Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kaufempfehlung Bildbearbeitung

Kaufempfehlung Bildbearbeitung

finrik25.09.2421:29
Hallo

Ein Bekannter muss nach vielen Jahren seinen Windows PC erneuern, weil er schlicht unbrauchbar langsam geworden ist. Hauptanwendung ist Fotobearbeitung mit Adobe Lightroom und Photoshop. Hier in erster Linie einfach RAWs bearbeiten, vielleicht Staub "entfernen" und dann exportieren. Also nichts außergewöhnliches.

- Er ist Windows User seit Ewigkeiten und grundsätzlich nicht so offen für Neues.
- Kosten spielen eine Rolle
- Es muss nicht auf der Stelle sein. Gedacht ist, auf ein gutes Angebot rund um den Black Friday zu warten

Mein Vorschlag wäre ein Mac Mini Pro M2, nachdem der M4 veröffentlicht wurde (und der Preis hoffentlich sinkt). Allerdings preislich schon fast am Limit. Gebraucht gibts zB auch einen Mac Studio M1 Max (32 GB RAM und 512 SSD) um ca. 1300€. Vielleicht sogar die bessere Wahl?

Nachdem sein aktueller Rechner wirklich schon unterirdisch langsam ist, würde selbst ein M1 Mac Mini um 600-700€ ein deutlicher Aufstieg sein. Hat hier zufällig jemand einen in Verwendung und ein ähnliches Anforderungsprofil (Fotos mit Adobe Lightroom und Photoshop)?
0

Kommentare

dam_j
dam_j25.09.2421:44
Ich habe gerade erst wieder mein Basic MacBook Air mit abgespeckten M1 / 8GB RAM / 256GB SSD im Urlaub für das bearbeiten von 33MP Sony RAW´s mit LightRoom / PS benutzt und bin immer noch absolut happy damit!

Mein M2 Max Mac Studio mit 32GB RAM Zuhause ist da wirklich im Umgang kaum schneller mit Adobe!!

Auch ein M1 iPad Pro ist vielleicht eine Alternative?
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+1
Dupondt25.09.2421:45
Wie alt ist Dein Bekannter und seit wie vielen Jahren arbeitet er ausschließlich mit Windows? Ist er bereit, auf macOS umzustellen und sich mit den Unterschieden der Systeme auseinanderzusetzen?
0
moosegcr
moosegcr25.09.2421:47
Wenn Geld eine Rolle spielt, sollte man dem guten Mann den Umstieg auf Affinity nahelegen. Da spart er dann wahrscheinlich am meisten...
+1
svenski25.09.2421:50
Als Alternative für Lightroom dann eher ON1 Photo RAW.
MacMini M1 mit 16 GB RAM. Rennt.

Gruß, svenski.
0
andreasm25.09.2421:50
dam_j
Ich habe gerade erst wieder mein Basic MacBook Air mit abgespeckten M1 / 8GB RAM / 256GB SSD im Urlaub für das bearbeiten von 33MP Sony RAW´s mit LightRoom / PS benutzt und bin immer noch absolut happy damit!

Kann ich bezüglich des M1 Minis und 30MP Canon Raws eigentlich nur bestätigen. Ich persönlich habe die Bilder dabei sogar auf einer externen SSD, was beim stationären Gerät ja wenig stört. Wenn man für den Mini mit 16GB RAM ein gutes Angebot findet würde ich sagen: zuschlagen. Ansonsten reicht selbst die 8GB Variante noch gut.
0
frank1266
frank126625.09.2421:57
Ich mache alles auf einem MacBook Pro M1 mit 16 Zoll Display. Ein Traum!
0
Roony25.09.2422:12
warum denn ein Mac ?
willst Du deinen Freund etwa bekehren ?
Oder "fragst DU nur für einen Freund" und willst selbst einen kaufen ?
So ein Aldi PC tut doch und ist in moderner Ausführung doch wohl viel flotter als der "alte" Deines Freundes.

Da eigentliche Thema ist dann doch wohl: von Windoofs auf GeilerMac ein ganz anderes......

BTW: ausflecken können beide....
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.