Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Karten mit Sonoma

Karten mit Sonoma

slmnbey
slmnbey15.03.2404:49
Seit Sonoma funktioniert auf dem MBP M1 in der Karten App die Satelliten 3D Ansicht nicht mehr. Was habe ich bisher gemacht?:

- 3D Modus einschalten
- mit 2 Fingern auf dem Touchpad vertikal ziehen

Fragen;
mache ich etwas falsch, habe ich eine neue Bedienung verpennt, die Apple ggf. eingeführt hat? Wer hat auch dieses Problem?
„Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!“
0

Kommentare

makru15.03.2415:17
Was soll es denn können, was es nicht macht?
0
TheGeneralist
TheGeneralist15.03.2415:49
slmnbey
[...]
Fragen;
mache ich etwas falsch, habe ich eine neue Bedienung verpennt, die Apple ggf. eingeführt hat? Wer hat auch dieses Problem?
Vermutlich neue Bedienung. Unter Sonoma geht das laut Apple nur noch mit dem Schieberegler unten rechts. Siehe auch:
+1
X-Jo15.03.2420:16
slmnbey
[…]
- 3D Modus einschalten
[…]
TheGeneralist
[…]
Vermutlich neue Bedienung. Unter Sonoma geht das laut Apple nur noch mit dem Schieberegler unten rechts. […]
Ja, aber mit aktivieren des 3D Modus (im Menü Darstellung > 3D-Karte einblenden) sollte die Karte sofort sichtbar kippen.
Der Schieberegler steht (bei mir, Sonoma 14.4) grundsätzlich nach der 3D-Aktivierung auf ca. 80 %, egal was vorher eingestellt war.
+1
X-Jo15.03.2420:21
Aha, Korrektur:

• Bei »Erkunden«: Schieberegler ca. 80 %
• Bei »Satellit«: Schieberegler ca. 50 %
0
slmnbey
slmnbey15.03.2422:55
X-Jo
slmnbey
[…]
- 3D Modus einschalten
[…]
TheGeneralist
[…]
Vermutlich neue Bedienung. Unter Sonoma geht das laut Apple nur noch mit dem Schieberegler unten rechts. […]
Ja, aber mit aktivieren des 3D Modus (im Menü Darstellung > 3D-Karte einblenden) sollte die Karte sofort sichtbar kippen.
Der Schieberegler steht (bei mir, Sonoma 14.4) grundsätzlich nach der 3D-Aktivierung auf ca. 80 %, egal was vorher eingestellt war.

So leider auch bei mir. Der Schieberegler ist quasi Funktionslos. Man sieht aber auch, dass die 3D Satellitenansicht eher die alte „platte“ Ansicht ist und nicht die neue echte 3D Sicht.
0
slmnbey
slmnbey15.03.2423:03
TheGeneralist
slmnbey
[...]
Fragen;
Vermutlich neue Bedienung. Unter Sonoma geht das laut Apple nur noch mit dem Schieberegler unten rechts. Siehe auch:
Danke für den Link!!
Ich habe darunter eine Hinweis gefunden:

„Erde als interaktiven 3D-Globus anzeigen: Auf einem Mac mit Apple Chips zoome aus, bis aus der Karte ein Globus wird. Bewege den Globus, um ihn zu drehen, oder zoome ein oder aus, um zum Beispiel Gebirge, Wüsten oder Ozeane im Detail zu betrachten.“

Erst nach dem der Globus angezeigt, dann wieder in die Straße rein gezoomt wurde, stellte sich die 3D Anzeige ein. Na toll, Problem gelöst, aber wenn ich jetzt jedesmal raus und dann wieder rein zoomen muss…

Vielen Dank für eure Unterstützung!!!
+2
Achtlos weggeworfener Vogel16.03.2400:53
Alt drücken und mit Fingern oder Maus ziehen. So lässt sich die 3D-Ansicht neigen und drehen.
+3
X-Jo16.03.2410:44
Habe nach einigem herumspielen festgestellt, dass die 3D-Ansicht abhängig vom Zoom ist:

• Distanzskala einschalten
• 3D-Ansicht geht nicht bei >= 10 km
• 3D-Ansicht (Karte kippt) geht bei <= 5 km.

+1
milk
milk16.03.2410:49
Früher stand Apple mal für gute Usability, aber irgendwann haben sie scheinbar das Gespür dafür verloren.
0
Achtlos weggeworfener Vogel16.03.2411:51
Auch früher hat sich bei Apple manche Funktion zusätzlich über die ALT-Taste offenbart.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.