Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
MacTechNews
>
Kamera-Gerüchte zur Photokina 2006
Kamera-Gerüchte zur Photokina 2006
sonorman
13.08.06
13:51
Wie wäre es mit einem Sammelthread für Gerüchte rund um Kameraneuheiten zur kommenden Photokina? Wenn jemand ein einigermaßen realistisches Gerücht zu neuen Produkten vernommen hat, dann bitte hier hinein. Aber wenn's geht keine "Wunschträume", sondern nur Gerüchte, die anderswo als durchaus denkbar diskutiert werden, oder tatsächlich aus einer "verlässlichen" Quelle stammen.
Als Canon-User interessiert mich natürlich am meisten, was von diesem Hersteller kommt. Ich habe dazu etliches an Gerüchten gesichtet und will die denkbarsten davon hier mal zusammenfassen:
----------------------------------
CANON
Canon hat auf einer israelischen Website kurzzeitig ein Flash-Banner laufen gehabt, auf dem übersetzt eta stand "Dieser August Wird anders 24. August 2006 Jede Legende hat einen Anfang". Also meint Canon wohl etwas ziemlich wichtiges in der Tasche zu haben. Die meisten Gerüchte im Web drehen sich dabei um eine
Canon EOS 1Ds MKIII mit 22 Megapixel-Sensor.
Einige meinen sogar, dieser Sensor würde "überformatig" sein, also größer als 24 x 36 mm. Das halte ich persönlich für nicht so realistisch, da hierfür ein völlig neuer Objektivanschluss und komplett neue Objektive nötig wären. Die 22 Magepixel sind hingegen nicht ganz so unrealistisch, denn Canon bräuchte im Prinzip nur die Pixeldichte der 20D/30D auf einen Vollformatsensor zu übertragen, was 21 MP ergäbe.
Ebenfalls denkbar ist eine
Neuauflage der 1DII N
, die mit 10-12 Megapixeln bei gleicher oder höherer Geschwindigkeit daherkommen könnte, also 8-10 Bilder Serienbildgeschwindigkeit. Und evtl. mit Vollformat-Sensor.
Das nächste Gerücht stammt mehr oder weniger von mir selbst. Mich wundert, dass die bekannte Tatsache, dass Canon seit längerem an neuen
Akkutechnologien auf Brennstoffzellen-Basis
arbeitet, so wenig Beachtung findet. Vielleicht ist es noch etwas zu früh, aber es könnte sein, dass Canon seine ersten Prototypen inzwischen soweit weiterentwickelt hat, dass diese in den Pro-Kameras im Laufe des nächsten Jahres zum Einsatz kommen könnten. Mal schauen.
Die seit langem durch die Gerüchteszene grassierende
EOS 3D
scheint nach wie vor eher unwahrscheinlich zu sein. Sie passt marketingtechnisch einfach in keine Lücke im derzeitigen Canon Modellprogramm. Aber ich lasse mich gerne überraschen.
Bei den Ein- und Aufsteigerkameras sind weniger Überraschungen zu erwarten. Die wichtigsten Neuheiten werden sich dieses Jahr wohl um die Pro-Serie drehen. Vielleicht gibt es ein Update der 350D mit größerem Display und Pixcture Styles, aber ansonsten wenig Änderungen. Eine Low-Cost DSLR unterhalb der 350D, wie von manchen kolportiert, halte ich für unwahrscheinlich.
In der nächst höheren Preisklasse wird die Sache etwas undurchsichtig. Viele glauben, dass Canon nach der Vorstellung der Sony A-100 und der Nikon D80 gleichziehen müsste, und eine Kamera mit ähnlichem Pixelcount und Preisschild vorstellen wird. Ich glaube das eher nicht. Die 30D ist noch zu jung, und mehr Megapixel auf gleicher Sensorfläche würden nur zu höherem Rauschen führen, was Canon um jeden Preis vermeiden will. Gut so! Denkbar wäre vielleicht, dass die 30D im Preis weiter nach unten korrigiert wird, ebenso wie die 5D. Das würde allerdings Platz für ein weiteres Modell in der Lücke zu den Pro-Modellen freimachen. Also doch eine EOS 3D? Abwarten.
Canon hat darüber hinaus auch noch etliche Patente im Ärmel, die sich u. a. mit größerem Dynamikumfang, geringerem Rauschen und neuen Wegen zur Farbseparation befassen. Ob sich daraus schon etwas serienreifes ergeben hat?
Am 24. August wissen wie vielleicht mehr.
----------------------------------
Wie es um die anderen Neuheiten rund um Nikon, Olympus, Panasonic, Leica (evtl. eine M8, munkelt man), Sony (evtl. noch in diesem Jahr Vollformat), Fuji u.s.w. bestellt ist, könnt Ihr ja vielleicht hier ergänzen.
Hilfreich?
0
Kommentare
|<
1
2
3
4
fliwatüüt
21.08.06
22:08
MacDuff
Wenn sonorman an der Macht wäre, schon
Hilfreich?
0
fliwatüüt
23.08.06
11:57
*geldbeutelzuck*
Hilfreich?
0
fliwatüüt
25.08.06
11:28
Wieso nicht einfach ein Rückteil ran tackern?
Hilfreich?
0
fliwatüüt
25.08.06
12:16
Rückteile bringen ne saubere Auflösung mit und erhalten die, zum Teil, sehr gute Verarbeitung einer alten Analogen
Hilfreich?
0
|<
1
2
3
4
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Apple Intelligence: Weiterhin Nonsens-Zusammenf...
Mac mini M4
Apple kündigt Systemupdates für heute Abend an ...
Übersicht: Lieferzeiten für die neuen Macs
Facebook & Instagram: Zuckerberg kündigt Aus de...
Test Apple Mac mini M4
Parallels führt x86-Windows auf M-Macs aus – Te...
Tim Cooks Jahresgehalt – und die Vergütung der ...