Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kein Backup mit Time Machine möglich

Kein Backup mit Time Machine möglich

xtralog28.07.2308:22
good day,

es gibt zwei Probleme mit einem MacBook Pro Retina Mitte 2014, das Ihr bitte für mich lösen sollt:
Meine beste Dame will auf diesem MacBook ein Backup erstellen, was aber schon nach wenigen Sekunden nach dem Start abbricht und folgenden Fehler ausgibt: Backup fehlgeschlagen - Time Machine konnte kein Backup auf "Backup" erstellen.
Unter Details liest man: "Der Status des Backup-Volumes kann nicht abgefragt werden."
Im Recovery-Modus MacOS Mojave neu zu installieren, hat leider kein anderes Ergebnis gebracht.
Der Versuch, das Backup-Volume im FDP zu löschen und neu zu formatieren, hat ebenfalls das selbe Resultat erzeugt.
Der Versuch, das Backup-Volume mit APFS zu formatieren, war natürlich Unsinn, weil Mojave nach MacOs Journaled verlangt. Also muss/will ich MacOS updaten...
Das führt allerdings dann zum nächsten Problem:
Ein Update von Mojave auf Big Sur - was mir der AppStore anbietet - zeigt mir folgendes Problem:

MacintoshSSD ist geschützt und ich kann Big Sur (oder auch Catalina) nicht auf der internen FP installieren.
Der Versuch, im Recovery-Modus das interne laufwerk zu reparieren und ein neues Betriebssystem zu installieren, ohne vorher alle Daten löschen zu müssen (kein Backup - siehe oben), schlägt fehl, da ich nur die Option habe, Mojave neu zu installieren... hab ich schon, hatte nichts gebracht.
Bevor ich nun ein USB Installationsmedium mit BIG Sur erstelle, wüsste ich gern, ob jemand so einen Fall schon mal hatte und ein solches Problem mit einem OS-Update beseitigen konnte.
Kann ich per USB-Stick Big Sur auf dem internen Laufwerk installieren, oder bekomme ich da ebenfalls diese ominöse "Laufwerk ist geschützt" Fehlermeldung? Und wenn es mich die MacintoshHD nutzen lässt, belässt er alle Daten an ihrem Platz oder geht nur eine "saubere" Neuinstallation?
Gibt es jemanden, der den Fall kennt und eine einfache Lösung weiß?
Ich wäre für Ratschläge dankbar.
-1

Kommentare

KarstenM
KarstenM28.07.2309:03
Nur mal so in den Raum gefragt:
Wie voll ist denn die interne SSD?
Was ist denn das Backup Volume für ein Gerät? Falls es eine USB-Platte ist, hast du eventuell mal eine andere USB-Platte getestet?
0
riccardok28.07.2309:04
Hallo

mit den Fotos sieht es so aus als ob dein Volumen verschlüsselt ist du müsstest darauf installieren können müsstest es nur aktivieren was er mit Password eigentlich gehen sollte.

Alternativ das Festplattendienstprogramm öffnen und das Volumen auswählen und aktivieren und dann zurück zum Installieren dann sollte es auf alle fälle gehen.

wenn du die Daten sichern willst evtl CarbonCopyCloner auf eine Externe Disk.
+1
xtralog28.07.2309:07
KarstenM
Wie voll ist denn die interne SSD?
ca. dreiviertel voll
KarstenM
Was ist denn das Backup Volume für ein Gerät?
USB HD extern
KarstenM
Hast du eventuell mal eine andere USB-Platte getestet?
ja, kein Unterschied
0
xtralog28.07.2309:11
riccardok
Alternativ das Festplattendienstprogramm öffnen und das Volumen auswählen und aktivieren und dann zurück
tja... das hatte ich ebenfalls schon probiert, aber es lässt sich nicht aktivieren... das (APFS) Laufwerk bleibt im Status "Nicht aktiviert"
0
riccardok28.07.2309:19
Hallo

aber Booten kannst du noch mit dem Alten System?

Wenn ja dann Carbon Copy Cloner und die Disk nach Extern Klonen.

und dann Neu Installieren.
0
xtralog28.07.2309:23
Ich kann mit dem alten System booten und ich habe schon relevante Daten auf die externe Platte gesichert.
Eine Installation über USB-Stick lässt mich schon mal auf die interne SSD installieren. So weit, so gut... ich muss nur etwas Platz schaffen. Die Bootcamp Partition muss dran glauben.
0
xtralog28.07.2310:21
Beide Probleme sind nun mit der Installation von Big Sur über ein USB-Installationsmedium beseitigt...

Alle Daten sind erhalten... Backup wird nun auch ausgeführt...

Schönes Wochenende
+4

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.