Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Kaufempfehlung Bildbearbeitung
Kaufempfehlung Bildbearbeitung
finrik
25.09.24
21:29
Hallo
Ein Bekannter muss nach vielen Jahren seinen Windows PC erneuern, weil er schlicht unbrauchbar langsam geworden ist. Hauptanwendung ist Fotobearbeitung mit Adobe Lightroom und Photoshop. Hier in erster Linie einfach RAWs bearbeiten, vielleicht Staub "entfernen" und dann exportieren. Also nichts außergewöhnliches.
- Er ist Windows User seit Ewigkeiten und grundsätzlich nicht so offen für Neues.
- Kosten spielen eine Rolle
- Es muss nicht auf der Stelle sein. Gedacht ist, auf ein gutes Angebot rund um den Black Friday zu warten
Mein Vorschlag wäre ein Mac Mini Pro M2, nachdem der M4 veröffentlicht wurde (und der Preis hoffentlich sinkt). Allerdings preislich schon fast am Limit. Gebraucht gibts zB auch einen Mac Studio M1 Max (32 GB RAM und 512 SSD) um ca. 1300€. Vielleicht sogar die bessere Wahl?
Nachdem sein aktueller Rechner wirklich schon unterirdisch langsam ist, würde selbst ein M1 Mac Mini um 600-700€ ein deutlicher Aufstieg sein. Hat hier zufällig jemand einen in Verwendung und ein ähnliches Anforderungsprofil (Fotos mit Adobe Lightroom und Photoshop)?
Hilfreich?
0
Kommentare
dam_j
25.09.24
21:44
Ich habe gerade erst wieder mein Basic MacBook Air mit abgespeckten M1 / 8GB RAM / 256GB SSD im Urlaub für das bearbeiten von 33MP Sony RAW´s mit LightRoom / PS benutzt und bin immer noch absolut happy damit!
Mein M2 Max Mac Studio mit 32GB RAM Zuhause ist da wirklich im Umgang kaum schneller mit Adobe!!
Auch ein M1 iPad Pro ist vielleicht eine Alternative?
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
Hilfreich?
+3
Dupondt
25.09.24
21:45
Wie alt ist Dein Bekannter und seit wie vielen Jahren arbeitet er ausschließlich mit Windows? Ist er bereit, auf macOS umzustellen und sich mit den Unterschieden der Systeme auseinanderzusetzen?
Hilfreich?
+4
moosegcr
25.09.24
21:47
Wenn Geld eine Rolle spielt, sollte man dem guten Mann den Umstieg auf Affinity nahelegen. Da spart er dann wahrscheinlich am meisten...
Hilfreich?
+8
svenski
25.09.24
21:50
Als Alternative für Lightroom dann eher ON1 Photo RAW.
MacMini M1 mit 16 GB RAM. Rennt.
Gruß, svenski.
Hilfreich?
0
andreasm
25.09.24
21:50
dam_j
Ich habe gerade erst wieder mein Basic MacBook Air mit abgespeckten M1 / 8GB RAM / 256GB SSD im Urlaub für das bearbeiten von 33MP Sony RAW´s mit LightRoom / PS benutzt und bin immer noch absolut happy damit!
Kann ich bezüglich des M1 Minis und 30MP Canon Raws eigentlich nur bestätigen. Ich persönlich habe die Bilder dabei sogar auf einer externen SSD, was beim stationären Gerät ja wenig stört. Wenn man für den Mini mit 16GB RAM ein gutes Angebot findet würde ich sagen: zuschlagen. Ansonsten reicht selbst die 8GB Variante noch gut.
Hilfreich?
0
frank1266
25.09.24
21:57
Ich mache alles auf einem MacBook Pro M1 mit 16 Zoll Display. Ein Traum!
Hilfreich?
+2
Roony
25.09.24
22:12
warum denn ein Mac ?
willst Du deinen Freund etwa bekehren ?
Oder "fragst DU nur für einen Freund" und willst selbst einen kaufen
?
So ein Aldi PC tut doch und ist in moderner Ausführung doch wohl viel flotter als der "alte" Deines Freundes.
Da eigentliche Thema ist dann doch wohl: von Windoofs auf GeilerMac ein ganz anderes......
BTW: ausflecken können beide....
Hilfreich?
-1
sudoRinger
26.09.24
00:59
finrik
- Er ist Windows User seit Ewigkeiten und grundsätzlich nicht so offen für Neues.
- Kosten spielen eine Rolle
Bei AfB (gemeinnützig)
werden Firmen-Desktops und -Laptops aufbereitet. Vor einer Woche habe ich dort für etwas über 300 Euro einen neuwertig aussehenden Laptop mit 16 GB/512 GB gekauft.
Hilfreich?
+3
ela
26.09.24
07:36
Ich arbeite mit einem MacBook Air M1, 16GB kurz nachdem es draußen war
Lightroom Classic, Photoshop, auch mal Affinity
Ständig zig Fenster Safari und Chrome
Remote Desktop zu einem Windows arbeitsrechner, Teams video calls und Swyx Telefonie
Und und und
Die Kiste rennt immer noch und ist mucksmäuschenstill
M1 oder M2 kann ich also empfehlen und Adobe Foto-Abo vermutlich das beste Preis Leistungs Verhältnis wenn man mit den Produkten groß geworden ist (Capture1 oder ON1 sind auch gut aber anders und im Bereich Drucken schlechter; Affinity ist gut aber keine KI Features für Retusche und vieles eben doch anders als Photoshop)
macOS ist aber schon vom Konzept etwas anders als Windows. Da muss man erstmal reinkommen. Man wird manche Dinge lieben und andere vermissen. Kommt sehr darauf an wie man vorher mit Windows unterwegs war.
Hilfreich?
+4
iWilson
26.09.24
08:22
Lightroom und Photoshop im Abo? Weil, wenn eine ältere Kaufversion, diese muss nicht zwingend mit einem aktuellen MacOS laufen. Glaube Windows ist da verträglicher.
Hilfreich?
-8
finrik
26.09.24
10:09
Vielen Dank für die ganzen Antworten.
- Ein M1 Mac Mini scheint somit auch eine gute (und günstige, wenn gebrauchst) Option zu sein. Ich denke, dass wird es werden.
- Affinity ist kein Thema. Er braucht Lightroom und Photoshop. Die ca. 90€ / Jahr sind schon drinnen.
- Mit Geld ist ein Thema, meinte ich jetzt nicht, dass es zB nur 500€ sein müssen. Es könnten auch 1500€ sein. Aber es muss gute Gründe dafür geben.
- AfB guter Hinweis. Ich werde mal schauen, was er aktuell genau an Hardware hat. Vielleicht ist um kleines Geld hier schon ein großer Fortschritt zu erreichen
- macOS ist sicher eine Herausforderung. Am Schluss darf ohnehin ich alles einstellen bzw. bei Fragen helfen. Egal ob MacOS oder Windows
Hat mit jetzt in jeden Fall schon geholfen. Hauptpunkt war zu wissen, ob ein normaler M1 ausreichend sein wird. Wird sicher im Herbst gute Angebote geben.
Hilfreich?
0
marc.hb
26.09.24
10:17
Wenn du einen M1 kaufst, achte nur darauf, dass das Gerät 16GB Ram hat. Bei 8 GB wird bei Lightroom fast nur noch der Swap genutzt und das geht langfristig auf die Lebensdauer der SSD. Ich habe einen M1 mit 16 GB Ram und LR braucht schnell 6-8 GB davon. Der Speicherdruck wird selbst bei 16 GB manchmal gelb. Es kann helfen, die Grafikkarte nur zum Anzeigen, aber nicht bei der Bearbeitung einzuschalten.
Hilfreich?
+1
deepblue2030
26.09.24
10:26
Habe meine Frage zum kauf eines Apple MacMini (M1) mit 16 GB. Kann man irgendwo im System sehen wie lange der MacMini schon gelaufen ist?
Lohnt der Umstieg von einem MacMini (M1) 16 GB auf einen MacMini (M3) 16 GB. Meine ist er beim Arbeiten mit
Affinity Designer und Photo wesentlich schneller als als ein (M1)?
Oder ist der Unterschied nicht so groß?
Hilfreich?
-1
marc.hb
26.09.24
12:19
deepblue2030
Lohnt der Umstieg von einem MacMini (M1) 16 GB auf einen MacMini (M3) 16 GB. Meine ist er beim Arbeiten mit
Affinity Designer und Photo wesentlich schneller als als ein (M1)?
Oder ist der Unterschied nicht so groß?
Ich würde sagen, dass die Renderzeiten vermutlich geringfügig schneller werden. Gerade im Videobereich ist der Computer dann etwas schneller fertig. Wenn man täglich viele Projekte und große Datenmengen durchschleust, kann sich das schon lohnen.
Im privaten Bereich ist der Geschwindigkeitszuwachs vermutlich überschaubar und mehr Ram würden mehr bringen.
Gegenfrage: Ist gerade irgendwas langsam, wo du aktiv auf den Computer warten musst, bis er mit der Arbeit fertig ist?
Hilfreich?
0
iWilson
26.09.24
13:14
iWilson
Lightroom und Photoshop im Abo? Weil, wenn eine ältere Kaufversion, diese muss nicht zwingend mit einem aktuellen MacOS laufen. Glaube Windows ist da verträglicher.
Erklärt mir mal bitte die Minusse. Wenn jemand z.B. mit Photoshop CS6 hantieren sollte, gibt es für MacOS keine 64bit-Version.
Hilfreich?
-4
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
PIN-Code erraten: Dauer
Apple veröffentlicht iOS 18.2, iPadOS 18.2 und ...
macOS 15.1 erschienen
Mac mini mit M4
Vor 18 Jahren: iPhone, Apple TV und "Apple Inc."
Apple Intelligence: Weiterhin Nonsens-Zusammenf...
Test Marantz Model 60n
20 Jahre Mac mini