Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kaufempfehlung: Curved Monitor (für mein MBP 16" aus 2022)

Kaufempfehlung: Curved Monitor (für mein MBP 16" aus 2022)

globalls
globalls01.03.2309:27
Servus,
nachdem nun das mit Corona und dem verpflichtetem Zuhausebleiben vorbei ist und ich mir eigentlich dafür das MBP im vorigen Jahr gekauft habe, liegt es nun nur noch zuhause herum. Dort verwende ich ausschliesslich das iPad Pro 12,9", weil es halt urpraktisch ist.
Im Büro werkelt ein iMac 27" Retina 5k aus 2017, der schon ein bissi in die Jahre kommt, aber für den Bürojob (VPN; Surfen) noch voll taugt. Aber der Beachball grüßt des öfteren...
Da ich mit einem 23" Cinema DIsplay als 2. Monitor arbeite, habe ich am Schreibtisch ganz schön was an Kabeln herumliegen. Daher meine Überlegung: Umstieg auf das MBP mit Dockingstation und Curved Monitor.

Welchen könnt Ihr empfehlen, den ich idealerweise nur mit einem USB C Kabel betreiben kann (Geht das überhaupt) und der auch so hell und scharf ist wie das Retina 5K DIsplay des iMac.

Danke
„Muss ich denn alles selber machen?“
0

Kommentare

ww
ww01.03.2309:53
Curved muss man mögen - mag ICH nicht. Wird mir schlecht davor. Unbedingt vorher ausprobieren.

So scharf wie der 5K? Dann muss es wohl das Studio Display oder der 5K-LG sein
+1
Assassin01.03.2310:42
Curved ist nicht gleich curved. Samsung wickelt Dir den Monitor ja halb um den Kopf, bei LG geht es.
Hab einen 49 Zoll Ultrawide von LG, der funktioniert einwandfrei über USB-C und macht echt Spaß.
ABER. So scharf wie ein Studio Display ist der bei weitem nicht. Hat mit 5120x1440 auch nur halb so viele Pixel auf doppelter Fläche (49 Zoll sind 2x 27 Zoll nebeneinander)
+3
Schens
Schens01.03.2310:54
Philips P Line 346P1CRH

funktioniert wunderbar. ein USB-C hängt raus. Externe Tastatur und Maus stecken im Monitor (bzw. deren Sender). Laptop an den Monitor anschließen und fertig.

Nachteile: hat keine Kamera und keine Lautsprecher.
0
mchytracek01.03.2311:24
Wenn du viel Platz brauchst kann ich dir den Dell U4021QW empfehlen.
Ich betreibe den an einem Mac Mini M1 via Thunderbolt Kabel (kann auch 90W Power delivery ).
Der Monitor hat 40" Diagonale und eine Auflösung von 5120x2160. Mir als Software-Entwickler ist das lieber als die 49" Monitore, die nur 1440 vertikal haben.
Was Farbdarstellung angeht kann ich nichts dazu sagen, da ich keine Fotos/Videos bearbeite
+1
globalls
globalls01.03.2311:35
ww
Curved muss man mögen - mag ICH nicht. Wird mir schlecht davor. Unbedingt vorher ausprobieren.

So scharf wie der 5K? Dann muss es wohl das Studio Display oder der 5K-LG sein
Das mit dem Ausprobieren ist ein Argument, da geb ich Dir recht. Weil mein Kollege (2h Fahrzeit) das hat, dachte ich, das könnte für mich passen. Naja, auf zu einem Händler, der das ausstellt!
+2
hifidelfi
hifidelfi01.03.2311:37
Ich selbst habe an meinem MacBook Air M1 einen LG 34WQ75X-B.AEU IPS 21:9 UltraWide Curved Monitor und bin damit recht zufrieden. Die Nachteile sind, dass über die Mac-Tastatur weder Lautstärke der eingebauten Lautsprecher noch die Bildschirmhelligkeit geregelt werden können. Beides geht nur über das interne Menü des Monitors. Außerdem sind Kamera und Mikrofon nicht eingebaut und die Farbdarstellung ist nicht optimal. Solange hierüber vorwiegend Bürotätigkeiten zu erledigen sind, ist das aber überhaupt kein Problem. Der riesige Desktop und relativ günstige Preis wiegen diese Nachteile für mich für mich voll auf.

Wenn es um grafische Arbeiten oder auch Videoschnitt sowie volle Mac-Kompatibilität geht, bleiben nach meinem Wissen nur der LG Ultrafine 27MD5KL-B und das Apple Studio Display. Beide sind allerdings nicht curved.
0
globalls
globalls01.03.2311:39
Schens
Philips P Line 346P1CRH

funktioniert wunderbar. ein USB-C hängt raus. Externe Tastatur und Maus stecken im Monitor (bzw. deren Sender). Laptop an den Monitor anschließen und fertig.

Nachteile: hat keine Kamera und keine Lautsprecher.
Achja, keine Kamera und keine Lautsprecher, daran hatte ich ebenfalls nicht gedacht

Der Philips P Line 346P1CRH wäre preislich interessant, der Dell U4021QW gibts ab 1551€, da kommt man ins Überlegen, weil doch viel Kohle!

Danke vorerst Euch allen!
+1
Schens
Schens01.03.2311:43
globalls

Achja, keine Kamera

Ich lese gerade mit erstaunen, dass der eine Kamera haben soll. Schaue ich am Wochenende nach (steht zu Hause).
0
Martek01.03.2318:38
Mein Monitor ist dieser:

Leicht Curved aber Ultra-Wide. Kamera gibt es da aber auch nicht integriert, ist aber auch wirklich selten.

Dafür aber Thunderbolt 3 inkl. Laden vom Display.
0
Embrace01.03.2318:43
Ich habe den LG 40WP95X-W. Bin damit sehr zufrieden.
0
Muty01.03.2319:07
hifidelfi
Ich selbst habe an meinem MacBook Air M1 einen LG 34WQ75X-B.AEU IPS 21:9 UltraWide Curved Monitor und bin damit recht zufrieden. Die Nachteile sind, dass über die Mac-Tastatur weder Lautstärke der eingebauten Lautsprecher noch die Bildschirmhelligkeit geregelt werden können. Beides geht nur über das interne Menü des Monitors.
...

Probier mal eine App wie MonitorControl aus. Funktioniert bei meinen LGs super. Audio & Helligkeit kann ich über die Standard Mac Keyboards steuern.

(Könnte Apple natürlich direkt einbauen, aber vielleicht kaufen dann weniger Leute das Studio Display )
+3
HAL 9000
HAL 900001.03.2319:22
Ein Curved-Monitor, der so hell und scharf ist wie der 5K 27" im iMac? Der müsste dann ein 10K-Monitor sein, aber den gibt es noch nicht... 😉

PS: wie bekommt man mit diesem Rechner bei VPN/Surfern einen Beachball hin? Zu wenig RAM? Lahme HD? Mein iMac18,3 kennt bei dieser Last keinen Beachball, hat aber auch 16GB RAM und eine 255GB NVMe-SSD...
+1
SamMTK01.03.2322:22
[/quote]
Achja, keine Kamera und keine Lautsprecher, daran hatte ich ebenfalls nicht gedacht

Der Philips P Line 346P1CRH wäre preislich interessant, der Dell U4021QW gibts ab 1551€, da kommt man ins Überlegen, weil doch viel Kohle!

Danke vorerst Euch allen!
[/quote]

Den Dell U4021QW hab ich auch, mittlerweile ungefähr ein Jahr. Ich würde ihn nicht mehr hergeben, zum arbeiten soviel besser als 2 Monitore. Lautsprecher hat er, aber die hab ich noch nie benutzt. Er ist sehr moderat gebogen (Radius 2,5m wenn ich mich recht erinnere). Mittlerweile gibt es auch noch andere Monitore in der Grösse wahrscheinlich mit dem gleichen Panel. Soweit ich weiss von HP mit Webcam und von Lenovo (da weiss ich nicht ob eine Cam drin ist). Aber ja teuer ist er, aber für mich war er sein Geld wert.
0
HAL 9000
HAL 900001.03.2322:33
Den "Curved"-Fans ist hoffentlich klar, das man mit den 3440 x 1440 Pixeln dieser Displays nicht einmal die Hälfte der Auflösung eines 27" 5K-Displays (5120 x 2880) darstellen kann?

Ein mit dem 5K von Apple gleichwertiges "Curved" müßte die Auflösung von 10240 x 2880 Pixel haben..
+5
ww
ww02.03.2308:54
HAL 9000
Den "Curved"-Fans ist hoffentlich klar, das man mit den 3440 x 1440 Pixeln dieser Displays nicht einmal die Hälfte der Auflösung eines 27" 5K-Displays (5120 x 2880) darstellen kann?

Ein mit dem 5K von Apple gleichwertiges "Curved" müßte die Auflösung von 10240 x 2880 Pixel haben..

Meine Worte! globalls möchte die selbe Auflösung und Helligkeit wie sein 5K-iMac! Das kriegt er nur mit 5K-LG oder Studio Display.
+2
globalls
globalls02.03.2309:47
ww
HAL 9000

Meine Worte! globalls möchte die selbe Auflösung und Helligkeit wie sein 5K-iMac! Das kriegt er nur mit 5K-LG oder Studio Display.
Ok, ok, möchte das etwas relativieren: Wenn man im Büro seit 2018 vor dem 27 " iMac sitzt, wird man downgraden wollen! Eigentlich meinte ich für Bürokram und Surfen (mehr mach ich nicth drauf) dass die Schärfe passt. Bildbearbeitung ist nicht mehr meines, Video auch nicht, also reicht Bürokram aus...Ja, die Helligkeit müßt ma hinkriegen. Aber die Qualität von dem iMac ist schon beeindruckend. Ob ich das mit einem "normalo" Monitor bekomme?
0
globalls
globalls02.03.2309:50
HAL 9000
PS: wie bekommt man mit diesem Rechner bei VPN/Surfern einen Beachball hin? Zu wenig RAM? Lahme HD? Mein iMac18,3 kennt bei dieser Last keinen Beachball, hat aber auch 16GB RAM und eine 255GB NVMe-SSD...

Nun ja, wie ich den iMac gekauft habe, wie gesagt, für Bürokram, da haben sie gesagt, ja, da reicht die Basisausstattung mit 8GB Speicher völlig aus...
Mit der 500GB HDD komme ich locker aus, habe knapp 216GB verbraten. Und die HDD ist auch ein Standardmodell gewesen...
0
Sascha77
Sascha7702.03.2311:26
globalls
Nun ja, wie ich den iMac gekauft habe, wie gesagt, für Bürokram, da haben sie gesagt, ja, da reicht die Basisausstattung mit 8GB Speicher völlig aus...
Mit der 500GB HDD komme ich locker aus, habe knapp 216GB verbraten. Und die HDD ist auch ein Standardmodell gewesen...
Kannst du beides upgraden und das Ding rennt wieder. Speicher sogar ohne aufschrauben.
+1
ww
ww02.03.2311:53
globalls
Aber die Qualität von dem iMac ist schon beeindruckend. Ob ich das mit einem "normalo" Monitor bekomme?

Nö - bekommst du nicht. Ist leider so.
+3
hifidelfi
hifidelfi03.03.2300:15
Muty
hifidelfi
Ich selbst habe an meinem MacBook Air M1 einen LG 34WQ75X-B.AEU IPS 21:9 UltraWide Curved Monitor und bin damit recht zufrieden. Die Nachteile sind, dass über die Mac-Tastatur weder Lautstärke der eingebauten Lautsprecher noch die Bildschirmhelligkeit geregelt werden können. Beides geht nur über das interne Menü des Monitors.
...

Probier mal eine App wie MonitorControl aus. Funktioniert bei meinen LGs super. Audio & Helligkeit kann ich über die Standard Mac Keyboards steuern.

(Könnte Apple natürlich direkt einbauen, aber vielleicht kaufen dann weniger Leute das Studio Display )

Ich habe mir 2 LG Monitore so zerschossen, dass Bildsignal und Power Delivery über USB C nicht mehr funktionierten. Habe da MonitorControl schwer unter Verdacht. Jedenfalls läuft der 3. LG Monitor jetzt nach der Deinstallation von MonitorControl seit einiger Zeit anstandslos.
0
hulg03.03.2301:09
Hallo,

ich möchte keine nachfolgend keine Empfehlung abgegeben, sondern nur meine persönlichen Erfahrungen mitteilen, da wie ein anderer Teilnehmer schon geschrieben hat, die Wahrnehmung hinsichtlich Monitore sehr subjektiv sind.

Ich kam von einem Apple Thunderbold Display und war der Auffassung, aufgrund dessen, dass ich vorrangig Texte und Tabellen bearbeite, mir der „Arbeitsraum“ dieses Display nicht mehr ausreichte. Daher habe ich entschieden mir einen LG 34WK95U-W (non Curved) zu gönnen. Gefühlt hat mich dann einerseits dann die Entfernung zu den „Ecken“ dieses Monitors gestört, so dass ich andererseits auch den Curved Monitor meiner Frau getestet habe. Sie nutzt aufgrund von Home-Office einen LG 34UC99-W, allerdings mit ihrem Windows Laptop, mit einem Mac ist dieses Display bzw. dessen Auflösung aus meiner Sicht – losgelöst, ob Curved oder nicht – unbrauchbar. Also zurück zu zum 34 Zoll 5k LG. Auch nicht das gelbe vom Ei. Als nachteilig empfand ich insbesondere, dass ich keine Auflösung (Skalierung) fand, die für meine Verhältnisse optimal war, entweder war die Schrift zu klein oder zu groß und überdies war der Zeitraum nach dem Wecken des Mac’s aus dem Stand-By störend, wobei der Monitor auch häufiger abstürzte und nur durch Netzstecker raus und wieder rein zum Leben erweckt werden konnte.

Ergebnis der ganzen Monitor-Odyssee war, dass ich mir ein Studio Display gekauft habe (super Display) und jetzt dieses als Haupt-Display betreibe und das „alte“ Thunderdisplay als Zweimonitor betreibe. Entgegen meiner eigenen Erwartung hinsichtlich eines zwei Displays-Setups – welches ich eigentlich vermeiden wollte – finde ich dieses angenehmer als ein Wide Screen Monitor; Curved oder auch nicht.

Wie geschrieben, nur meine persönlichen Erfahrungen. Jeder ist da anders, meine liebste empfindet ihren Curved Monitor auch mit einem Mac auch Ok, während ich keine 5 Minuten darauf schauen kann, ohne …..

Viele Grüße

PS: ferner habe ich noch einen LG 27UL850-W gekauft, würde diese bzw. zwei davon einer Wide-Screen Lösung mittlerweile aus meiner Sicht vorziehen. Aber jeder Jeck ist anders
+3
globalls
globalls03.03.2314:39
Sascha77
globalls
Kannst du beides upgraden und das Ding rennt wieder. Speicher sogar ohne aufschrauben.
Speicher ist bei Apple ausverkauft, wären diese hier empfehlenswert?

2 Stück einfach kaufen und einstecken und fertig?
0
globalls
globalls03.03.2323:36
globalls
Sascha77
globalls
Speicher ist bei Apple ausverkauft, wären diese hier empfehlenswert?

2 Stück einfach kaufen und einstecken und fertig?

zum Abschluss: hab heute 2x FCM 16GB RAM DDR4 2400MHz bestellt. Hoffentlich rentiert sich das 😎
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.