Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kalender und Zeitzonen machen mich irre

Kalender und Zeitzonen machen mich irre

Timeo Danaos27.07.2218:24
Ich bin vermutlich einfach zu blöd, aber wie kriege ich folgendes hin:

Ich habe auf der Kalender-App meines Mac z.B. einen Flug von Melbourne nach Dubai mit den entsprechenden Zeiten eingetragen. Zeitzonenunterstützung ist aus, denn ich will ja die Flugzeiten mit australischer bzw. VAE-Ortszeit hier in Deutschland eintragen und die sollen sich auch nicht ändern, egal wo ich unterwegs bin.
Schaue ich mir nun aber per Doppelklick auf den Eintrag das Ereignis an, erwarte ich den Anblick der konkreten Flugzeit vor Ort, bekomme aber folgende Ansicht in GMT-Zeit:

Klicke ich dann auf diese GMT-Flugzeiten, bekomme ich den Anblick, den ich eigentlich in der Terminansicht schon sehen will:

Wieso ist das so und wie kann ich das umstellen? ich will einfach immer die lokalen Zeiten sehen, egal wo ich bin und wie oft ich da drauf klicke?
0

Kommentare

jk35027.07.2219:00
Die Kalendereinträge werden mit der GTM Zeit gespeichert. Im Kalender sehe ich immer nur die Lokale Zeit. Wie kommst Du zur Anzeige der GMT Zeit?
0
Timeo Danaos27.07.2219:38
jk350
Wie kommst Du zur Anzeige der GMT Zeit?

Wie die Jungfrau zum Kinde? Auf einmal war's da

Ich verstehe vermutlich Deine Frage nicht so ganz. Die GMT-Zeit wird im Kalender angezeigt, wenn ich mir das Ereignis ansehe. Meine Frage war ja, wie ich das ändern kann.
0
jk35027.07.2219:50
Die Frage habe ich verstanden. Was ich nicht verstehe, wie Du im ersten Bild die GMT Zeit anzeigst und im zweiten Bild die lokale Zeit. Das kann ich bei meinem Kalender nicht nachvollziehen.
0
Timeo Danaos27.07.2220:06
jk350
Die Frage habe ich verstanden. Was ich nicht verstehe, wie Du im ersten Bild die GMT Zeit anzeigst und im zweiten Bild die lokale Zeit. Das kann ich bei meinem Kalender nicht nachvollziehen.

Einfach auf die GMT-Zeit klicken, so als ob man die Zeiten bearbeiten will, dann springt die Anzeige um, bei mir jedenfalls.
0
worldtrekker28.07.2210:21
Bin beruflich in aller Welt unterwegs und stand vor der gleichen Herausforderung wie Timeo.

Musste ein wenig probieren und klicken - der Apple-Kalender (kein Outlook) wird übrigens über die iCloud synchronisiert - und mit folgenden Einstellungen klappt es bei mir:
Mac
1.) Kalender Einstellungen Erweitert - Zeitzonenunterstützung aktivieren aus
2.) Systemeinstellungen Datum & Uhrzeit Zeitzone - Zeitzone automatisch anhand des Standorts einstellen aus
3.) Systemeinstellungen Sicherheit & Datenschutz Ortungsdienste - für Kalender aus

iOS-Geräte
1.) Einstellungen Kalender - feste Zeitzone (z.B. Dubai) einstellen
2.) Einstellungen Datenschutz Ortungsdienste Kalender - nie

Hoffe geholfen zu haben...
„Well done is better than well said ! (B. Franklin)“
+4
mactelge
mactelge28.07.2210:47
... da bliebe ich lieber die ganze Nacht wach.
worldtrekker
Bin beruflich in aller Welt unterwegs und stand vor der gleichen Herausforderung wie Timeo.

Musste ein wenig probieren und klicken - der Apple-Kalender (kein Outlook) wird übrigens über die iCloud synchronisiert - und mit folgenden Einstellungen klappt es bei mir:
Mac
2.) Systemeinstellungen Datum & Uhrzeit Zeitzone - Zeitzone automatisch anhand des Standorts einstellen aus
3.) Systemeinstellungen Sicherheit & Datenschutz Ortungsdienste - für Kalender aus

iOS-Geräte

„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
-1
Timeo Danaos28.07.2211:31
worldtrekker
Mac

iOS-Geräte

Super, danke, das hat tatsächlich geholfen!!! Bei mir war der Schuldige offenbar "Zeitzone anhand des Standortes". Jetzt sieht das so aus wie man das haben will
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.