Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kann man einen Termin in Kalender irgendwie zwei Kategorien zuweisen?

Kann man einen Termin in Kalender irgendwie zwei Kategorien zuweisen?

thomas b.
thomas b.04.03.2414:40
Vorgesehen scheint das nicht zu sein, aber mein Frau und ich würden so manche Termine, die wir in eigene Kategorien eingeteilt haben, auch gegenseitig sehen, damit wir z.B. nicht zur gleichen Zeit das Auto brauchen. Könnte man zwar alles in "Geteilt" packen, aber dann sind die farblichen und schlichen Unterscheidungen gleich mit weg.
0

Kommentare

Nebula
Nebula04.03.2414:53
Was meinst du mit Kategorien? Gruppen? Ein Termin kann nur einer Gruppe/einem Kalender angehören. Du könntest duplizieren und dann Apps verwenden, die damit umgehen. Fantastical zeigt exakte Duplikate beispielsweise als gestreiften einzelnen Eintrag an. BusyCal kennt Tags, aber ich habe bisher nicht herausgefunden, wie man sie auch außerhalb der Detailansicht direkt im Kalender sehen kann. Es schlägt immer nur die Farbe des ersten Tags durch. Bei Tags ohne Farbe, bekommt ein Eintrag wie gewohnt die Farbe des Kalenders.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+1
TheGeneralist
TheGeneralist04.03.2414:57
Ich weiss jetzt nicht genau was du mit Kategorien meinst, ich verwende aber zu genau diesem Zweck verschiedene Kalender (mit jeweils eigener Farbe, welchem Kalender ein Termin angehört lässt sich auf allen Apple-Geräten mit einem Klick leicht ändern). Für Termine, die meine Frau und mich betreffen, haben wir einen geteilten Kalender für meine Frau und mich, für solche, die die ganze Familie betreffen, sind dann auch die Kinder mit freigeschaltet. Wenn jemand von uns einen Termin in einen dieser Kalender einfügt, sehen alle anderen diesen sofort.
+5
Another MacUser04.03.2415:56
Hi Thomas,

wie TheGeneralist schon schrieb, am besten Kalender einrichten. Ich nutze bspw. einen gelben ( Post-Gelb ) der sich »eMails & Calls« schimpft. Ein Eintrag »Tobi« im Betreff und ich erinnere mich, dass ich ihn anrufen oder eine eMail schreiben wollte.

Und nach der Logik könntet Ihr einen gemeinsamen Kalender »WIR« für alle zu teilen Dinge anlegen. Falls Du das Auto benötigest: T: Auto (mit Zeit von … bis … ) oder S: Moped ( S (Sie ) für Deine Frau, da ja unbekannt ).
Geht es nur ums Auto, nennt Ihr den Kalender einfach »Auto«. Bei der Freigabe bitte darauf achten, dass Du ihn nur Ihr freigibst und NICHT öffentlich !!! Sonst kann jeder der den Link kennt alles lesenund da reinkritzeln…

Ich selbst habe auf diese Weise 9 Kalender, weil ich es farblich definiert sauber getrennt halt. Theoretisch kann ich da auch einige zusammen fassen und mit entsprechenden Einträgen im Titel arbeiten – aber mir persönlich gefällt es so besser…

Verstanden? Sonst gerne melden.

Greetings, C.
+2
Legoman
Legoman04.03.2416:01
Du kannst zu den betreffenden Terminen deine Frau auch einladen und umgekehrt.
+1
thomas b.
thomas b.04.03.2420:32
Mit Kategorien meinte ich die verschiedenen Kalender, sorry für die falsche Bezeichnung.

Es geht hauptsächlich darum, wenn ich z.B. einen Termin habe, wofür ich das Auto brauche, möchte ich den Termin zunächst im passenden Kalender einrichten, und diesen bei Bedarf zusätzlich mit meiner Frau teilen und umgekehrt, das geht out of the box so wohl nicht. Den Termin doppelt in verschiedenen Kalendern anzulegen geht natürlich, ist aber wenig elegant.

Beispiel Arzttermine, der Hausarzt ist fussläufig zu erreichen, der Zahnarzt aber nicht. Beide möchte ich natürlich immer im Kalender "Arzt" anlegen.

Im Grunde würde ich für einen neuen Termin nur zwei Kalender gleichzeitig auswählen können.
-1
Nebula
Nebula04.03.2420:40
Was spricht dagegen, den Arzt-Kalender zu teilen?
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+2
thomas b.
thomas b.04.03.2422:07
Nebula
Was spricht dagegen, den Arzt-Kalender zu teilen?

Danke, manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht... 😇
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.