Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
iPhone
>
Kann man im Roaming einen bestimmten Provider ausschließen?
Kann man im Roaming einen bestimmten Provider ausschließen?
Moka´s Onkel
14.07.24
14:34
Ich lebe teilweise im (nicht EU-) Ausland und nutze auch dort mein iPhone mit einem Telekom All Inclusive World Tarif. Im Roaming sucht das iPhone meist das stärkste verfügbare Netz. In meinem konkreten Fall sind 3 Netze verfügbar. Die Telekom scheint aber nur mit zwei von den drei verfügbaren Netz-Betreibern ein Roaming-Abkommen für Daten zu haben. Zumindest funktioniert bei mir das Datenroaming nur mit zwei von den drei Anbietern. Deswegen würde ich gerne den einen Anbietern bei der automatischen Netzauswahl ausschließen.
Im iPhone kann man unter Einstellungen/Mobilfunk/Netzauswahl (so weit ich es ausprobiert habe) nur die automatische Netzauswahl ausstellen und muss dann einen der verfügbaren Netz-Anbieter auswählen. Das an sich ist nicht so schlimm, solange man im Land bleibt. Wenn man dann jedoch in ein anderes Land reist, muss man die fixierte Netzbetreiberauswahl wieder auf Automatik oder einen neuen lokalen Betreiber umstellen. Diesen manuellen Schritt würde ich gerne ausschließen und das iPhone lieber auf automatischer Netzauswahl belassen aber eben einen bestimmten Netz-Anbieter ausschließen (nämlich den, bei dem das Datenroaming nicht funktioniert).
Hat dazu jemand eine Idee?
(iPhone 15 Pro mit iOS 17.5.1 und Telekom SIM-Karte)
Hilfreich?
+3
Kommentare
BeeOne
15.07.24
11:42
Moka´s Onkel
Außer Deiner manuellen Methode will mir auch nichts einfallen.
Darf ich fragen, um welches Land es geht? Dann könnte man hier die Roamingverträge prüfen:
Hilfreich?
+1
Moka´s Onkel
15.07.24
20:34
Danke erst mal. Die Liste ist sehr hilfreich!
Es geht um Saudi Arabien. Bei der verlinkten Liste ist der Anbieter, mit dem es nicht funktioniert (mobily) tatsächlich als "live" gelistet. Ich werde mal meinen Telekom Kundenbetreuer fragen, warum das Daten-Roaming mit mobily nicht funktioniert.
Hilfreich?
+2
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Visa sah Apple als "existenzielle Bedrohung" an
Apple kauft Pixelmator
M4-Benchmarks: Deutliche Leistungssteigerung im...
Mac mini M4: Reparaturhandbuch bestätigt austau...
Kurz: 5G-Netze noch mit sehr wenigen Nutzern ++...
Beddit ist Geschichte, Apple entfernt Apps
Apple TV+: Strategiewechsel?
watchOS 11: Apple trennt sich von vier Zifferbl...