Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Kameraüberwachung IP / Netzwerk? Know How vorhanden?

Kameraüberwachung IP / Netzwerk? Know How vorhanden?

nightx
nightx27.05.1023:50
Hallo zusammen!

Vlt könnt ihr mir helfen ob meine Idee realisierbar ist.

Ich möchte gern einen Parkplatz von meinem Balkon überwachen. Scheinbar gibt es die Möglichkeit über eine IP/Netzwerkkamera.

Dies ist wohl über ein NAS möglich oder auch ohne ein NAS.

Was benötige ich wenn ich die Lösung nicht über das NAS machen möchte außer einer IP Kamera? Habe at home eine Time Capsule.

Würde gerne über Internet ggf. auch iphone auf die Cam zugreifen können und Screenshots machen lassen.

Kann mir hier einer weiterhelfen?

Gibt es auch Kameras unter 150 Euro?

Gruß
Nightx
0

Kommentare

trw
trw28.05.1008:08
nightx

Moin.
Kennst du diese Software?
Ist wohl eine Mac-Loösung .....
http://www.securityspy.com/ @@ 

Wenn du danach hier auch noch im Forum suchst, findest du noch ein paar ähnliche Programme/Lösungen ....
0
Arne 228.05.1008:26
Kameras empfehle ich von Axis
Securityspy ist eine der besten Lösungen für OS-X. Wenn du erst einmal anfangen willst, eignet sich z.B. das Iomega StorCenter ix2-200 um die Kameras anzusteuern und zu speichern.
0
nightx
nightx28.05.1010:17
günstigeste Wlan Cam war von Axis für 180 Euro zu erwerben
0
Richard Fish
Richard Fish28.05.1010:57
sollte der zu überwachende parkplatz öffentlich/allgemein zugänglich sein, dann stellt sich die Frage, ob das rechtlich gedeckt ist.
Überwachung macht nur dann sinn, wenn du die Daten speichern kannst - die wahrscheinlichkeit eine "unbefugte Handlung" zufällig zu sehen, wenn du dich auf das Webinterface verbindest ist, würde ich sagen, verschwindend gering.

dies mal als denkanstoß bzw. was mir dazu einfällt, wenn ich netzwerkkamera, nas und screenshot lese...

„When All Else Fails, Discontinue the use of All Else“
0
molinar28.05.1011:43
Ich möchte gern einen Parkplatz von meinem Balkon überwachen.

Wenn der Parkplatz auf deinem eigenen vollständig abgesperrten Eigentum liegt, du das nur während der Zeiten machst zu denen kein regulärer Publikumsverkehr stattfindet und auch kein Postbote oder ähnliches unterwegs ist, niemand vom öffentlichen Grund aus darauf parken kann und du mit der Kamera keinen einzigen winzigen Fitzel öffentlichen Raumes abbildest, dann kann man mit einer IP Kamera arbeiten. Die haben dann in der Regel auch einen eingebauten Webserver. dann braucht es nur noch ein mit dem Daten- und Informationsschutz kompatiblen Netzwerksetup, der alleine ein bisschen kosten dürfte.

Sind die Grundvoraussetzungen da oben nicht alle und permanent erfüllt, dann brauchst Du einen Pyjama, eine Zahnbürste und viel Zeit für das Gefängnis bis dich dein hoffentlich guter Strafverteidiger wieder rausholt. Videoüberwachung des öffentlichen Raumes ist Hoheitsrecht des Staates und Verstöße werden nach Strafgesetzbuch geahndet.
0
DonQ
DonQ31.05.1016:42
einen eigenen pyjama darfst du dir erst mit der zeit oder in uhaft zulegen…die wahrscheinlichkeit wegen vermeintlichen ausspähens/bruch der privatsphäre in das gefängniss zu kommen sind verschwindend gering, selbst das stalking, hinterherstellen greift da alleine noch nicht wirklich.

sec. spy ist nicht schlecht, nimmst es doch auch per eingebauter cam auf und hat bewegungserkennung, wie auch afair periscope.

also, solltest du einen begründeten anspruch auf überwachung eines bestimmten bereiches haben, zb. gemieteter parkplatz und verfolgung von vandalen, erscheint das vollauf gerechtfertigt…siehe tankstelle, da ist auch nichts mit umzäunten bereich aber permanent überwacht…genaueres kann dir ein anwalt sagen.

die hilfsbeamten der justiz aka polizei werden dir da mit sicherheit wiedersprüchliche stellungnahmen geben.

weshalb möchtest du denn eigentlich einen parkplatz überwachen ?

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
nightx
nightx31.05.1017:03
DQ
einen eigenen pyjama darfst du dir erst mit der zeit oder in uhaft zulegen…die wahrscheinlichkeit wegen vermeintlichen ausspähens/bruch der privatsphäre in das gefängniss zu kommen sind verschwindend gering, selbst das stalking, hinterherstellen greift da alleine noch nicht wirklich.

sec. spy ist nicht schlecht, nimmst es doch auch per eingebauter cam auf und hat bewegungserkennung, wie auch afair periscope.

also, solltest du einen begründeten anspruch auf überwachung eines bestimmten bereiches haben, zb. gemieteter parkplatz und verfolgung von vandalen, erscheint das vollauf gerechtfertigt…siehe tankstelle, da ist auch nichts mit umzäunten bereich aber permanent überwacht…genaueres kann dir ein anwalt sagen.

die hilfsbeamten der justiz aka polizei werden dir da mit sicherheit wiedersprüchliche stellungnahmen geben.

weshalb möchtest du denn eigentlich einen parkplatz überwachen ?

Geht darum das mein Wagen dort die Woche über abgestellt ist. Gegenüber an den Garagentoren spielen gern die nicht erzogenen Kindervon Nachbarn mit ihren Freunden. Im laufe der Zeit hat mein Wagen nun schon einige Kratzer abbekommen, die definitiv zu einem Zeitpunkt entstanden als der Wagen dort gestanden hat. Nachdem nun demnächst ein neues Auto her muss und es nicht mehr egal ist ob dort 1 oder 2 Kratzer mehr drin sind wollt eich auf nummer sicher gehen um im weiteren Schadensfall auf die Verursachen zugehen zu können.....

[/quote]

0
stephanh31.05.1017:12
Ich würde mich rechtlich beraten lassen, um mir nicht selbst ein Bein zu stellen.
Heikles Thema bei öffentlichem Raum.
0
stephanh31.05.1017:12
Ansonsten ist auch AXIS meine erste Wahl.
0
DonQ
DonQ31.05.1017:29
oh, ok…

willst meinen absolute ernst gemeinten rat haben ?

investier 30 bis 80 euro im monat lieber in eine einzel, oder wenigstens tiefgarage, dann hast deine ruhe und bedeutend weniger stress.

hab selbst in der stadt/Nürnberg im Maxfeld fast 2 jahre auf eine garage um die ecke warten müssen und 2 dutzend kratzer und dellen gesammelt…das ist in der stadt völlig normal.

seitdem nur noch garage oder wenigstens tiefagragen stellplatz und meine ruhe, ausserdem keine schnee/regen @eiskratzen und rost und kein aufgeheiztes auto, vom fehlenden taubendreck und harz auf dem auto rede ich noch nicht mal.

die ca. ±50 euro im monat für eine garage sind es wert und wesentlich besser
0
nightx
nightx31.05.1017:50
DQ
oh, ok…

willst meinen absolute ernst gemeinten rat haben ?

investier 30 bis 80 euro im monat lieber in eine einzel, oder wenigstens tiefgarage, dann hast deine ruhe und bedeutend weniger stress.

hab selbst in der stadt/Nürnberg im Maxfeld fast 2 jahre auf eine garage um die ecke warten müssen und 2 dutzend kratzer und dellen gesammelt…das ist in der stadt völlig normal.

seitdem nur noch garage oder wenigstens tiefagragen stellplatz und meine ruhe, ausserdem keine schnee/regen @eiskratzen und rost und kein aufgeheiztes auto, vom fehlenden taubendreck und harz auf dem auto rede ich noch nicht mal.

die ca. ±50 euro im monat für eine garage sind es wert und wesentlich besser

Wenn es hier eine Tiefgarage oder ähnliches geben würde hätte ich diese genommen. Gibt es aber nicht

0
DonQ
DonQ31.05.1017:56
on topic cam automated observation,

wirst du wohl vom rechtlichen aspekt erstmal unbeleuchtet auch nicht gut oder wesentlich günstiger wegkommen:

du kannst eine uvc webcam nehmen, diese per usb an den rechner, bewegungserkennung an und aufnahme auf externe platte, hier timecapsule mit sec. spy.

so, a) brauchst du platz aud der platte
b) eine so gute cam, die 1) auf die entfernung noch was aufnimmt, zoom und autofokus hat und 2) auch noch ir/nachsicht erkennung hat@@teuer…
c) musst du die "knirpse auch noch identifizieren und haftbar machen, sind diese unter 7 jahren kannst es gleich knicken und der ganze aufwand war umsonst.
d) sind es sowieso meist andere als du in verdacht hast, die mit ihren rädern, wägen, rollern und flaschen die kratzer und dellen reinmachen.
e) kann es wenn auch nicht knast, so doch recht teuer werden und deine aufnahmen als beweis verworfen werden.

in der summe, bist da wirklich mit einer mietgarage wesentlich günstiger dran.

0
DonQ
DonQ31.05.1018:00
sollten es wirklich immer die gleichen sein, kannst sie:

a) bestechen, sie sollen woanders spielen und auf dein auto aufpassen.
b) die eltern ansprechen
c) irgendwelche leicht ältere anheuern, die es ihnen verklickern.

c) die eltern ansprechen, lässt sich mitunter auch mit einem anwalt klären/auffordern, dann brauchst du aber meist beweise/augenzeugen.

eventuell hilft auch die hausverwaltung/hausmeister ansprechen.

wie dem auch sei, viel glück
0
nightx
nightx31.05.1018:02
Werd das mal beobachten so lang ich den alten Wagen noch habe.
0
csd31.05.1018:12
Lass Dich lieber rechtlich beraten bevor Du das machst. Eine Videoüberwachung muss auch afaik für jedermann kenntlich gemacht werden!
0
john.doggett
john.doggett01.06.1022:08
Schau mal nach einer FOSCAM Kamera. Gibts für 100 EUR. Das ganze kannst du dann online betrachten oder auch über dein Iphone. Alamiert dich auch bei Bewegung und zeichnet dann auch auf.

Sind damit sehr zufrieden!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.