Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Kaskadiertes (zunächst internes, später) externes Backup

Kaskadiertes (zunächst internes, später) externes Backup

thomasx11.12.0911:31
Folgender Gedanke:

Ich suche eine Möglichkeit, 3 Macs jeden Abend vor dem Ausschalten auf einen Mac Mini zu sichern, idealerweise nur ein bestimmter Ordner mit den aktiven Daten (TimeMachine läuft sowieso mit). Ich denke da an Superduper, was ich aber erst in einer gekauften Version so testen könnte mit dem inkrementellen backup und dem scripting, dass danach der Rechner aus geht. Wäre aber auch offen für andere Ideen.

Danach soll ab xy Uhr, also wenn vermutlich niemand mehr hier ist, der Mac Mini automatisch ein (bestenfalls inkrementelles) Backup über DSL und ein bestehendes VPN auf ein extern stehendes NAS machen (vermutlich ReadyNAS Duo mit 2x2TB gespiegelt).

Der einzige Gedanke hierfür ist, alle aktiven Daten vor Feuer oder Einbruch-Diebstahl zu schützen. Über TimeMachine ist bereits alles vor grobem Unfug geschützt. Dass die Leitung dann nachts glüht ist mir klar, auch dass der Upload eben dann nur 1 Mbit sein wird, daher ist ein inkrementelles Backup wichtig.

Sorgen mache ich mir, dass wenn ich per Superduper auf den MacMini backuppe, dort DMGs liegen, die komplett dann über dsl geschickt werden.

ich bräuchte also 4x Superduper (3x rechner, 1x mac mini). Das erstupdate würde ich dann vielleicht eher hier inhouse machen, so dass über die leitung nur die inkrementellen dinge kommen.

GERNE höre ich eure Ideen dazu, wie man es noch umsetzen könnte.
Die Idee, einen Webserver zu mieten, habe ich verworfen, weil es ingesamt rund 1TB an Daten sein wird, wobei sich täglich zw 200 MB und 2 GB ändern wird vermutlich, was über DSL kein Problem sein sollte. Nur wäre mir auf Dauer die Miete für einen Server (will keinen root server selbst warten) zu teuer.

Habe ich bzgl Superduper bereits einen Denkfehler, was die funktionalität angeht? Gibt es sowas vielleicht schon im Einsatz? Oder was ähnliches?

Ich bin gespannt.
Viele Grüße
thomas.
0

Kommentare

thomasx12.12.0921:41
Anders formuliert:

Ich suche eine Möglichkeit, jeden Abend, möglichst automatisch, die geänderten Daten von ca. 4 Macs extern auf einem Readynas über DSL zu sichern.

Und zwar im idealfall so, dass ich die steckdosenleisten von 3 der 4 geräte noch ausmachen kann. der 4. läuft eh durch.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner13.09.1111:02
Hast Du das schon funktionierend umgesetzt? Oder bist Du auch noch immer auf der Suche?
0
thomasx13.09.1112:14
Ja, setzt geringe User-EIngriff voraus, aber geht.
per Superduper auf Mac Mini, ebenso von Mac Mini auf externes Nas.

Ist keinesfalls meine Ideallösung, aber es läuft und macht, was ich brauche.

Unglücklich ist zB, dass es mir nicht gelingt, NUR DIESEN EINEN Ordner zu sichern, sondern ich muss DAS GANZE LAUFWERK AUSSER X, Y, Z etc sichern, was durch das überflüssige durchsuchen der eh nicht zu sichernden Ordner unnötig Zeit verbrennt. Kann aber auch ein Bedienfehler sein (da wäre ich froh über einen Tipp).
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner15.09.1117:54
hast du dir mal die grafischen interfaces für rsync angeschaut??? Oder Du spielst dich halt im Terminal...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.