Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kann der Migrationsassistent die Daten aus dem Backup eines neueren Systems übertragen?

Kann der Migrationsassistent die Daten aus dem Backup eines neueren Systems übertragen?

McErik21.12.2110:03
Hintergrund:
In diesem Sommer entschloss ich mich nach dreiwöchiger Nutzung der öffentlichen Beta von Monterey zurück zu Big Sur zu wechseln. Dazu löschte ich die Festplatte (genauer die Volumegruppe), installierte die aktuelle Version von Big Sur und stellte im Zuge der Neueinrichtung die Daten und Einstellungen aus einem TM-Backup wieder her.
Aus Vorsicht wählte ich dazu mein letztes Backup von Big Sur aus. Das war damals drei Wochen alt. Diese vergleichsweise kurze Lücke (zumal noch eine Woche davon verreist) konnte ich problemlos mit Hilfe von Gedächtnis und neuestem Backup schließen.
Nun möchte ein Bekannter aber zurück zu Big Sur und die (größere) Wiederherstellungslücke würde ihn schon stören.
Deshalb meine Frage: Könnte er für die Datenmigration zu einem frischen Big-Sur-System auch sein letztes Backup von Monterey verwenden?
0

Kommentare

Al Borland
Al Borland21.12.2110:05
Meines Wissens nach nein. Die Wiederherstellung würde mit der Meldung, dass das Backup unter einem neueren System erstellt wurde, abbrechen. Das ist aber nur mein Wissensstand von früheren Erlebnissen.
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
+1
Marcel Bresink21.12.2110:12
McErik
Könnte er für die Datenmigration zu einem frischen Big-Sur-System auch sein letztes Backup von Monterey verwenden?

Nein. Und selbst wenn das gehen würde, wären viele Daten unbrauchbar. Einige neue Programmversionen (wie z.B. Mail oder Fotos) organisieren bei Upgrades ihre Datenbestände neu. Die betroffenen Dateien können danach von alten Versionen nicht mehr "verstanden" werden.

Man könnte einen alten Datenbestand aus Time Machine auswählen und dann fallweise von Hand Einzeldateien aus der Monterey-Datensicherung herausziehen. Ob das praktikabel ist, hängt von den eingesetzten Programmen und der Menge der veränderten Daten ab. Das lässt sich nicht allgemein beantworten.
+2
McErik21.12.2110:19
Vielen Dank!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.