Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kann man eine externe 4 SSD 4TB für Win und Mac formatieren?

Kann man eine externe 4 SSD 4TB für Win und Mac formatieren?

barbagianni
barbagianni21.07.2412:35
Ich habe mir gerade eine NvM2 Samsung Pro 4TB geholt.
Kann ich sie für Mac 14.5 und Win (10) formatieren?
Mir geht es darum dieses Speichermedium flexible an einem Mac oder PC mit Windows 10 anzuschliessen und Daten je nach bedarf kopieren und sichern.
Die APSF GUID partition weiss ich nicht ob auch von Windows erkannt wird.
0

Kommentare

MTB21.07.2412:53
Kurz gesagt: ExFAT
+16
ErSitztDavor21.07.2416:17
barbagianni
Die APSF GUID partition weiss ich nicht ob auch von Windows erkannt wird.
Nein. Lösung:
Wie MTB schrieb.
+1
Legoman
Legoman22.07.2412:36
ExFAT definitiv.
Aber Achtung: Unbedingt auf die richtige Boottabelle achten. (Mir fallen grad nicht die Fachbegriffe ein)
Wenn ich mich recht erinnere, ist es besser, wenn die Platte unter Windows formatiert wird.
Einfach mal ausprobieren und ein paar Probedaten verschieben und löschen mit beiden Systemen.

Auch unter Windows die Platte immer ordentlich auswerfen.
Passiert trotzdem auch mal, dass die Platte als fehlerhaft mokiert wird.
Windows meckert - und Mac ignoriert die Platte einfach.
Dann unter Windows einmal die Fehlerbehebung durchlaufen lassen.
+4
rkb0rg
rkb0rg22.07.2414:33
Ich würde sie auch unter Windows mit exFat formatieren. Läuft nach meiner Erfahrung zuverlässiger beim wechseln. Windows erkennt sonst nicht immer auf anderen Systemen formatierte exFat Partitionen.
Microsoft denkt wahrscheinlich noch immer, dass sie alleine im Universum sind
+3
barbagianni
barbagianni22.07.2415:44
Vielen Dank an alle.

Direkt am Mac Mini angeschlossen, läuft die SSD wie eine Rakete. Mit Windows muss ich es noch testen, da ich noch keinen Thunderbolt 4-Eingang habe. USB-C fehlt mir ebenfalls noch.

An meinem Mac Mini M1 gibt es nur einen freien Thunderbolt 4-Anschluss von insgesamt zwei. Die USB3-Anschlüsse sind auch alle bereits belegt.


Es geht darum, dass ich einen Hub mit 100W USB-C auf USB3, USB-C (PD), HDMI, usw. im Betrieb habe, und der muss auch angeschlossen bleiben. Ich habe die externe SSD an den USB-C-Port mit Power Delivery (PD) angeschlossen, weil dieser Port 20 Gbps unterstützt.
Leider, wenn der Mac in den Ruhezustand geht und die Externe-SSD an dem o.g. HUB angeschlossen ist, trennt sich die Stromzufuhr des Hubs und somit auch die externe Festplatte. Dann erscheint eine Meldung wie: "Sie haben die Festplatte nicht korrekt entfernt."

Kann man einen Thunderbolt 4-Hub direkt am Mac anschließen? Gibt es überhaupt eine HUB die nicht in ausschaltet, wenn der Mac in Ruhezustand geht?
0
barbagianni
barbagianni29.07.2411:38
Also ich wollte hier kurz darüber berichten was mir passiert ist.

Ich habe die SSD unter Mac ExFAT formatiert.

Da ich auch am Windows 10 arbeite, habe ich die Festplatte daran angeschlossen und direkt auf die SSD gearbeitet. Dabei habe ich einige inDesign-Dateien erstellt. Der Tag danach habe ich mich am Windows angemeldet. Die Festplatte war angeschlossen und meine Daten von gestern waren nicht mehr da.
Es gibt nur die alten Daten die ich ein paar Tage davor von der interne Festplatte auf die externe kopiert hatte. Die neu sind einfach nicht mehr da .... weg!

Leider habe ich keine Admin-Rechte am Windows. Der Administrator meldet sich nicht zurück, so habe ich keinen Backup wie Timemaschine einrichten können. Und da sage ich seit mindestens 3 Jahren und niemand interessiert es. So und jetzt ist es passiert ....
Ich habe den Vorfall gemeldet, und ich habe das Gefühl, dass es wieder niemand interessiert.

Ich formatiere jetzt die Externe SSD jetzt unter Windows. Mal schauen ob es besser wird
+1
Legoman
Legoman29.07.2411:59
Sehr seltsam.
Datenverlust hast du eigentlich nicht, wenn die Platte falsch formatiert ist - die wird dann direkt von Windows abgelehnt.

Das Problem mit dem Hub kenne ich. Ich hab alles so umgeräumt, dass die Platte direkt am Mac hängt.
0
barbagianni
barbagianni29.07.2412:23
Ja, die Platte hängt direkt am Windows-Rechner.
Ich vermute dass es an die Formatierung hängt, und frage mich auch, warum sonst die Daten weg sind?
Sehr komisch!

Ich hatte die Daten erstellt und Gedruckt. Zum gluck habe ich wenigstens einen Ausdruck davon. Schade, dass ich alle Formatvorlagen die ich erstellt hatte weg sind.
Es sind aber nicht alle Daten weg.
Ich hatte eine alte InDesign-Daten die ich letzte Jahr erstellt hatte geöffnet. Viele Änderungen und Anpassungen gemacht. Dazwischen immer wieder gespeichert, und als ich dann gegangen bin habe ich InDesign geschlossen und den Rechnen ausgeschaltet.
Heute waren dann die Daten weg.
Natürlich habe ich dann überall danach gesucht. Nichts ... sie sind fort.

Ich habe Null Ahnung wie sowas passieren kann.
0
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa30.07.2410:23
Ich setze u.a. einen Thunderbolt-Hub von OWC ein , damit meldet sich keine der angeschlossenen Platten im Ruhezustand ab, egal ob USB- oder Thunderbolt-Platten.
+2
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa30.07.2410:31
barbagianni
Ich habe Null Ahnung wie sowas passieren kann.

Wieso speicherst Du nicht zur Sicherheit die Datei auch noch mal auf die interne Platte Deines Rechners?

Einen Grund muss es ja haben, warum dass passiert. Aber Daten, die man nicht redundant hat, hat man gar nicht.

Genaugenommen: Auf externen Medien arbeite ich niemals direkt, egal ob SSD/Festplatte oder Netzwerk, schon mal gar nicht mit Adobe-Software. Immern intern und wenn fertig dann kopieren. Mit Adobe-Software habe ich in diesem Punkt schon alles erlebt.
+3
gacki30.07.2411:46
Von ExFAT wird bei manchen Mac-Programmen explizit abgeraten. Logic ist so ein Fall.

Ich hatte mit ExFAT in einer gemischten Umgebung auch schon zuweilen merkwürdige Phänomene.
+2
maceric
maceric30.07.2412:51
Und was hast Du dann verwendet?
gacki
Von ExFAT wird bei manchen Mac-Programmen explizit abgeraten. Logic ist so ein Fall.
Ich hatte mit ExFAT in einer gemischten Umgebung auch schon zuweilen merkwürdige Phänomene.
+1
gacki30.07.2414:35
maceric
Und was hast Du dann verwendet?

Zum Dateiaustausch einen mittelgroßen FAT32-USB-Stick, zum Arbeiten am Mac APFS. ExFAT scheint aber gut für ZIP-Dateien und ähnliches zu funktionieren.
+2
Grummel200730.07.2417:28
Hallo,

mein Senf dazu. Ich nutze seit Jahren Tuxera NTFS für Mac. Alle externe Medien, die ich in beiden Welten verwende, sind auf NTFS formatiert und können problemlos nativ in Windows und über Tuxera (für NTFS) per Software gelesen und geschrieben werden.

Bisher funktionierte das ohne irgendein Problem.

Gruß
+2
Performant8430.07.2423:53
Theoretisch... exFAT. Aber...
Legoman
Auch unter Windows die Platte immer ordentlich auswerfen.
Passiert trotzdem auch mal, dass die Platte als fehlerhaft mokiert wird.
Windows meckert - und Mac ignoriert die Platte einfach.
Dann unter Windows einmal die Fehlerbehebung durchlaufen lassen.
exFAT unterstützt kein Journaling - und besonders beim (nicht-) Auswerfen sind die exFAT-Dateisysteme meiner Erfahrung empfindlich. Aber so ein falsches Auswerfen kann halt relativ einfach mal passieren. Von den relativ wenigen meiner Kunden, die meinten, ihre Platte mit exFAT formatieren zu müssen, hatten relativ viele Probleme. Und am Mac waren die auch (oft) nicht reparierbar.

Aus meiner Erfahrung würde ich von exFAT in der Praxis abraten.
+3

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.