Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kann man alle Desktop Dateien ausblenden?

Kann man alle Desktop Dateien ausblenden?

barbagianni
barbagianni13.11.2213:22
Ich habe morgen, nach eine sehr lange Pause, wieder ein Videocall über Teams.

Dabei kann vorkommen, dass ich mein Desktop einblende und Teile. Eigentlich sehr unwahrscheinlich, aber für den Fall der Fälle, wie kann ich mein Desktop-Dateien ausblenden?

OSX BIG SURE 11.7.1
0

Kommentare

Dattelpalme
Dattelpalme13.11.2213:49
Hallo barbagianni,

das Programm HiddenMe macht genau das! Alternativ geht es auch kostenlos über das Terminal , das ist allerdings vielleicht etwas umständlicher.

Edit: Bin gerade noch auf dieses Programm gestoßen, habe es aber selbst noch nicht getestet.
+2
Statler_RGBG
Statler_RGBG13.11.2214:09
Benutze doch einfach einen anderen Space - u.a. dafür ist die Funktion ja gemacht:
+4
40the813.11.2214:24
Ich löse Probleme ja gerne an der Ursache: Wie sieht’s mit aufräumen aus? Auf meinem Desktop liegt ein Ordner „temp“, da kommt alles der Woche rein & am Freitag wird aufgeräumt, wegsortiert, gelöscht.
Das saubere Erscheinungsbild hilft auch beim normalen Arbeiten bei der Konzentration.
+12
ruphi
ruphi13.11.2215:10
Statler_RGBG
Benutze doch einfach einen anderen Space - u.a. dafür ist die Funktion ja gemacht:
Das ändert doch nichts an den Desktop-Dateien
+4
Statler_RGBG
Statler_RGBG13.11.2215:17
ruphi
Statler_RGBG
Das ändert doch nichts an den Desktop-Dateien
Tatsache - du hast recht. Ich war felsenfest der Meinung, das schon so genutzt zu haben - aber die Dateien sind wirklich auf allen Spaces vorhanden.
+1
ruphi
ruphi13.11.2215:23
Allerdings könntest du (barbagianni) Desktop-Stapel aktivieren . Das sollte das Chaos deutlich reduzieren und der Ursprungszustand lässt sich mit einem Klick auch wiederherstellen. Gab's auch schon unter Big Sur
+2
Weia
Weia13.11.2216:23
Der genannte Terminal-Befehl und die verschiedenen GUI-Apps für ihn sind übrigens nicht nur kosmetischer Natur. Der Schreibtisch ist dann wirklich ausgeschaltet und komplett inaktiv; wenn man eine Datei auf ihn zieht, schnellt sie zurück.

Für mich ist letzteres Verhalten sehr wünschenswert; es passiert mir sonst immer wieder, dass ich ein Datei-Icon von Program A zu Programm B ziehen will und aus Versehen die Maustaste kurz loslasse, wenn die Datei gerade über dem „Zwischenraum“ zwischen beiden Programm-Fenstern oder Programm-Fenster und Dock-Icon schwebt, und schwups, ist die Datei wider Willen in den Schreibtisch-Ordner verschoben.

Mich würde das rasend machen; umgekehrt verstehe ich nicht, wozu man in einer Multitasking-Umgebung überhaupt einen Schreibtisch braucht, der die meiste Zeit sowieso von Programm-Fenstern verdeckt wird. Daher habe ich den Schreibtisch prinzipiell dauerhaft ausgeschaltet.

Historischer Hintergrund: Dass man den Schreibtisch via Terminal-Befehl, nicht aber via GUI (in macOS) ausschalten kann, ist einer der vielen Kompromisse aus dem Apple-NeXT-Merger. Die NeXT-Leute fanden den Schreibtisch genauso unsinnig wie ich (in NEXTSTEP gab es keinen), für die Apple-Fraktion gehörte er zur Kern-Identität des Mac. Man einigte sich schließlich auf den Kompromiss, dass man den Schreibtisch ausschalten kann, aber nur per Terminal-Befehl.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
+3
marm13.11.2217:03
Es gibt auch die App Desktop Curtain . Mit dem Programm kann mit Tastaturkurzbefehlen ein Vorhang vor dem Hintergrund zum Verdecken der Schreibtisch-Dateien oder hinter dem aktuellen Programmfenster oder vor allen Anwendungen (die Boss-Taste) gelegt werden.
+1
Wurzenberger
Wurzenberger13.11.2218:43
Wie bereits verlinkt, im Terminal
defaults write com.apple.finder CreateDesktop false
eingeben und ENTER drücken.

Danach mit
killall Finder
den Finder neustarten.

Der Ordner ~/Desktop ist dann noch vorhanden und kann wie ein normaler Ordner genutzt werden. Die in ihm befindlichen Dateien werden allerdings nicht mehr auf dem Schreibtisch angezeigt. Man sieht dann einfach nur noch das Hintergrundbild.
+3
Krypton13.11.2218:56
Ich verwende das kostenlose Hiide dafür . Nach dem Start schweben zwei kleine, geöffnete Augen in der Menüleiste. Ein Klick darauf schließt die Augen und blendet die Desktop-Symbole aus, bzw. deaktiviert den Desktop wie es Weia beschrieben hat.
Ein erneuter Klick bringt alles zurück.

Ich verwende das auch beim Screen-Sharing mit Kollegen. Funktioniert problemlos unter Big Sur (ohne e)
+4
barbagianni
barbagianni13.11.2219:21
Ale Tipps sind wunderbar Vielen Dank dafür.
Ich arbeite seit eine Ewigkeit mit dem Mac seit dem LC I. Aber mit Space habe ich mich nie ganz wohl gefühlt bzw. nie richtig beschäftigt. OK, für meinen Fall ist es nicht geeignet. Ich denke es ist endlich auch Zeit dass ich mir Zeit dafür nehme.
+2
Nebula
Nebula13.11.2220:27
Viele Screenshot-Tools wie CleanshotX oder Screenflow haben so eine Funktion integriert. Der Stage Manager in Ventura kann das auch.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
Fred G. Eger13.11.2221:31
Weia
...
Historischer Hintergrund: Dass man den Schreibtisch via Terminal-Befehl, nicht aber via GUI (in macOS) ausschalten kann, ist einer der vielen Kompromisse aus dem Apple-NeXT-Merger. Die NeXT-Leute fanden den Schreibtisch genauso unsinnig wie ich (in NEXTSTEP gab es keinen), für die Apple-Fraktion gehörte er zur Kern-Identität des Mac. Man einigte sich schließlich auf den Kompromiss, dass man den Schreibtisch ausschalten kann, aber nur per Terminal-Befehl.
Wie muss ich mir das vorstellen, wenn der Schreibtisch ausgeschaltet ist?
Was ist dann zu sehen?
Oder gibt es nur den "Ordner" (ich nenne das mal so) nicht?
0
svenn
svenn13.11.2221:38
messy desktop?
benutze "shade"
0
Weia
Weia13.11.2221:43
Fred G. Eger
Was ist dann zu sehen?
Nach wie vor der Bildschirm- (oder Schreibtisch-)Hintergrund wie sonst auch in macOS. Nur ist diese zu sehende Fläche ein reines Bild und absolut funktionslos; es befinden sich keinerlei Icons auf ihr und sie reagiert auf nichts.

Den Ordner Schreibtisch gibt es nach wie vor; Du kannst ihn im Finder nach Belieben verwenden.
+2
Tai
Tai13.11.2222:06
40the8
Auf meinem Desktop liegt ein Ordner „temp“:-Y
Meiner heisst 2 much Matsch.

Anderer User
+1
One Two
One Two14.11.2208:05
Ganz anderer Lösungsansatz: Anstatt des gesamten Bildschirms gibst du in Teams nur das Fenster, des Programms das du zeigen willst frei. Macht m.M. auch die gesamte Präsentation ruhiger (kommt natürlich darauf an, ob du z.B. verschiedene Fenster gleichzeitig zeigen willst, etc.).
+3
Schens
Schens14.11.2208:08
Spaces ist für sowas super. Für die Ordnung habe ich mir ein Hazelscript gebaut, welches alles vom Desktop nach 24h in den Ordner "vom Desktop" auf der externen Platte verschiebt. Davon ausgenommen sind zwei Ordner, in die ich das "wirklich akute" gelagert habe.
0
barbagianni
barbagianni14.11.2212:21
Schens
Spaces ist für sowas super. Für die Ordnung habe ich mir ein Hazelscript gebaut, welches alles vom Desktop nach 24h in den Ordner "vom Desktop" auf der externen Platte verschiebt. Davon ausgenommen sind zwei Ordner, in die ich das "wirklich akute" gelagert habe.

Leider zeigt bei mir Spaces auf alle Schreibtische der gleichen Schreibtischobjekte.
Gibt es irgendwo eine Option?
0
ruphi
ruphi14.11.2213:15
barbagianni
Schens

Leider zeigt bei mir Spaces auf alle Schreibtische der gleichen Schreibtischobjekte.
Gibt es irgendwo eine Option?
Nein, es gibt keine Einstellung in macOS, die das Verwenden mehrerer Schreibtisch-Ordner-Instanzen ermöglicht. Lediglich das Hintergrundbild kannst du pro Space anpassen.
+1
jmh
jmh14.11.2213:53
Krypton
Ich verwende das kostenlose Hiide dafür .

sympathisch, aber der finder-neustart nach jedem klick toernt etwas ab.

ich werfe mal camouflage in die runde:

das kostet inzwischen ordentlich, ich konnte es einst gratis ergattern und werde tatsaechlich immer noch upgedatet. dieses tool blendet einfach nur schnell und zuverlaessig aus und ein (ohne finder-neustart).
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
0
ruphi
ruphi14.11.2214:24
jmh

das kostet inzwischen ordentlich
18€
vor 10 Jahren kostete es wohl noch 1,60€
scheinbar wird das Tool mit Gas betrieben
+2
Weia
Weia14.11.2214:26
Soweit es um kostenlose GUIs geht, die die erwähnte Terminal-Funktion mit einer GUI versehen, sei noch TinkerTool von Marcel Bresink empfohlen; das kann das auch (und vieles mehr).
+2
thomas b.
thomas b.14.11.2214:57
Wenn es sich nur um sporadische und angemeldete Videocalls handelt, kannst du vorher auch einen neuen Ordner auf dem Schreibtisch anlegen und alles schnell mal da hinein schieben, bis das Videocall vorbei ist.
0
struffsky
struffsky14.11.2215:46
Wurzenberger
Wie bereits verlinkt, im Terminal
defaults write com.apple.finder CreateDesktop false
eingeben und ENTER drücken.

Danach mit
killall Finder
den Finder neustarten.

Der Ordner ~/Desktop ist dann noch vorhanden und kann wie ein normaler Ordner genutzt werden. Die in ihm befindlichen Dateien werden allerdings nicht mehr auf dem Schreibtisch angezeigt. Man sieht dann einfach nur noch das Hintergrundbild.
Diese Scripts habe ich als workflow in library/services in Automator angelegt. Dann kann man das im Findermenü einfach auswählen. Sehr praktisch.
0
Fred G. Eger14.11.2215:49
Weia
Fred G. Eger
Was ist dann zu sehen?
Nach wie vor der Bildschirm- (oder Schreibtisch-)Hintergrund wie sonst auch in macOS. Nur ist diese zu sehende Fläche ein reines Bild und absolut funktionslos; es befinden sich keinerlei Icons auf ihr und sie reagiert auf nichts.

Den Ordner Schreibtisch gibt es nach wie vor; Du kannst ihn im Finder nach Belieben verwenden.
Danke für die Erklärung.
Brauch ich nicht, da mein Schreibtisch immer leer ist.
(Zumindest in der Beziehung bin ich in der Lage Ordnung zu halten, was sich die-beste-Ehefrau-von-allen gerne auch in anderen Bereichen wünschen würde.)

(Aber da kenne ich einige Kandidaten w/m/x, denen diese Einstellung ganz gut tun würde...)
0
Weia
Weia14.11.2215:56
Fred G. Eger
Weia

Danke für die Erklärung.
Naja, das ist wie gesagt nur die eine Seite der Medaille. Die andere ist, dass es Dir theoretisch allzu leicht passieren kann, dass Du beim Ziehen einer Datei von einem Fenster oder Programm in ein anderes diese Datei versehentlich in den Schreibtisch-Ordner legst. So gesehen könnte man argumentieren, dass Du gerade dann, wenn Du den Schreibtisch eh nicht nutzt, ihn ausschalten solltest, damit Dir das nicht passiert.

Aber wenn Dir das eh nicht passiert, ist es natürlich schnurz.
0
Nebula
Nebula14.11.2217:00
Man kann auch ohne Schreibtischnutzung ein Dateichaot sein. Bei mir ist der Download-Ordner immer vollgemüllt, weil ich dort auch mal temporäre Sachen ablege. Immerhin landen meine Screenshots in einem separaten Ordner (ebenfalls über das Dock erreichbar), den Hazel aufgeräumt hält.
0
struffsky
struffsky14.11.2217:58
Also mein Automator workflow geht so:
Apple script ausführen
on run
do shell script "chflags hidden ~/Desktop/*"
end run

und entsprechend zum WIedereinblenden:
on run
do shell script "chflags nohidden ~/Desktop/*"
end run

Habe ich mal irgendwo abgeschrieben weil ich nichts davon verstehe
Aber es funktioniert noch prima unter Monterey.
Stand wohl hier:
+1
Weia
Weia14.11.2218:43
struffsky
Also mein Automator workflow geht so:
Wie bzw. von wo aus rufst Du das Skript denn dann auf? Wenn Du es nämlich aus der Menüleiste aufrufst bzw. das OK für Dich wäre, ginge es viel einfacher als mit dem Umweg über Automator.

Der Unterschied von diesem Skript zum oben genannten ist übrigens, dass Dein Skript jetzt tatsächlich nur die Icons ausblendet, aber nicht den Schreibtisch ausschaltet so wie das Skript oben. Wenn Du also bei Deinem Skript eine Datei, die Du gerade ziehst, aus Versehen über dem Schreibtisch loslässt, wird sie nach wie vor tatsächlich in den Schreibtisch-Ordner kopiert und ist dort auch sichtbar. Während die Dateien, die zum Zeitpunkt des Skriptlaufs schon im Ordner Schreibtisch waren, umgekehrt generell unsichtbar sind, auch wenn Du im Finder den Ordner Schreibtisch öffnest. Ist das wirklich so gewollt?
0
Nebula
Nebula14.11.2220:27
Folgendes Skript als Kurzbefehl in der Menüleiste führt auch zum Ziel. Es schaltet den Desktop ein oder aus:

result=$(defaults read com.apple.finder CreateDesktop)
if [ $result = 0 ]; then
    defaults write com.apple.finder CreateDesktop 1
else
    defaults write com.apple.finder CreateDesktop 0
fi;
killall Finder
+1
Fred G. Eger14.11.2221:32
Weia
Fred G. Eger
Weia

Danke für die Erklärung.
Naja, das ist wie gesagt nur die eine Seite der Medaille. Die andere ist, dass es Dir theoretisch allzu leicht passieren kann, dass Du beim Ziehen einer Datei von einem Fenster oder Programm in ein anderes diese Datei versehentlich in den Schreibtisch-Ordner legst. So gesehen könnte man argumentieren, dass Du gerade dann, wenn Du den Schreibtisch eh nicht nutzt, ihn ausschalten solltest, damit Dir das nicht passiert.

Aber wenn Dir das eh nicht passiert, ist es natürlich schnurz.
Ja,ne,is,klar. Aber noch zitteren meine Hände nicht so und die Verbindung Hirn-Augen-Hände funktioniert soweit auch noch. Wenn das nicht mehr der Fall sein sollte, brauch ich eh keinen Comuter mehr, und verleg mich wieder auf´s Papier.
Aber nun, da ich weiß für was ein bislang von mir nicht gekanntes Feature gut sein kann, frage ich mich allerdings was man mit diesem OS noch alles können gekonnt hätte, wenn man sich damit beschäftigt hätte - anstatt es nur zu "benutzen" wie man das sich das seit Mitte der 80er angewöhnt hat.
+1
pünktchen
pünktchen14.11.2223:12
Nebula
Man kann auch ohne Schreibtischnutzung ein Dateichaot sein. Bei mir ist der Download-Ordner immer vollgemüllt

Das sind bei mir gerade 1872 Objekte drin ...

Aber immerhin, im schon seit Jahren abgeschalteten Schreibtisch sind es nur 80. Hauptsache, ich muss die nicht sehen!
0
barbagianni
barbagianni15.11.2208:55
thomas b.
Wenn es sich nur um sporadische und angemeldete Videocalls handelt, kannst du vorher auch einen neuen Ordner auf dem Schreibtisch anlegen und alles schnell mal da hinein schieben, bis das Videocall vorbei ist.

Genau so habe ich bis jetzt gemacht. Aber ich wollte es per klick alle Objekte aus- und einblenden.
0
Krypton15.11.2209:06
jmh
Krypton
Ich verwende das kostenlose Hiide dafür .

sympathisch, aber der finder-neustart nach jedem klick toernt etwas ab.

das kostet inzwischen ordentlich, ich konnte es einst gratis ergattern und werde tatsaechlich immer noch upgedatet. dieses tool blendet einfach nur schnell und zuverlaessig aus und ein (ohne finder-neustart).
Hiide macht ja im Hintergrund nichts anderes als das oben von Wurzenberger gepostete Terminal-Skript, also 1. Desktop deaktivieren und 2. Finder neu starten, damit die Änderung aktiv wird.

Da ich das nur ab und an brauche, stört mich das nicht weiter. Und als kostenlose und einfach ohne Terminal zu verwendende Option passt es für mich ganz gut. Auch wenn ich gern für gute Software bezahle, scheinen mir 18 € für eine ähnliche Funktion schon sehr teuer zu sein. Da würde vorher vermutlich alle Daten in einen Ordner packen.
0
barbagianni
barbagianni15.11.2209:24
Nebula
Folgendes Skript als Kurzbefehl in der Menüleiste führt auch zum Ziel. Es schaltet den Desktop ein oder aus:

result=$(defaults read com.apple.finder CreateDesktop)
if [ $result = 0 ]; then
    defaults write com.apple.finder CreateDesktop 1
else
    defaults write com.apple.finder CreateDesktop 0
fi;
killall Finder

Vielen Dank Nebula!
Wie gehe ich hier vor?
0
Nebula
Nebula15.11.2210:09
Du legst einen Kurzbefehl an, fügst die Aktion „Shell-Skript ausführen“ hinzu und setzt dort den Code ein. Unter Details des Kurzbefehls aktivierst du dann noch „In Menüleiste anpinnen“.
0
barbagianni
barbagianni15.11.2210:18
Geht es mit Automator Dienstprogramme?
0
barbagianni
barbagianni15.11.2210:23
Hier vielleicht?
0
Krypton15.11.2213:54
barbagianni

Der Code ist kein Shell-Script sondern ein Shortcut-Script. Ein Shell-Script wurde von Wurzenberger veröffentlicht.

Die App Kurzbefehle oder Shortcuts (auf englisch) gibt es erst in macOS 10.12 Monterey. Auf BigSur führen die bereits oben verlinkten Programme Hide-Icons, Hiide (beide kostenlos) oder HiddenMe (€ 2,50) die selbe Aktion aus.
0
pünktchen
pünktchen15.11.2214:12
Oder man nimmt einfach den uralten Skripteditor und ein Apple-Script und benutzt das vom Scriptmenü aus:

Desktop aus
do shell script "defaults write com.apple.finder CreateDesktop false"
quit application "Finder"
delay 0.5
tell application "Finder" to activate

Desktop an
do shell script "defaults write com.apple.finder CreateDesktop true"
delay 0.5

Abspeichern, in ~/Library/Scripts packen, im Skripteditor in den Einstellungen das Skriptmenü anstellen. Voila!
+1
pünktchen
pünktchen15.11.2214:26
Mit Automator geht das auch, da wird das dann ins Dienste-Menü gepackt. Aber mir ist das zu neumodisch.

Apples drei offizielle GUI-Optionen:

Das mit Abstand neueste Programm hat die höchste Versionsnummer!
0
barbagianni
barbagianni15.11.2214:35
In Dienste ist auch wunderbar
0
Weia
Weia15.11.2215:10
Krypton
barbagianni
Der Code ist kein Shell-Script sondern ein Shortcut-Script. Ein Shell-Script wurde von Wurzenberger veröffentlicht.
Diesen Unterschied gibt es nicht. Es sind beides Shell-Skripte (bzw. zumindest das Gerüst dafür); der einzige Unterschied besteht darin, dass das Skript von Wurzenberger zwei Versionen = getrennte Befehle fürs Ein- und Ausschalten erfordert, während das von Nebula mit jeder erneuten Ausführung in den anderen Zustand schaltet; außerdem muss es mit zsh ausgeführt werden, da bash und sh den Klammerausdruck nicht versteht.
0
barbagianni
barbagianni15.11.2215:16
Muss man danach den Rechner neu starten?
Ich habe Sie in den User - > Skript-Ordner gespeichert, sie erscheinen aber unter Dienst nicht.
0
Weia
Weia15.11.2215:18
pünktchen
Apples drei offizielle GUI-Optionen:
All diese Programme sind völlig unnötig! Ihr könnt einfach das Shell-Skript, also die reine Textdatei, in ~/Library/Scripts legen; dann wird wird sie im Skript-Menü angezeigt und kann ausgeführt werden.

Dieses ganze Drumherum mit AppleScript, das dann wiederum Shell-Skripte ausführt, oder entsprechenden GUI-Programmen ist vollkommen sinnloser Overhead. Das sollte man nur benutzen, wenn man etwas machen will, was nur mit AppleScript realisierbar ist (z.B. Interaktion mit GUI-Apps).

Ich habe im Moment keine Zeit, aber ich poste später mal die vollständigen Textdateien für die verschiedenen Varianten, die Ihr einfach in ~/Library/Scripts legen könnt.
+2
Weia
Weia15.11.2215:20
barbagianni
Muss man danach den Rechner neu starten?
Ich habe Sie in den User - > Skript-Ordner gespeichert, sie erscheinen aber unter Dienst nicht.
Wenn Du sie in den Skript-Ordner legst, erscheinen sie im Skript-Menü.Das geht aber nur mit Skripten.

Dienste muss Du in ~/Library/Services legen.
+1
Nebula
Nebula15.11.2215:54
barbagianni
Hier vielleicht?

Ja, das geht auch. Wichtig ist, dass du einen Dienst erstellst (je nach Version auch Schnellaktion genannt) und bei "Arbeitsablauf empfängt" die Option "keine Eingabe" auswählst. Nach dem Speichern sollte der Dienst dann im Dienstemenü eines jeden Programms auftauchen. In der Menülieiste geht das nur mit der Kurzbefehle-App, die es bei älteren System ja noch nicht gibt. Dann könnte FastScripts aushelfen, wenn die Menüleiste wichtig ist, ist aber nochmal erklärungsbedürftig.
0
Weia
Weia15.11.2216:02
Nebula
In der Menülieiste geht das nur mit der Kurzbefehle-App, die es bei älteren System ja noch nicht gibt.
Nein, wiedersagt, in der Menüleiste geht es einfach, indem man die Skriptdatei in den Ordner ~/Library/Scripts legt. Man braucht überhaupt gar nichts anderes dazu und es geht seit Urzeiten.

Wie gesagt, ich schreibe heute Abend noch etwas genauer dazu, wenn ich Zeit finde.
0
barbagianni
barbagianni15.11.2218:02
pünktchen
Oder man nimmt einfach den uralten Skripteditor und ein Apple-Script und benutzt das vom Scriptmenü aus:

Desktop aus
do shell script "defaults write com.apple.finder CreateDesktop false"
delay 0.5

Desktop an
do shell script "defaults write com.apple.finder CreateDesktop true"
delay 0.5

Abspeichern, in ~/Library/Scripts packen, im Skripteditor in den Einstellungen das Skriptmenü anstellen. Voila!

Ich habe die Skripten einfach so übernommen und in Skript-Ordner kopiert. Jeweils eine Datei erstellt. Vielen Dank dafür!!
Jetzt erscheinen sie unter "Skripten" in der Menuleiste. Aber wichtig ist hierfür, "Skripten in der Menuleiste einblendet" aktiviert wird, ansonsten kann man die Skripten vergeblich suchen.
Das geht direkt in Skipteditor unter Einstellungen - > Allgemein.

Kann man hier vielleicht Ausnahmen ausschließen?
Dabei meine ich, alle bereits gemounteten Festplatten und Netzwerkplatten trotzdem sichtbar und anklickbar bleiben sollten wenn der Finder ausgeblendet ist?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.