Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Kamera-Gerüchte zur Photokina 2006

Kamera-Gerüchte zur Photokina 2006

sonorman
sonorman13.08.0613:51
Wie wäre es mit einem Sammelthread für Gerüchte rund um Kameraneuheiten zur kommenden Photokina? Wenn jemand ein einigermaßen realistisches Gerücht zu neuen Produkten vernommen hat, dann bitte hier hinein. Aber wenn's geht keine "Wunschträume", sondern nur Gerüchte, die anderswo als durchaus denkbar diskutiert werden, oder tatsächlich aus einer "verlässlichen" Quelle stammen.

Als Canon-User interessiert mich natürlich am meisten, was von diesem Hersteller kommt. Ich habe dazu etliches an Gerüchten gesichtet und will die denkbarsten davon hier mal zusammenfassen:

----------------------------------

CANON

Canon hat auf einer israelischen Website kurzzeitig ein Flash-Banner laufen gehabt, auf dem übersetzt eta stand "Dieser August Wird anders – 24. August 2006 – Jede Legende hat einen Anfang". Also meint Canon wohl etwas ziemlich wichtiges in der Tasche zu haben. Die meisten Gerüchte im Web drehen sich dabei um eine Canon EOS 1Ds MKIII mit 22 Megapixel-Sensor. Einige meinen sogar, dieser Sensor würde "überformatig" sein, also größer als 24 x 36 mm. Das halte ich persönlich für nicht so realistisch, da hierfür ein völlig neuer Objektivanschluss und komplett neue Objektive nötig wären. Die 22 Magepixel sind hingegen nicht ganz so unrealistisch, denn Canon bräuchte im Prinzip nur die Pixeldichte der 20D/30D auf einen Vollformatsensor zu übertragen, was 21 MP ergäbe.

Ebenfalls denkbar ist eine Neuauflage der 1DII N, die mit 10-12 Megapixeln bei gleicher oder höherer Geschwindigkeit daherkommen könnte, also 8-10 Bilder Serienbildgeschwindigkeit. Und evtl. mit Vollformat-Sensor.

Das nächste Gerücht stammt mehr oder weniger von mir selbst. Mich wundert, dass die bekannte Tatsache, dass Canon seit längerem an neuen Akkutechnologien auf Brennstoffzellen-Basis arbeitet, so wenig Beachtung findet. Vielleicht ist es noch etwas zu früh, aber es könnte sein, dass Canon seine ersten Prototypen inzwischen soweit weiterentwickelt hat, dass diese in den Pro-Kameras im Laufe des nächsten Jahres zum Einsatz kommen könnten. Mal schauen.

Die seit langem durch die Gerüchteszene grassierende EOS 3D scheint nach wie vor eher unwahrscheinlich zu sein. Sie passt marketingtechnisch einfach in keine Lücke im derzeitigen Canon Modellprogramm. Aber ich lasse mich gerne überraschen.

Bei den Ein- und Aufsteigerkameras sind weniger Überraschungen zu erwarten. Die wichtigsten Neuheiten werden sich dieses Jahr wohl um die Pro-Serie drehen. Vielleicht gibt es ein Update der 350D mit größerem Display und Pixcture Styles, aber ansonsten wenig Änderungen. Eine Low-Cost DSLR unterhalb der 350D, wie von manchen kolportiert, halte ich für unwahrscheinlich.

In der nächst höheren Preisklasse wird die Sache etwas undurchsichtig. Viele glauben, dass Canon nach der Vorstellung der Sony A-100 und der Nikon D80 gleichziehen müsste, und eine Kamera mit ähnlichem Pixelcount und Preisschild vorstellen wird. Ich glaube das eher nicht. Die 30D ist noch zu jung, und mehr Megapixel auf gleicher Sensorfläche würden nur zu höherem Rauschen führen, was Canon um jeden Preis vermeiden will. Gut so! Denkbar wäre vielleicht, dass die 30D im Preis weiter nach unten korrigiert wird, ebenso wie die 5D. Das würde allerdings Platz für ein weiteres Modell in der Lücke zu den Pro-Modellen freimachen. Also doch eine EOS 3D? Abwarten.

Canon hat darüber hinaus auch noch etliche Patente im Ärmel, die sich u. a. mit größerem Dynamikumfang, geringerem Rauschen und neuen Wegen zur Farbseparation befassen. Ob sich daraus schon etwas serienreifes ergeben hat?

Am 24. August wissen wie vielleicht mehr.

----------------------------------

Wie es um die anderen Neuheiten rund um Nikon, Olympus, Panasonic, Leica (evtl. eine M8, munkelt man), Sony (evtl. noch in diesem Jahr Vollformat), Fuji u.s.w. bestellt ist, könnt Ihr ja vielleicht hier ergänzen.
0

Kommentare

kefek
kefek26.08.0613:56
sonorman<br>
kefek
Das mit dem Geld ist finde ich genau der Punkt warum die M8 eigentlich nur für "M"-Fotographen interessant ist, weil man dann seine teuren Objektive sowohl analog als auch digital verwenden kann.

Okay, das Argument lasse ich gelten. Wer sowieso schon die passenden Objektive hat, für den kommt natürlich nichts anderes in Frage. Bin echt gespannt auf die M8. Mal schauen, ob es tatsächlich eine Kamera wird, die dem harten Markt gewachsen ist, oder ob's nur eine "Rolex" für ein paar Foto-Enthusiasten wird.

Hab ich je ewtas anderes behauptet?
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Kekserl
Kekserl26.08.0614:01
du bist ja nicht gemeint...

leicas und "normale" dslrs teilen sich ja auch nicht einen markt. eigentlich.

aber das wird eh fast nicht behauptet...
„fürzlbürzl...“
0
svarta
svarta26.08.0614:06
ich hab auch nie etwas anderes behauptet...

eine M soll ja auch nicht im Mediamarkt verkauft werden....

Sie ist für liebhaber (ich zähl mich dazu:-D - auch ohne das nötige geld)
0
kefek
kefek26.08.0614:08
soll man diversen foren glauben, dann wird sie das haben

10 megapixel
1.3x cropping factor
titanium shutter
1/8000th sec exposure
hi speed sd card
nice big screen
up to ISO 2500
very low noise
0
kefek
kefek26.08.0614:09
noch n foto
0
sonorman
sonorman26.08.0614:09
svarta<br>
Sie ist für liebhaber (ich zähl mich dazu:-D - auch ohne das nötige geld)

AHA! Endlich gibt's mal jemand zu. Also doch nur Liebhaberei.
Mehr wollte ich gar nicht hören.
0
sonorman
sonorman26.08.0614:10
kefek

Oh schön. Endlich mal wieder ein paar Rumors hier.
0
kefek
kefek26.08.0614:38
Und unter 5000$ soll sie kosten
0
kefek
kefek26.08.0614:39
und am 15.9. sollen die Details preisgegeben werden. Also noch vor der Photokina. ?
0
svarta
svarta26.08.0614:49
unter 5000 Dollar - schön

Sie sieht wirklich sehr schön aus
0
sonorman
sonorman26.08.0615:11
Neueste Gerüchte in Sachen Canon besagen, dass dieses Jahr wohl doch noch nicht mit einer neuen 1Ds zu rechnen ist. Man geht davon aus, dass zuerst eine neue 1D Mark III mit Vollformat-Sensor, 16,7 MP, 8 Bilder/s und Digic III kommen wird.

Das wär's.
0
svarta
svarta26.08.0616:04
Sonorma

" @@ svarta
"Sie ist für liebhaber (ich zähl mich dazu - auch ohne das nötige geld)"

AHA! Endlich gibt's mal jemand zu. Also doch nur Liebhaberei.
Mehr wollte ich gar nicht hören. "

Es gibt immer einen (guten) Grund warum jemand (/viele!) etwas lieb hat(/haben)... 8-)
0
kefek
kefek26.08.0618:29
Gibts nicht noch mehr interessierte Leute hier?

sonorman willst den thread nciht mal ins ontopic schieben? In Gerüchte würde der fast perfekt reinpassen
0
sonorman
sonorman26.08.0620:09
kefek

Ist schon ein bisschen zu spät dazu.
0
sonorman
sonorman29.08.0617:47
Es geschehen noch Zeichen und Wunder!

Sigma wird auf der Photokina eine neue DSLR vorstellen, die wohl mit einem neuen Foveon-Chip daherkommt. @@ http://www.dpreview.com/news/0608/06082901sigmasd14.asp

Der Teaser bei Sigma funktioniert im Moment bei mir nicht.
0
Kekserl
Kekserl29.08.0618:34
na wusch, da bin ich ja gespannt, was der sensor so kann. mhm....
„fürzlbürzl...“
0
sonorman
sonorman29.08.0620:23
Hier ein Erlkönig-Foto der Sigma SD14:
0
cadonaum
cadonaum29.08.0620:26
Wollte zunächst eigentlich einen neuen Thread eröffnen. Da aber hier schon so eifrig diskutiert wird, frage ich gleich hier, obwohl ich diesen Thread nur überflogen habe. Sonorman kann aber sicher behilflich sein
Ich habe vor, eine neue kompakte Digitalkamera anzuschaffen. Besser gesagt, eine zweite. Ich bin mit der Fuji FinePix F610 bisher sehr zufrieden. Ich lege Wert auf eine gute Akkuleistung, eine geringe Start- und Auslöseverzögerung, schnelle Datenübertragung (leider wohl alles USB). Des weiteren möchte ich bei sehr geringem Licht, wenn möglich, ohne Blitz und Stativ auskommen.
All das hat mich bis jetzt zur Finepix F30 geführt. Nicht so ganz überzeugt bin ich, weil der optische Zoom (3x) noch etwas mehr sein dürfte. Da hätte die Panasonic Lumix DMC-TZ1 schon einiges mehr zu bieten (10x). Alles in allem tendiere ich aber schon zur Fuji. Was denkt ihr? Ich habe mich v. a. bei folgenden Herstellern umgesehen: Sony, Canon, Nikon, Fuji.
0
sonorman
sonorman29.08.0620:42
Sorry, bei den Kompakten verliere ich so langsam den Überblick.
Die F30 ist sicherlich eine gute Wahl, da sie auch mit höheren ISOs vertretbare Resultate liefert. Irgendwo musst Du wohl Kompromisse eingehen. Kompaktkameras mit großem Zoom-Bereich gibt es relativ viele. Solche mit geringem Rauschen bei hohen ISOs jedoch nur wenige. Allerdings ist die Über-Alles-Bildqualität entscheidend. Vergleiche kannst Du am besten bei DPReview anstellen.
0
svarta
svarta29.08.0621:06
die Sigma sieht noch interessant aus, ich dachte eigentlich die wären untergegangen im dslr-Kampf - danke sonorman
0
sonorman
sonorman29.08.0621:56
Ich finde die sieht extrem nach Billig-Plastik aus. Jedenfalls deutlich mehr, als die 350/400D, über die ja immer so gerne wegen der Gehäusequalität hergezogen wird.
0
svarta
svarta29.08.0622:33
ja, die knöppe sehen etwas billig aus, der rest eigentlich auch - vieleicht ist Sie ja Wasserdicht:-P;-)
0
Kekserl
Kekserl30.08.0600:33
was hat denn sigma für einen objektivanschluss?
„fürzlbürzl...“
0
sonorman
sonorman30.08.0612:54
kekserl

Ich glaube, die verwenden das Nikon-Bajonett. Aber Sigma hat ja eh alle eigenen Objektive mit den unterschiedlichsten Anschlüssen im Regal.
0
sonorman
sonorman11.09.0620:06
Es gibt mal wieder neue Gerüchte um eine EOS 3D *lechz*

High performance AF system with 27 AF points, 11 of which are cross–type sensors up to f/4, with the center point cross–type up to f/5.6 and capable of AF up to f11. This performance is comparable or even better than the 1D series.

• ECF: Eye–controlled focus. A unique feature carried over from the Elan 7NE.
• 13.3 megapixel APS-H (1.3x) sensor with DIGIC III, capable of ISO 50 and 3200 plus ISO 25 and 6400 as expanded options.
• 6fps for 18 shots in RAW and 40 in jpg
• 2.75&#8243; OLED display screen
• 2.4% spot meter

The viewfinder shows an impressive 98% of the scene both horizontally and vertically…

http://www.camera-news.com/2006/08/27/canon-eos-3d-counting-the-days/

Das wär' schon was.
0
svarta
svarta11.09.0622:30
Sonorman

ui - ein technische Monster - bis du hinten rechts vollgepumpt für die Fahrt zum kamerahändler...:-)
0
sonorman
sonorman11.09.0622:54
Vollgepumpt? Womit?
Ich nehme keine Drogen.
0
svarta
svarta11.09.0623:26
Das Portmonee hinter rechts...O:-)
0
sonorman
sonorman13.09.0617:44
Morgen wird Pentax eine neue DSLR vorstellen. Noch eine mit 10 MP, die Pentax K10D.

Die folgende Pressemitteilung ist "versehentlich" etwas zu früh durchgesickert:

PENTAX ANNOUNCES K10D DIGITAL SLR WITH TEN MEGAPIXELS, SHAKE REDUCTION AND WEATHER-RESISTANT BODY

GOLDEN, CO. (September 13, 2006)…PENTAX Imaging Company announced today the PENTAX K10D digital SLR camera with 10.2 effective megapixels and a host of advanced technologies including a PENTAX-developed Shake Reduction (SR) system and a weather- resistant body.

Designed to deliver high-quality digital images and responsive operation for advanced photo enthusiasts, the K10D features an array of PENTAX innovations in image capture and camera functionality.

The most significant features in the K10D include:

A PENTAX-developed Shake Reduction (SR) system that effectively offers a 2.5 to 4 stop advantage for sharp, blur-free images even under difficult shooting conditions, such as macro and telephoto photography or low light settings without a flash. The SR mechanism is designed to minimize camera shake by oscillating the CCD image sensor vertically and horizontally at high speed using magnetic force, while adjusting the speed of oscillation in proportion to the amount of camera shake detected by built-in sensors. As a result, the system does not require special anti-shake lenses and can be used with more than 24 million PENTAX lenses produced since 1964.*

*Lenses compatible with this mechanism are the PENTAX K-, KA-, KAF- and KAF2-mount lenses; screw-mount lenses (with an adapter); and 645- and 67-system lenses (with an adapter). Some functions may not be applicable with certain lenses.

A newly-developed Pentax Real IMage Engine (PRIME) designed exclusively for PENTAX digital SLR cameras to produce well-balanced, true-to-life images. In order to meet the performance requirement in handling 10 megapixel data, PENTAX also incorporated a new high performance 22 bit A/D converter to quickly transfer images with accurate color tones and richer gradation from the CCD to the imaging engine.

A new Dust Removal (DR) system incorporating PENTAX-original Special Protect (SP) coating to help keep the CCD surface dust-free, and a shift mechanism to shake dust off the CCD.

A dependable dust-proof, weather-resistant body construction featuring 72 seals throughout the camera to allow photographers to continue shooting even in dusty or rainy environments.

"Advanced photographers will not find another 10 megapixel digital SLR that offers features such as a weather-resistant body, shake reduction, and great ergonomics, at any price, " said Ned Bunnell, director of marketing, PENTAX Imaging Company. "With the K10D introduction, PENTAX is now able to offer digital SLRs for two important users - the first time SLR customer who can buy the K100D and now the K10D for the more advanced users."

Along with the body, PENTAX announced a D-BG2 battery grip for exclusive use with the PENTAX K10D. This battery grip can be used in combination with the camera’s rechargeable lithium-ion batteries to double the camera’s battery life. With a vertical shutter-release button, preview lever, two control dials, AE-lock button and green button, the new battery grip makes vertical-position shooting simple and effortless. It also features the same dust-proof, weather-resistant construction as the K10D camera body.

PENTAX also announced the smc PENTAX-DA 70mm F2.4 Limited lens, designed for exclusive use with PENTAX digital SLR cameras and featuring an ultra-thin pancake design and uni-focal, medium-telephoto optics. With a medium-telephoto perspective, this new lens is ideal for many applications including portraiture and landscape. The high-performance optics ensure outstanding image quality, and provide distinctive visual expression. Materials used for this lens are selected for optimum holding comfort and operability, and the new lens is designed to be extremely thin and lightweight, for go-anywhere portability for casual, day-to-day snapshot photography. Click here to jump to the DA 70mm Fact Sheet

The K10D body will ship by November 2006 for US $899.95, and as a kit with the DA 18-55mm lens for $999.95. The D-BG2 Battery Grip will ship at the same time for less than US $190.00. The PENTAX DA 70mm lens will ship in October 2006 for less US $600.00.
0
Pseudemys
Pseudemys13.09.0618:59
sonorman (als bekennender Canon-Fan )

Um eine Sache auf den Punkt zu bringen:

Hat die Canon EOS 400D als Einsteigermodell in die Welt der Digitalen Spiegelreflex-Fotografiererei inzwischen Konkurrenz bekommen?
0
sonorman
sonorman13.09.0619:38
pseudemys

Konkurrenz kaum. Höchstens Wettbewerber.

Nein im Ernst: Wem die Canon zu klein oder zu unhandlich ist (was ja manche Bemängeln), dann ist die Nikon D80 bestimmt in vielerlei Hinsicht eine gleichwertige Option. Bewertet man hingegen die absolute Bildqualität bis ins letzte Detail höher (wie Bildrauschen und Pixel-Schärfe etc.), ist die Canon nach wie vor Konkurrenzlos. Auch das Objektiv- und Zubehörprogramm ist noch immer das umfangreichste von allen Anbietern.

Auch das Zukunftspotential sollte IMHO nicht unberücksichtigt bleiben. Canon hat das bei weitem größte Entwicklungspotential, gibt seine Kompetenz nicht in fremde Hände oder verschifft es gar nach China, und ist ganz einfach in allen Schlüsseltechnologien unabhängig.

Wenn man das alles unberücksichtigt lässt, ist eine Nikon D80 sicherlich genauso gut, wie eine 400D. Die anderen Konkurrenten, wie die Sony Alpha und "Exoten" wie Pentax oder gar Olympus mit seinem 4/3 halte ich persönlich für nicht gleichwertig zu diesen beiden Kameras.
0
kefek
kefek13.09.0619:40
DA IST SIE!!
0
kefek
kefek13.09.0619:40
2
0
kefek
kefek13.09.0619:46
3
0
kefek
kefek13.09.0619:46
4
0
kefek
kefek13.09.0619:47
5
0
kefek
kefek13.09.0619:47
und nr 6
0
sonorman
sonorman13.09.0619:47
Aha!
Gibt's auch schon technische Infos und Preise?
0
Pseudemys
Pseudemys13.09.0619:50
sonorman<br>
pseudemys

Konkurrenz kaum. Höchstens Wettbewerber.

Nein im Ernst: Wem die Canon zu klein oder zu unhandlich ist (was ja manche Bemängeln), dann ist die Nikon D80 bestimmt in vielerlei Hinsicht eine gleichwertige Option. Bewertet man hingegen die absolute Bildqualität bis ins letzte Detail höher (wie Bildrauschen und Pixel-Schärfe etc.), ist die Canon nach wie vor Konkurrenzlos. Auch das Objektiv- und Zubehörprogramm ist noch immer das umfangreichste von allen Anbietern.

Auch das Zukunftspotential sollte IMHO nicht unberücksichtigt bleiben. Canon hat das bei weitem größte Entwicklungspotential, gibt seine Kompetenz nicht in fremde Hände oder verschifft es gar nach China, und ist ganz einfach in allen Schlüsseltechnologien unabhängig.

Wenn man das alles unberücksichtigt lässt, ist eine Nikon D80 sicherlich genauso gut, wie eine 400D. Die anderen Konkurrenten, wie die Sony Alpha und "Exoten" wie Pentax oder gar Olympus mit seinem 4/3 halte ich persönlich für nicht gleichwertig zu diesen beiden Kameras.

Vielen Dank für die unmißverständlichen Ausführungen.

Ich habe die Kamera auch schon weiterempfohlen, da möchte man natürlich besonders seiner Sache sicher sein!
0
kefek
kefek13.09.0619:58
Also ich versuchs aus dem französischen zu übersetzen

10 Megapixel
1,3 Crop faktor

sie soll sich wie ne "echte" M anfühlen

Preis nix fixes. wie gesagt um die 5000€. Das ist halt auch auf den Messsucher zurückzuführen der halt nicht gerade günstig ist. Es ist die Frage ob man den Messucher aus ner "alten" M sich zu ner M8 umbauen lassen kann.
0
locoFlo14.09.0602:38
Die Pentax K10D ist da.
Genaues gibt es hier: http://www.pentaximaging.com/products/product_details/digital_camera--K10D/reqID--8793673/subsection--digital_slr
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
stefan14.09.0611:26
Auch wenn es sich hier nicht um ein Gerücht handelt, sondern um eine Frage:

braucht man für eine EOS 350D unbedingt ein Objektiv mit Ultraschall Motor?
Ich habe mir vor einpaar Tagen ein Kit mit dem 18-55 gekauft und möchte mir noch ein 55-200 oder 70-200 zulegen, da sind die USM Modelle schon etwas teurer. Spricht etwas gegen gebrauchte Objektive?
0
sonorman
sonorman14.09.0613:52
stefan

Natürlich braucht man nicht zwingend ein USM-Objektiv, aber sie sind halt schneller, präziser und leiser beim Fokussieren.
Gegen Gebrauchte spricht dann nichts, wenn sie gut gepflegt und technisch einwandfrei sind.
0
sonorman
sonorman20.09.0612:29
Konzeptstudie des Olympus E-1 Nachfolgers wird auf der Photokina gezeigt!
Was natürlich noch nichts darüber aussagt, wann sie verfügbar sein wird.

http://www.olympus.co.jp/en/news/2006b/nr060914photokinae.cfm
In addition, we will be exhibiting a concept model of the successor to our current Olympus E-System flagship, the Olympus E-1 digital SLR.
0
sonorman
sonorman25.09.0613:46
Revolutionärer Olympus E-1 Nachfolger kommt…

… irgendwann mal. @@ http://www.digitalkamera.de/ (Meldung vom 25.09.2006)
0
Kekserl
Kekserl25.09.0617:18
och, olympus is doch sympathisch...

die leica is natuerlich schon irgendwie nett. aber 5000 euter is herrlich viel...
„fürzlbürzl...“
0
ts-e
ts-e25.09.0617:28
Für die 5000 für´ne Leica, kauf ich mir lieber eine 1Ds von Canon, da weiß man was Mann hat. Zumal ich schon seit Jahren nur noch mit Modellen der Serie 1 von Canon fotografiere.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
fliwatüüt21.08.0617:54
Als «anständiger» Nutzer dieses Forums, habe ich natürlich die Nutzungsbestimmungen gelesen:

«Themen sollten hauptsächlich Mac-relevant sein, dies dürfte auch im Interesse unserer Leser sein»

Jetzt ist die Frage, wie Mac-relevant diese Gerüchte sind...
0
fliwatüüt21.08.0619:48
sonorman (der ungläubige Biertrinker)

Meine Schweizer Betonung liegt auf: «Jetzt ist die Frage, WIE Mac-relevant diese Gerüchte sind»

Du als Admin kannst da Ton drauf geben wie Du willst, es liegt in Deinem ermessen

Ach ja, bevor ich es vergesse, dank Dir werd ich mir ne Canon kaufen, aber beim Bier musst Du noch üben...
0
fliwatüüt21.08.0620:03
 sonorman

Tu es nicht, unser Export Bier ist wie Sennen Urin. Da ich selbst «Nordisch by Nature» bin schätze ich die Nord Biere um einiges mehr

Und allen anderen, schuldigung für die OT-Diskusion
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.