Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Apple TV
>
Kaufberatung Apple TV
Kaufberatung Apple TV
mazun
30.01.24
19:11
Würdet ihr jetzt noch ein aktuelles Apple TV kaufen oder auf ein neues Modell warten?
Ich spiele schon lange mit dem Gedanken, mir so etwas zuzulegen, da an unserem etwas älteren Loewe Fernseher leider nur die Amazon Prime App drauf läuft und ich doch gerne eine größere Auswahl an Streaming-Inhalten hätte. Der Fernseher selbst ist nach wie vor topp und hat bereits ein hervorragendes 4K OLED Bild.
Klar könnte ich auch einen Amazon Fire Stick kaufen oder sonst etwas, jedoch reizt mich das Apple TV, wegen naja…weil es halt Apple ist. Ich würde mein Apple Music Abo in dem Zuge wohl auch auf Apple One upgraden.
Da ich mich jetzt nicht extrem vertieft damit beschäftigt habe und auch einfach keine Ahnung vom Thema habe, bin ich unsicher ob das aktuelle Modell wirklich so toll ist wie es scheint. Was meint ihr?
Hilfreich?
+4
Kommentare
AidanTale
30.01.24
19:41
Ja, wer weiß wann ein neues kommt, das ATV wird ja nicht so oft erneuert. Bisher wurden die meist im September aktualisiert. Ein neues hat dann einen aktuelleren Chip, vielleicht mit Raytracingsupport und man kann mehr Spiele spielen. Wenn es wirklich etwas neues gibt, das man unbedingt haben möchte, kann man zur Not das alte verkaufen und sich das neue holen.
Ich jedenfalls mag meine ATVs und verwende den TV nur als Monitor. Die Bedienung ist einfach und schnell, Apps gibt es für alles wichtige. TV kann man über die ATV Fernbedienung an und ausschalten, sowie Lautstärke regeln.
Hilfreich?
+13
stefanbayer
30.01.24
19:44
Das aktuell Modell, ist ganz gut. Wenn man warten kann wird irgendwann natürlich immer etwas Neues herauskommen.
Ich vermute mal, dass in der Zukunft das Apple TV auch eine Kamera eingebaut haben wird oder zumindest, dass man diese dann per USB-C wie am iPad seit September 2023 anschließen kann, um nativ direkt in FaceTime Anrufe ohne das iPhone beizutreten.
All das werden nützliche Funktionen sein, wenn man diese denn nutzt. Das gleiche gilt auch für Smart Home, wo das Apple TV als Zentrale dienen kann.
Zuletzt wurde das Apple TV 2022 aktualisiert. Würde daher persönlich noch abwarten, ob ein Nachfolger bis Juni 2024 erscheint.
Hilfreich?
-4
HAL 9000
30.01.24
19:54
Hm.
Einfach kaufen.
Wenn du irgendwann Bock auf SmartHome haben solltest, kauf das 4K mit 128 GB.
Hier lungern 6 AppleTV rum, 4 sind aktuell im Einsatz (1x ATV 3, 1x ATV 4 (HD), 1x ATV 4K 2. Gen., 1x ATV 4K 3. Gen. (128GB) ...
Hilfreich?
+5
Matthias17
30.01.24
20:01
Ich würde an Deiner Stelle ein AppleTV 4K kaufen, das aktuelle hat die USB-C-Fernbedienung. Apple hat hier keinen Update-Zwang…im Gegensatz zur Tastatur / Maus / Trackpad.
Daher erwarte ich dieses Jahr kein neues ATV.
Features, die Stand heute fehlen, sind einige Streaming-Apps, Chili und Rakuten gehören dazu. (Rakuten hat keinen Bibliothekszugriff, die großen Anbieter sind gut vertreten.)
Spannend wird noch, ob Cloud Gaming für XBox / GeforceNow kommt. Das würde das AppleTV zum stärksten Client machen.
Beim genannten FaceID Thema wird kein Anschluss kommen, denke ich. Zumindest vorerst nicht. Davor haben TVs oft einen USB-Port.
Spannend wäre ein USB-Display-Support zur Nutzung an Bildschirmen, aber das ist Nische.
Hilfreich?
+3
berlin79
30.01.24
20:05
Würde das Gerät auch einfach kaufen, wenn der Bedarf da ist.
Macrumors spuckt einen neutralen / mittleren Produktzyklus aus.
*klick*
Ist ja nicht so, dass das Gerät nun Unsummen an Kohle kostet und man sich schwarz ärgern müsste, wenn z.B. in drei Monaten ein Update erscheint. Dadurch wird das Gerät ja nicht funktionslos…
„'daß' gibt es seit 1996 nicht mehr. https://www.das-dass.de/“
Hilfreich?
+10
HAL 9000
30.01.24
20:10
berlin79
Ist ja nicht so, dass das Gerät nun Unsummen an Kohle kostet und man sich schwarz ärgern müsste, wenn z.B. in drei Monaten ein Update erscheint. Dadurch wird das Gerät ja nicht funktionslos…
Sogar fast 11 Jahre alte ATV 3 laufen noch prima. Mit der alten A5-CPU. Und einem optischen SPDIF-Ausgang...
Hilfreich?
+11
beyermann
30.01.24
20:18
Man könnte bei deinem Anwendungsfall auch anders fragen: Was kann ein AppleTV, was z.B. ein Roku-Gerät nicht kann? Ausser HomeKit-Zentrale fällt mir da nicht viel ein? Wenn man die nicht braucht, dann würde ich eine ernsthafte Kosten-Nutzen-Rechnung machen
. Der "Apple-Faktor" ist bei einem schwarzen Kasten mit quasi null Schnittstellen eher mässig, finde ich persönlich (und ich habe 2 von den Dingern).
Hilfreich?
0
HAL 9000
30.01.24
20:31
beyermann
Man könnte bei deinem Anwendungsfall auch anders fragen: Was kann ein AppleTV, was z.B. ein Roku-Gerät nicht kann? Ausser HomeKit-Zentrale fällt mir da nicht viel ein? Wenn man die nicht braucht, dann würde ich eine ernsthafte Kosten-Nutzen-Rechnung machen
. Der "Apple-Faktor" ist bei einem schwarzen Kasten mit quasi null Schnittstellen eher mässig, finde ich persönlich (und ich habe 2 von den Dingern).
Tja.
Das Roku-Gedöns kann nur mit spezieller Software angesprochen werden.
Ein AppleTV kann von jedem Mac, iPad, iPhone ohne zusätzliche Software angesprochen werden.
Tastatureingabe per iPhone oder iPad? Kein Problem.
Und auch AirPods können ohne zusätzliche Software gekoppelt werden.
Apps, die es (noch) nicht für das ATV gibt, gibt es vielleicht schon für das iPhone, iPad oder den Mac. Kein Problem, das kann von dort aus auf das ATV weitergeleitet werden. Selbst browserbasierte Inhalte kann man streamen.
Hilfreich?
+9
HAL 9000
30.01.24
20:37
PS: AppleTV bietet manchmal einfach eine bessere Qualität:
"Once upon a Time In... Hollywood" kann man bei Amazon für 9,99 € kaufen. In HD.
Bei Apple für den gleichen Preis in 4K...
Hilfreich?
+7
mazun
30.01.24
21:08
Hey vielen Dank für die schnellen, zahlreichen und guten Meinungen! Es scheint hier quasi niemand wirklich abzuraten. Ich denke auch dass eine vermutlich früheste Aktualisierung ab Sommer/Herbst für mich weit genug weg ist.
Hilfreich?
+2
Palindrom
30.01.24
21:24
Für deinen Einsatzzweck ist auch ein älteres Modell geeignet, schmerzlich aus meiner Sicht seit langem das Fehlen eines dezidierten Audio-Ausgangs, das TV3 war das letzte damit, ist aber ansonsten nicht mehr zeitgemäß- habe nun das vorletzte Modell. Vom fehlenden Audio-Ausgang abgesehen, liegen Welten zwischen den Versionen, das AppleTV ist wirklich ausgereift und empfehlenswert. Also kaufen und freuen!
Hilfreich?
+3
Quantas
30.01.24
21:56
"ausgereift und empfehlenswert", wenn man die Rezensionen bei Amazon durchliest. Habe die 64 GB 4K Version, und die Fire 4K Max für 37 Euro bekommen, also wo der Apple besser ist, das konnte ich nicht herausfinden, werde aber behaupten, der Fire macht weniger Ärger, auch gibt es die vollständige Fernbedienung als APP. Billig ist der Fire auch nicht mehr.
Hilfreich?
-8
mazun
31.01.24
09:41
Um das hier abzuschließen, möchte ich euch mitteilen, dass ich es gestern bestellt habe und es heute sogar schon geliefert werden soll. Ich werde es dann am Wochenende wohl in Betrieb nehmen.
Vielen Dank Euch nochmal für die Entscheidungshilfe.
Hilfreich?
+10
svenn
31.01.24
14:59
HAL 9000
beyermann
Tja.
Das Roku-Gedöns kann nur mit spezieller Software angesprochen werden.
Ein AppleTV kann von jedem Mac, iPad, iPhone ohne zusätzliche Software angesprochen werden.
Tastatureingabe per iPhone oder iPad? Kein Problem.
Und auch AirPods können ohne zusätzliche Software gekoppelt werden.
Apps, die es (noch) nicht für das ATV gibt, gibt es vielleicht schon für das iPhone, iPad oder den Mac. Kein Problem, das kann von dort aus auf das ATV weitergeleitet werden. Selbst browserbasierte Inhalte kann man streamen.
hmm, ich bin von einem zugegeben älteren apple tv auf roku umgestiegen, bin damit sehr zufrieden.
weiterhin airplay zu nutzen war mir wichtig, das funktioniert mit der roku bestens.
einen für mich entscheidenden punkt bietet nur die roku streambar
, und zwar das die lautstärke bei werbung, actionszenen, sprache automatisch angepasst werden kann. dieses ständige lauter/leiser stellen mit der fernbedienung ist mir echt auf den zwirn gegangen.
Hilfreich?
0
aerdbaer
19.05.24
14:46
Hallo in die Runde,
ich bin am Überlegen ein neues ATV zu kaufen.
Was sagt denn die Gerüchteküche bzgl. eines Veröffentlichungstermins eines neuen Gerätes?
Dass da angeblich was mit Kamera usw. in Planung ist habe ich mitbekommen.
Haben da irgendwelche Branchenkenner schon ihre Prognosen abgegeben?
Viele Grüße und schöne Pfingsten.
Hilfreich?
-9
HAL 9000
19.05.24
17:45
aerdbaer
Dass da angeblich was mit Kamera usw. in Planung ist habe ich mitbekommen.
Eine eingebaute Kamera? Mein ATV 4K hängt an der Wand hinter dem an die Wand montierten TV. Eine integrierte Kamera wäre da eher sinnfrei.
Im aktuellen tvOS ist Facetime integriert, als Kamera kann man ein iPhone koppeln.
Die Hardware des aktuellen ATV 4K ist noch immer sehr potent, immerhin ist ein A15 eingebaut...
Hilfreich?
+3
aerdbaer
19.05.24
18:30
HAL 9000
Ist auch mein Gedanke, aber geistert eben durch die Gerüchteküche.
Hilfreich?
-2
HAL 9000
20.05.24
11:02
Das aktuelle AppleTV 4K ist gerade mal 1,5 Jahre auf dem Markt.
Mit einem Nachfolger rechne ich frühestens in 4 Jahren...
Hilfreich?
0
tjost
20.05.24
11:21
Quantas
"ausgereift und empfehlenswert", wenn man die Rezensionen bei Amazon durchliest. Habe die 64 GB 4K Version, und die Fire 4K Max für 37 Euro bekommen, also wo der Apple besser ist, das konnte ich nicht herausfinden, werde aber behaupten, der Fire macht weniger Ärger, auch gibt es die vollständige Fernbedienung als APP. Billig ist der Fire auch nicht mehr.
pure Geschwindigkeit ist das einzige Argument für ein Apple TV
Hilfreich?
-7
HAL 9000
20.05.24
11:33
tjost
Quantas
pure Geschwindigkeit ist das einzige Argument für ein Apple TV
In der Version mit 128 GB ist die Möglichkeit, eine HomeKit-Zentrale zu sein, ein weiteres Argument. Sofern man daran Interesse hat.
Hilfreich?
0
aerdbaer
20.05.24
12:21
HAL 9000
Wofür braucht man da die 128GB?
Oder hat die große Box irgendwelche anderen Hardware-Features?
Hilfreich?
-1
HAL 9000
20.05.24
12:43
aerdbaer
HAL 9000
Wofür braucht man da die 128GB?
Oder hat die große Box irgendwelche anderen Hardware-Features?
Die "große Box" (mit 128 GB) kann als Thread-Zentrale arbeiten. Für HomeKit.
Und hat sogar einen Ethernetanschluß.
Das kann und hat die "kleine" (mit 64 GB) nicht.
Bei einem Preisunterschied von lediglich 20 € ist das eigentlich ein "no-brainer"...
Hilfreich?
+6
Der echte Zerwi
20.05.24
12:50
Das aktuelle AppleTV 4K kannste bedenkenlos kaufen. Ist ausreichend performant.
Und zum Fire-Stick: Ich habe durch den Wechsel vom Amazon Stick zum AppleTV auch sofort beim Ton eine Verbesserung feststellen können. Ein sehr ausgewogener Klang, der Stick kam da nicht mit.
Hilfreich?
+4
aerdbaer
20.05.24
22:54
Danke für eure Antworten, dann werd ich mir mal das große Apple TV holen.
Hilfreich?
+4
mazun
21.05.24
10:46
Da der Thread ja ursprünglich von mir war und ich das Apple TV nun seit Februar im Einsatz habe, kann ich dich auch nur ermuntern es einfach zu kaufen. Habe auch das große Modell gewählt, hauptsächlich wegen dem LAN Anschluss. Mein einziges Problem waren anfangs noch nervige Mikroruckler. Hier solltest du in den Bildeinstellungen schauen, dass es sich mit Bildqualität- und rate immer automatisch an den jeweiligen Inhalt anpasst. Das war anfangs bei mir nicht standardmäßig eingestellt. Seit dem habe ich nun aber auf unserem bereits 6 Jahre alten 4K OLED TV ein sogar noch besseres Bilderlebnis, als ich anfangs erwartet hatte.
Hilfreich?
+6
aerdbaer
21.05.24
15:53
Ich muss dazu sagen, dass ich bereits ein Apple TV habe und mit der Geschwindigkeit vollends zufrieden bin.
Wäre in der Gerüchteküche jetzt bspw. von Herbst 2024 die Rede gewesen, dann hätte ich den (nicht dringenden) Kauf möglicherweise verschoben.
Aber so wird einfach die aktuelle Generation gekauft. Danke euch!
Hilfreich?
+1
a_berger
21.05.24
17:37
HAL 9000
Bei einem Preisunterschied von lediglich 20 € ist das eigentlich ein "no-brainer"...
Dafür wird die "kleine" Variante immer mal für unter 80 EUR angeboten, die große habe ich noch nie im "Schnapp" gesehen. Da ist der Preisabstand durchaus "überlegbar".
Hilfreich?
0
Legoman
21.05.24
18:07
Da ich keinen einzigen 4k-Fernseher habe (und auch keinen Bedarf daran sehe), halte ich immer Ausschau nach gebrauchten Geräten der letzten Generation vor 4k. Ich bin damit sehr zufrieden.
beyermann
Was kann ein AppleTV, was z.B. ein Roku-Gerät nicht kann?
Ich hab im Haus aktuell 6 Geräte in Betrieb. Die gleichen sich automatisch untereinander ab, wenn ich eine neue App installiere, die Anordnung veränder oder ein Gerät austausche.
Dazu noch die Aufforderung auf Handy und iPad zur bequemen Tastatureingabe.
Höchstgrad an Bequemlichkeit.
Aber ja - Freunden mit geringeren Ansprüchen (kein iPhone und/oder nur 1 Fernseher) empfehle ich auch Roku aufgrund des erheblich günstigeren Preises.
(Und was ich allen sage: Bloß nicht den werbeverseuchten Krempel von Amazon!)
Hilfreich?
+2
aerdbaer
22.05.24
08:35
HAL 9000
Ich muss doch nochmal fragen: Kann man denn die kleine Version auch als Home-Zentrale mit Thread nutzen?
Hilfreich?
0
matt.ludwig
22.05.24
09:37
Apple hat doch extra eine schöne Vergleichstabelle
Einfach mal ein bisschen scrollen, tut nicht weh
a_berger
Dafür wird die "kleine" Variante immer mal für unter 80 EUR angeboten, die große habe ich noch nie im "Schnapp" gesehen. Da ist der Preisabstand durchaus "überlegbar".
Und das Große ist öfter mal bei Apple als ref. zu haben.
Hilfreich?
+3
aerdbaer
22.05.24
19:37
matt.ludwig
Ein einfaches „geht nicht“ hätte auch nicht wehgetan.
Hilfreich?
-12
Legoman
22.05.24
19:50
Wusste gar nicht, dass die neueste Version in klein keinen Netzwerkanschluss mehr hat. So kann man natürlich auch den Kauf der großen Variante erzwingen.
Für mich wäre das ärgerlich - ich habe wirklich keinen Bedarf an 128Gb, dafür aber an Ethernet.
Mir ist in dem Zusammenhang ohnehin nicht klar, wofür man 128Gb braucht, auf die man nicht zugreifen kann.
Hilfreich?
+2
Upsi
23.05.24
10:12
Legoman
Wusste gar nicht, dass die neueste Version in klein keinen Netzwerkanschluss mehr hat. So kann man natürlich auch den Kauf der großen Variante erzwingen.
Für mich wäre das ärgerlich - ich habe wirklich keinen Bedarf an 128Gb, dafür aber an Ethernet.
Mir ist in dem Zusammenhang ohnehin nicht klar, wofür man 128Gb braucht, auf die man nicht zugreifen kann.
Die kleine Variante kann auch kein Thread, bleibt also immer modernen Smart-Home-Lösungen verschlossen und ich weiß nicht, wieso man sich für 30 Euro so anstellt, wenn man einen Ethernet-Anschluss haben möchte. So ein Gerät nutzt man mindestens 10 Jahre, da erübrigt sich so eine Diskussion.
Hilfreich?
+2
matt.ludwig
23.05.24
10:21
Upsi
ich weiß nicht, wieso man sich für 30 Euro so anstellt
Wer stellt sich hier wo an?
Zwischen ärgerlich und anstellen ist aber noch ein bisschen was.
Hilfreich?
-4
Hans Mazeppa
23.05.24
10:48
Upsi
Die kleine Variante kann auch kein Thread, bleibt also immer modernen Smart-Home-Lösungen verschlossen und ich weiß nicht, wieso man sich für 30 Euro so anstellt, wenn man einen Ethernet-Anschluss haben möchte. So ein Gerät nutzt man mindestens 10 Jahre, da erübrigt sich so eine Diskussion.
Es sind sogar nur 20 Euro Unterschied. Da lohnt es sich kein Fass aufzumachen und man nimmt einfach die größere Variante.
Hilfreich?
+2
Legoman
23.05.24
20:20
Stimmt. Ich hab anscheinend noch (ggf. falsche) Preisunterschiede der älteren Versionen im Kopf und nicht vermutet, dass es ein Apple-Gerät gibt, bei dem so ein Speicherupgrade so wenig kostet.
Hilfreich?
0
rmayergfx
23.05.24
21:01
HAL 9000
...Im aktuellen tvOS ist Facetime integriert, als Kamera kann man ein iPhone koppeln........
Achtung, das stimmt leider so nicht uneingeschränkt. Alle 4K Modelle können mit dem aktuellen tvOS arbeiten, jedoch funktioniert Facetime erst ab Modellen der 2ten Generation:
. Das Modell gab es ab 2021 zu kaufen.
FunFact, die 2te Generation hatte noch 10/100 Ethernet in allen Varianten, die 3te Generation Gigabit Ethernet in der Variante 128GB + Ethernet.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Qualitätsprobleme bei MacBook-Displays: Apple t...
Kurz: 5G-Netze noch mit sehr wenigen Nutzern ++...
macOS 15 Sequoia ist da – Apple hat den Startsc...
Kopfhörer für Workout
iPhone 16 Pro: Tippen oder Wischen ignoriert, N...
Gescheitert: iPhones von Robotern statt Arbeite...
iOS 18, iPadOS 18, macOS 15: Das Release-Datum ...
AirPods Pro als Hörgerät: Sorge bei etablierten...