Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kann ich das auswerfen einer externen SSD unter MacOS verhindern?

Kann ich das auswerfen einer externen SSD unter MacOS verhindern?

cybermike
cybermike23.07.2313:45
Ich hab mir auf Grund zunehmenden Platzbedarfs jetzt eine externe Thunderbolt SSD gebaut.
„Responsibility implemented“
0

Kommentare

ErSitztDavor23.07.2318:28
Leider wirft macOS diese Dinger auch ohne unser Zutun aus.
-2
Weia
Weia23.07.2318:39
cybermike
Da ich diese externe SSD zukünftig praktisch "immer" benötige würde ich gerne verhindern, dass ich sie unabsichtlich auswerfe.
Wie könnte Dir das denn passieren, das Du sie unabsichtlich auswirfst? Indem Du as Versehen auf das Auswurf-Dreieck im Finder klickst? Dagegen ist kein Kraut gewachsen. Wenn Du dem Finder einen Befehl gibst, dann führt er den auch aus.

Oder wie sonst könnte Dir das unabsichtlich passieren?

Die einzige Idee, die ich hätte, wäre, dass Du irgendeine kleine, unwichtige Datei immer in einer zugehörigen App geöffnet hältst. Dann müsste der Finder oder was auch immer den Auswurf blockieren, weil „das Volume gerade benutzt wird“. Eigentlich sollte man meinen, dass das bei Dir ohnehin der Fall ist, wenn Du die externe SSD praktisch "immer" benötigst.

Wenn Du den Rechner herunterfährst, wird die externe Platte natürlich immer ausgeworfen – aber bei einem Neustart dann auch wieder gemountet, insofern ist dieses Szenario wohl nicht Dein Problem.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
+1
Weia
Weia23.07.2318:44
ErSitztDavor
Wie kommst Du denn darauf? Externe FireWire- und Thunderbolt-Disks bleiben grundsätzlich gemountet, auch wenn der Mac schläft.

Das Problem gab (gibt?) es nur bei externen USB-Disks.
+1
MrChad23.07.2318:52
Weia
Die einzige Idee, die ich hätte, wäre, dass Du irgendeine kleine, unwichtige Datei immer in einer zugehörigen App geöffnet hältst.
Vielleicht reicht schon sowas:
  • Einen dummy-Ordner anlegen und darauf eine beliebige Ordneraktion definieren - Datei umbenennen, löschen, irgendwas. Sollte per GUI leicht zu machen sein.
Muss ich glatt mal ausprobieren.
0
dam_j
dam_j23.07.2319:47
Weia
ErSitztDavor
Wie kommst Du denn darauf? Externe FireWire- und Thunderbolt-Disks bleiben grundsätzlich gemountet, auch wenn der Mac schläft.

Gibt es definitiv noch, mein Mac ist immer an und wirft nach 1-3 Tagen meine USB-SSD (TimeMachine) aus und TimeMachine läuft nicht mehr bis ich diese wieder ab- und dran-stöpsle.

Wenn du sagst das ist ein USB Problem muss ich mir wohl mal ein TB-Case zulegen.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Weia
Weia23.07.2320:03
dam_j
Wenn du sagst das ist ein USB Problem muss ich mir wohl mal ein TB-Case zulegen.
Ja, das ist ein bekanntes, reines USB-Problem. USB für externe Disks ist generell 🤢.
0
marm23.07.2320:09
Weia
dam_j
Ja, das ist ein bekanntes, reines USB-Problem. USB für externe Disks ist generell 🤢.
Wie passt das mit der Aussage in dieser Diskussion zusammen, dass eine USB nicht unabsichtlich ausgeworfen wird (außer bei defekter Verkabelung)? Mir war das jedenfalls neu. Ich habe daher die USB-SSD für Time Machine immer aktiv ausgeworfen (bzw. per Trigger in BTT), während ich die TB3-SSD einfach laufen lasse.
0
dam_j
dam_j23.07.2320:16
Weia
dam_j

Naja eher ein Mac-USB-Problem, unter Linux und Windows blieb die selbe SSD Woche / Monate gemountet ohne jegliche Probleme.
+1
Weia
Weia23.07.2321:22
marm
Wie passt das mit der Aussage in dieser Diskussion zusammen, dass eine USB nicht unabsichtlich ausgeworfen wird (außer bei defekter Verkabelung)?
Keine Ahnung, ich war an dieser Diskussion ja nicht beteiligt. Vielleicht ist die Aussage einfach falsch?

Und nachdem das kein Feature, sondern ein Bug ist, kann es, muss es ja aber nicht auftreten, je nach spezifischem USB-Chip der externen Disk.
Mir war das jedenfalls neu.
Das ist ein altbekanntes, bis zum Umfallen im Netz diskutiertes Phänomen?
Ich habe daher die USB-SSD für Time Machine immer aktiv ausgeworfen (bzw. per Trigger in BTT),
Den Satz verstehe ich nicht, das ist ja gerade die korrekte Konsequenz aus dem Problem (der Bug ist kein ordnungsgemäßer Auswurf!).
+1
Weia
Weia23.07.2321:24
dam_j
Weia
Naja eher ein Mac-USB-Problem
Schon, aber der erste Teil ist in MacTechNews Default.
0
almdudi
almdudi23.07.2321:27
Da war die SSD in exFAT formatiert wenn sie an drei Systemen hing?
Kann das die Ursache gewesen sein?
Mein System läuft seit etlichen Jahren auf eine externen per USB angeschlossenen SSD praktisch 24/7 und ist noch nie abgemeldet worden, und bei den übrigen externen Platten passierte das alle paar Jahre einmal bei einer.
0
cybermike
cybermike23.07.2321:32
Weia

Wie könnte Dir das denn passieren, das Du sie unabsichtlich auswirfst? Indem Du as Versehen auf das Auswurf-Dreieck im Finder klickst? Dagegen ist kein Kraut gewachsen.

Ja, ich klassifiziere die "Anforderung" mittlerweile auch als eigentlich irrelevant. Und selbst wenn ich sie (händisch) auswerfe passiert ja nix.

p.s. Thunderbolt 3 ist schon sehr schön schnell
0
marm23.07.2321:33
Weia
Es ist eindeutig, dass ich meinte, dass es mir neu ist, dass USB-SSDs nicht unabsichtlich ausgeworfen werden.
0
dam_j
dam_j23.07.2321:33
almdudi
Mein System läuft seit etlichen Jahren auf eine externen per USB angeschlossenen SSD praktisch 24/7 und ist noch nie abgemeldet worden, und bei den übrigen externen Platten passierte das alle paar Jahre einmal bei einer.

Aktuell läuft sie auf APFS und wird selbstständig ausgeworfen. Strom hat sie auch weiterhin.
0
piik
piik23.07.2321:38
Außer einer gelegentlich angeschlossenen externen TB4-SSD (für System-Clone) habe ich noch eine NVME-SSD im USB-Gehäuse für TM permanent angeschlossen. Die wurde noch nie von alleine ausgeworfen. Das kann also durchaus am genauen Modell oder am Chip etc. liegen.
0
Weia
Weia23.07.2322:05
marm
Weia
Es ist eindeutig, dass ich meinte, dass es mir neu ist, dass USB-SSDs nicht unabsichtlich ausgeworfen werden.
Für mich war es nicht eindeutig. 🤷‍♂️ Ehrlich gesagt habe ich selbst jetzt, wo Du gesagt hast, wie Du es meintest, Mühe, das den ursprünglichen Sätzen zu entnehmen. Sorry, keine böse Absicht.
0
Weia
Weia23.07.2322:08
almdudi
Nein, das hat mit dem Dateisystem nix zu tun, sondern ist eine Inkompatibilität zwischen Apples USB-Implementation und bestimmten (nicht allen) USB-Chips, wie sie in externen Festplattengehäusen verwendet werden.
0
torfdin23.07.2322:34
OT:
dam_j
....
Naja eher ein Mac-USB-Problem, unter Linux und Windows blieb die selbe SSD Woche / Monate gemountet ohne jegliche Probleme.
gerade unter Windows haben MA meiner Organisation das Problem immer wieder, dass USB-Speicher-Geräte irgendwann automatisch abgemeldet werden (Win-Treiber, Auto-Funktionen der Speichermedien [Autosleep], Controller-SW ....)
Ende OT

ich würde auch auf der Thunderbolt SSD eine Datei öffnen - und hoffen, dass das hilft, die SSD gemounted zu halten;
Alternative wäre ein Terminal-Script, welches regelmäßig* prüft, ob die SSD gemounted ist - und wenn nicht, dann diese mounted.
Blöderweise kann im Bedarfsfall gerade die SSD unmounted* sein, bevor das Script greift, was die ungewollte Zeitverzögerung verursacht.

Grüße, torfdin
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
Nebula
Nebula23.07.2323:38
Wenn du die Fotosmediathek zur Systemmediathek erklärst und die iCloud-Mediathek nutzt, greift macOS ständig drauf zu. Dann sollte das versehentliche Auswerfen nicht klappen.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+1
cybermike
cybermike24.07.2306:41
Nebula
Wenn du die Fotosmediathek zur Systemmediathek erklärst und die iCloud-Mediathek nutzt, greift macOS ständig drauf zu. Dann sollte das versehentliche Auswerfen nicht klappen.
Und genau das ist bei mir der Fall, damit sollte mein "Problem" eigentlich gelöst sein. Ist es aber nicht, ich kann die SSD "händisch" auswerfen. Aber wie schon zuvor erwähnt, ein ziemlich akademisches Problem das ich hier angesprochen habe.
0
Weia
Weia24.07.2306:52
cybermike
Nebula
Und genau das ist bei mir der Fall, damit sollte mein "Problem" eigentlich gelöst sein. Ist es aber nicht, ich kann die SSD "händisch" auswerfen.
Gilt das auch, wenn Du irgendein Textdokument (.txt, .rtf, .doc) auf die externe SSD kopierst und dann in TextEdit öffnest und geöffnet lässt?
0
MacStudio24.07.2308:47
Ich habe genau dieses Setup laufen, sogar mit 3 SSDs. Es ist mir zwar gelungen die SSDs auszuwerfen wenn nichts läuft, aber sobald darauf arbeite, mit FC, Adobe oder COne, wird wie oben beschrieben, das Auswerfen verweigert. Photo meckert, wenn ich den Stecker ziehe, das die Mediathek nicht da ist. Einzig Music (wie immer) zickt rum. Gemountet sind sie immer immer. Automatisch. Samsung T7 mit Thunderbolt. TimeMachine läuft über USB3 mit einer HDD, mountet auch immer zuverlässig.
Das Auswerfen-Symbol habe ich aus der Systemleiste entfernt. Somit bleibt nur Command "E" oder auf den Papierkorb ziehen.
Ein Datenverlust ist nach unzähligen Jahren so nie aufgetreten (außer ich habe sie ausgestöpselt ohne sie auszuwerfen, dass ist hier ja ein anderer Thread).
0
Josch
Josch24.07.2310:32
MacStudio
[…] Samsung T7 mit Thunderbolt […]

es gibt eine T7 mit Thunderbolt? Weder die Portable noch die Shield haben Thunderbolt, sondern USB3.2 Gen. 2 - wo finde ich eine T7 mit Thunderbolt? Ich habe keine gefunden Oder meintest Du die X5?
0
Weia
Weia24.07.2310:54
MacStudio
Das Auswerfen-Symbol habe ich aus der Systemleiste entfernt.
Wie hast Du das gemacht? (Ich nehme an, Du beziehst dich auf die Seitenleiste im Finder.) Oder meinst Du, Du hast einfach die Anzeige der externen Disk insgesamt entfernt?
0
MacStudio24.07.2311:32
Josch
MacStudio
[…] Samsung T7 mit Thunderbolt […]

es gibt eine T7 mit Thunderbolt? Weder die Portable noch die Shield haben Thunderbolt, sondern USB3.2 Gen. 2 - wo finde ich eine T7 mit Thunderbolt? Ich habe keine gefunden Oder meintest Du die X5?
Ich habe die mit einem thunderbold-kabel im Thunderbolt-Anschluß. Das macht keine Probleme. Im einfachen USB-C Eingang mit einfachem USB-C Kabel gab es mounting Probleme. Also am Mac Studio Max hinten, nicht vorne.

(@weia Oben aus der System-Leiste entfernt bzw. die Systemleiste meinen Bedürfnissen angepasst.)
0
Weia
Weia24.07.2312:51
MacStudio
(@weia Oben aus der System-Leiste entfernt bzw. die Systemleiste meinen Bedürfnissen angepasst.)
Aber was meinst Du mit Systemleiste? Die Menüleiste? Eine Systemleiste gibt es in macOS nicht.
+1
verstaerker
verstaerker24.07.2313:09
dam_j
Weia
ErSitztDavor

Gibt es definitiv noch, mein Mac ist immer an und wirft nach 1-3 Tagen meine USB-SSD (TimeMachine) aus und TimeMachine läuft nicht mehr bis ich diese wieder ab- und dran-stöpsle.

ich hab hier eine 8 TB nvme in einem TB-Gehäuse am OWC TB-Hub.. die wurde bisher noch nie ausgeworfen
+1
sudoRinger
sudoRinger24.07.2313:19
Gibt es eine Möglichkeit das Auswerfen eines Laufwerks aufzuzeichnen? So genau könnte ich jetzt nicht mit Bestimmtheit sagen, ob meine Laufwerke unabsichtlich ausgeworfen werden. Sie könnten sich schließlich auch selbst mounten, bevor ich es merke.
0
DefConData
DefConData24.07.2322:15
Ich habe mehrere Rechner und konnte noch nie ein unabsichteges Abmelden feststellen.

Es gibt jedoch 2 Fälle die dazu führen könnten.

- Ein defektes Kabel.
- Eine Fehler in der Firmware., d.h. die HD geht in den Ruhemodus und der Rechner merkt davon nix.

Um ein Problem zu lösen muss man erst mal identifizieren wo das Problem genau ist. Ich würde eine zweite Festplatte anschliessen. Wenn diese sich nicht abmeldet ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das es sich um ein Problem mit der Festplatte oder Verkabelung handelt.
„Wer keine Ahnung hat sollte besser mal die Fresse halten“
0
MacStudio25.07.2309:16

Ansonsten hatte ich unabsichtliches Unmounten auch oft, bis ich auf 100% Thunderbolt-Kabel gesetzt habe und diese auch alleine an die passenden Anschlüsse stöpsle. Die SSD (mit TB Kabel) z.B. im Mix an den Studio Monitor angeschlossen führte zu Problemen. Ich war da mit Apple im Kontakt und der Techniker bestätigte das "Problem". Auch wenn sich zwei TB-Anschlüsse unter der Haube im Prinzip einen Stecker teilen, so wie bei meinem Studio vorne oder am alten MacBook Pro, kann es zu Problemen kommen. Warum auch immer.
(ich habe eigentlich nur gute Erfahrungen mit dem Support, sobald man vernünftig das Problem eskaliert hat und einen echten "Experten" am Telefon hat.)
0
Weia
Weia25.07.2310:23
MacStudio
Ah, mit Systemleiste meintest Du also die Symbolleiste (blöde Lokalisierung von Toolbar; Werkzeugleiste wäre korrekt gewesen). Danke; der korrekte Begriff hätte aber gereicht.

Mir war bis zum heutigen Tage nicht bewusst, dass es da auch ein Auswerf-Symbol gibt. In der voreingestellten Symbolleiste ist es nicht vorhanden und da es eine Taste auf der Tastatur dafür gibt, sah ich auch nie einen Grund, es manuell hinzuzufügen.
0
Nebula
Nebula25.07.2311:02
Die Taste auf der Tastatur wirft aber nur ein einzelnes optisches Laufwerk aus und keine USB-/TB-Medien. Das geht nur mit ausgewähltem Volume via Cmd+E oder Cmd+Alt+E (alle weiteren Volumes eines Laufwerks auswerfen).
0
Weia
Weia25.07.2311:41
Nebula
Die Taste auf der Tastatur wirft aber nur ein einzelnes optisches Laufwerk aus und keine USB-/TB-Medien. Das geht nur mit ausgewähltem Volume via Cmd+E oder Cmd+Alt+E (alle weiteren Volumes eines Laufwerks auswerfen).
Nicht nur. Es geht auch durch Klick auf das Auswurfsymbol neben dem entsprechenden Disk-Icon in der Finder-Seitenleiste. Für mich die mit Abstand intuitivste und schnellste Variante.
0
Nebula
Nebula25.07.2312:10
Klar, ist aber keine Taste und auch nicht immer sichtbar.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.