Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Kaufberatung iPad / Air / Pro M2 / (MBA M3?)

Kaufberatung iPad / Air / Pro M2 / (MBA M3?)

Portugeno26.12.2419:18
Frohe Weihnachten zusammen,

meine Mutter hat von meinem Vater ein iPad zu Weihnachten geschenkt bekommen - welches aber noch ausgesucht werden muss Ich bin mit dem aktuellen Lineup von Apple etwas ratlos, weshalb ich eure Hilfe erfrage.

Aktuell nutzt sie ein uraltes Android Tablet mit Tastatur, es ist neben zwei PCs das einzige non-iDevice in der Familie und soll daher durch ein ersetzt werden. Sie nutzt es hauptsächlich für drei Dinge:
  • Internet-Recherche
  • Zeitungen/Zeitschriften lesen (PDF, ggf. Readly)
  • Geteilte Fotomediathek (derzeit über iCloud.com)

Eine Tastatur hätte sie schon wieder gerne, ansonsten sind die Hardware-Anforderungen aus meiner Sicht eher überschaubar. Es soll lange halten, weshalb das „aktuelle“ iPad (ohne Namenszusatz) wohl raus ist.

Das iPad Air mit M2 geht ab 699€ los, dazu noch eine gescheite Tastatur und man ist schon bei 930€. Allerdings ist der M2 auch schon zwei Generationen alt…

Das iPad Pro ist technisch over the top für sie. Allerdings preislich als refurbished ähnlich wie das Air. 11” M2 plus Combo Touch wären dann 1010€.

Preislich sind wir dann schon bei einem M3 MBA refurbished:
Allerdings kann sie dann nicht touchen

Ich selbst nutze das M4 13” mit der Combo Touch und bin mega zufrieden damit. Die Flexibilität ist einfach großartig. Die Tastatur abzunehmen, dennoch eine Hülle zu haben sowie bei Bedarf (wie jetzt gerade diese Zeilen) die Tastatur anzudocken und zu schreiben bzw. das Touchpad zu nutzen, einfach toll. Leider hat das Magic Keyboard keine Hülle, wenn man, was bei mir überwiegt, die Tastatur nicht nutzen mag.

Wie ist eure Meinung? Was würdet ihr tun?
0

Kommentare

Dr.....X26.12.2419:53
Hallo,

Gemessen an der geplanten nutzung würde ich das ipad ohne namenszusatz + tatatur v drittanbietern (gibt es mit guter qualität und trotzdem halbem apple preis) nehmen, damit ist das alles dauerhaft möglich.

Wie alt ist das letzte noch mit (sicherheits) updates versorgte ipad ohne namensz.? Ich glaube so 6 Jahre....
+2
Portugeno26.12.2422:01
Das stimmt, Sicherheitsupdates gibt es lange. Habe gerade eins für mein altes iPad ohne Namenszusatz von 2017 bekommen (5. Gen? Keine Ahnung). Das würde ja direkt weitergegeben werden, aber leider hat es nur 32GB und Fotos schauen geht damit leider nicht, falls Bilder überhaupt synchronisiert werden, sind es nur verpixelte Vorschauen.
Kannst du abseits der Logitech Combo Touch eine andere Tastatur empfehlen?
-2
Sindbad26.12.2422:10
"Zeitungen lesen" wäre für mich der Grund, die Display-Qualität zu priorisieren.

Am besten ist da das iPad Pro M4... (OLED-Display, gestochen scharf).
Danach kommt das iPad Air (LED, laminiertes Display) als guter Kompromiss.
Zuletzt das normale iPad (ohne Namenszusatz).

Deine Mutter sollte sich beide (Air und Pro) selbst ansehen und entscheiden, ob die Unterschiede für sie relevant sind.

(Anmerkung: Dein Link auf das Pro refurbished geht auf das Vorgänger iPad Pro von 2022 ohne OLED)
-2
AidanTale27.12.2408:16
Ipads altern relativ langsam. Mein altes iPad Pro von 2017 ist immer noch im Einsatz und meine Eltern nutzen beide ein noch älteres Modell. Von daher reicht ein iPad mit M2 sicher auf absehbare Zeit. Ich würde das M2 Pro nehmen wenn du es günstig bekommst, weil dieses mehr Helligkeit, bessere Lautsprecher, Promotion und FaceID gegenüber dem Air bietet.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.