Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Kann man ein neues iPhone einrichten, wenn man nur die alte, aber passende, Sim-Karte hat?

Kann man ein neues iPhone einrichten, wenn man nur die alte, aber passende, Sim-Karte hat?

vberrot
vberrot14.11.2311:15
Liebe Phoneweisen,
da hab ich mir ein ziemlich neues iPhone 13mini gekauft und will es von meinem alten iPhone SE 2 aus in Gang setzen. Es geht nicht.
1. Frage: geht das überhaupt mit nur dieser einen Karte? Und wenn, wie?
2. Frage: Ist die Option "Schnellstart" die richtige?
Was ist passiert? Karte im alten Phone: ging bis zu Laden der neuen Software, was es dann aber nicht tat.
Karte im neuen Phone: Software laden - geht nicht ohne Verbindung zum Netzwerk. Aber das war es doch mit der Karte? Nein? Übersprungen - dann Datenübertragung: ging nicht, das Rad drehte und drehte.
Also geht es nicht mit einer einzigen Karte?! Oder nur nicht mit Schnellstart?
Was ist zu tun? Könnte das neue Phone defekt sein oder ist der Fall profaner?

Ich freue mich sehr über hilfreiche Beiträge. Denn es ist ein Frust, nicht mit dem Mini loslegen zu können, Echt!

Gruß und Dank schon mal an alle

vberrot
-7

Kommentare

desko7514.11.2311:23
Ich denke, hier findest Du alles, was Du brauchst:

+2
ssb
ssb14.11.2311:43
Das Einrichten eines iPhones hat eigentlich nichts mit einer SIM-Karte zu tun. Zum Aktivieren braucht du eine Internetverbindung - aber das kann auch per WLAN erfolgen.

Ich habe mein (gestern im AppleStore abgeholtes) 15 Pro eingerichtet und die Daten vom XR übertragen - die SIM steckt noch immer im alten iPhone und im neuen steckt gar keine - die SIM wird erst in den nächsten Tagen umziehen.

Gut, zur Datenübertragung habe ich das vollständige Backup am Mac genutzt. Apps werden immer aus dem AppStore geladen und auch meine Musik-Dateien (ja ich habe noch einige GB Audio gerippt anstatt Streaming zu benutzen) wurden vom Rechner aus neu übertragen. Hat eine Weile gedauert, bis alles da war. Aber alles ohne SIM - es genügt eine Internetverbindung (auch wenn man Cloud-Backups nutzt).
+6
vberrot
vberrot14.11.2311:56
desko75

vielen Dank! Das hab aber auch schon gefunden und so gut es ging nachvollzogen. Aber das Problem der SIM-Karte wird nicht gelöst oder ich verstehs nicht. Müssen beide Geräte sone Karte haben oder reicht die eine aus dem alten Gerät. Irgendwie hab ich alles probiert, komme aber nicht weiter. Bsp.: Karte in neuem, Vorgang Software laden, Nachricht: geht nicht ohne Netzwerk. Aber die Karte ist drin und mit Code aktiviert. Ende der Fahnenstange. Brauchen also beide Phones gleichzeitig eine Karte?
-5
vberrot
vberrot14.11.2312:07
ssb

Aaaber: ist denn die SIM nicht die Verbindung mit dem W-LAN? Und bei dem neuen Phone kann ich das WLAN doch noch gar nicht einschalten oder doch?
Bei einem meiner Versuche habe ich die Karte im Verfahren gewechselt. Hat auch nix geändert.
Was ist zu tun? Wenn ich erfahre, dass eine Netzwerkverbindung erforderlich ist? Was dann tun?
Dein 15 hat doch eSim oder?
Was schlagt ihr vor? Wo sollte die SIM sein? Alt oder neu? Oder gar egal? Mist, dass das so kompliziert ist.

Danke für Support!

Gruß
-10
uwe_aus_messel14.11.2312:27
Die Sim-Karte ist für deinen Mobilfunk-Provider notwendig, zu Hause solltest du in einem WLan sein, und das lässt sich auch an einem neuen iPhone einrichten, passiert meist sogar schon in Zusammenarbeit mit dem alten iPhone. Die Sim-Karte ziehst du erst um, wenn dein altes alles auf das nur übertragen hat und du alles am neuen fertig eingerichtet hast. Dann am alten die Sim raus und am neuen rein.
+2
jk35014.11.2312:42
Für WLAN brauchst du keine SIM. Einfach unter WLAN Einstellungen mit deinem Router verbinden. Das WLAN Passwort und die SSID vom Router musst du wissen.
+4
caba
caba14.11.2313:20
Wie andere schon geschrieben haben, mit Netzwerk ist nicht das Mobilfunknetz gemeint, sondern dein WLAN.
Wenn du jetzt auf dem neuen schon über den Hallo-Bildschirm hinaus bist, würde ich das Gerät noch mal zurücksetzen (Einstellungen > Allgemein > iPhone übertragen/zurücksetzen > alle Inhalte und Einstellungen löschen).
Dann die beiden Geräte nebeneinanderlegen und auf dem neuen die Einrichtung starten. Irgendwann kommt dann so eine Punktwolke, die du scannen musst, und dann wird das alte Telefon auf das neue übertragen.
SIM-Karte spielt hier erstmal überhaupt keine Rolle. Die kannst du irgendwann später dann mal aus dem alten rausnehmen und in das neue stecken.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
+2
vberrot
vberrot14.11.2314:48
caba

Danke danke! Es ist gelungen! Der Hinweis auf die Funktion der SIM hat’s gebracht. Ich hab sie ignoriert und schließlich umgebettet! Nun glänzt dieses kleine, elegante Phone in seiner roten Schönheit und funktioniert wie sichs gehört. Danke nochmal!

Besten Gruß euch Ratgebern

vberrot
+4
sterpet17.11.2311:16
Hallo, eine Frage: wie sieht bzw. wie wird es bei einer eSIM gehandhabt. Wird diese auch automatisch auf das neue iPhone übertragen?
Vom alten zum neuen iPhone, mit den Daten ist schon alles klar, da schon angewandt, aber jetzt das ersten mal halt mit eine eSIM.

Vielen Dank
-1
ww
ww17.11.2311:43
sterpet
Hallo, eine Frage: wie sieht bzw. wie wird es bei einer eSIM gehandhabt. Wird diese auch automatisch auf das neue iPhone übertragen?
Vom alten zum neuen iPhone, mit den Daten ist schon alles klar, da schon angewandt, aber jetzt das ersten mal halt mit eine eSIM.

Vielen Dank

Nö wird nicht...
0
Froschkoenig17.11.2314:18
Ich bin vom iPhone XS auf ein iPhone 15pro umgezogen, mit eSim, hat ohne Murren un Knurren funktioniert
+2
ww
ww17.11.2314:52
Froschkoenig
Ich bin vom iPhone XS auf ein iPhone 15pro umgezogen, mit eSim, hat ohne Murren un Knurren funktioniert

Ich vom iPhone 11 auf 15Pro Max. Musste auf 11 eSim löschen und auf 15 neu angeben. Aber ist ja eine Sache von Sekunden.
+1
sterpet17.11.2315:49
Vielen Dank!
0
aibe
aibe18.11.2301:18
sterpet

Das hängt vom Anbieter ab. Bei manchen kann man die eSim übertragen, bei manchen muss
man sich ein neues Profil schicken lassen, dass das „alte“ dann ersetzt bzw. deaktiviert.
+3
sterpet20.11.2311:16
Vielen Dank @aibe!
0
repa20.11.2311:59
Bin mit meinem iPhone 12 auf 15Max umgezogen und hatte vergessen, die SIM-Karte aus dem 12-er zu entnehmen. Habe alles automatisch übertragen lassen.
Dabei wurde aus der normalen SIM automatisch ein eSim! War sehr unaufwendig und klappte umgehend.
0
aquacosxx
aquacosxx20.11.2313:37
@repa
War bei mir genauso. Vom 11Pro auf 14Pro umgezogen. Im 11er steckte noch eine normale SIM. Im 14er wurde dann automatisch eine eSIM angelegt. Provider Telekom.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.