plant.)
+5
macblubb
macblubb27.09.2309:46
Kann den Fehler auch nicht mit Acrobat Pro reproduzieren, sowohl PDF-Datei komprimieren als auch PDF Optimieren, erweiterte Optimierung läuft. Mac mini M2, Ventura.
+1
semmelroque
semmelroque27.09.2309:58
macblubb
Kann den Fehler auch nicht mit Acrobat Pro reproduzieren, sowohl PDF-Datei komprimieren als auch PDF Optimieren, erweiterte Optimierung läuft. Mac mini M2, Ventura.

Dito hier.

iMac Pro, Monterey
MacBook Air M1, Monterey
0
druid27.09.2310:03
kann ich nicht nachstellen, klappt hier problemlos. das neue acrobat pro interface ist allerdings besch***.
+1
cube4you27.09.2310:36
Da ist bei Adobe gerade was am Ar*** - gibt diverse Berichte, dass Leute ihre Adobe Apps offen haben, aber die CC-App eben jene Apps zur Installation anbieten, weil vermeintlich nicht installiert! In dem Fall um Gottes willen nicht dieser Aufforderung nachkommen!
0
semmelroque
semmelroque27.09.2310:55
Ein Sonoma Bug?
0
WE
WE27.09.2311:01
Es gibt da was nettes Kostenloses....
https://apps.apple.com/de/app/lightweight-pdf/id1450640351?mt=12
+1
macblubb
macblubb27.09.2312:08
druid
... das neue acrobat pro interface ist allerdings besch***.
Allerdings. Mir hat (etwas) geholfen den Startbildschirm bei Einstellungen-Allgemein unter Basiswerkzeuge auszublenden.
0
MacStudio27.09.2312:13
Vielleicht haben wir hier einen echten Sonoma / Adobe Bug... Aber ich traue das Adobe zu, das einige Werkzeuge extra kosten sollen. Das war wohl auch schon bei den Ai-Tools im Gespräch. Mal schauen. Im übrigen lerne ich auch gerade Affinity. Das Problem ist nur die fehlende Foto-Verwaltungsfunktion. Nur ACDSee kann die Affinity-Photo Daten lesen und darstellen... Das ist bei der Menge an Bildern für mich ein Problem.
Sonst ist die Suite TOP!
0
Diedel27.09.2312:23
MacStudio
… Nur ACDSee kann die Affinity-Photo Daten lesen und darstellen... Das ist bei der Menge an Bildern für mich ein Problem.
Sonst ist die Suite TOP!

Neofinder kann das nicht?
0
breaker
breaker27.09.2312:25
Die AI-Tools kamen aber dazu und waren nicht schon vorhanden. Ein bestimmtes Kontingent an Firefly-Bearbeitungen sind ja auch inkludiert, falls du es sehr intensiv nutzt, kommen halt 5 Euro monatlich oben drauf. Aber ganz ehrlich, die Zeit, die du dadurch an Bildbearbeitung sparst, sinds die 5 Euro dann auch wert. Evtl. machst du dadurch auch noch mehr Nettogewinn gegenüber deinem Kunden, musst du ihm ja nicht auf die Nase binden, dass du die Bildbearbeitung durch die Firefly-KI gemacht hast und nicht manuell.
0
MacStudio27.09.2313:02
Ich benutze Neofinder tatsächlich für meine Archive , jedoch kann es nicht Bridge oder Lightroom zum Verwalten ersetzten.
0
MacStudio27.09.2313:07
@breaker - Du hast natürlich Recht, aber die Lizenzen sind so langsam im Tagessatz kaum noch darstellbar. Es laufen monatlich an: Adobe, Adobe Substance, Capture One, Suitcase, The Foundry - aktuell nur Modo, Unity, Elementor, Midjourney, Figma, Asana und ab und zu kleinere Beträge zum Upgrade der Version, wie z.B. Affinity. Da kann man sich schon ein Büroplatz monatlich für mieten. Es wird zumindest für mich zum Problem...


(ja, der Kunde zahlt, wenn die Lizenz monatlich buchbar ist, trotzdem...)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.