Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
iPhone
>
Kaufberatung iPhone 13 Pro - BackMarket oder Apple?
Kaufberatung iPhone 13 Pro - BackMarket oder Apple?
Califa
31.05.24
13:47
Hallo iPhone-Spezialisten,
vielleicht könnt ihr mir helfen bzw. Tipps geben. Ich wäre euch sehr dankbar!
Mein iPhone XR soll in Rente gehen. Das neue wird wohl ein Pro-Modell werden wegen der besseren Kamera, wie es aussieht ein iPhone 13 Pro mit 256GB.
Jetzt gibt es die Möglichkeit eines bei aufbereitetes iPhone bei Apple für 929 € zu kaufen ODER bei BackMarket für ca. 664 € mit "Überraschungsbatterie", für 825 € mit neuer Batterie.
Für die neue Batterie nehmen die bei BackMarket sicherlich keine Originalbatterien. Ein Tausch beim Händler kostet hingegen nur 90 €. Die günstigste Option wäre also BackMarket-Überraschungspaket und falls nötig die Batterie noch tauschen lassen.
Über BackMarket hört man verschiedene Dinge. Unter anderem habe ich gelesen, dass die iPhone ausschlachten und mit billigere Komponenten ersetzen würden. Keine Ahnung, ob das stimmt. Man liest aber auch sehr viele positive Kommentare. Was würdet Ihr machen?
Hilfreich?
+1
Kommentare
ÄNDY
31.05.24
14:00
Wenn du sicher gehen willst. Kaufe dir das aufbereitete iPhone bei Apple für 929.- €
Allerdings würde ich mir überlegen, ob es wirklich Sinn macht ein älteres Modell zu kaufen. Es ist dann auch nicht mehr so lang im Support mit iOS Updates wie ein neues.
Das relativiert natürlich die Ersparnis beim Preis.
Alternativ wäre es die sog. "Überraschungsbatterie" bei Apple gegen eine neue tauschen zu lassen.
Dann wirst du auch feststellen, ob das was du über BackMarket gehört hast fake news sind oder nicht.
Hilfreich?
+1
FlyingSloth
31.05.24
14:17
Auf jeden Fall Apple Refurb. Da bekommst Du Neugeraete Garantie und kannst sogar AppleCare + abschließen. Kaufe eigentlich fast alle meine Apple Hardware im Apple Refurb und habe bisher immer Geräte erhalten die eigentlich neu waren. Mir wäre es das Risiko nicht wert irgendwo anders ein Gebrauchtgeraet zu kaufen.
„Fly it like you stole it...“
Hilfreich?
+4
rmayergfx
31.05.24
14:18
Schon komisch, 664€ mit Überraschungsbatterie, für das 13 Pro verlangt Apple für die Batterie 99€, da wären wir bei 763€ immer noch 62€ günstiger als Backmarket mit neuer Batterie. Zudem kommt noch das Problem dazu das es kein Original Akku vom Hersteller sein muß
.
Geht es dir um Qualität und Sicherheit das Beste für dein Geld zu bekommen, dann auf jeden Fall Apple Refurbished. Altenativ das günstige mit unbekanntem Batteriezustand und damit zu einem AASP vor Ort der das Gerät an einen Tester hängt und ggfs. die Batterie tauscht. Zudem würde ich mit einem Gerät das bereits einen Batterietausch hinter sich hat nicht unbedingt ausprobieren wie es mit der Wasserdichtigkeit aussieht. Bin da generell der Meinung das sich elektronische Geräte und Wasser nicht gut vertragen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
+1
Califa
31.05.24
15:20
ÄNDY
Wenn du sicher gehen willst. Kaufe dir das aufbereitete iPhone bei Apple für 929.- €
Allerdings würde ich mir überlegen, ob es wirklich Sinn macht ein älteres Modell zu kaufen. Es ist dann auch nicht mehr so lang im Support mit iOS Updates wie ein neues.
Das relativiert natürlich die Ersparnis beim Preis.
Alternativ wäre es die sog. "Überraschungsbatterie" bei Apple gegen eine neue tauschen zu lassen.
Dann wirst du auch feststellen, ob das was du über BackMarket gehört hast fake news sind oder nicht.
Ui, ich hatte gar nicht gesehen, dass der Batteriewechsel bei Apple auch "nur" 99 € kostet. Danke für den Tipp!
Das neuste Modell brauche ich nicht unbedingt. Ich denke ein 13er wird schon passen. Die preisliche Alternative wäre ein iPhone 15 (ohne pro). Und da bin ich immer noch 100 € über dem 13er pro.
Hilfreich?
0
Califa
31.05.24
15:21
FlyingSloth
Auf jeden Fall Apple Refurb. Da bekommst Du Neugeraete Garantie und kannst sogar AppleCare + abschließen. Kaufe eigentlich fast alle meine Apple Hardware im Apple Refurb und habe bisher immer Geräte erhalten die eigentlich neu waren. Mir wäre es das Risiko nicht wert irgendwo anders ein Gebrauchtgeraet zu kaufen.
Danke für deine Meinung. Ja, Apple refurb ist eine gute Zwischenlösung, die allerdings wesentlich teurer als die BackMarket-Option ist.
Hilfreich?
0
Califa
31.05.24
15:23
rmayergfx
Schon komisch, 664€ mit Überraschungsbatterie, für das 13 Pro verlangt Apple für die Batterie 99€, da wären wir bei 763€ immer noch 62€ günstiger als Backmarket mit neuer Batterie. Zudem kommt noch das Problem dazu das es kein Original Akku vom Hersteller sein muß
.
Geht es dir um Qualität und Sicherheit das Beste für dein Geld zu bekommen, dann auf jeden Fall Apple Refurbished. Altenativ das günstige mit unbekanntem Batteriezustand und damit zu einem AASP vor Ort der das Gerät an einen Tester hängt und ggfs. die Batterie tauscht. Zudem würde ich mit einem Gerät das bereits einen Batterietausch hinter sich hat nicht unbedingt ausprobieren wie es mit der Wasserdichtigkeit aussieht. Bin da generell der Meinung das sich elektronische Geräte und Wasser nicht gut vertragen.
Ja, danke. Ich habe noch nie mein iPhone mit ins Wasser oder in die Badewanne genommen. Das mit der Wasserdichtheit ist bei mir nicht das schlagende Argument. Vielleicht ist die Option BackMarket + AASP die beste.
Hilfreich?
0
ttwm
31.05.24
15:24
Habe nicht über Backmarket, sondern über refurbed schon ein paar Mal ältere (und deutlich günstigere) iPhone-Versionen gekauft. Konnte mich bislang glücklicherweise nicht über die Qualität oder Batteriezustand beschweren.
Bei dem Preisniveau würde ich aber wahrscheinlich zu "Apple für 929 €" tendieren.
Anmerkung: Ich hab bislang nur zwei Mal bei Apple Refurbished eingekauft und auch da keine Beschwerden – bei dem ersten Einkauf (iPod refurbished) bekam ich einen original-eingepackten (unbeschädigte Verpackungsfolie noch um die Kiste) und unbenutzten iPod zugesandt…
Hilfreich?
+2
piik
31.05.24
17:05
Ich habe mit Asgoodasnew bisher top Erfahrungen gemacht. Selbst Geräte, die nur mit "gut" gelabelt sind, waren optisch wie neu. Und sie sind deutlich preisgünstiger als bei Apple.
Hilfreich?
+1
silversurfer22
31.05.24
18:43
13ner soll einen Akku haben, der wesentlich kürzere Nutzungszeit hat
Das 14ner ist dahingehend schon besser gewesen
In der Zukunft wird das 13ner noch eher mehr Leistung nutzen müssen, um manches zu machen => nochmals kürzere Akkulaufzeit
Bei schwierigen Lichtverhältnissen ist das 14er sichtbar besser, das 15ner 2 Klassen besser, letztens in einer Kirche noch selber feststellen müssen
Bis zum 14ner = Lightning
15ner USB-C !
Lange Nutzbarkeit & Updates, dann so neu wie möglich
Benötigst du die mehreren Cams vom Pro wirklich ????
My2cent
Hilfreich?
+2
HAL 9000
31.05.24
19:18
Ich würde 210 € mehr ausgeben und ein iPhone 15 Pro mit 256 GB für 1139 € kaufen
.
Ist NEU und dürfte 2 Jahre länger mit Updates versorgt werden als ein olles gebrauchtes iPhone 13 Pro...
Hilfreich?
+8
firevsh2o
31.05.24
19:37
Also bei der Ausgangsfrage, würde ich definitiv das iPhone von Black Market nehmen. Habe dort schon zwei iPhones gekauft und beide sind absolut top! Zurückschicken kannst du immer noch, wenn es nicht entsprechen sollte.
Habe einmal Zustand "Gut" und einmal "Exzellent" genommen. Das "gute" iPhone hatte eine mini Macke an der Seite, der Akku war und ist bei beiden super.
Hilfreich?
+1
caMpi
31.05.24
19:48
Ich habe letztens bei einem iPhone Xs Max von Backmarktet das Display nach Sturz getauscht.
Display und Akku waren nicht original, die Wasserdichtungen (Kleber) nicht mehr vorhanden. Das hat mir in die Karten gespielt, und der Besitzer hatte am Gerät sonst nichts zu beanstanden.
Allerdings weiß ich nicht, in welchem Zustand er es gekauft hatte.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
Hilfreich?
0
pentaxian
31.05.24
20:30
ich hab mein 13er Pro 256 GB vor 3 Monaten über Kleinanzeigen gekauft für 500,-€.
O.k., hab auch ca. 2 Wochen intensiv bei mir in der Nähe gesucht, hat sich aber gelohnt.
Wichtig sind aussagekräftige Fotos von allen Seiten und ein aktuelles Foto über die max. Akkukapazität in %.
Dann kann man eigentlich mit etwas gesundem Menschenverstand nicht viel falsch machen. Und das 12er Mini noch für 320,- bei Kleinanzeigen verkauft.
Nur so als Tipp.
„mine is the last voice that you will ever hear (FGTH)“
Hilfreich?
+3
mk1701
31.05.24
21:29
Ja, über die Kleinanzeigen kann man manchmal iPhones nagelneu, originalverschweisst und auch mit Rechnung recht günstig bekommen, manchmal so +-30% unter Listenpreis. Man muss aber auch aufpassen … bei den Kleinanzeigen gibt es unglaublich viel Betrüger … also am besten abholen und vor Ort begutachten und vor Ort erst bezahlen wenn man ganz sicher ist. Ein seriöser Verkäufer hat da in der Regel auch Verständnis für, schließlich geht es um Artikel mit Werten um die 1.000€.
Hilfreich?
+1
feel_x
31.05.24
21:49
iPhone 13 pro 256 Generalüberholt, Zustand „hervorragend“. Heißt: Neuer Akku, neues Gehäuse.
Kostet zwischen 645 und 700 Euro bei Amazon.
Habe die letzten drei Telefone dort gekauft; vier Wochen Rückgaberecht, volle Gewährleistung und Möglichkeiten zur Garantieverlängerung.
Ich kann Leute nicht verstehen, die bei Apple 200 Euro mehr bezahlen. Dazu ist mir Apple im Servicefall zu zickig.
Hilfreich?
+4
M@rtin
31.05.24
22:45
Einen Hinweis würde ich dir noch geben: wenn du ein iPhone vom Backmarket kaufst und bereits ein nicht originaler Akku verbaut wurde (oder auch ein anderes Display z.b.), repariert Apple dir das iPhone nicht mehr. Einmal ein Nicht-Orignalteil verbaut, verweigert Apple den Tausch zurück zum Originalteil.
Hilfreich?
+6
Steph@n
01.06.24
09:46
mk1701
Ja, über die Kleinanzeigen kann man manchmal iPhones nagelneu, originalverschweisst und auch mit Rechnung recht günstig bekommen, manchmal so +-30% unter Listenpreis. Man muss aber auch aufpassen … bei den Kleinanzeigen gibt es unglaublich viel Betrüger … also am besten abholen und vor Ort begutachten und vor Ort erst bezahlen wenn man ganz sicher ist. Ein seriöser Verkäufer hat da in der Regel auch Verständnis für, schließlich geht es um Artikel mit Werten um die 1.000€.
Das ist eigentlich kein Thema mehr, wenn man die sicher bezahlen Funktion nutzt
Gestern habe ich so erst die Apple Watch 7 erhalten, neu OVP und unbenutzt.
Die Zeiten 1000€ mit Paypal Freunde an fremde zu senden sind vorbei!
Hilfreich?
-1
Heuschrecke
01.06.24
11:37
firevsh2o
Black Market
Hilfreich?
-3
rmayergfx
01.06.24
11:38
Sicher bezahlen nutzt dir auch nichts, wenn du einer Betrügerbande aufsitzt die mit der neuesten Masche arbeitet.
Will sie jetzt hier nicht im Detail beschreiben, einfach mal danach suchen. Kleiner Hinweis, du zahlst die Ware doppelt
Am sichersten ist immer noch das Gerät vor Ort abzuholen und zu testen ob auch wirklich alles original ist. Gibt z.B. die schöne App PhoneDiagnostics
um es direkt auf dem Gerät zu prüfen.
Hilfreich?
0
rmayergfx
01.06.24
11:52
feel_x
iPhone 13 pro 256 Generalüberholt, Zustand „hervorragend“. Heißt: Neuer Akku, neues Gehäuse.
Habe die letzten drei Telefone dort gekauft; vier Wochen Rückgaberecht, volle Gewährleistung und Möglichkeiten zur Garantieverlängerung.
Ich kann Leute nicht verstehen, die bei Apple 200 Euro mehr bezahlen. Dazu ist mir Apple im Servicefall zu zickig.
Ich kann Leute nicht verstehen, die bei irgendeinem Händler in Italien ein iPhone über amazon kaufen, das renewed ist und in der Beschreibung von amazon sogar im Klartext dabeisteht das es keine Originalteile sein müssen.
Hilfreich?
+4
Califa
01.06.24
11:55
piik
Ich habe mit Asgoodasnew bisher top Erfahrungen gemacht. Selbst Geräte, die nur mit "gut" gelabelt sind, waren optisch wie neu. Und sie sind deutlich preisgünstiger als bei Apple.
Danke für den Tipp! Den Laden kannte ich noch nicht.
Hilfreich?
0
Califa
01.06.24
11:58
silversurfer22
13ner soll einen Akku haben, der wesentlich kürzere Nutzungszeit hat
Das 14ner ist dahingehend schon besser gewesen
In der Zukunft wird das 13ner noch eher mehr Leistung nutzen müssen, um manches zu machen => nochmals kürzere Akkulaufzeit
Bei schwierigen Lichtverhältnissen ist das 14er sichtbar besser, das 15ner 2 Klassen besser, letztens in einer Kirche noch selber feststellen müssen
Bis zum 14ner = Lightning
15ner USB-C !
Lange Nutzbarkeit & Updates, dann so neu wie möglich
Benötigst du die mehreren Cams vom Pro wirklich ????
My2cent
Tja, irgendwo muss ich Abstriche machen, wenn ich mir ein iPhone kaufe. Ein neues ist mir definitiv zu teuer.
Ob ich wirklich die Cams der Pro brauche... Ich kann es dir nicht genau sagen. Ich verkaufe gerade meine normale Kamera und nur noch mein iPhone soll dann zum fotografieren genutzt werden. Deshalb tendiere ich zum Pro.
Hilfreich?
0
Califa
01.06.24
11:59
HAL 9000
Ich würde 210 € mehr ausgeben und ein iPhone 15 Pro mit 256 GB für 1139 € kaufen
.
Ist NEU und dürfte 2 Jahre länger mit Updates versorgt werden als ein olles gebrauchtes iPhone 13 Pro...
Ich habe gerade ein iPhone XR, was echt nicht mehr Spass macht. Dagegen ist ein 13er Pro sicherlich eine grosse Verbesserung.
Hilfreich?
+1
Califa
01.06.24
12:01
feel_x
Guter Tipp! Auf Amazon war ich gar nicht gekommen. Allerdings sehe ich, dass dort auch bei "hervorragend" nicht der Akku neu ist.
Hilfreich?
0
firevsh2o
01.06.24
13:01
Heuschrecke
firevsh2o
Black Market
Hilfreich?
-1
Dr.Kimble
01.06.24
13:40
Ich habe schon öfters Geräte über Kleinanzeigen verkauft. Meine Beschreibungen waren immer sehr zutreffend und die Geräte in einem tadellosen Zustand, meist wie neu. Ich verkaufe grundsätzlich, auch zur Sicherheit des Käufers, nur gegen Abholung. Dann kann der Käufer sich vor Ort selbst über den Zustand des Gerätes ein Bild machen, ggf. den Batteriezustand prüfen ob das gesagte/geschriebene auch stimmt. Der Deal wird dann gegen Barzahlung vollzogen. Noch nie Probleme gehabt. Würde ich aus Käufersicht auch immer so handhaben, sofern ich über Kleinanzeigen kaufe. Wenn alle Parameter in so einem Fall passen, kannst Du ggf. bei guten Preis, den Akku bei Apple tauschen und hast dann ein gutes iPhone zu einem guten Preis + 99 EUR für den Akkutausch. Ein Rechenexempel.
Hilfreich?
+4
Steph@n
01.06.24
16:58
rmayergfx
Sicher bezahlen nutzt dir auch nichts, wenn du einer Betrügerbande aufsitzt die mit der neuesten Masche arbeitet.
Will sie jetzt hier nicht im Detail beschreiben, einfach mal danach suchen. Kleiner Hinweis, du zahlst die Ware doppelt
Am sichersten ist immer noch das Gerät vor Ort abzuholen und zu testen ob auch wirklich alles original ist. Gibt z.B. die schöne App PhoneDiagnostics
um es direkt auf dem Gerät zu prüfen.
Der Fehler sitzt dann vor dem Endgerät.
In den meisten Fällen wird man irgendwie (Email, Webseiten, WhatsApp usw.) von der jeweiligen Plattform gelotst.
Wer das mit macht hat verloren.
Und ja, abholen stufe ich auch als am sichersten ein, am besten nicht alleine.
Hilfreich?
+2
Huba
01.06.24
18:24
Ich kaufe meine Gebrauchtgeräte immer beim Händler Maconline. Ein Monat Umtauschrecht, ein Jahr Garantie, guter Service.
Z.B.
Hilfreich?
+1
HAL 9000
01.06.24
18:27
Califa
HAL 9000
.
Ich habe gerade ein iPhone XR, was echt nicht mehr Spass macht. Dagegen ist ein 13er Pro sicherlich eine grosse Verbesserung.
Ja, sicher. Aber du mußt die Nutzungszeit berücksichtigen.
Dein XR wird wohl nicht über iOS 17 hinaus unterstützt werden.
Ein iPhone 13 Pro ist gerade erstmal 3 Jahre später auf den Markt gekommen.
iOS 20 dürfte da die letzte Version sein.
Du zahlst also pro Jahr etwas über 300 € für die Restnutzungszeit.
Das iPhone 15 Pro dürfte 2 Jahre länger mit einem aktuellen System versorgt werden. Für 220 € pro Jahr...
Hilfreich?
-3
mazun
01.06.24
21:22
Ich habe auch noch ein XR und würde es wohl im Falle einfach durch das aktuelle iPhone 15 mit 128GB ersetzen. Kostet neu bei Apple 949€. Gerade weil ich mit dem XR bis heute so zufrieden bin, würde ich mir als Nachfolger wieder das zwar nur zweitbeste aber eben aktuelle iPhone holen und davon ausgehen, dass es die nächsten 5 bis 7 Jahre genügt.
Hilfreich?
+3
HAL 9000
01.06.24
21:44
Ich warte noch bis zum Herbst, wenn das iPhone 16 vorgestellt wird.
Im Moment nutze ich ein iPhone SE 2, das ist immerhin etwas flotter als dein XR.
Der Akku schwächelt, ich könnte ihn beim hiesigen Apple Provider für 75 € erneuern lassen. Werde ich wohl machen, denn das Gerät will ich weitergeben.
Für die Restlaufzeit (also die Zeit, in der das Gerät noch neue iOS-Versionen bekommt) sind die von Apple angebotenen refurbished Geräte einfach viel zu teuer.
Das iPhone 15 Pro gibt es gerade bei Amazon im dortigen Apple-Store mit 14% Rabatt.
Aber ich warte noch das iPhone 16 ab, bevor ich mich entscheide.
Möglicherweise haben die neuen Geräte eine CPU mit deutlich mehr Kernen für AI...
Hilfreich?
0
SYS64738
02.06.24
07:37
HAL 9000
Möglicherweise haben die neuen Geräte eine CPU mit deutlich mehr Kernen für AI...
… kann man dann damit noch schneller telefonieren?
(sorry, couldn‘t resist….
. )
… mein blaues 12 mini hat gerade ein neues transparentes Cover von TORRAS bekommen - fühlt sich auch gleich wie neu an…
Hilfreich?
+2
Brunhilde_von_der_Leyen
02.06.24
11:50
Habe mir vor kurzem ein iPad Pro M2 bei Backmarket geholt. Bin sehr zufrieden, von Apple direkt hätte ich nichts besseres bekommen, aber deutlich mehr zahlen müssen. Eine 12 Monats Garantie gibt es auch. Dazu das 30 Tage Rückgaberecht. Schlechtes habe ich über den Laden nicht gelesen, hätte für mich auch nicht unbedingt vom Kauf abgehalten. Von eBay, Amazon etc. gibt es auch "Geschichten" die sich nicht schön anhören, trotzdem kauft man da.
Hilfreich?
+3
Wolfblueser
02.06.24
15:30
Ich hatte bei denen schon zwei IPhones gekauft und bin sehr zufrieden. Der Preis stimmt!
Hilfreich?
+1
Tom Macintosh
02.06.24
16:21
B
Wolfblueser
Ich hatte bei denen schon zwei IPhones gekauft und bin sehr zufrieden. Der Preis stimmt!
Da ist Amazon fast günstiger - weil Neuware
Hilfreich?
+1
rmayergfx
03.06.24
10:44
Steph@n
Der Fehler sitzt dann vor dem Endgerät.
In den meisten Fällen wird man irgendwie (Email, Webseiten, WhatsApp usw.) von der jeweiligen Plattform gelotst.
Wer das mit macht hat verloren.
Und ja, abholen stufe ich auch als am sichersten ein, am besten nicht alleine.
Mit der Betrugsmasche "Dreiecksbetrug"
merkst du erst viel zu spät das etwas nicht stimmt. Und da wird der Käufer auch nicht auf eine andere Plattform gelotst. Diese Masche ist richtig fies, da sich der Käufer erst einmal in Sicherheit wiegt.
Hilfreich?
+1
HAL 9000
03.06.24
10:50
SYS64738
… kann man dann damit noch schneller telefonieren?
(sorry, couldn‘t resist….
. )
Ist irrelevant, da ich nicht einmal 15 % der Nutzung für die Sprachtelefonie verwende.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Kurz: 5G-Netze noch mit sehr wenigen Nutzern ++...
Eskalationskurs: ARM kündigt Qualcomm die Desig...
Apple kauft Pixelmator
M4-Benchmarks: Deutliche Leistungssteigerung im...
Das MacBook Pro M4
iOS 18: RCS auf dem iPhone nutzen – Kompatibili...
Ransomware eingefangen? Die meisten bezahlen ih...
iPhone 16 Pro in Einzelteilen – Details zum Auf...