Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
iPad
>
Kann man externe Tastatur + Maus mit einem iPad benutzen?
Kann man externe Tastatur + Maus mit einem iPad benutzen?
barbagianni
02.05.17
09:45
Der Titel sagt eigentlich alles.
Ich habe einen ipad 3 (iOS 9.3.5) die ich mit einer Tastatur und Maus bedienen möchte.
In youtube habe ich gesehen dass es gehen sollte. Aber sind alle alte Videos die ich gefunden habe.
Hat hier jemand diese Kombination in Einsatz?
Kann man auch mit "nicht Apple" Tastatur und Maus zuverlässig arbeiten oder beide Geräte gleichzeitig zu nutzen gibt es keinen Umweg um die Apple Teile?
Hilfreich?
+1
Kommentare
rene204
02.05.17
09:55
Ich vermute mal, eine Bluetooth-Tastatur ja, eine Maus eher nein, da das iPad ja auch Touchbedienung ausgelegt ist.
Poste doch mal einen Link zu den gefundenen Videos, das man sich hier ein Bild davon machen kann, wie es gehen sollte.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
Hilfreich?
0
mitzlaff
02.05.17
10:02
Die Apple-Bluetooth-Tastatur lässt sich ohne weiteres koppeln, auch die Cursor- und Funktionstasten gehen. Mausbedienung ist beim iOS nicht vorgesehen.
Hilfreich?
0
barbagianni
02.05.17
10:15
rene204
https://www.youtube.com/watch?v=A2JFuUQjukk
https://www.youtube.com/watch?v=4LpC6mWMTf4
https://www.youtube.com/watch?v=Hb_PDJ1poBg
Hilfreich?
0
Chriz_L
02.05.17
10:37
Glaub es gibt ein paar Apps (Bei einem Remotedesktop hab ich das mal gelesen) die eine Maus (evtl. nur spezielle Typen) unterstützen. Allgemein gibts aber keine Maus in iOS.
Hilfreich?
0
john
02.05.17
11:13
barbagianni
rene204
https://www.youtube.com/watch?v=A2JFuUQjukk
https://www.youtube.com/watch?v=4LpC6mWMTf4
https://www.youtube.com/watch?v=Hb_PDJ1poBg
die videos zeigen ipads mit einem jailbreak auf denen dann über cydia entsprechende tweaks nachinstalliert wurden mit denen dann mausunterstützung möglich ist.
das sieht der geübte direkt im video (cydia auf dem homescreen) und der ungeübte kann es aus der video-beschreibung oder spätestens in den comments erfahren.
long story short: das geht so von haus aus nicht.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
Hilfreich?
+5
barbagianni
02.05.17
12:03
john
vielen dank.
Da ich praktisch 0 Erfahrung mit jailbreak habe; was kann schief gehen wenn ich diesen jailbreak und cydia installiere?
Muss ich erst etwas wissen?
Hilfreich?
0
Roobert
02.05.17
12:22
IMHO lass es lieber. Und bedenke, dass der Jailbreak auch mit jedem iOS Update wieder gemacht werden muss - soferne es dann überhaupt einen gibt.
Hilfreich?
+3
Rosember
02.05.17
13:19
barbagianni
john
vielen dank.
Da ich praktisch 0 Erfahrung mit jailbreak habe; was kann schief gehen wenn ich diesen jailbreak und cydia installiere?
Muss ich erst etwas wissen?
Durch den Jailbreak verlierst du den Schutz, den Apples geschlossenes Ökosystem bietet. Du kannst dir also jede beliebige Malware einfangen. Für ein bisschen "Maus-Spielerei" am iPad würde ich mich NIEMALS darauf einlassen.
Hilfreich?
+6
john
02.05.17
13:20
ich bin mir nicht mal sicher, ob gerade beim aktuellen ios 10.3 zur zeit überhaupt ein jailbreak möglich ist. ich bezweifle es, aber muss auch gestehen, dass ich mich schon sehr lange nicht mehr mit dem thema befasst habe.
Hilfreich?
0
Dom Juan
02.05.17
15:27
10.3 geht, ist ihm unter iOS 9.3.5 aber eher egal 😉 Wobei auch das via Pangu geht, aber Achtung, Pangu war mit Spy und Werbesoftware die mit dem JB installiert wurden dicke in der negativen Insiderpresse.
Generell kannst Du einen Jailbreak durchführen, wenn Du ein Minimum an Technikkentnissen hast. Die Programme dafür sind gut erklärt und erledigen quasi alles von alleine seit iOS 7 mit evasi0n.
Der große große Bmol ist, wie von Rosember schon gesagt, der Jailbreak selbst. Einfach gesagt nebelst Du Apples Sicherheitstüren aus den Angeln, um ins Innere des Systems zu gelangen. Das ist nötig um die "Tweaks" zu installieren und vor allem am laufen zu lassen. Nur bekommst Du die Türen leider nciht wieder so gut eingesetzt wie vorher 😉 Du kannst zwar das Root Passwort ändern (das aller erste, was nach einen Jailbreak zu tun sein sollte), das bringt schonmal viel Schutz. Aber eben nicht alles und nicht so gut wie unter iOS. Man denke da an Fälle der Ransomware oder Kreditkarten die in China abgegriffen wurden. Du kannst es also durchaus tun, wenn Dir die Mausnutzung dafür wichtig genug ist. Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, aber das ist es eindeutig nicht wert.
Die Tastatur geht allerdings problemlos, egal ob es eine Apple eigene, oder eine andere Bluetoothtastatur ist. Ob via Adapter auch eine USB Tastatur angeschlossen werden kann - da muss ich passen.
Ein Klick auf die ⌘ Taste zeigt Dir übrigens immer an, welche Tastenkürzel zur Verfügung stehen.
⌘H bringt Dich immer auf den Homescreen zurück. Hoffe übrigens, Du bist der Französischen Sprache rudimentär mächtig, sonst sind meine Screens für die Hose 😇
Hilfreich?
+2
john
02.05.17
15:31
ist ihm unter iOS 9.3.5 aber eher egal
oh stimmt. hab ich ganz übersehen. 9.3.5 auf ipad3.
geht da nur pangu, oder auch noch was anderes?
Hilfreich?
+1
sierkb
02.05.17
15:50
barbagianni:
Evtl. interessant für Dich? Logitech bietet da in Zusammenarbeit mit Apple seit kurzem ein Keyboard fürs iPad an:
Logitech Press Center (21.03.2017): Logitech Introduces Rugged Combo for the New 9.7-inch iPad, Made Specifically for Students and Learning
A Modular Drop Protective iPad Case and Keyboard Built for Every Class, Task and App
"We worked with Apple to design the Rugged Combo to be incredibly durable and protect iPad while bringing a secure keyboard connection that’s approved for testing, so teachers and students can focus on expanding what’s possible inside the classroom and beyond."
Diese kleine, vielleicht weiterhelfende Randnotiz gefunden als Bestandteil des informativen Artikels zu einem anderen Thema:
Fast Company (27.03.2017): Apple’s Bid To Reclaim The Classroom From Chromebooks May Be Too Late
With price cuts and new features, Apple is making iPads more school-friendly–but only after Chromebooks became go-to educational machines.
[…]
For schools that require a physical keyboard, Apple now has an answer, via a collaboration with Logitech. From
Logitech’s release
earlier this week: “We worked with Apple to design the Rugged Combo to be incredibly durable and protect iPad while bringing a secure keyboard connection that’s approved for testing, so teachers and students can focus on expanding what’s possible inside the classroom and beyond.” Logitech’s case includes a rugged keyboard attached to a hard cover that protects the iPad against drops.
[…]
Hilfreich?
-1
barbagianni
02.05.17
17:12
wirklich sehr interessant . Besten dank. Mein derzeitige Entscheidung ist allerdings keinen JB zu installieren. auch weil das iPAD nicht nur ich bedien. Meine Freundin möchte ich keine Stress machen und sagen: passt da und dort auf. Lade diese uns das nicht herunter. Sie soll damit machen was sie will ... Ich denke ich schaue mir die Logitech-Lösung an.
Hilfreich?
+2
Dom Juan
03.05.17
11:39
Ist aber göttlich hässlich das Teil, und unschön klobig - da ginge mir wohl zu viel Handlichkeit des Tabletts verloren.
Gute BT Tastaturen wären zB von Logitech
, oder das Keyboard von Apple. Für iPads mit 30 Pin Adapter (dazu gehört das iPad 3ja glaube ich noch), gab es auch mal eine Appletastatur mit Adapter, da konnte das iPad dann einfach reingeschoben werden - aber nur im Portrait Modus.
However.
Edit: nicht nur von Apple. Gibt es in vielen (interessanten) Varianten.
Hilfreich?
0
rene204
03.05.17
11:49
so etwas meinst du...
https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B003R16ZT4/ref=dp_olp_used?ie=UTF8&condition=used
Hilfreich?
0
Dom Juan
03.05.17
12:30
Exakt.
Hilfreich?
0
barbagianni
03.05.17
14:18
Super. vielen dank
Die https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B003R16ZT4/ref=dp_olp _used?ie=UTF8&condition=used ist, laut amazon kommentare, mit dem iPAD 3 nicht kompatible.
Aber die andere Vorschläge sehr gut aus.
Doof finde ich von Apple dass die keine Möglichkeit anbietet einfach per Bluetooth eine Maus anzubinden.
... doof sind sie eigentlich nicht, geschickt business-orientiert schon. Ich habe das gleich GEfühl wie mit dem Appe TV Box. ... kastriertes Gerät.
So habe ich mit eine Android-Box gekauft (für 50 Euro) und ich kann alles streamen was ich will.
Ich kann einfach Inhalte von meinen freigegebenen Ordner auf meinem Server oder auch meinen Macs einfach zugreifen. Ich kann eine Kabellose Tastatur mit Trackpad anschließen und nicht nur ....
Hilfreich?
0
rene204
03.05.17
14:34
kann das jetzt nicht nachvollziehen,
das iPad Keyboard Dock ist dür die iPad Generationen 1 bis 3 gedacht (Dock Connector) und sollte passen,
in den ebay-Kleinanzeigen sowie bei ebay direkt findest Du noch zahlreiche (zum teil günstigere) Angebote, alle berichten von der Nutzung auch mit dem iPad 3.Gen.
Hilfreich?
0
john
05.05.17
11:06
john
ist ihm unter iOS 9.3.5 aber eher egal
oh stimmt. hab ich ganz übersehen. 9.3.5 auf ipad3.
geht da nur pangu, oder auch noch was anderes?
um darauf nochmal zurückzukommen...
du nanntest ja pangu.
aber es geht hier ja um ein ipad3 mit dem maximum os 9.3.5 und es ist ein 32bit gerät.
bei pangu lese ich folgendes:
for iOS 9.2 - 9.3.3
64-bit devices only
also scheidet das ja schonmal aus. aus zwei gründen gleich. 1. weils nur für 9.2-9.3.3 geht und zweitens weils nur auf 64bit geräten geht.
gäbe es denn theoretisch noch was anderes für genanntes gerät?
Hilfreich?
0
Dom Juan
05.05.17
15:04
Habe das hier gefunden.
Wobei ich meine Hand dafür nicht ins Feuer lege…
Hilfreich?
0
john
05.05.17
15:22
ja.. wenn ich nach "ipad3 9.3.5" google, finde ich das auch...
direkt unter den ersten treffern sogar. allerdings glaube ich eher, dass das alles scammer-shizzle ist. also das alles seiten sind, die pangu imitieren bzw auf den zug aufspringen und versprechungen machen nur um dir die krätze unterzujubeln.
ich bin da skeptisch. daher dachte ich, ich frag mal jemanden mit erfahrungen, ob er was verlässliches weiss.
ps: und die verweisen auf ne webseite "cydiapro" .. klingt ja schonmal irgendwie unseriös. und die comments sprechen jetzt auch nicht gerade für sich. ich halte das für quark (leider).
Hilfreich?
0
Dom Juan
05.05.17
15:27
→ MP hakken 😛
Hilfreich?
0
john
05.05.17
15:35
done.
stimmt, wenn es einer hier weiss, dann mr. jailbreak. gute idee. danke.
mal sehen was er antwortet.
Hilfreich?
+1
john
05.05.17
18:57
hab ne antwort bekommen, sie fiel aus wie erwartet:
gibt keinen jailbreak
Hilfreich?
+2
coolgrafix
05.05.17
21:28
Ich verwende jumpdesktop (
) am iPad Pro mit einer Citrix x1 Maus (
). Klappt wunderbar, kann ich nur empfehlen!
Das gilt natürlich nur, wenn du per Remote arbeiten möchtest.
Hilfreich?
+2
spheric
06.05.17
13:00
barbagianni
Super. vielen dank
Die https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B003R16ZT4/ref=dp_olp _used?ie=UTF8&condition=used ist, laut amazon kommentare, mit dem iPAD 3 nicht kompatible.
Aber die andere Vorschläge sehr gut aus.
Doof finde ich von Apple dass die keine Möglichkeit anbietet einfach per Bluetooth eine Maus anzubinden.
... doof sind sie eigentlich nicht, geschickt business-orientiert schon. Ich habe das gleich GEfühl wie mit dem Appe TV Box. ... kastriertes Gerät.
Wenn es im Betriebssystem keinen Mauszeiger gibt, hat es auch keinen Sinn, ein Gerät anzuschließen, mit dem man einen steuern könnte.
Man kann sich darüber beschweren, ein Motorrad sei deswegen "kastriert", weil man bei schönem Wetter nicht das Cabriodach runtermachen kann.
Nur hat man dann offensichtlich den eigentlichen Sinn der Plattform nicht verstanden.
Punktum: die Tatsache, dass es in iOS keinen Mauszeiger gibt (und somit keine Maus unterstützt wird) ist eine absolute Grundprämisse und einer der Hauptgründe, warum die Plattform überhaupt existiert.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
Hilfreich?
0
barbagianni
06.05.17
16:26
spheric
Wenn es im Betriebssystem keinen Mauszeiger gibt, hat es auch keinen Sinn, ein Gerät anzuschließen, mit dem man einen steuern könnte.
Man kann sich darüber beschweren, ein Motorrad sei deswegen "kastriert", weil man bei schönem Wetter nicht das Cabriodach runtermachen kann.
Nur hat man dann offensichtlich den eigentlichen Sinn der Plattform nicht verstanden.
Punktum: die Tatsache, dass es in iOS keinen Mauszeiger gibt (und somit keine Maus unterstützt wird) ist eine absolute Grundprämisse und einer der Hauptgründe, warum die Plattform überhaupt existiert.
Ich bin ganz andere Meinung.
Den Mauszeiger, ist versteckt, aber es gibt doch einen.
Wenn Apple es freischalten würde, würde sich vielen anstatt ein MacBooks ein IPad kaufen ... denke ich.
Fair wäre, zu sagen: Maus kann gezeigt werden. Willst du es benutzten?
Bitte auswählen JA - NEIN!
Ich habe, zwar ein iPad zu hause, es wird hauptsächlich von meiner Freundin benutzt um E-Mails abrufen und fern zu sehen, aber ich habe tatsächlich den Sinn der Plattform nicht verstanden. Und denke mir immer wieder: es wäre sehr praktisch. Aber ohne Tastatur und Maus sehr unpraktisch.
Diese Business-Strategie kenne ich beispielsweise auch von Canon professionellen DSLR Kameras.
Viele Funktionen sind können nur mit fremden Software aktiviert werden.
Hilfreich?
-1
spheric
06.05.17
17:12
barbagianni
spheric
Wenn Apple es freischalten würde, würde sich vielen anstatt ein MacBooks ein IPad kaufen ... denke ich.
Das ist leider keine "Meinung", sondern einfach nicht wahr.
Man kann der Meinung sein, in jedem Baum stecke ein Stahlträger; trotzdem ist das blanker Unsinn.
Apple hat seinerzeit den OS X Kernel genommen und einige der grundlegenden Frameworks, aber das KOMPLETTE Benutzer-Environment ist vollständig neu entwickelt worden, um mit mehreren Fingern bedienbar zu sein - das ist der "Sinn" der Plattform.
Mit "Plattform" meine ich nicht das iPad an sich. Dass du in dem Produkt keinen Sinn siehst, liegt nicht am Interface, sondern daran, dass du einen Mac willst. Lösung wäre "Kauf Dir einen".
Mit Plattform meine ich iOS, egal in welcher Inkarnation, ob auf iPad oder iPhone. Die ist von Grund auf auf händischen Betrieb ohne Schreibtisch, also mobil, ausgelegt. Ohne Maus. Deswegen existiert sie.
Ein Mauszeiger war nie angelegt, und er ergibt auch überhaupt keinen Sinn, es sei denn, man möchte ausdrücklich für Mausbenutzung entwickelte Software benutzen - die es auf iOS nicht gibt.
Hilfreich?
+1
john
06.05.17
17:16
häh? das ist doch keine frage von "meinung".
es ist fakt, dass es in ios keinen mauszeiger gibt.
was es gibt, sind tweaks (also zusätzliche software) über dritte kanäle (jailbreak/cydia), die dann einen mauszeiger nachinstallieren, wenn du so willst.
aber zu sagen, der sei "versteckt" und müsse nur "freigeschaltet" werden, ist schon ein abenteuerliches verständnismodell, sorry.
edit:
ach verdammt.. zu langsam
Hilfreich?
+1
Dom Juan
06.05.17
19:23
Für barbagianni ist der "Mauszeiger" der Finger. Ein Klick entspricht also einem Tap. Ganz Unrecht hat er nicht, ganz recht auch nicht.
Ich habe einige "Phasen" mit meinen 12" iPad Pro durchgemacht - am Anfang nur das iPad mit Pencil verwendet, dann hat es mich irgendwann genervt immer viel Platz auf dem Bildschirm durch die Tastatur zu verlieren, zumal da eine Mechanische Tastatur einfach besser in meinem Workflow ist (ich tippe auf dem Bildschirm schon schnell, aber auf einer echten Tastatur ist das echt flott). In letzter Zeit arbeite ich immer mit meinem alten Apple Bluetoothkeyboard, sozusagen die abgespeckte Variante des von Apple angepriesenen Keyboard-Case. Das ist bei Tippen dann zwar deutlich effizienter - aber jede Interaktion mit dem System, die nicht über die Tastatur ausführbar ist, wird nervig. Dieses berühmte "Hand heben müssen", weswegen Apple ja auch keinen Mac mit Touchscreen anbietet. Und in den Momenten denke ich dann manchmal schon, dass eine Maus ganz praktisch wäre… Und wir wieder dabei wären, was das iPad denn jetzt eigentlich ist - ein super Tablet, ein Hybrid, oder etwas, das man als Stand-alone Rechner und Betriebssystem nutzen kann (letzteres lässt sich aus meiner Sicht mit einem klaren jein beantworten).
However, antippen = klicken = Mauszeiger 😃
Hilfreich?
0
spheric
06.05.17
23:17
Ja, aber da geht's ja schon los: Tippen ist mitnichten Klicken. Tippen ist auch scrollen oder Fokus setzen, Zweifingertippen rauszoomen, ganz zu schweigen von den Vergrößern/Verkleinern-Gesten und den ganzen anderen Geschichten, für die man mehrere Berührungen braucht Bzw. benutzen kann.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iOS 18, iPadOS 18, macOS 15: Das Release-Datum ...
Vor 10 Jahren: 3 Milliarden für Beats
Apple zieht iPadOS 18.0 für das iPad Pro M4 zur...
Vor 10 Jahren: Das iPhone 6 und "Bendgate"
Musikbranche verklagt KI-Anbieter
Das iPhone 16 lässt sich ab sofort vorbestellen...
Apples Eskalationskurs und Gebühren-Wirrwarr
Apple aktualisiert Zubehör: Magic Mouse, Magic ...