Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Kein AirPrint mit Canon MF weil FritzBox kein wake-up package zu senden scheint

Kein AirPrint mit Canon MF weil FritzBox kein wake-up package zu senden scheint

Offshore
Offshore19.04.2413:15
Moin Gemeinde,

Mein Canon Netzwerkdrucker hängt am Ende einer Kette

FritzBox 7590 (WLAN) FritzRepeater2400 (4-port-HUB - LAN) Canon MF8230.

Die IP des Druckers ist fest vorgegeben, AirPrint ist in den Drucker-Einstellungen aktiviert, Firmware aktuell auf allen Geräten.


Wenn der Drucker NICHT im Standby ist, kann er über seine IP-Adresse angesprochen werden (User Interface), die iOS-Geräte finden den Drucker im AirPrint-Dialog und können drucken.

Wenn der Drucker allerdings im Standby ist, dann wird er von über WLAN mit dem Netz verbundenen Geräten NICHT über seine IP gefunden (kann weder gepingt werden, noch kann das User-Interface aufgemacht werden) und iOS-Geräte finden keinen Airprint Drucker.

Das funktionierte allerdings vor geraumer Zeit (1 Jahr?) mal, so dass es sich um ein Thema im Zusammenhang mit FW-/OS-updates für den Router, Drucker oder iOS-Geräte handeln muss.

Via im selben Netz befindlichen iMacs und PCs hingegen kann der Drucker auch aus dem Standby aufgeweckt werden und druckt dann fröhlich los. Auch sieht der iMac im Standby befindliche Drucker im Drucker-Einrichtungsdialog (Bonjour).

Der Fakt, dass der Drucker im Standby nicht mal auf Ansprache über seine IP reagiert, legt nahe, dass es sich in erster Linie nicht um ein iOS-spezifisches oder ein Airprint-Problem handelt, sondern der Drucker im Standby von über WLAN verbundenen Geräten schlicht nicht im Netzwerk gesehen wird / aufgeweckt werden kann. Meine Vermutung ist, dass der FritzRouter - wenn über WLAN angesprochen - kein wake-up package schickt oder irgendwas anderes auf Routerebene im Argen ist.

Schon erfolglos probiert:

- Alles X mal rebooten
- WPA-Verschlüsselung an/aus
- WLAN NUR 2,4 / NUR 5 Ghz (statt gemischt)
- Router zwischen DHCP on/off hin- und hergeschaltet
- alle firewall settings auf AUS
- diverse package sizes (MTU?) variiert
- Drucker direkt via LAN am Router statt hinter Repeater
- Hühnerblut bei Vollmond getrunken...

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? DANKE!!!
0

Kommentare

Tom Macintosh21.04.2407:49
bei mir unifi und wir probieren es immer 3-4 mal mit dem druck dialog neu aufrufen - dann geht es meist
0
Nebula
Nebula21.04.2410:10
Unter iOS ist mir das auch schon aufgefallen. Drucke ich über die Canon-App klappt es meist auf Anhieb.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+1
Roby Toby
Roby Toby21.04.2412:12
Auch mit meinem HP Drucker habe ich immer wieder mal das gleiche Problem. Komischerweise lässt sich aber über die FritzBox der integrierte Webserver des Druckers aufrufen (oder auch über die IP-Adresse) und er druckt auch daraus (z.Bsp.: eine Info-Seite) und trotzdem findet AirPrint ihn nicht. Geholfen hat bisher, wenn ich WLAN am Drucker ausschalte und dann wieder an.
0
stefanbayer
stefanbayer21.04.2412:53
Eventuell könnte auch ein Workaround sein, den Drucker an zum Beispiel einer Eve Energy Smarthome Steckdose über Apple Home zu steuern und diese nur explizit anzuschalten wenn man etwas Ausdrucken möchte. Das Ausschalten der Smart Home Steckdose nach zum Beispiel 60 Minuten könnte man auch über Apple Home automatisieren.
Dann sollte das Standbyverhalten kein Problem sein.
Zumindest habe ich den oben genannten Aufbau mit zwei Brother AirPrint Laserdruckern so in der wöchentlichen Benutzung. Die Smart Home Steckdose hat außerdem zumindest bei mir einen geringeren Standby Stromverbrauch als der Standbymodus des Druckers.
0
sudoRinger
sudoRinger21.04.2413:07
Offshore
Via im selben Netz befindlichen iMacs und PCs hingegen kann der Drucker auch aus dem Standby aufgeweckt werden und druckt dann fröhlich los.
Auf dem iPhone einen Kurzbefehl erstellen. Der Kurzbefehl fordert per ssh-Aktion den iMac/PC auf einen ping an den Drucker zu senden (oder was immer den Drucker weckt).
0
pcp
pcp21.04.2413:32
ich kann das Thema mit meiner Fritzbox und einer Verbindung über Wireguard nachstellen.

Der Ping vom iPhone (via LTE WireGuard VPN Fritzbox) auf die LAN IP der Fritzbox geht, während Pings auf andere Ziele im LAN in den Timeout laufen.
Verbinde ich ich nun via altmodischem IPSec VPN, komme ich an all meine internen Ressourcen ran; soll heißen, Ping geht, Zugriff auf etwaige Frontends/Server ebenso..

Erklären kann ich mir das so ohne weiteres nicht, denke auch, dass das schon mal funktionierte, als ich den Wireguard Zugang eingerichtet hatte. Vermutung wäre eine Restriktion im Wireguard-Client, wie er im iOS behandelt wird. Aber nur geraten... Über Wireguard verbunden kann ich aktuell auch keine externen Webseiten aufrufen. Bin ich also beispielsweise im Ausland und möchte das GeoFencing der tagesschau.de umgehen, klappt das auch nicht mehr..

Offshore Besten Dank für diesen Hinweis!! Sowas in ner Situation zu merken, wenn man drauf angewiesen ist, hätte unsäglich genervt!!
„o.0“
0
Marcel Bresink21.04.2414:00
pcp
Der Ping vom iPhone (via LTE WireGuard VPN Fritzbox) auf die LAN IP der Fritzbox geht, während Pings auf andere Ziele im LAN in den Timeout laufen.

Das ist eine komplett andere Situation und hat eigentlich nichts mit dem Thread hier zu tun. Die Beschreibung hört sich eher so an, als hättest Du WireGuard falsch konfiguriert, z.B. wenn ein- und dieselbe Konfigurationsdatei auf unterschiedliche Clients gespielt wurde.
Offshore
Wenn der Drucker allerdings im Standby ist, dann wird er von über WLAN mit dem Netz verbundenen Geräten NICHT über seine IP gefunden

Das ist normal, wenn der Drucker wirklich im Ruhezustand ist. Ich kenne diesen speziellen Drucker zwar nicht, aber wenn er tatsächlich auf ein externes Wecksignal angewiesen ist, dann funktioniert das in den meisten Implementationen nur dann, wenn der Drucker per Name und nicht per IP angesprochen wird.

Falls das Wecken über Bonjour läuft, muss sich außerdem ein "Immer-An-Gerät von Apple" im Netz befinden, das bei Bedarf als Bonjour-Proxy-Server einspringen kann. Gab es vielleicht früher mal eine AirPort-Basistation, Time Capsule oder AppleTV im Netz, die jetzt nicht mehr da sind?
+2
pcp
pcp21.04.2414:21
ja.. am Thema vorbei ist es wohl.. wollte mich nichtsdestotrotz für den Hinweis einfach bedanken.
„o.0“
0
Smrslina21.04.2415:19
Hier dasselbe Problem mit einem Canon Pixma TS6351a an einer Fritzbox 4060. Hatte ganz früher Drucker von Canon, die ich alle paar Jahre wegschmeißen konnte, obwohl sie technisch noch einwandfrei waren, weil Canon die Entwicklung der Treiber passend zu den Systemversionen von MacOs (im Gegensatz zu Windows) früh eingestellt hatte. Vor über zehn Jahren habe ich dann auf den Rat hier im Forum einen Drucker von Brother gekauft, der über zehn Jahre hinweg klaglos seinen Dienst verrichtet hatte. Als der Brother vor einigen Monaten kaputt gegangen war auf die Schnelle wieder einen Canon gekauft und schon ist der Ärger wieder da. Am Anfang flutsche noch alles beim Drucken mit WLAN und Airprint. Seit einigen Wochen sende ich mir per Mail von meinem iPad PDFs, um sie von meinem Mac per Kabel auszuzdrucken.
+1
Offshore
Offshore26.04.2417:19
Euch allen herzlichen Dank - es nervt schon, wenn man „eigentlich alls richtig macht“ und es trotzdem nicht funktioniert. Der Krempel war ja nun auch nicht gerade billig oder Tier 4….

Ich probiere dann mal noch mit AppleTV und einem anderen Router rum…
0
Offshore
Offshore27.04.2400:26
So, mal wieder ein Problem, was man mit Geld lösen kann: Printopia ist mein Freund. Muss dann zwar der iMac anbleiben (standby OK), aber das ist er ohnehin wegen diversen Servern, die auf ihm laufen.

Seltsam, dass eine 3rd party software all das easy hinbekommt, was eigentlich von Haus aus an Board sein sollte...

Je nu - buy once, cry once. Kopfschmerz adé.
0
Offshore
Offshore30.04.2422:59
So, damit ist die Geschichte aber noch nicht zu Ende, aber das Problem weiter eingekreist:

- Der iMac, auf dem der Printserver installiert ist, hängt am selben Repeater wie der Drucker.

- Wenn ich in das WLAN des ROUTERS eingeloggt bin, wird der Printserver NICHT gefunden.

- Bin ich jedoch in das WLAN des REPEATERS eingeklinkt, funktioniert alles bestens.

- Der Clou: auf diese Art wird über den auf dem iMac installierten Printserver auch ein zweiter Drucker gefunden, der an einem anderen Repeater hängt, der das WLAN-Signal des Routers in eine andere Richtung verlängert (also nicht mit dem ersten Router, an dem der Mac hängt, in Reihe geschaltet ist. Der Mac kann also über den Router hinaus einen Tunnel zum anderen Drucker bohren, während ich denselben Drucker - eingeloggt über das WLAN des Routers nicht sehe.


Das ist alles ganz schön wild und untergräbt mein Vertrauen in die Abschirmung meines Heimnetzes gegen den äusseren Feind… Entweder ich resette die ganze Kiste noch einmal oder ich kaufe Ersatz…

Mir fällt auch beileibe keine Möglichkeit mehr ein, wie man den Router zu mehr „Durchlässigkeit“ zwingen könnte, aber irgendwo zw. Router und Repeater bleibt was stecken, zumindest in EINE Richtung…
0
Marcel Bresink01.05.2410:22
Offshore
- Wenn ich in das WLAN des ROUTERS eingeloggt bin, wird der Printserver NICHT gefunden.
- Bin ich jedoch in das WLAN des REPEATERS eingeklinkt, funktioniert alles bestens.

Wie können das zwei verschiedene WLANs sein? Die Aufgabe eines Repeaters ist es, die Flächenabdeckung eines bestehenden WLANs zu erweitern. Wenn das wirklich verschiedene Netzwerke sind, dann ist klar, dass das nicht funktionieren kann.

Sprichst Du wirklich über verschiedene Netzwerkkennungen (SSIDs)? Ist der Repeater per Ethernet, per Funk über den gleichen Kanal oder per Funk über einen Hilfskanal ("Triple Band") angeschlossen?
+2
rmayergfx
rmayergfx01.05.2410:58
Offshore
- Wenn ich in das WLAN des ROUTERS eingeloggt bin, wird der Printserver NICHT gefunden.
- Bin ich jedoch in das WLAN des REPEATERS eingeklinkt, funktioniert alles bestens.
Wenn ich das so lese, ist es verständlich. "gefunden" bedeutet bei mir das hier Bonjour im Einsatz ist.
Das ist nicht routingfähig:
Um solche Probleme zu vermeiden installiere ich immer alle Drucker mit IP auf den Systemen (vom Smartphone aus wird nie gedruckt) und setze im Router den Haken das dem Gerät immer die gleiche IP Adresse zugewiesen wird, d.h. der Drucker hat in seinen Einstellungen nach wie vor DHCP, das vermeidte Fehlkonfiguration und erleichtert es bei einem Routerwechsel die Geräte erneut einzubinden.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
Offshore
Offshore01.05.2415:52
Marcel Bresink
Offshore
- Wenn ich in das WLAN des ROUTERS eingeloggt bin, wird der Printserver NICHT gefunden.
- Bin ich jedoch in das WLAN des REPEATERS eingeklinkt, funktioniert alles bestens.

Wie können das zwei verschiedene WLANs sein?

Sprichst Du wirklich über verschiedene Netzwerkkennungen (SSIDs)? Ist der Repeater per Ethernet, per Funk über den gleichen Kanal oder per Funk über einen Hilfskanal ("Triple Band") angeschlossen?


Fair question, im Detail:

Der repeater verlängert das WLAN des Routers, allerdings kann man im AVM/Fritz-Mesh die 'Einstellungsübernahme' deaktivieren und Router und Repeater das WLAN mit je eigener SSID aufspannen lassen. Router / Repeater sind also Teil desselben Subnetzes, aber per iPhone kann ich jetzt gezielt auswählen, ob ich mich über das vom ROUTER oder das vom REPEATER aufgespannte WLAN einlogge. Und wenn ich das vom ROUTER nehme, dann dringe ich eben nicht zum am REPEATER hängenden Netzwerkdrucker vor...
0
pcp
pcp01.05.2415:55

kann das ne Rolle spielen?
„o.0“
0
Offshore
Offshore01.05.2415:56
rmayergfx

Um solche Probleme zu vermeiden installiere ich immer alle Drucker mit IP auf den Systemen (vom Smartphone aus wird nie gedruckt) und setze im Router den Haken das dem Gerät immer die gleiche IP Adresse zugewiesen wird, d.h. der Drucker hat in seinen Einstellungen nach wie vor DHCP, das vermeidte Fehlkonfiguration und erleichtert es bei einem Routerwechsel die Geräte erneut einzubinden.

Genauso habe ich das gemacht: alle Drucker per IP, alles versucht:

- fixe IP
- DHCP aber mit gleicher vom Router zugewiesenen IP
- DHCP ohne feste Zuweisung
- printersharing auf dem iMac aktiviert...

No success.

Ich kann - in das WLAN des ROUTERS eingeklinkt - nicht mal die IP-Adresse des Druckers pingen. In das WLAN des REPEATERS eingeklinkt, funktioniert das jedoch sofort. Irgendwas schirmt der Router ab / gibt der Saubazi nicht weiter...
-1
Offshore
Offshore01.05.2416:00
pcp

kann das ne Rolle spielen?

Danke - war aktiviert!
0
Marcel Bresink01.05.2416:04
Offshore
Der repeater verlängert das WLAN des Routers, allerdings kann man im AVM/Fritz-Mesh die 'Einstellungsübernahme' deaktivieren und Router und Repeater das WLAN mit je eigener SSID aufspannen lassen.

Natürlich geht das, aber damit erzeugt man einige Probleme und schaltet auch noch alle Komfort-Funktionen ab. Das ist eine massive Fehlkonfiguration.
Offshore
Router / Repeater sind also Teil desselben Subnetzes

Je nach dem, wie der Repeater das im Detail realisiert, können das auch zwei völlig getrennte Netze sein, die sozusagen "zufällig" den gleichen IP-Adressbereich nutzen, aber nicht miteinander kommunizieren können.
Offshore
aber per iPhone kann ich jetzt gezielt auswählen, ob ich mich über das vom ROUTER oder das vom REPEATER aufgespannte WLAN einlogge.

Wozu soll das gut sein? Damit werden doch alle Vorteile eines Repeaters kaputtgemacht.

Du hast wahrscheinlich zwei getrennte Netze, die zwar beide Internet-Zugang haben, aber gegeneinander abgeschottet sind.
+2
Offshore
Offshore01.05.2416:54
Marcel Bresink

Nope - es ging VORHER (Einstellungsübernahne aktiv, selbe SSID) nicht und geht JETZT nicht (immer noch Mesh, Repeater bekommt seine IP vom Router, lediglich unterschiedliche SSID).

Unterschiedliche SSID sind nichts ungewöhnliches - macht zB sehr viel Sinn, wenn man zw 2,4 und 5 GHz unterscheiden muss. Hat mit der Kommunikation zwischen Router und Repeater selbst ja nichts zu tun - die läuft genauso wie vorher.
0
DefConData
DefConData01.05.2417:33
Offshore
Marcel Bresink

Nope - es ging VORHER (Einstellungsübernahne aktiv, selbe SSID) nicht und geht JETZT nicht (immer noch Mesh, Repeater bekommt seine IP vom Router, lediglich unterschiedliche SSID).

Unterschiedliche SSID sind nichts ungewöhnliches - macht zB sehr viel Sinn, wenn man zw 2,4 und 5 GHz unterscheiden muss. Hat mit der Kommunikation zwischen Router und Repeater selbst ja nichts zu tun - die läuft genauso wie vorher.

Es ist grundsätzlich kein Problem wenn man 2,4 und 5 GHz nicht trennt. Ich habe auch alte Geräte die nur das 2,4 GHz Band unterstützen und das ist kein Problem.

Wenn man ein korrekt konfiguriertes MESH Netzwerk hat hat man grundsätzlich nur eine SSID. Das ist auch wichtig da die Geräte sonst nicht automatisch zum besten Access Point wechseln können.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mesh-WLAN

Trennt man die Netzte mit einzelnen SSID verschlechtert sich auch merklich die Performance des Netzwerks.
„Wer keine Ahnung hat sollte besser mal die Fresse halten“
0
Marcel Bresink01.05.2417:37
DefConData
Es ist grundsätzlich kein Problem wenn man 2,4 und 5 GHz nicht trennt.

Das ist nicht nur kein Problem, das ist der empfohlene Normalfall. Wenn man das von Hand trennt, zerstört man viele Komfortfunktionen des WLANs wie Mesh-Konfiguration, automatisches Roaming, Performance-Optimierung, usw.
+3
Offshore
Offshore01.05.2417:46
Marcel Bresink

You‘re not getting the point
Natürlich würde ich all den Komfort liebend gern nutzen - es funktioniert leider nur nicht: ich MUSS mich gezielt in das WLAN des Repeaters einloggen können, denn sonst komme ich nicht auf den Drucker. Und dazu braucht es eben unterschiedliche SSID.

Und auch die unterschiedliche Benennung von 2,4 und 5GHz macht oft Sinn - zB wenn man mut dem iPhone Homekit-Geräte einbinden will, die nur 2,4GHz verstehen.

Router und Repeater, über Mesh zusammengeschaltet, kommunizieren davon völlig unabhängig nach wie vor schlau über 2,4 und 5GHz miteinander, da sich der interne Verkehr nicht um die SSIDs schert (siehe Routereinstellungen - völlig getrennte Themen).

Und bzgl „Wahl des besten AP“ - ähm, das Internet ist voll von Genörgel darüber, dass genau das (mit zB iPhones) eben genau NICHT funktioniert: die Geräte bleiben so lange auf ihrem aktuellen AP hängen, bis die Verbindung abreisst - und wenn da in der Zwischenzeit 1.000x ein stärkerer AP in der Nähe ist
-2
rmayergfx
rmayergfx01.05.2418:04
@Offshore
Schalte mal bitte alles auf default und teste dann im MESH, d.h. 5GHz und 2.4 GHz mit der gleichen SSID und Kennwort. Dann prüfst du ob alles geht. Wenn du dann wieder die SSID nach Frequenzen auftrennnst, schau mal ob du denn Drucker erreichen kannst, wenn du dich am Router auf das 2.4 GHz zwangsweise verbindest. Dann den gleichen Test mit 5GHz. Wenn die SSIDs getrennt wurden und keine Kommunikation mehr stattfindet, egal in welchem Frequenzband du bist funktioniert das Routing von Bonjour nicht, wie schon oben geschrieben ist das nicht Routing fähig.

Und wenn der Drucker seine IP per DHCP von der FRITZ!Box bekommt muss er immer antworten, gerade wenn er direkt per LAN am Router angeschlossen ist. Schon mal den Drucker auf Werkseinstellungen gesetzt bzw. geschaut das das WLAN inaktiv ist?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Offshore
Offshore01.05.2418:29
rmayergfx

Dank Dir. Nur um Missverständnisse zu vermeiden: ich HABE KEINE getrennten SSIDs für 2,4 und 5GHz - das war lediglich als Anwendungsbeispiel gemeint. Was ich hingegen habe, sind Unterschiedliche SSIDs an Router und Repeater.

Davon unabhängig habe ich natürlich auch das schon ausprobiert:

- 5 GHz only
- 2,4 GHz only
- 2,4+5 GHz gemischt

Macht leider alles keinen Unterschied….
-2
rmayergfx
rmayergfx01.05.2419:07
Du sollst eben keine unterschiedliche SSIDs für Router und Repeater nutzen!!!!
Teste mit Standards und dann sehen wir weiter.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
Offshore
Offshore01.05.2421:26
rmayergfx

Da komme ich doch genau her und es hat eben NICHT funktioniert
-2
M@rtin01.05.2421:46
Offshore
... Was ich hingegen habe, sind Unterschiedliche SSIDs an Router und Repeater.
...
Hast du doch! Oder du widersprichst dir selbst!
+2
Offshore
Offshore01.05.2422:00
M@rtin

Siehe Eingangspost: nein hatte ich ursprünglich nicht. Habe ich erst als Teil der Problemsuche so konfiguriert

Anyway, zwischenzeitlich habe ich den Fehler an einer Stelle gefunden, an der ich ihn am allerwenigsten vermutet hätte: der Schuldige ist der unmanaged 8 port switch (Netgear GS308), der per LAN an den Fritzrepeater angeschlossen weiterverteilt an iMac, Drucker etc.: wenn ich den Drucker unmittelbar per LAN-Kabel an den Repeater anschliesse, dann funktioniert alles wie es soll: Drucker wird per PING gefunden, auch von einem über das WLAN des Routers eingeloggten iPhone…

Darauf hätte ich im Zuge einer systematischen Fehlersuche auch selber kommen können, aber wer vermutet schon den bug in einem Gerät, das keinen Schalter hat Zudem: irgendwas in dem Switch muss abgeraucht sein, den zuvor ging es mal - und Internet wird ja immer noch fröhlich an alle angeschlossenen Geräte verteilt.

Richtig zu rebooten/resetten scheint man diese Switches nicht zu können - hab den jetzt mal ein paar Min stromlos gelassen, hat aber nichts geholfen…

Nochmals danke an alle für die Mithilfe bei der Suche - auch das, was es alles NICHT sein kann, ist bei der Erleuchtung dienlich…
+2
rmayergfx
rmayergfx02.05.2413:53
Kauf dir einen
LevelOne GSW-0807 oder
TP-Link TL-SG108

Die haben mit der FRITZ!Box bei mir aktuell keine Probleme. Leider ist es so, das es Modellreihen bei der FRITZ!Box gab, die Probleme mit bestimmten Gigabit Switchen hatten. Da gab es plötzlich Packet Loss oder wie bei dir keine Verbindung/Ping zum Gerät.
Gut das du das Problem gefunden hast, was mich jedoch wundert, du hattest doch den Drucker auch mal direkt am Router angeschlossen und es hat nicht funktioniert, wie kann dann der defekte unmanaged Switch da noch mit reinspielen?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Offshore
Offshore02.05.2416:15
rmayergfx

Richtige Frage, das trieb mich auch in den Wahnsinn. Meine Erklärung: Netzwerktool, mit dem ich gesucht habe, hat nicht schnell genug aktualisiert oder Drucker eine neue IP gezogen oder ich am Ende einfach nur konfus 🤪

Es gab zudem zwei Parallelbaustellen, die immer nur temporär reingespielt haben: ein zwar zurückgesetzter, aber anscheinend defekter 3. Repeater hat einen (IP-?) Konflikt verursacht UND eins der an völlig anderer Stelle im Netzwerk eingesetzten CAT-Kabel war ein cross-over-Kabel. Über letzteres hat sich zwar das angeschlossene Gerät nicht beschwert (das konnte das wohl einfach selbst umdrehen), aber der Rest des Systems fand das nicht lustig.

Schlussendlich war es diese Kombination aus Switch (definitiv im Eimer), Repeater-Konflikt (obwohl aus IP-Tabelle nicht ablesbar) und Kabel, die die Nichterreichbarkeit des Druckers ausgelöst hat…


Danke für den Tipp mit dem Switch - genau der TL ist es jetzt geworden.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.