Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kann man auf eine bestehende ML Installation Mountain Lion nochmals drüberbügeln?

Kann man auf eine bestehende ML Installation Mountain Lion nochmals drüberbügeln?

fadenschein15.08.1219:45
Also ohne, dass die Programme und Daten weg sind?

Da seit ML die Suche in Mail nicht mehr läuft, hoffe ich vielleicht damit einen Erfolg zu erzielen.
Falls das nicht geht, werde ich wohl alles komplett neu aufsetzen müssen.

Danke für Tipps
Fadenschein
0

Kommentare

gimo
gimo15.08.1220:25
spar dir diesen umweg und setz direkt neu auf
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
fadenschein17.08.1209:57
Hab's doch getan und Glück gehabt (vorher natürlich ein Backup gemacht).
Nun scheint es wieder zu funktionieren.
0
Andi
Andi17.08.1211:47
fadenschein
Da seit ML die Suche in Mail nicht mehr läuft,

ÄH, Spotlightindex neuaufbauen mit sudo mdutil -E / und gut is!
„möp!“
0
Blubs
Blubs17.08.1211:51
Andi
fadenschein
Da seit ML die Suche in Mail nicht mehr läuft,
ÄH, Spotlightindex neuaufbauen mit sudo mdutil -E / und gut is!

Sag doch sowas nicht. Da ist der Rechner kaputt. Da brauchts nen Neuen
0
fadenschein17.08.1211:57
@Andi
Danke Dir, vor einigen Tagen hätte ich mich noch voller Hoffnung daran gemacht, diesen Terminal Befehl auszuprobieren und wahrscheinlich hilft er in den meisten Fällen.

In den Apple Discussions gibt es Unmengen von Tipps zur verstorbenen Mail Suche, einschließlich diesem und vieler weiterer Terminalbefehle, Envelope löschen, Postfächer wiederherstellen, Rechte automatisch reparieren und manuell anpassen etc.

Alles ausprobiert, alles vergeblich.

Das Drüberbügeln hat geholfen, ging verhältnismäßig schnell und war völlig schmerzfrei.
Falls mal jemand ähnliche Probleme hat, kann ich's nur empfehlen.
0
sonorman
sonorman30.04.1309:45
fadenschein

Genau das muss ich wohl auch machen, da mir irgendwie ein Systembestandteil abhanden gekommen ist, den ich nicht genau identifizieren kann, der aber das Funktionieren von QuickLook im Finder und in Spotlight verhindert. Komischerweise funktioniert alles in Path Finder, aber ich brauche die Vorschau auch in Spotlight. Combo-Updates, User-Rechte reparieren, Caches leeren und eine Million andere Dinge haben nicht geholfen.

Ich lade ML gerade aus dem App Store. Natürlich werde ich auch noch ein Backup machen (habe sowieso welche), aber bevor ich loslege: Gibt es dabei irgend etwas zu beachten? Oder einfach Installation starten und abwarten, wie bei einem Update? Ich will auf keinen Fall meine Einstellungen verlieren.

Falls fadenschein nicht anwesend ist, hat sonst jemand Erfahrungen mit dieser Prozedur? Seit den "seeligen" Tagen von Windows musste ich keine Neuinstallation mehr machen.
0
fadenschein30.04.1316:40
Schon gebügelt?
Soweit ich mich erinnere, musste ich gar nichts beachten. Ich habe mir einen USB Boot Stick gebastelt und damit installiert. Danach war nichts verstellt aber mein Problem behoben.

Natürlich kann ich nicht die Hand ins Feuer legen - ist ja schon wieder mehr als 1/2 Jahr her.
Aber wenn Du ein Backup machst, bist Du ja auf der sicheren Seite.

Viel Glück!
Fadenschein
0
sonorman
sonorman30.04.1316:45
Ja, habe inzwischen schon "gebügelt". Hat alles bestens geklappt und das Problem wurde beseitigt (mein QuickLook funktionierte nicht mehr).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.