Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
MacTechNews
>
Kamera-Gerüchte zur Photokina 2006
Kamera-Gerüchte zur Photokina 2006
sonorman
13.08.06
13:51
Wie wäre es mit einem Sammelthread für Gerüchte rund um Kameraneuheiten zur kommenden Photokina? Wenn jemand ein einigermaßen realistisches Gerücht zu neuen Produkten vernommen hat, dann bitte hier hinein. Aber wenn's geht keine "Wunschträume", sondern nur Gerüchte, die anderswo als durchaus denkbar diskutiert werden, oder tatsächlich aus einer "verlässlichen" Quelle stammen.
Als Canon-User interessiert mich natürlich am meisten, was von diesem Hersteller kommt. Ich habe dazu etliches an Gerüchten gesichtet und will die denkbarsten davon hier mal zusammenfassen:
----------------------------------
CANON
Canon hat auf einer israelischen Website kurzzeitig ein Flash-Banner laufen gehabt, auf dem übersetzt eta stand "Dieser August Wird anders 24. August 2006 Jede Legende hat einen Anfang". Also meint Canon wohl etwas ziemlich wichtiges in der Tasche zu haben. Die meisten Gerüchte im Web drehen sich dabei um eine
Canon EOS 1Ds MKIII mit 22 Megapixel-Sensor.
Einige meinen sogar, dieser Sensor würde "überformatig" sein, also größer als 24 x 36 mm. Das halte ich persönlich für nicht so realistisch, da hierfür ein völlig neuer Objektivanschluss und komplett neue Objektive nötig wären. Die 22 Magepixel sind hingegen nicht ganz so unrealistisch, denn Canon bräuchte im Prinzip nur die Pixeldichte der 20D/30D auf einen Vollformatsensor zu übertragen, was 21 MP ergäbe.
Ebenfalls denkbar ist eine
Neuauflage der 1DII N
, die mit 10-12 Megapixeln bei gleicher oder höherer Geschwindigkeit daherkommen könnte, also 8-10 Bilder Serienbildgeschwindigkeit. Und evtl. mit Vollformat-Sensor.
Das nächste Gerücht stammt mehr oder weniger von mir selbst. Mich wundert, dass die bekannte Tatsache, dass Canon seit längerem an neuen
Akkutechnologien auf Brennstoffzellen-Basis
arbeitet, so wenig Beachtung findet. Vielleicht ist es noch etwas zu früh, aber es könnte sein, dass Canon seine ersten Prototypen inzwischen soweit weiterentwickelt hat, dass diese in den Pro-Kameras im Laufe des nächsten Jahres zum Einsatz kommen könnten. Mal schauen.
Die seit langem durch die Gerüchteszene grassierende
EOS 3D
scheint nach wie vor eher unwahrscheinlich zu sein. Sie passt marketingtechnisch einfach in keine Lücke im derzeitigen Canon Modellprogramm. Aber ich lasse mich gerne überraschen.
Bei den Ein- und Aufsteigerkameras sind weniger Überraschungen zu erwarten. Die wichtigsten Neuheiten werden sich dieses Jahr wohl um die Pro-Serie drehen. Vielleicht gibt es ein Update der 350D mit größerem Display und Pixcture Styles, aber ansonsten wenig Änderungen. Eine Low-Cost DSLR unterhalb der 350D, wie von manchen kolportiert, halte ich für unwahrscheinlich.
In der nächst höheren Preisklasse wird die Sache etwas undurchsichtig. Viele glauben, dass Canon nach der Vorstellung der Sony A-100 und der Nikon D80 gleichziehen müsste, und eine Kamera mit ähnlichem Pixelcount und Preisschild vorstellen wird. Ich glaube das eher nicht. Die 30D ist noch zu jung, und mehr Megapixel auf gleicher Sensorfläche würden nur zu höherem Rauschen führen, was Canon um jeden Preis vermeiden will. Gut so! Denkbar wäre vielleicht, dass die 30D im Preis weiter nach unten korrigiert wird, ebenso wie die 5D. Das würde allerdings Platz für ein weiteres Modell in der Lücke zu den Pro-Modellen freimachen. Also doch eine EOS 3D? Abwarten.
Canon hat darüber hinaus auch noch etliche Patente im Ärmel, die sich u. a. mit größerem Dynamikumfang, geringerem Rauschen und neuen Wegen zur Farbseparation befassen. Ob sich daraus schon etwas serienreifes ergeben hat?
Am 24. August wissen wie vielleicht mehr.
----------------------------------
Wie es um die anderen Neuheiten rund um Nikon, Olympus, Panasonic, Leica (evtl. eine M8, munkelt man), Sony (evtl. noch in diesem Jahr Vollformat), Fuji u.s.w. bestellt ist, könnt Ihr ja vielleicht hier ergänzen.
Hilfreich?
0
Kommentare
1
2
3
4
>|
Schwedenherz
13.08.06
16:11
Naja, Kein Gerücht oder doch ein kleines, reales:
Die Sony T30 wird eine kleine Schwester bekommen, die Sony T50.
Unterschied: die T50 wird einen Touch-Panel besitzen so wie die Sony N1. Sonst bleibt alles beim alten. 7.2 Megapixel, 3x Zoom, Super CCD usw...
Hilfreich?
0
kefek
13.08.06
17:45
Also die digitale M (wahrschienlich M8) soll ja zimlich wahrschienlich präsentiert werden. Nciht umsonst haben die Obejektive ihre Kodierung bekommen.
Dann wäre sie neben der Epson die zweite digitale Messsucherkamera auf den Markt.
In welcher Liga sie spielen wird, wird sich zeigen wenn man weiß was für ein sensor eingesetzt wird. Panasonic oder doch Imacon wie beim digitalen Rückteil für die R8/9?
desweiteren ist die Frage ob leica vielleicht eine "echte" digitale SLR auf den MArkt bringen (will)?
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
Hilfreich?
0
gorgont
13.08.06
18:20
Oder Sony bringt den Nachfolger der T30 raus mit 10Mpx...
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
Hilfreich?
0
Schwedenherz
13.08.06
18:34
Das ist aber dann kein Gerücht sondern Spekulation. Also ich möchte keine 10MP mit 1/2,5 Sensor. Besser die jetzigen 7.2 MP aber dafür mit mit 1/1,8 Sensor. Und überhaupt, die sollen was am Rauschen machen und grössere Sensoren einbauen! höchste Zeit! Pixel haben die Cams schon genug!
Hilfreich?
0
kefek
13.08.06
18:45
Also hab ien bissl nahcgelesen
sie wird 99% M8 heißen und wird zu 99% auf der photokina vorgestellt werden und wird zimlich sicher einen cropfaktor von 1,33 haben
Hilfreich?
0
sonorman
14.08.06
18:44
Hier hat sich jemand ein paar Gedanken über die mögliche Timeline von Canon für die nächste Zeit gemacht. @@ http://www.dialogen.no/foto/EOS_cameras.pdf
Ausschnitt:
Hilfreich?
0
Kekserl
14.08.06
19:28
dann wart ich einfach auf die 6D
vollformat is ja schon nett...
„fürzlbürzl...“
Hilfreich?
0
kefek
15.08.06
10:35
laut der timeline müsste es aber die 370D und die 3000D sowie die 1DsN schon geben
Hilfreich?
0
sonorman
15.08.06
12:49
kefek
Nein, die Verankerungspunkte liegen in der MITTE der Kästen und somit etwa bei Ende August, Anfang September 2006.
Reingefallen
Hilfreich?
0
Kekserl
15.08.06
17:06
jetzt seh ich ja erst, dass die 50d auch köstlich wäre, mit 1,3 cropfaktor geradezu ideal.
herrlich, herrlich, herrlich.
ich hoffe, die stimmt jetzt ungefähr
„fürzlbürzl...“
Hilfreich?
0
sonorman
15.08.06
17:08
Ist leider alles nur Spekulation. Bei Canon ist man ja Apple-mäßig streng mit mit der Geheimhaltung.
Am 24. August wissen wir hoffentlich mehr.
Hilfreich?
0
Kekserl
15.08.06
17:26
ich hab sowieso kein geld
jetzt muss einmal ein 85er 1,8 von canon her.
oder ein 10-22, oder so halt
„fürzlbürzl...“
Hilfreich?
0
svarta
15.08.06
19:51
heute hab ich mein 50mm 1.4 einbezahlt - jetzt bin ich pleite:-( (..und wo meine cam gerade ist weiss ich auch nicht:-((http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=56879&cat=10&answers=5)....
Wann ist eigentlich diese Photokina?
Hilfreich?
0
svarta
16.08.06
12:12
wann kommt eigendlich die erste nikon Vollformat Digi-Kamera?
Hilfreich?
0
sonorman
17.08.06
12:10
Gibt's eigentlich keine 4/3-Neuigkeiten? Das Pulver scheint wohl schon mit der Olympus 330 und der Panasonic DMC-L1 verschossen zu sein.
Apropos: Falls es noch jemanden interessiert, hier gibt es einen Feldtest der DMC-L1. Zusammengefasst kommt der Autor zu dem Fazit, dass er die Kamera als traditioneller Fotograf einerseits sehr ansprechend findet, sie aber andererseits für die praktische Anwendung in vielen Bereichen viel zu unausgereift daherkommt.
Mein Reden, aber auf mich hört ja keiner.
http://www.luminous-landscape.com/reviews/cameras/Panasonic-L1.shtml
Hilfreich?
0
sonorman
18.08.06
11:26
Leaking?
Auf einigen Webseiten ist ein englisch sprachiges Buch aus der "Magic Lantern Guide"-Serie erschienen, in denen eine Canon EOS 370D (Rebel XTi) erwähnt wird. Also wird das eingangs erwähnte Update der 350D wohl immer wahrscheinlicher.
Hilfreich?
0
kefek
18.08.06
18:55
Naja von dem Objektive ist wohl eher begeistert
Das manches wie an einem 1.Serienmodell ist, ist auch irgnedwie verständlich - Es ist ja auch die erste digitale SLR von Panasonic
. Aber ich möcht die Kamera jetzt auch ncith gut reden.
- Obkjetiv anscheined top ( Wahrscheinlich mehr wert als die kamera selbst)
- Kamera mit "Kinderkrankheiten"
Hilfreich?
0
sonorman
19.08.06
17:53
Es kursiert ein weiteres Gerücht.
Canon will angeblich ein 50mm 1.2L auf den Markt bringen. *lechz*
Warum nicht eine Neuauflage des 50mm f/1.0L mit verbessertem AF?
Hilfreich?
0
svarta
20.08.06
13:35
na dann freu ich mich für dich Sonorman - ich bin ganz verliebt in meine 1.4:-D
Hilfreich?
0
svarta
20.08.06
14:03
Sonorman
Ich suche ein "dark frame abgleich" Programm für den Mac - kennst du so-etwas?
Hilfreich?
0
sonorman
20.08.06
14:23
Nein. Was soll das sein?
Hilfreich?
0
svarta
20.08.06
14:51
nach einer Ultralangzeitbelichtung mache ich eine zweite Aufnahme bei geschlossenem Objektivdeckel in gleicher länge. Dann kann ich die Hotpixel am ersten Bild wegrechnen...8-)
Hilfreich?
0
svarta
20.08.06
14:51
...und für das gibt es Programme (aber bis jetzt hab ich nur eines für Windows gefunden...)
Hilfreich?
0
sonorman
20.08.06
14:56
Ist mir nicht bekannt. Hört sich aber viel zu aufwändig an. Wenn Du tatsächlich Hot-Pixel in einer Langzeitbelichtung entdeckst, lassen die sich doch viel einfacher mit Photoshop beseitigen.
Hilfreich?
0
sonorman
20.08.06
15:16
Ist das die neue 1Ds MKIII?
Hilfreich?
0
sonorman
21.08.06
17:21
Bilder der neuen EOS 370D?
Hier gefunden @@ http://www.digimanie.cz/art_doc-E90A54DB8BC0323AC12571C50052B0AC.html
Hilfreich?
0
sonorman
21.08.06
17:27
Kurzfristig auf der Tschechischen Canon Webseite aufgetaucht!
Hilfreich?
0
Dipol
21.08.06
17:36
Gehört das nicht besser in den On-Topic-Gerüchte-Bereich?:-y
Hilfreich?
0
sonorman
21.08.06
17:46
Dipol
Kann, muss aber nicht.
Hilfreich?
0
LaRate
21.08.06
17:54
Auch wenn die 350D technisch bzw. vom Preis/Leistungs-Verhältnis noch voll in Ordnung ist, halte ich sie für einen ganz heißen Kandidaten für ein Update - die Zeit ist einfach ran. Auch wenn es nur auf sanfte Modellpflege hinaus laufen wird.
Eine 50D mit 1,3x Crop wäre natürlich heiß! Aber realisitsch? Klar ist nur, dass der Abstand zwischen 350D und 30D schon heute recht knapp ist (Hauptargument ist für viele das Gehäuse - funktional sind die Unterschiede nicht wirklich gravierend) - ein Update der kleineren könnte da das Update der größeren wahrscheinlicher machen.
Die 3000D aus der obigen Grafik halte ich für kaum realistisch - nach unten ist preislich nicht so viel Spielraum, wie es bei Nikons D70 war und 6MPx halte ich auch für wenig wahrscheinlich bei einem neuen DSLR-Modell.
Hilfreich?
0
sonorman
21.08.06
18:52
fliwatüüt
Die Betonung liegt auf
sollten
Mac-relevant sein ". Nicht
müssen
Wir haben schon lange entschieden, dass Kamera-Themen im On-Topic-Bereich geduldet werden, weil das Thema halt sehr viele unserer User interessiert. Diesen Thread habe ich dennoch OT eröffnet, weil er fast ausschließlich Spekulativ ist. Wirklich On-Topic wird es, wenn die neuen Modelle Vorgestellt werden. In drei Tagen wissen wir vielleicht mehr. Zumindest in Sachen Canon.
Hilfreich?
0
sonorman
21.08.06
19:54
fliwatüüt
Na gut, ich riskier's mal. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, dass ich hier im hohen Norden ein Bier aus der Schwiez ergattere, dann werde ich nicht zögern. Versprochen.
Hilfreich?
0
MacDuff
21.08.06
21:31
sonorman
Nun an der Photokina werden aber nicht nur Canon Modelle vorgestellt oder?
„"Wenn man eine Katze auseinandernimmt, um zu sehen, wie sie funktioniert, dann hat man als erstes eine Katze, die nicht funktioniert." (Douglas Adams)“
Hilfreich?
0
kefek
21.08.06
21:36
MacDuff<br>
sonorman
Nein, auch von zahklreichen andern Herstellern, wie zb Sony oder Leica
Hilfreich?
0
MacDuff
21.08.06
21:43
Ah cool... Leider ein bisschen weit weg von mir:-((
„"Wenn man eine Katze auseinandernimmt, um zu sehen, wie sie funktioniert, dann hat man als erstes eine Katze, die nicht funktioniert." (Douglas Adams)“
Hilfreich?
0
Kekserl
21.08.06
22:13
tüüttüüt
ich würd mich über ein 50d mit 1,3er crop richtig freuen. aber gut, meine 350d tuts eigentlich eh auch ganz gut.
nur mim 50er 1,8 objektiv schauts einfach nur so lächerlich aus
„fürzlbürzl...“
Hilfreich?
0
sonorman
21.08.06
22:31
MacDuff<br>
sonorman
'türlich nicht. Hab' ich ja auch nirgends behauptet, oder?
Besser mal den ganzen Thread lesen.
Wenn es sich auf meinen Kommentar von 16:52 bezog: Nun, in drei Tagen wissen wir mehr, weil Canon da aller Voraussicht nach einige Neuheiten präsentieren wird. Unabhängig von der Photokina, die ja erst in knapp einem Monat ist.
Hilfreich?
0
MacDuff
21.08.06
22:51
Achso, ja dann habe ich wohl was faösch interpretiert.
Sorry!
Ich kenn die Photokina eben überhaupt nicht:-y:-)
Hilfreich?
0
MacDuff
21.08.06
22:55
sonorman was das vorher natürlich gerichtet...
Fallen nach der Photokina eigentlich die Preise für Kameras ein bisschen? Ich denke da jetzt vorallem an die Sony Alpha...
Hilfreich?
0
Schwedenherz
22.08.06
18:26
Hätte auch noch was:
Die FujiFiln FinePix F20
Eine hochempfindliche kleine Schwester der F30
Hilfreich?
0
sonorman
22.08.06
19:56
Schwedenherz
Gerücht, oder schon bestätigt?
Hilfreich?
0
Schwedenherz
22.08.06
20:39
Öhm, weiss ich nicht so genau, ich glaub beides
:-|;-)
Hilfreich?
0
Kekserl
22.08.06
21:04
ah, doch
„fürzlbürzl...“
Hilfreich?
0
Schwedenherz
22.08.06
21:33
Najaaaaaaaaaa! Egal ob Gerücht oder bestätigt. Hat ja auch nicht jeder gewusst!
Kann ja gesacht werd'n!
Hilfreich?
0
sonorman
22.08.06
23:45
Neue Bilder der 370D aufgetaucht!
Hilfreich?
0
Schwedenherz
22.08.06
23:57
Was isn das da auf der Rückseite fürn Display? OLED? Wäre wohl zu viel des Guten.
Hilfreich?
0
sonorman
23.08.06
00:04
Schwedenherz
OLED wird kommen. Daran arbeitet Canon schon lange, was man sogar in offiziellen PDF-Dokumenten nachlesen kann. Aber ob das schon ein OLED sein wird, ist schwer zu sagen.
--
Das unter dem Sucher sieht aus, wie ein Eye-Sensor, ähnlich wie bei der Sony. Könnte sein, denn die 350/370D hat ja auch kein separates Status-LCD.
Hilfreich?
0
sonorman
23.08.06
00:05
Schwedenherz
Gucksu hier:
Hilfreich?
0
sonorman
23.08.06
00:07
Davon abgesehen: Man kann auf so einem Bild nicht erkennen, ob es ein OLED oder ein LCD ist. Die Abbildung sieht eher so aus, wie e-Paper. Meintest Du das?
Das wird's aber sicher nicht sein, denn die können noch keine vernünftigen Farben darstellen.
Hilfreich?
0
Schwedenherz
23.08.06
00:10
Gerücht:
Ich empfehle ja jedem die FujiFilm FinePix F30. Aber die anderen sollen auch nicht zu kurz kommen:
Angeblich ist das der Nachfolger der Sony DSC-N1
mit 10.1 MP und ISO 1000
Naja, wird sicher der FinePix F30 in Sachen Rauschfreiheit nicht das Wasser reichen können. Aber wer auf viele MegaPixel und Sony steht...
Hilfreich?
0
1
2
3
4
>|
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Erscheint das neue MacBook Air M4 früher als an...
Apple Intelligence: Weiterhin Nonsens-Zusammenf...
Cook-Interview: Ruhestands-Ideen, Tagesbeginn, ...
Weitere Berichte zur neuen Kamera des iPhone 17...
Parallels führt x86-Windows auf M-Macs aus – Te...
Kommt die Puck-Maus zurück? Apple-Patent zeigt,...
Bilder geben Hinweis: Mac mini M4 mit austausch...
iMac M4 angekündigt