Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kalender App Mac - Ereignisse werden überlappend dargestellt

Kalender App Mac - Ereignisse werden überlappend dargestellt

Morgenstille05.01.2512:58
Hallo,

wenn ich einen Ereignis in der Mac Kalender App eingebe, das von 10-14 Uhr dauert und anschließend ein weiteres Ereignis eingebe, das von 11-12 Uhr dauert, werden diese Ereignisse überlagernd dargestellt und nicht nebeneinander.

Ich finde das sehr unübersichtlich.

Warum ist das so und wie kann man erreichen, das sie übersichtlich nebeneinander dargestellt werden?

Studio Mac M2 mit Sequoia.

Danke für Infos.

Gruß
„Vielen Dank.“
0

Kommentare

clayman05.01.2514:24
Moin, das kommt bei mir drauf an, wie du das zweite Kalenderereignis erstellt. Bei Ablage, neues Ereignis, usw. wird der zweite Eintrag überlappend dargestellt. Klicke ich hingegen direkt in den heutigen Tag doppelt, so erstellt er das zweite Ereignis nebendran. Es ist auch unabhängig, ob es jeweils der gleiche oder ein anderer Kalender ist.

Eine Einstellung für diese Ansicht (nebeneinander vs. überlappend) habe ich nicht gefunden.

Macos 15.2. MacBook Pro m1pro
0
xcomma05.01.2514:45
Morgenstille
Warum ist das so
Designentscheidung bei Apple.

Ein zweiter Termin wird dann nebeneinander dargestellt, wenn sich die Termin-Startzeit im -/+ 17 Minuten Bereich der Startzeit des 1.Termins befindet. Ansonsten wird es überlappend dargestellt.
Probiere mal aus neben deinem 10-14 Uhr Termin, einen 10:10-11:00 Termin einzutragen. Der wird nebenan angezeigt. Aber der 11 Uhr Termin befindet sich ausserhalb der 17-Minuten-Range (9:43-10:17), daher wird der überlappend dargestellt.
Morgenstille
wie kann man erreichen, das sie übersichtlich nebeneinander dargestellt werden
Andere, umfangreichere Kalendersoftware ausprobieren.
Evtl. BusyCal , Fantastical , ...
+1
xcomma05.01.2514:57
Nachtrag: der Range wurde zumindest mit Monterey (ein Sequoia Testsystem habe ich derzeit nicht zur Verfügung) verdoppelt:
- 17 Minuten Range unter High Sierra (09:43-10:17)
- 34 Minuten Range unter Monterey (wenn der 2. Termin sich zwischen 09:26-10:33 befindet, wird er nebenan zum 10 Uhr Termin angezeigt. Ausserhalb davon dann wieder überlappend.)
0
clayman05.01.2515:10
tatsächlich, das ist Abhängig von der Differenz der Startzeiten. Krass, das wusste ich nicht. Danke für die Erklärung!
+1
sudoRinger
sudoRinger05.01.2515:20
xcomma
Nachtrag: der Range wurde zumindest mit Monterey (ein Sequoia Testsystem habe ich derzeit nicht zur Verfügung) verdoppelt:
- 17 Minuten Range unter High Sierra (09:43-10:17)
- 34 Minuten Range unter Monterey (wenn der 2. Termin sich zwischen 09:26-10:33 befindet, wird er nebenan zum 10 Uhr Termin angezeigt. Ausserhalb davon dann wieder überlappend.)
Interessante Beobachtung.
Bei Sequoia komme ich gerade auf 21 Minuten, ab der die Termine überlappend sind.
0
xcomma05.01.2515:34
clayman, sudoRinger,
Hab ich auch erst vorhin durch "Trial & Error" herausgefunden. Ich erinnerte mich daran, dass ich durchaus Termine schon mal nebeneinander sah, aber in den meisten Fällen eher überlappend. Die Wochen- (wie auch Tages-) ansicht nutze ich fast nie, daher hat mich dieser Umstand noch nicht so (dauerhaft) genervt. Aber ja, Morgenstille, in einigen Fällen - z.B. insbesondere, wenn man sich beispielsweise Konferenz-Tracks in den Kalender zieht, die oft gerne paralleler Natur sind, dann wird's extrem unübersichtlich.
Eine Funktion/Tastendruck um mal auf die Schnelle diese Ansicht horizontal zu expandieren (sprich wo alles nebeneinander angezeigt wird), wäre nett.

sudoRinger, Danke für die Sequoia Ergänzung!
0
Morgenstille05.01.2517:03
Vielen Dank für die Erläuterungen. Das alles war mir nicht bekannt.
Ich habe zwar auch selten Ereignisse gesehen, die nicht überlappend waren, doch habe ich darin keine Logik erkannt.

@claymn

das klappt so bei mir nicht., Egal wie ich den zweiten Eintrag eingebe, auch mit Doppelklick in den Kalender, wird er immer überlappend dargestellt, sofern bereits ein anderes, längeres Ereignis vorhanden ist.

Finde ich sehr unschön was Apple da gemacht hat.

Ich möchte mir aber auch keinen weiteren Kalender installieren, nur um das zu umgehen.
„Vielen Dank.“
0
clayman05.01.2521:25
Morgenstille
Vielen Dank für die Erläuterungen. Das alles war mir nicht bekannt.
Ich habe zwar auch selten Ereignisse gesehen, die nicht überlappend waren, doch habe ich darin keine Logik erkannt.

@claymn

das klappt so bei mir nicht., Egal wie ich den zweiten Eintrag eingebe, auch mit Doppelklick in den Kalender, wird er immer überlappend dargestellt, sofern bereits ein anderes, längeres Ereignis vorhanden ist.

Finde ich sehr unschön was Apple da gemacht hat.

Ich möchte mir aber auch keinen weiteren Kalender installieren, nur um das zu umgehen.
meine Vermutung war dahingehend leider falsch. Es ist so wie xcomma geschrieben hat, abhängig von der Differenz der Startzeiten, egal wie man die Einträge anlegt. Da war ich auf einer falschen Spur, sorry
0
Nebula
Nebula06.01.2500:52
Was für Termine gibt es, an denen man parallel teilnehmen kann? Ernst gemeinte Verständnisfrage.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
Morgenstille06.01.2501:46
Nebula
Was für Termine gibt es, an denen man parallel teilnehmen kann? Ernst gemeinte Verständnisfrage.

Nicht Termin, sondern Ereignis ist das Zauberwort.
Ob man daran teilnimmt, oder diese wahrnimmt, steht auf einem anderen Blatt, es ist die Information, um die es mir geht. Auch rückwirkend, als eine Art Tagebuch.
„Vielen Dank.“
+3
silversurfer2206.01.2502:57
zB einen Werkstatttermin mit der Abgabe des Autos und dann trotzdem eigene Termine über den Tag verteilt
Nebula
0
Nebula
Nebula06.01.2507:28
Danke für die Erläuterungen. Das mit der Umwidmung als Tagebuch ist für mich nachvollziehbar. Ist mit Werkstatttermin sowas gemeint: Termin beginnt, wenn man das Auto hinbringt und endet, wenn man es wieder abholen kann und zwischendurch während des Wartens hat man noch Meetings? Für mich wären Hinbringen und Abholen zwei Termine oder gar Erinnerungen zum abhaken.
+1
sudoRinger
sudoRinger06.01.2508:46
Nebula
10 bis 12 Uhr Teammeeting und Videokonferenz des Teams mit einem Dritten (Investor, Architekt etc.) von 10:30 bis 11 Uhr.
0
xcomma06.01.2509:15
Nebula

Da gibt's quasi eine endlose Liste an Möglichkeiten.

Wenn man z.B. bereits eine "Familien-geshareten" Kalenderinstanz in der Liste der Kalender mit drin hat, gibt es immer wieder "Parallelansichten" von Terminen.
Wenn man z.B. Termine, die einen nicht persönlich betreffen, aber z.B. von sehr nahestehenden Personen, im Kalender führt als eine Art Erinnerung um im Laufe des Tages bei der Person diesbzgl. Rücksprache zu halten.
Wenn es im Unternehmen für einen selber parallele Termine gibt, wovon einer z.B. nicht obligatorisch ist (z.B. Town Hall Meetings), dann es aber eine (vielleicht kurzfristig angekündigte) Projektbesprechung mit einem international verteilten Team in einem dazu überlappenden Zeitabschnitt einberufen wurde.
Wenn man an einem Webinar teilnimmt, welches man schon seit einer Zeit im Kalender hat, dann aber weitere Termine/Ereignisse mit der Zeit reinschneien - und man dann die Zoom-Session stummgeschaltet nebenbei laufen lässt. Zusätzlich kommen dann noch Termine hinzu, die sich auf Hobbies beziehen.

In meinem Falle setze ich eher weniger auf "Parallelansichten", weil selbst wenn die so konsistent funktionieren würden, wie hier gewünscht wurde, wäre es optisch ein unübersichtliches Chaos. Anstelle nutze ich verschiedene Kalenderinstanzen, die ich dann einfach ein-/aus- bzw. hinzuschalte in der Ansicht. Die Aufteilung in verschiedene Kalender hat natürlich etwas mit dem jeweiligen Kontext zu tun. Einige der Instanzen sind von zeitlich befristeter Natur, andere hätte ich schon längst auch mal wirklich wieder rauslöschen können , deaktiviere die aber nur in der Ansicht und behalte die auch eher aus historischen Gründen noch.

Letztendlich kommt es natürlich drauf an, wie sehr jemand diverse Software(-kategorien) in seinen/ihren Alltag über die Zeit hinweg eingebaut hat bzw. wie sich diverse individuelle Workflows/Methoden sich mit der Zeit für einen entwickelt haben. Die eine macht's so, der andere macht's so.
0
Morgenstille06.01.2509:19
Welche Möglichkeiten es gibt sollte klar sein.

Es bleibt aber dabei: Es geht nicht, die Einträge werden überlappend angezeigt, außer die, die in diesem 17 Minuten Fenster zum "anderen" Ereignis erstellt werden.

Nicht schön, was Apple da macht.
„Vielen Dank.“
0
xcomma06.01.2509:31
Morgenstille
Nicht schön, was Apple da macht.
Man sollte nicht den Anspruch haben, dass Apple einem die eierlegende Wollmilchsau hinstellt. Sie liefern ein Betriebssystem mit einem Grundstock an (Basis-)Software für die "Alltags-Aufgaben", die mutmasslich für Bedürfnisse normaler Anwender in vielen Fällen ausreichen kann (wenn man mit eventuellen Limitationen zurecht kommt oder sich einen Workaround entsprechend entworfen hat). Ansonsten, wenn die eigenen Ansprüche bzw. Erwartungen die Funktionen der "Bordmittel" übersteigen oder sich nicht mit Krücken behelfen will, macht man das was man schon immer gemacht hat: man begibt sich auf die Suche nach passender Dritthersteller-Softwarelösung.
+2
Nebula
Nebula06.01.2509:48
Danke für all die Erläuterungen. Jetzt habe ich's begriffen. Da ich BusyCal nutze und für verschiedene Zwecke intelligente Filter (=Gruppen) nutze, sehe ich kaum etwas parallel. Natürlich habe ich auch Kalender, in denen ich beispielsweise sehen kann, welche Termine Kollegen parallel zu mir haben, aber es ist halt nie alles gleichzeitig aktiviert, weil ich über Filterleiste alles schnell umschalten kann. Wäre mir sonst zu unübersichtlich. Apples unzuverlässige und inkonsistente App-Entwicklung hat mich schon vor Jahren dazu bewogen, auf stabilere Alternativen auszuweichen. Auch wollte ich immer auch meine Aufgabe im Kalender sehen könne, was Apple ja erst jetzt erlaubt. Aber ohne Gruppen bleibt das für mich unbrauchbar.
0
Morgenstille06.01.2516:24
Ich bin schon der Meinung, das Ereignisse in einem Kalender nicht unübersichtlich dargestellt werden sollten. Das ist für mich Standard und sollte auch von Apple so gesehen werden.

Das sich die Ereignisse überlappen und somit deutlich unübersichtlicher sind, sehe ich als einen Fehler an, nichts anderes.
Andere Kalender, die man kaufen könnte, haben das ja nicht.
Und sich nur deshalb ein anderes Programm zu installieren kommt für mich nicht in Frage.
„Vielen Dank.“
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.