Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Karten App: Vermeidung automatische Anpassung der Fortbewegung

Karten App: Vermeidung automatische Anpassung der Fortbewegung

slmnbey
slmnbey11.09.2222:04
Moin liebe community,

Heute war ich auf einer langen Fahrradtour. An einer Stelle muss ich die Navigation über die Karten App einschalten. Weil es für Hamburg noch keine Fahrradnavigation in der Karten App angeboten wird, habe ich standardmäßig „Gehen“ eingestellt.

Ich bin mir nicht sicher, wann die automatische Umschaltung von Gehen auf Auto erfolgt… Zumindest passt sich während der Navigation die Route immer erneut an, weil die Karten App der Meinung ist, dadurch dass ich mich zu schnell bewege, fahre ich wohl Auto. Die Route wollte mich ständig auf die Schnellstraße führen -hier sind natürlich keine Fahrräder erlaubt. VerAppleung?

Ich könnte natürlich in den Einstellungen für Auto, die Autobahnen und Schnellstraßen ausschalten. Doof aber, wenn ich dann doch wieder Auto fahre und die Karten App die vorgenannten Straßen vermeidet. 🤔

Geht es jemanden genauso wie mir? Und wie ist euer Work around?
„Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!“
0

Kommentare

M@rtin11.09.2222:15
Was hältst du davon, eine Navi-App zu nutzen, die sich speziell für die Fortbewegung per Rad (und auch Gehen) entwickelt wurde, anstelle Apple Karten? Das ist so, als wolltest du die Suppe mit der Gabel essen wollen. Kann machen, muss man aber.

Ich nutze schon seit Jahren Komoot . Da kannst du auch festlegen, ob es z.B. ein MTB ist, und du Straßen meiden möchtest.Oder Rennrad, wenn du gerade nur befestigte Strecken fahren willst.
+1
almdudi
almdudi12.09.2200:16
Was hältst du davon, einfach mal zu verraten, um welches Gerät es geht und um welches Betriebssystem?
0
becreart12.09.2206:49
Machs wie M@rtin, nutze Komoot
+2
eiq
eiq12.09.2208:30
Ich finde die Frage durchaus berechtigt. Komoot wäre für mich keine Alternative, da ich Datensammel-Apps (Accounterstellung, etc.) nicht mag.
+2
slmnbey
slmnbey12.09.2210:12
Moinsens nochmal,

Danke @almdudi ! der Fehler -oder Feature so wie es Apple wahrscheinlich formulieren würde, tritt beim iPhone XS mit letztem iOS Update auf.

Danke auch @M@rtin für deinen Lösungsvorschlag;
Alternativen gibts natürlich viele. Selbst Google maps bietet Fahrradstrecken an. Komoot und ähnliche Maps sind wahrscheinlich hervorragend in ihren Funktionen. Aber ums Fahrradfahren ider alt. Apps gehts mir explizit gar nicht, sondern um die Erörterung, die automatische Umschaltung der Fortbewegung von Gehen auf Auto in der Karten App zu unterbinden. Die Fahrrad-Tour ist jetzt mal als Fall-Beispiel zu sehen und wie ich die noch fehlende Streckenunterstützung für Hamburg umgehe, jedoch mit o.g. Nebeneffekt.
„Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!“
+2
slmnbey
slmnbey12.09.2221:33
Update: Sehr cool die neue Funktion in der neuen Karten App von iOS 16. Es ist jetzt zumindest möglich direkt aus der App auszuwählen, welche Optionen bei jeweiligem Fortbewegungsmittel vermieden werden soll.

Bei Fußgänger Routen kann man jetzt Hügel und Verkehrsreiche Strecken vermeiden auswählen.

Das möchte ich demnächst einmal ausprobieren. Wenn ich nicht mehr auf Autobahnen und Schnellstraßen umgelenkt werde, dann ist das top 🤗
„Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.