Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Kann man die Suche im Finder auch anpassen?
Kann man die Suche im Finder auch anpassen?
Deppomat
19.11.15
18:08
Hallo,
es ist seltsam, aber seit Yosemite ist die Findersuche total nutzlos geworden: Sie listet immer hunderte Ergebnisse aus irgendwelchen Library-Files und Chats und wasweißich auf, bevor irgendwann die sinnvollen Dateien kommen. Die Spotlight-Suche kann man ja in den Systemeinstellungen anpassen, hab ich gemacht, jetzt ist es wieder annähernd so gut wie in älteren OSXen.
Aber gibt es solche Optionen auch für die Findersuche? Ich bin ehrlich gesagt bis vor kurzem davon ausgegangen, daß die Suchfelder in Spotlight und Finder eh dasselbe sind.
Danke sehr!
Nachtrag: Ich meine nicht die nachträglich anwendbaren Filter, die man über die kleinen Plusse dazuschalten kann. Sondern eine permanente Sortierung / Voreinstellung.
Hilfreich?
0
Kommentare
IceHouse
19.11.15
18:22
Du willst "die Findersuche" nicht benutzen. Du suchst DAS:
„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“
Hilfreich?
0
Advokat
19.11.15
21:13
IceHouse
Du willst "die Findersuche" nicht benutzen. Du suchst DAS:
Super Tip, probiere ich gleich mal aus. Die Findersuche ist tatsächlich nicht das Gelbe vom Ei, wenn man vor allem nach Ordnerstrukturen sucht.
Hilfreich?
0
torfdin
19.11.15
21:29
ja, auch ich bin mit der Suche im Finder nicht zufrieden und habe
EasyFind im App-Store gefunden
Da kann man auf einzelnen Volumen suchen und die Suche vorher detailliert einstellen.
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
Hilfreich?
0
camaso
19.11.15
21:56
Ich benütze beide, FindAnyFile für die schnelle Suche nach Dateinamen, EasyFind wenn auch Dateiinhalte gesucht sind.
Hilfreich?
0
sonorman
19.11.15
22:03
Oder man benutz gleich Path Finder. Das hat nicht nur eine umfangreich konfigurierbare Suchfunktion, sondern noch zahllose andere Funktionen, die der Apple Finder vermissen lässt. Dazu kostet es nicht viel. Und wer gar nichts bezahlen will, kann PF auch kostenlos dauerhaft nutzen, muss dann nur beim Start 15 Sekunden warten.
Ich benutze PF schon ewig und könnte mir OS X nur schwer ohne vorstellen.
Hilfreich?
0
kay1
19.11.15
22:18
Faf unterstützt nur AFP bei einem NAS? Scheint aber nicht optimal, wenn die Daten auch im Netzwerk gefunden werden sollen. Oder geht es nur um lokaleSuche?
Hilfreich?
0
Advokat
19.11.15
22:19
Weiß einer von euch, ob ich mit einem der Programme auch meine wd My Cloud im Netzwerk durchsuchen kann? Die wd software bringt nämlich gar keine
Suchfunktion mit, was mich echt in den Wahnsinn treibt.
Hilfreich?
0
Boss
20.11.15
00:39
Haben einen alten MacPro 1.1 mit 7 Platten ca. 40TB als Softraid, den durchsuche im mit Path Finder und geht gut.
Hilfreich?
0
Marcel Molin
20.11.15
01:48
ich suche mit Find Any File - ist schnell und gut
Hilfreich?
0
camaso
20.11.15
09:18
kay1
Faf unterstützt nur AFP bei einem NAS? Scheint aber nicht optimal, wenn die Daten auch im Netzwerk gefunden werden sollen. Oder geht es nur um lokaleSuche?
Nein, ich kann damit mein QNAP auch auf SMB-gemounteten Shares durchsuchen.
Hilfreich?
0
camaso
20.11.15
09:19
sonorman
Oder man benutz gleich Path Finder. Das hat nicht nur eine umfangreich konfigurierbare Suchfunktion, sondern noch zahllose andere Funktionen, die der Apple Finder vermissen lässt. Dazu kostet es nicht viel. Und wer gar nichts bezahlen will, kann PF auch kostenlos dauerhaft nutzen, muss dann nur beim Start 15 Sekunden warten.
Ich benutze PF schon ewig und könnte mir OS X nur schwer ohne vorstellen.
15 Sekunden warten worauf?
Hilfreich?
0
sonorman
20.11.15
09:38
camaso
15 Sekunden warten worauf?
Steht doch da: Dass die App startet.
Hilfreich?
0
camaso
20.11.15
09:44
Kann ich so nicht lesen. Für meine Augen steht da: "...beim Start 15 Sekunden warten." Da ich auch bei anderen Apps ggf. 15 Sekunden warten muss, bis sie gestartet sind, vermutete ich was anderes wie z.B. ein Werbebanner.
Hilfreich?
0
sonorman
20.11.15
09:57
camaso
Es erscheint eine Kaufaufforderung, die man wegklicken kann. Aber dann kommt ein 15 Sekunden Countdown, bevor die App aufgeht.
Ansonsten: 15 Sekunden warten auf einen App-Start? Das habe ich hier nicht mal mit den übelsten Adobe-Apps. Du brauchst eine schnelle SSD!
Hilfreich?
0
camaso
20.11.15
10:24
Danke für die Erläuterung. Das ist ja auszuhalten.
SSD hab ich schon! Aber keinen MacPro...
Eigentlich ist mein MBPro13 schon ok, aber seit einiger Zeit "klebt" es da und dort. Begonnen hat's mMn. mit der Installation von Yosemite. Ich werde gelegentlich den Käptn drauf los lassen. Mal schauen, ob es dann wieder angenehmer ist.
Hilfreich?
0
Deppomat
22.11.15
14:40
Interessant, an alternative Programme hatte ich mal wieder gar nicht gedacht. Danke
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
10 Jahre Yosemite-Design
Vor 10 Jahren: Das iPhone 6 und "Bendgate"
iOS 18.0.1, iPadOS 18.0.1, macOS 15.0.1, watchO...
Daten zum Mac mini M4: Aufpreise, Spezifikation...
Verwarnung an Apple: Verbotenes Geoblocking in ...
Musikbranche verklagt KI-Anbieter
Erwartetes Oktober-Event: Die wahrscheinlichen ...
iOS 18: RCS auf dem iPhone nutzen – Kompatibili...