Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kalender in iCloud

Kalender in iCloud

caba
caba10.11.2318:52
Guten Abend,

ich habe auf dem Mac im Kalender einen Termin eingetragen, dann auf dem Mac und auf dem iPhone in den Einstellungen > iCloud > Kalender aktiviert. Der Termin ist aber nie im iPhone erschienen.
Jetzt gibt es seit Kurzem in den iCloud-Einstellungen zweimal einen Kalendereintrag. Also einmal „Kalender“ und einmal „iCloud-Kalender“.
Was ist der Unterschied zwischen den beiden und warum wurde mein Termin nicht synchronisiert?
Auf dem iMac M1 ist noch Ventura, auf dem iPhone 17.1.

Vielen Dank fürs Mitdenken!
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0

Kommentare

jk35010.11.2319:00
Der iCloud Kalender ist in der Cloud und wird synchronisiert. Der Kalender ist nur lokal auf dem Gerät.
0
caba
caba10.11.2319:12
Ich meine das hier: Apps, die iCloud verwenden:
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
jk35010.11.2319:41
Ok, das ist dann eher speziell. Bei mir aber auch so.
0
pubmaster10.11.2319:50
Das ist ja interessant. Ist mir noch nie aufgefallen, ist aber in der Tat bei mir genauso.

Wenn ich den unteren Schalter deaktiviere, scheint das allerdings auf den ersten Blick keine Auswirkungen auf den synchronisierten iCloud Kalender zu haben.
0
caba
caba11.11.2313:08
Ich meine, dass der „iCloud-Kalender“ neu ist. Vor iOS 17? gab es nur „Kalender“.
Verstehe auch nicht, was sich Apple hier gedacht hat. Wofür ist denn jetzt was? Einmal „Kalender in iCloud“ und einmal iCloud-Kalender in iCloud“. Genauso verwirrend wie iCloud-Drive. Da ist es auch so, dass manche Apps über iCloud-Drive und manche über iCloud synchronisieren. Was, wo – keine Ahnung. Das ganze iCloud-Ding ist überhaupt nicht Apple-like.
Was muss ich denn jetzt nun anschalten, wenn ich einen Termin synchronisieren will?
0
marm11.11.2313:31
caba
Wofür ist denn jetzt was? Einmal „Kalender in iCloud“ und einmal iCloud-Kalender in iCloud“. Genauso verwirrend wie iCloud-Drive. Da ist es auch so, dass manche Apps über iCloud-Drive und manche über iCloud synchronisieren.
Ja, so ist das. Manche Apps synchronisieren über CloudKit und manche über iCloud Drive. Die iCloud Drive-Synchronisation ist das, was wir in der Datei-App sehen. In MacOS Sonoma hat Apple diese Trennung in den Systemeinstellungen deutlicher gemacht Daher nehme ich an, dass die zwei Einträge für die Kalender-App für die zwei Arten der iCloud-Synchronisation sind.
Ich begrüße jedenfalls diese Klarstellung, da ich tendenziell CloudKit aktiviere und iCloud Drive abschalte.
0
caba
caba11.11.2315:25
Also ich hätte dem Artikel nach jetzt angenommen, dass beide CloudKit verwenden, denn sonst müsste ja einer davon unter iCloud-Drive stehen.
Oder stehen unter iCloud-Drive nur Drittanbieter-Apps?
Also welcher benutzt jetzt was: „Kalender“ benutzt iCloud-Drive und „iCloud-Kalender“ iCloud?
Letztendlich sollte mir das eigentlich egal sein wie  das intern implementiert, ich möchte einfach nur Termine synchronisieren. Früher war  mal für the rest of us.
+1
jk35011.11.2318:59
Der iCloud Kalender ist bei mir auch nicht in iCoudDrive vorhanden. Könnte mir aber vorstellen, dass geteilte Kalender über Drive laufen würden. Habe beide Regler auf ein und nur den iCloud Kalender.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.