Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple Watch>Kaufentscheidung: Apple Watch 10 oder Ultra 2?

Kaufentscheidung: Apple Watch 10 oder Ultra 2?

Windwusel
Windwusel10.09.2418:57
Ich überlege meine Apple Watch 2 zugunsten der neuen Series 10 abzustoßen und möchte an dieser Stelle um Empfehlungen/Überlegungen bitten. Hintergrund ist im Grunde die Optik und Größe, welche mir besser gefallen.

Ich habe die Ultra seinerzeit aufgrund des Materials (Titan) und der Farbe gekauft. Die silbrige Farbe passt gut zu allem. Das Silber der Edelstahlvarianten war mir hingegen viel zu empfindlich. Die bessere Technik zum selben Preis war seinerzeit das Bonbon.

Nun gibt es jedoch das Material auch im (für mich) schöneren Design. Die Farbe muss ich noch genauer prüfen, denke aber die wird schon passen. Was bleibt sind einige Unterschiede in der Hardware, welche ich an dieser Stelle aufschlüsseln möchte. An erster Stelle nenne ich immer die Series 10 gefolgt von der Ultra 2. Tatsächlich habe ich sämtliche Unterschiede bis auf mehrere Zertifizierungen aufgezählt.

Gehäuse
46 mm x 39 mm x 9,7 mm (46 mm) 49 mm x 44 mm x 14,4 mm
41,7 g 61,4 g
Gehäuse­boden aus Metall und Saphirglas Gehäuse­boden aus Keramik und Saphirglas

Display
Always‑On Retina LTPO3 OLED Display Always‑On Retina LTPO2 OLED Display
Bis zu 2.000 Nits - Bis zu 3.000 Nits
OLED mit weitem Sichtwinkel -
Bis zu 40 % heller bei Betrachtung aus schrägen Blickwinkeln -
416 x 496 Pixel 410 x 502 Pixel
1.220 mm² Anzeige­bereich 1.185 mm² Anzeige­bereich

Notruf
- Sirene

Wasser
Wasserfest bis 50 m Wasserfest bis 100 m
- Wasser­sport mit hohen Ge­schwin­digkeiten
- Sporttauchen bis 40 m

GPS
GPS Präzises Dual-Frequenz GPS

CPU
S10 SiP S9 SiP

Akku
Bis zu 18 Std. Bis zu 36 Stun­den
Bis zu 36 Std. im Strom­spar­modus Bis zu 72 Std. im Strom­spar­modus
Schnelleres Laden (0–80 % in etwa 30 Minuten) Schnelles Laden (0–80 % in etwa 1 Stunde)

Sonstiges
Immer aktiver Höhen­messer Immer aktiver Höhen­messer mit erweitertem Einsatz­bereich von -500 m bis 9.000 m
Laut­sprecher Medien­wiedergabe Zwei Laut­sprecher Medien­wiedergabe
Mikrofon mit Stimmisolation Ring aus drei Mikro­fonen mit Beam­forming und Minimierung von Wind­geräuschen

Nun sind die Unterschiede teilweise nicht so groß wie ich finde. Teilweise aber schon. Hervorzuheben wären wohl die Laufleistung, die Displayhelligkeit, das Dual GPS und das Mikrofon welches bei der Ultra besser sind. Dafür ist das Display an sich, das Gehäuse und ggf. die CPU bzw. das SIP der neuen Watch hervorzuheben.

Jedenfalls habe ich aktuell keinen Zwang zu tauschen, weshalb es noch eine Überlegung bleibt. Aber unabhängig vom finanziellen Aspekt, also rein optisch und technisch. Würdet ihr tauschen?
„Meine Apple Geräte: MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 14 Pro Max, AirPods Pro (2. Gen), Apple TV 4K (2022) und HomePod mini (1. Gen)“
+1

Kommentare

Oceanbeat
Oceanbeat10.09.2419:23
Ja.
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
+2
Windwusel
Windwusel10.09.2420:56
Oceanbeat
Ja.
Würdest du das auch begründen?
„Meine Apple Geräte: MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 14 Pro Max, AirPods Pro (2. Gen), Apple TV 4K (2022) und HomePod mini (1. Gen)“
-2
OleHH10.09.2421:25
Nein. Die Akkulaufzeit der Ultra ist einfach so viel besser. Allein deswegen würde ich nicht wechseln.
+6
Windwusel
Windwusel10.09.2421:56
OleHH
Nein. Die Akkulaufzeit der Ultra ist einfach so viel besser. Allein deswegen würde ich nicht wechseln.

Das ist natürlich ein gutes Argument. Ich komme durchaus 2 Tage mit dem Akku klar was wirklich nett ist. Ich hätte aber auch nicht wirklich ein Problem zum schlafen gehen täglich die Watch zu laden. Der Tag muss aber problemlos überstanden werden. Möchte ich die Schlaf-Features nutzen muss ich Watch außerdem die Nacht aushalten. Dank der noch schnelleren Lademöglichkeit könnte man noch schnell nach dem Aufstehen laden. Soweit meine Gedanken zum Akku.
„Meine Apple Geräte: MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 14 Pro Max, AirPods Pro (2. Gen), Apple TV 4K (2022) und HomePod mini (1. Gen)“
+1
younix10.09.2423:36
Ich habe zwei mal die Ultra gekauft, 1 und 2. Und beide nach etwa 10 Tagen zurückgegeben.
Meine Gründe:
- Während des Trainings, Roadbike und Gym, bei stark abgewinkelter Hand drückt man versehentlich auf den Action-Button und die Trainingssession bricht ab, sehr ärgerlich.
- Optisch, nun ja, für mich kein gelungener Wurf, bin aber auch kein Rolex Fan, diese Wuchtteile sind mir echt nix.
- Der Kundenkreis, die Ultra-tragenden sind gemeinhin zu fett, nett beschrieben haben sie sich diese Uhr, die ja für 2 oder 3 % der Athleten taugt, zum Beginn ihrer Sportkarriere besorgt.
- Auch Kundenkreis, viel zu viel ordinäres Volk ist damit unterwegs.
- Und ausserdem bin ich da eher auf Rückzug, meine 9er stets auf Theater-Mode. Ich möchte die Körpermesswerte die die Apple Watch bietet gern. Für den anderen Rest habe ich mein iPhone.
- Akku-Laufzeit ist mir relativ egal, da ich sowieso noch die 8er und 7er habe.
-26
bernddasbrot
bernddasbrot11.09.2400:36
Habe ich es richtig verstanden, die Ultra bleibt, mehr oder weniger, auf dem aktuellen Stand, während die 10 die neuen Features bekommt?
0
Windwusel
Windwusel11.09.2400:45
bernddasbrot
Habe ich es richtig verstanden, die Ultra bleibt, mehr oder weniger, auf dem aktuellen Stand, während die 10 die neuen Features bekommt?

Nicht nur mehr oder weniger. Es gibt schließlich keine neue Ultra (Farbe zählt nicht). Dennoch ist die Ultra in vielen Punkten technisch überlegen, obwohl sie älter ist. Die Unterschiede habe ich oben aufgezählt.
„Meine Apple Geräte: MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 14 Pro Max, AirPods Pro (2. Gen), Apple TV 4K (2022) und HomePod mini (1. Gen)“
+1
svenhalen
svenhalen11.09.2407:01
Ich hatte die Series 0 in Edelstahl und mich geärgert, weil sie ziemlich schnell outdated war. Danach dann die Series 4 in Alu genommen, damit ich sie besseren Gewissens zeitig ersetzen kann. Die hat jetzt aber 6 Jahre gehalten und will hauptsächlich des schwächelnden Akkus wegen ersetzt werden.
Mit der Vorgeschichte war jetzt meine Überlegung, doch wieder in eine edlere Variante zu investieren. Wollte eigentlich die Ultra nehmen, denn ich dachte mit dem größeren Akku macht die bestimmt nochmal 2 Jahre mehr, was für mich den Preis wieder relativieren würde. Aber gerade jetzt an der Schwelle zu einer besseren Siri will ich eigentlich nicht auf das letztjährige Prozessormodell setzen. Aber mit dem kleineren Akku und der damit wahrscheinlich kürzeren Lebensdauer mag ich bei der Titanvariante der Series 10 auch nicht wirklich zugreifen. Wahrscheinlich gehe ich doch wieder auf Alu, zumal die JetBlack-Variante fast so edel wirkt wie die schwarze Edelstahlversion der ersten Generation.
...aber durch bin ich mit der Entscheidung auch noch nicht.
+2
Radiodelta
Radiodelta11.09.2407:26
younix
- Der Kundenkreis, die Ultra-tragenden sind gemeinhin zu fett, nett beschrieben haben sie sich diese Uhr, die ja für 2 oder 3 % der Athleten taugt, zum Beginn ihrer Sportkarriere besorgt.
- Auch Kundenkreis, viel zu viel ordinäres Volk ist damit unterwegs.
Da wird es dir schwerfallen, überhaupt irgendein Produkt auf dieser Welt zu kaufen. Es wird immer einen "Kundenkreis" geben, der dir nicht gefällt. Wer seine Kaufentscheidung von anderen abhängig macht, hat meiner Meinung nach von vornherein verloren.
+20
momirv11.09.2408:35
younix
Ich habe zwei mal die Ultra gekauft, 1 und 2. Und beide nach etwa 10 Tagen zurückgegeben.
Meine Gründe:
- Während des Trainings, Roadbike und Gym, bei stark abgewinkelter Hand drückt man versehentlich auf den Action-Button und die Trainingssession bricht ab, sehr ärgerlich.
- Optisch, nun ja, für mich kein gelungener Wurf, bin aber auch kein Rolex Fan, diese Wuchtteile sind mir echt nix.
- Der Kundenkreis, die Ultra-tragenden sind gemeinhin zu fett, nett beschrieben haben sie sich diese Uhr, die ja für 2 oder 3 % der Athleten taugt, zum Beginn ihrer Sportkarriere besorgt.
- Auch Kundenkreis, viel zu viel ordinäres Volk ist damit unterwegs.
- Und ausserdem bin ich da eher auf Rückzug, meine 9er stets auf Theater-Mode. Ich möchte die Körpermesswerte die die Apple Watch bietet gern. Für den anderen Rest habe ich mein iPhone.
- Akku-Laufzeit ist mir relativ egal, da ich sowieso noch die 8er und 7er habe.
Sorry, aber was für ein Schmu!
Man kauft eine Uhr und stellt fest, dass sie zu einem nicht passt, um ein Jahr später noch mal den Nachfolger (zu 95% identisch, mit identischem Aussehen) zu kaufen, um erneut festzustellen, dass sie zu einem nicht passt???!!!
- Bei dem Action Knopf kann man die Aktion festlegen?!
- OK, über Geschmack lässt sich nicht streiten, aber wieso kauft man dann auch noch die Ultra 2?
- Wieso sollte einen interessieren, was der Kundenkreis ist?
- Warum ist die Akkulaufzeit egal, wenn man das vorgänger Modell hat?

Zurück zu Thread:
Die Ultra 2 hat eine deutlich bessere Laufzeit, AW 10 ist flacher und schlichter. Je nachdem was einem wichtiger ist, sollte man die Entscheidung treffen.
+24
Davek
Davek11.09.2409:54
Ich habe damals meine Apple Watch 6 gegen die Ultra 2 gewechselt. Der Akku der 6er Watch war nicht mehr gut.

Ich habe den Kauf nicht bereut. Wie gesagt, man muss selbst entscheiden. Was andere tragen und wieso, kann einem ja egal sein, wie @momirv11 geschrieben hat. Für mich war die Ultra die bessere Watch. Schon alleine wegen dem Akku. In meinen Augen muss man vor allem für sich entscheiden, eher die grosse Ultra oder lieber schlicht.
„Keep the Beat“
+1
macfreakz11.09.2410:18
Ultra nehme ich, nur wenn ich diese speziellen Features brauche und verwende. Es ist dafür konzeptiert. Ich nehme an, dass du nicht die Zielgruppe von Ultra bist, weil du sonst nicht diese Frage stellen würdest.

Ultra ist leistungstechnisch natürlich vorne, aber scheinbar brauchst du sie nicht wirklich. Also go for Series 10.
+2
Plebejer
Plebejer11.09.2410:32
younix
Ich habe zwei mal die Ultra gekauft, 1 und 2. Und beide nach etwa 10 Tagen zurückgegeben.
Meine Gründe:
- Während des Trainings, Roadbike und Gym, bei stark abgewinkelter Hand drückt man versehentlich auf den Action-Button und die Trainingssession bricht ab, sehr ärgerlich.
- Optisch, nun ja, für mich kein gelungener Wurf, bin aber auch kein Rolex Fan, diese Wuchtteile sind mir echt nix.
- Der Kundenkreis, die Ultra-tragenden sind gemeinhin zu fett, nett beschrieben haben sie sich diese Uhr, die ja für 2 oder 3 % der Athleten taugt, zum Beginn ihrer Sportkarriere besorgt.
- Auch Kundenkreis, viel zu viel ordinäres Volk ist damit unterwegs.
- Und ausserdem bin ich da eher auf Rückzug, meine 9er stets auf Theater-Mode. Ich möchte die Körpermesswerte die die Apple Watch bietet gern. Für den anderen Rest habe ich mein iPhone.
- Akku-Laufzeit ist mir relativ egal, da ich sowieso noch die 8er und 7er habe.

Alter! Genug MacTechNews-Forum für heute!
+11
surangumal11.09.2411:36
younix
- Der Kundenkreis, die Ultra-tragenden sind gemeinhin zu fett, nett beschrieben haben sie sich diese Uhr, die ja für 2 oder 3 % der Athleten taugt, zum Beginn ihrer Sportkarriere besorgt.
- Auch Kundenkreis, viel zu viel ordinäres Volk ist damit unterwegs.

Internet gold! Die gute alte Beleidigung kombiniert mit Aroganz und Überheblichkeit. Toll!
+13
M@rtin11.09.2418:35
Irgendwie schießt mich die Eingangsfrage komplett raus! Welche Watch hast du? Eine Ultra 2 kannst du doch noch gar nicht haben, denn die kann erst Vorbestellen???
-6
macbacchi11.09.2419:17
die ultra 2 gibts seit einem jahr.
+4
Davek
Davek11.09.2419:19
M@rtin
Irgendwie schießt mich die Eingangsfrage komplett raus! Welche Watch hast du? Eine Ultra 2 kannst du doch noch gar nicht haben, denn die kann erst Vorbestellen???

Nur die schwarze Version kann er nicht haben, die Ultra 2 an sich, gibt es bereits seit einem Jahr.
„Keep the Beat“
+3
M@rtin11.09.2419:27
OK, danke, das war mir entgangen.
0
rkb0rg
rkb0rg11.09.2421:56
younix
Der Kundenkreis, die Ultra-tragenden sind gemeinhin zu fett

Ab welchem Körperfettanteil darf man denn eine Ultra tragen? Ich trage eine Ultra beim Sport und frage mich ob ich sie zurück geben muss. Die 14 Tage sind allerdings schon vorbei und ich würde ungern eine zweite Apple Watch kaufen müssen während die Ultra dann nur rumliegt (die war halt auch nicht ganz billig).
+9
Georg_KK11.09.2422:13
Ich wollte neben den anderen Dingen, die hier schon gut ausgeführt worden sind, auf das Glas verweisen. Das Standardglas (bei mir: Series Acht) empfinde ich als viel zu empfindlich, trotz dass ich extrem vorsichtig damit umgegangen bin, hatte ich schnell Mikrokratzer und auch einen tiefen, sehr störenden Kratzer (daraufhin das Display getauscht). Auf meiner Ultra2 mit Saphirglas ist rein gar nichts zu sehen, obwohl ich weniger darauf acht gebe.

Unabhängig davon nimm, was Dir gefällt und was bei jedem Ansehen optisch Freude bereitet.
+4
Huba11.09.2423:59
Windwusel
Jedenfalls habe ich aktuell keinen Zwang zu tauschen, weshalb es noch eine Überlegung bleibt. Aber unabhängig vom finanziellen Aspekt, also rein optisch und technisch. Würdet ihr tauschen?

Warum würdest Du denn tauschen wollen, wenn Du selbst schreibst, Du hast keinen aktuellen Zwang?
Wenn die Series 10 irgendwas hat, was dir super wichtig ist -- und die Utra 2 hat das nicht – tauschen.

Ich habe eine AW Series 2 im Einsatz, die ich nur zum Training lade und anlege, hauptsächlich um meinen Puls zu prüfen. Das ganze interaktive Geraffel habe ich deaktiviert: Wenn Mails oder Nachrichten oder schlechtes Wetter reinkommen, bleibt die Uhr ruhig.
Brauchst Du die Watch denn als modisches Accessoire, oder als Trainings- oder Vitaldatenaufzeichnungsgerät?
0
Windwusel
Windwusel12.09.2400:33
Georg_KK
Ich wollte neben den anderen Dingen, die hier schon gut ausgeführt worden sind, auf das Glas verweisen. Das Standardglas (bei mir: Series Acht) empfinde ich als viel zu empfindlich, trotz dass ich extrem vorsichtig damit umgegangen bin, hatte ich schnell Mikrokratzer und auch einen tiefen, sehr störenden Kratzer (daraufhin das Display getauscht). Auf meiner Ultra2 mit Saphirglas ist rein gar nichts zu sehen, obwohl ich weniger darauf acht gebe.

Die Titan bzw. Edelstahlversionen der Watch hatten (immer schon?) ebenfalls Saphirglas. Lediglich bei den Aluvarianten ist es ein einfacheres, dass Apple allerdings dennoch sehr gut vermarktet.
„Meine Apple Geräte: MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 14 Pro Max, AirPods Pro (2. Gen), Apple TV 4K (2022) und HomePod mini (1. Gen)“
+2
Windwusel
Windwusel12.09.2400:37
Huba
Brauchst Du die Watch denn als modisches Accessoire, oder als Trainings- oder Vitaldatenaufzeichnungsgerät?

Tatsächlich für beides, wobei das Training nicht im Alltag stattfindet. Vitaldaten nehme ich natürlich gerne mit aber das können sie ja alle. Ich nutze die Watch jedoch hauptsächlich einfach als Erweiterung für das iPhone, um es nicht aus der Tasche für Kleinigkeiten holen zu müssen oder wenn keine Hand frei ist.
„Meine Apple Geräte: MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 14 Pro Max, AirPods Pro (2. Gen), Apple TV 4K (2022) und HomePod mini (1. Gen)“
0
Hot Mac
Hot Mac12.09.2407:34
Ich hatte schon einige Watches, die ich meist nur zum Sport getragen habe.
Die Ultra ist die erste, die ich immer öfter auch ganztags trage.
Manchmal nehme ich mein iPhone nicht mal mehr mit.
Wenn ein Anruf eingeht, friemel ich mir die AirPods Pro in die Lauscher. 😎👍
+2
M.Z.12.09.2410:16
Windwusel
Ich überlege meine Apple Watch 2 zugunsten der neuen Series 10 abzustoßen und möchte an dieser Stelle um Empfehlungen/Überlegungen bitten. Hintergrund ist im Grunde die Optik und Größe, welche mir besser gefallen.

Ich habe die Ultra 2 und würde nie wieder zurück auf die normale gehen. Akku-Laufzeit bei der normalen, mit leichtem Sport war 18 Stunden bei mir. Die Ultra hält locker 3 Tage bei mir. Was nutzt mir eine Uhr, die nicht mal 24 Stunden durchhält. Daher gar keine Diskussion: Ultra.

Desweiteren, was man hier in der Überlegung nicht sieht: Die Ultra hat Zifferblätter, die die normaler 10er nicht hat. Insbesondere die mit vielen Informationen nutze ich gerne, da ich so alles auf einen Blick habe, ohne in irgendeine App reingehen zu müssen.

Das hellere Display ist ein Segen in hellem Sonnenlicht.

Wenn man so viel Geld ausgibt, dann holt man sich direkt das beste, da die Differenz dann nicht mehr so groß ist.
+3
rkb0rg
rkb0rg12.09.2412:07
M.Z.
Wenn man so viel Geld ausgibt, dann holt man sich direkt das beste, da die Differenz dann nicht mehr so groß ist.


Die Ultra ist allerdings so dick, dass man sie nicht mehr gut unter den Hemdärmel bekommt. Bei der normalen Serie geht das. Aber ich finde eh, dass die Apple Watch immer wie eine Sportuhr aussieht. Egal welches Band und Ziffernblatt man verwendet (Hermès habe ich noch nicht probiert).

Also ich wollte damit sagen, dass ich die Apple Watch nicht zum Anzug/Sakko tragen würde. Aber letztendlich muss das ja jeder für sich selbst entscheiden.
-1
der Wolfi
der Wolfi12.09.2412:50
rkb0rg
Die Ultra ist allerdings so dick, dass man sie nicht mehr gut unter den Hemdärmel bekommt.
Genau dafür sind Uhren wie Rolex und co. doch da.
Die werden auf Grund ihrer Klobigkeit von keinem Kleidungsstück verdeckt.
Es sei denn es handelt sich um ein ausgeleiertes Schlabberlook-Naturfaser-Ärmel-zu-lang-Kleidungsstück,
das bei einem stolz Rolex tragen SUVforSUP-Fahrer eher selten Verwendung findet.
Die AW Ultra gehört da scheinbar auch zu. Angeblich gemacht für Extremsportler die max. 2-3% der AW Käufer ausmachen.
Alle anderen kaufen sie nur wegen der längeren Akkulaufzeit
„Normal is für die Andern“
+1
Hot Mac
Hot Mac12.09.2413:16
der Wolfi

Ich trage seit Jahrzehnten eine Rolex Submariner, die unter jeden Hemdsärmel passt.

Mein Großvater, der mir diese Uhr zum achtzehnten Geburtstag schenkte, hatte sie bereits vor mir Jahrzehnte getragen.
Ich hab die Uhr am achtzehnten Geburtstag meines ältesten Sohnes an ihn weitergegeben und sie durch eine neue ersetzt.

Für mich ist weder die Rolex noch die Ultra ein Statussymbol.
Ich muss niemandem etwas beweisen, meine Eier sind dick genug und mein Schwanz groß genug.
+3
rkb0rg
rkb0rg12.09.2413:25
Eine Ultra hat nicht annähernd den gleichen Statuswert wie eine Rolex. Ist auch so nicht zu vergleichen. Eine Rolex gewinnt an Wert wenn man sie gut behandelt. Bei einer Ultra sieht man direkt das jemand dafür um die 900€ ausgeben hat, verglichen mit den Preisen einer Rolex ist das billig. Eine Rolex hält auch Jahrzehnte. Das gilt alles natürlich auch für andere Uhren aus dem Luxussegement. Rolex ist in vielerlei Hinsicht nichtmal die hochwertigste Uhr, es gibt da viele andere Hersteller die innovativer und präziser sind. Eine Apple Watch bleibt einfach eine gute und „günstige“ Sportuhr (dafür Premium Smartwatch).
0
Pymax
Pymax13.09.2414:07
Nur Ultra, wegen Akku und mir gefällt die Optik.
Statussymbol Uhr??? Ich bin zwar schon älter aber über so einen Quatsch habe ich noch nie nachdenken müssen.
+4
M.Z.14.09.2421:54
Pymax
Nur Ultra, wegen Akku und mir gefällt die Optik.
Statussymbol Uhr??? Ich bin zwar schon älter aber über so einen Quatsch habe ich noch nie nachdenken müssen.

Eine Uhr ist tatsächlich ein Statussymbol.
In meiner alten Firma gab es damals einen sehr wichtigen Mitarbeiter. Der redete kein Wort mit mir. Er wollte nur Kontakt mit erfolgreichen Menschen. Obwohl mein Porsche unten auf dem Parkplatz stand. Kein Wort!

Dann zog ich eine hochwertige Uhr an, plötzlich redete er mit mir - erzählte privates, und das er privat auch einen alten 911er renoviere. Es stellt sich heraus, dass er sich nur auf Grund der Uhr über mich informierte. Ohne diese bin ich ihm nie aufgefallen. Noch heute ein toller Kontakt. Die Uhr war der Türöffner.

Eine edle Uhr ist ein Statussymbol, weil sie omnipräsent ist. Das Auto steht schließlich auf dem Parkplatz, und nicht alle wissen wem es gehört.

Zum Glück arbeite ich da nicht mehr - und trage jetzt nur noch eine Apple Watch, weil ich einfach schnell Infos auf einen Blick haben will. Diesen Statuskram habe ich lange hinter mir.
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.