Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Netzwerke
>
Kein DNS über Internetfreigabe
Kein DNS über Internetfreigabe
v1n2
09.10.09
13:31
Hallo,
ich muss temporär in einer Zweitwohnung mit einem UMTS Stick am MacBook Pro als Internetanbindung auskommen. Dies funktioniert soweit auch ganz gut.
Ich habe allerdings 2 Geräte die ebenfalls Anbindung ans Internet benötigen.
Wenn ich den UMTS Stick für Ethernet freigebe, kommen die Geräte ins Internet, allerdings funktioniert DNS nicht.
Ich muss also alle Adresse via Ping auflösen und die IP auf den Geräten eintragen, damit sie funktionieren..
Bei der PS3 und dem Playstation Network ist das allerdings ein Problem.. Auch muss ich den Spaß täglich einmal machen, da ich Zugriff auf einen täglich wechselnden Dyndns Eintrag benötige..
Mein normales Verständnis sagt mir, die IP vom Mac als Gateway UND als DNS einzutragen.. Wie gesagt, Gateway funktioniert.. DNS wird nicht aufgelöst.. Wenn ich auf dem Gerät einen public DNS eintrage funktioniert es auch nicht... ISt bei der Internetfreigabe auf dem Mac irgendetwas blockiert (z.B. Port 53 DNS)..?
Firewall auf dem Mac ist nich aktiv..
Hat jemand einen Tip für mich.. Danke..
„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
Hilfreich?
0
Kommentare
bluelord
09.10.09
13:36
Noch nie Probiert, aber wieso sollte dann auf dem Mac ein DNS laufen? Trag einfach den DNS deines Providers ein.
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
09.10.09
13:46
Noch nie Probiert, aber wieso sollte dann auf dem Mac ein DNS laufen?
Weil das die normale Konfiguration ist, wenn man ein "Home-Internet-Gateway" einrichtet. Auf dem routenden Gerät läuft normalerweise ein DNS-Forwarder.
Trag einfach den DNS deines Providers ein.
Das ist eine verbreitete Fehlkonfiguration. In dem Fall funktioniert das interne Netz nicht mehr richtig, da der DNS des Providers nicht autoritativ für das private Netz sein kann. Üblicherweise sind dann "Systemhänger" beim Zugriff auf die eigenen Rechner die Folge.
Zum ursprünglichen Problem: Was passiert wenn gar kein DNS auf den Clients eingetragen wird?
Hilfreich?
0
bluelord
09.10.09
14:37
In einem Privathaushalt mit 2 Rechnern hat man sicherlich keine eigenen DNS-Einträge vergeben, die der Provider DNS nicht kennen würde. Somit sehe ich keinen Grund wieso es zu irgendwelchen Systemhängern kommen sollte.
Ich würde sagen die normale Konfiguration für ein Gateway ist einfach nur Routing (bzw. NAT), alles andere kann man erstmal nicht erwarten.
Hilfreich?
0
diaz
09.10.09
14:54
Ich weiß nicht, ob dies hier evtl. nützlich für dich sein könnte?:
„free software, free society“
Hilfreich?
0
v1n2
09.10.09
15:01
Also:
Wenn ich keinen DNS eintrage funktioniert gar nichts...
Wenn ich die die Gateway IP auch als DNS eintrage funktioniert es nicht..
Wenn ich dann über NSLookup von der Box aus auf einen public DNS verbinde, bekomme ich auch keine Verbindung.. d.h. die Internetfreigabe vom Mac blockiert hier eine Weiterleitung von Port 53..
Nun habe ich statt der Box mal ein XP-Notebook angeschlossen und einen Public DNS direkt eingetragen.. so funktioniert es.. warum die Box nicht mit dem Public DNS funktioniert weiß ich noch nicht...
Ich werde das Problem wohl erstmal mit einem kleinen DNS Server auf dem MacBookPro umgehen..
Gibt es hierzu Empfehlungen..?
„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
09.10.09
16:08
bluelord:
In einem Privathaushalt mit 2 Rechnern hat man sicherlich keine eigenen DNS-Einträge vergeben, die der Provider DNS nicht kennen würde.
Doch, selbstverständlich. Das fängt schon damit an, dass viele Programme, die Netzwerkfunktionen haben, beim Start per Reverse-Lookup den Host-Namen des eigenen Rechners verifizieren.
Ich würde sagen die normale Konfiguration für ein Gateway ist einfach nur Routing
Nein, jeder 10-Euro-Home-Router aus der Kaufhaus-Grabbelkiste enthält einen DNS-Forwarder. Und selbstverständlich macht das auch Mac OS X, wenn man Internet Sharing einschaltet.
v1n2:
Ich werde das Problem wohl erstmal mit einem kleinen DNS Server auf dem MacBookPro umgehen..
Das ist weder nötig, noch möglich. Sobald Internet Sharing auf dem Gerät eingeschaltet wird, konfiguriert Mac OS X automatisch den DNS-Server named (also BIND) im Caching/Forwarding-Betrieb und schaltet ihn ein.
Da die Clients offenbar überhaupt keinen DNS-Zugriff haben, muss das Problem woanders liegen. Welche Betriebssystemversion läuft denn auf dem MacBook Pro?
Hilfreich?
0
v1n2
09.10.09
16:11
Auf dem MacBookPro läuft Snow Leopard..
Als Clients hab ich getestet:
dbox2 mit Linux
PS3
XP-Notebook
Hilfreich?
0
Harniball
10.06.10
11:31
Hallo,
ich bin über die Google Suche gerade auf diesem Thread gelandet, da ich vor einem ähnlichen Problem stehe. Dazu grabe ich diesen Thread nochmal aus und hoffe auf Hilfe.
Ich habe auch einen UMTS Stick an meinem MacBookPro angeschlossen und möchte über Ethernet die DBox2 ins Internet bringen. Die Internetfreigabe des Sticks für Ethernet habe ich aktiviert, aber welche Einstellungen muss ich dazu genau vornehmen? DHCP oder feste IPs für Ethernet und/oder DBox2 vergeben? Welche IP für Gateway und DNS vergeben?
Bisher hat es leider nicht funktioniert mit allen möglichen Kombinationen.
Mit Windows 7 über Bootcamp klappt es hingegen einwandfrei wenn ich Ethernet und und DBox2 auf DHCP stehen habe und die UMTS Verbindung freigebe.
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
10.06.10
12:17
Harniball
DHCP oder feste IPs für Ethernet und/oder DBox2 vergeben? Welche IP für Gateway und DNS vergeben?
Die Clients sind auf DHCP zu stellen. Dann muss (und darf) nichts eingetragen werden.
Harniball
Mit Windows 7 über Bootcamp klappt es hingegen einwandfrei wenn ich Ethernet und und DBox2 auf DHCP stehen habe und die UMTS Verbindung freigebe.
Ja. Genauso muss es auch unter Mac OS X laufen.
Hilfreich?
0
Harniball
10.06.10
13:18
Genau das funktioniert aber leider nicht, wenn ich die DBox2 (Client) auf DHCP stelle, bekommt sie keine IP zugewiesen.
Wie muss denn die Ethernet Verbindung am Macbook konfiguriert werden, auch auf DHCP oder manuell etwas vergeben? Vielleicht habe ich da irgendwas verstellt.
Hilfreich?
0
MacFixme
12.06.10
13:50
Das ist ein Problem mit der dbox2, bzw. von etlichen embedded Linux-Kisten. Die schicken zu oft DHCP-requests raus, bzw requests mit einen zu kleinen reply threshold, der in MacOS X eingebaute DHCP-Server bootpd geht dann von einer Attacke aus und gibt dem Client einfach keine Adressen mehr.
Kan man ändern, ist aber blöd, weil ich noch nicht rausgefunden habe, wie man das permanent hinkriegt.
Im Terminal:
sudo vi /etc/bootpd.plist
dann folgendes ändern:
<key>reply_threshold_seconds</key>
<integer>4</integer>
in
<key>reply_threshold_seconds</key>
<integer>0</integer>
und dann den bootpd Prozess per
kill -HUP <prozessid des bootpd>
veranlassen, die Konfig neu einzulesen. Nicht abschießen oder neustarten, denn das überschreibt die gerade geänderte Datei wieder...
Hilfreich?
0
Harniball
13.06.10
10:43
Vielen Dank für den Hinweis, aber ich hatte zwischenzeitlich einen anderen Weg gefunden.
Ich habe sowohl der Ethernetverbindung am MAC als auch der DBox2 eine feste IP zugewiesen. Der DBox2 als Gateway dann die IP der Ethernetverbindung. So war die Verbindung zum Mac schonmal erfolgreich hergestellt.
Da ich den Mac aber als Nameserver nicht verwenden konnte habe ich die IP des google DNS eingetragen (8.8.8.8) was dann sofort funktioniert hat.
Mittlerweile ist meine FritzBox eingetroffen, an der ich den UMTS Stick auch betreiben kann. Somit ist die Internetfreigabe über den Mac überflüssig.
Trotzdem vielen Dank.
Hilfreich?
0
Garp2000
13.06.10
11:30
Das mit dem Google DNS ist doch genau falsch. Der Google-DNS weiss doch nichts von Deinen lokalen Rechnern und kann zwischen diesesn nur schwerlich vermitteln.
Der Mac mit der Internetfreigabe ist Dein Router und der muss die DNS-Info haben. Hat Marcel Bresink schon am Anfang erläutert.
„Star of CCTV“
Hilfreich?
0
Harniball
13.06.10
11:32
Die Verbindung im Netzwerk hat doch schon funktioniert, nur bin ich mit der DBox2 nicht ins Internet gekommen. Nachdem ich den google DNS eingetragen habe hat es jedenfalls wie gewünscht funktioniert, also kann es so falsch nicht gewesen sein
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Parallels führt x86-Windows auf M-Macs aus – Te...
PIN-Code erraten: Dauer
iPod-Vater Tony Fadell wollte Sonos kaufen – St...
iPhone 17 Pro: Leaks sollen Details zur neuen R...
Leak in macOS 15.2 Sequoia: Neues MacBook Air k...
Weitere Berichte zur neuen Kamera des iPhone 17...
Gurman zum Release des neuen Apple TV, HomePods...
Bilder geben Hinweis: Mac mini M4 mit austausch...