Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
iPad
>
Kaufberatung: welches iPad
Kaufberatung: welches iPad
lumopix
29.01.25
15:26
die Geschwindigkeit und Leistung meines M1 16 Zoll MacBook Pro finde ich absolut ausreichend für meine Zwecke und benutze zum zeichnen und für unterwegs noch ein iPad Pro 12,9 Zoll der ersten Generation. Das iPad werde ich jetzt langsam mal in Rente schicken und frage mich welches iPad für mich das richtige ist. Ich verwende die komplette Affinity Suite für Desktop und iPad und habe zusätzlich noch ein Photoshop/Lightroom Abo. Ich bin ein bisschen verwirrt wegen der unterschiedlichen Generationen des iPad Pro und eventuell würde mir ja auch ein iPad Air in 13 Zoll ausreichen.
Am iPad würde ich weiterhin ein bisschen Bildbearbeitung machen, zeichnen (procreate) und Affinity Designer/Publisher Korrekturen machen. Stift brauche ich sicherlich einen neuen, da habe ich noch den allerersten mit Lightning Anschluss
Freue mich auf eure Einschätzungen und Tipps.
Jan
Hilfreich?
0
Kommentare
bernddasbrot
29.01.25
16:02
Ich denke, das große iPad Air M2 sollte für deine Zwecke allemal reichen, mir ist der Preisunterschied zwischen dem neuen Airs (M2) und den Pros (M4) einfach zu groß. Der neue Apple Pencil ist eine schöne Sache, wird dir gefallen. Habe selber noch das große iPad von 2020 (das letzte ohne M-Prozessor), welches ich auch Immer noch sehr viel nutze, kürzlich das kleine Air M2 als Sofa-iPad ergänzt, da mein altes langsam immer langsamer wurde ...
Es gab ja Gerüchte, dass es auch bei den Airs evtl. dieses Jahr noch Aktualisierungen geben könnte, obwohl dies eigentlich nicht unbedingt nötig zu sein scheint.
Kannst ja mal bei Herrn Zeier schauen, was er so zur aktuellen Produktpalette sagt:
Hilfreich?
+2
makru
29.01.25
16:08
lumopix
Ich bin ein bisschen verwirrt wegen der unterschiedlichen Generationen des iPad Pro […]
Was genau verwirrt denn in Bezug aus was?
Hilfreich?
-1
lumopix
29.01.25
16:26
makru
lumopix
Ich bin ein bisschen verwirrt wegen der unterschiedlichen Generationen des iPad Pro […]
Was genau verwirrt denn in Bezug aus was?
sind die performance sprünge der verschiedenen versionen wirklich spürbar? habe z.B. nie das gefühl, dass der M2 Studio schneller als mein M1 Macbook pro ist.
Hilfreich?
+2
iBookG4
29.01.25
17:24
Evtl. Kannst du dich noch etwas gedulden und das neue iPad Air M4 in 13“ zu kaufen, oder zumindest das Air 13“ m2 zu einem besseren Preis. Das Pro ist zwar ein tolles Gerät, aber der Aufpreis dazu ist schon happig
Hilfreich?
+2
AidanTale
29.01.25
21:48
Ich mag das iPad Pro M4 sehr. Die Leistung brauche ich nicht, aber der Oled Bildschirm und das geringe Gewicht sind schon toll. Wenn du es so lange wie das alte nutzt relativiert sich der höhere Preis. Das Air hat weniger Lautsprecher, kein Promotion und kein Faceid.
Hilfreich?
+5
M@rtin
29.01.25
22:04
iBookG4
Evtl. Kannst du dich noch etwas gedulden und das neue iPad Air M4 in 13“ zu kaufen, oder zumindest das Air 13“ m2 zu einem besseren Preis. Das Pro ist zwar ein tolles Gerät, aber der Aufpreis dazu ist schon happig
Was ich gelesen habe, wird es ein Air mit M3, aber nicht mit dem aktuellen M4 geben. Das wird der Pro-Reihe vorbehalten bleiben.
Hilfreich?
+1
lumopix
30.01.25
09:18
tendenziell würde ich wohl beim Pro bleiben, und habe mich mal bei Back Market umgesehen, die haben sowohl 2022 als auch 2024 Modelle - also M1 vs M4. Lieber den M4 für 10xx € in der WLAN Version?
Hilfreich?
0
Liebling
30.01.25
09:32
lumopix
tendenziell würde ich wohl beim Pro bleiben, und habe mich mal bei Back Market umgesehen, die haben sowohl 2022 als auch 2024 Modelle - also M1 vs M4. Lieber den M4 für 10xx € in der WLAN Version?
Is denn Back Market dem Anbieter Refurbed zu bevorzugen oder isses egal?
Hilfreich?
0
Nebula
30.01.25
09:36
Bei Apple hast du halt noch Herstellergarantie und nicht nur eine Händlergarantie. Ob das im Ernstfall einen Unterschied macht, kann ich aber nicht sagen.
Bei Heise gab‘s just auch eine Kaufberatung, sofern du Abonnent bist.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
Hilfreich?
+1
desko75
30.01.25
12:20
lumopix
Also ich habe das 22er iPad Pro mit M1 und ich muss sagen, es kommt so langsam an seine Grenzen, bei dem was ich tue. Aber Musikproduktion ist vielleicht auch eher etwas speziell und hardwareintensiv.
Was ich sagen will. Der M1 ist nicht mehr sonderlich zukunftsträchtig. Grad auch was AI angeht, wenn man das nutzen will. Ich würde mir jetzt kein iPad mehr mit M1 anschaffen. Ich würde mir wahrscheinlich das kleinste Pro mit M4 holen.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Kurz: Trump unterstützt Musk als TikTok-Besitze...
IMAP und Abstürze: Apple bekommt die Probleme m...
macOS 15.3 erlaubt boot-fähige Backups
Test AirPods Pro 2
35 Jahre Photoshop – ein Grafik-Urgestein hat J...
Baldige Überarbeitung: Welche Macs, iPhones und...
Steht das Apple-Board vor großen Veränderungen ...
Bilder geben Hinweis: Mac mini M4 mit austausch...