Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Kein Java Runtime aber Java Programm läuft trotzdem?
Kein Java Runtime aber Java Programm läuft trotzdem?
fadenschein
05.08.23
09:52
Hallo,
eine Software meiner Bank benötigt Java Runtime ab Version 1.6.4.
Die Software ('Marktinvestor Pro') läuft zwar, aber hat einen lästigen Bug.
Ich wollte deshalb die Version meiner Java Runtime prüfen und gab dazu im Terminal den Befehl...
java -version
ein.
Das Terminal meldet, es sei gar keine Java Runtime installiert.
Es handelt sich um ein Macbook Pro m1 mit Ventura 13.5.
Frage:
1) Muss man Java manuell installieren oder ist das beim System dabei?
(Ich erinnere mich nicht, es installiert zu haben.)
2) Kann es sein, dass Java installiert ist, obwohl das Terminal auf die Versionsabfrage wie beschrieben reagiert?
3) Ergibt es Sinn auf java.com zu gehen, Java herunterzuladen und einfach drüber zu bügeln?
Danke für Hinweise
Fadenschein
Hilfreich?
0
Kommentare
eyespy39
05.08.23
10:21
Die App kann ihre eigene Java-Umgebung mitbringen. Das kannst Du sehen, wenn Du den Paketinhalt des Programms inspizierst.
Ich kenne das Verhalten so ähnlich noch vom TV-Browser. Da gab es aber auch eine Einstellung, um eine Java-Umgebung zu selektieren, glaube ich (oder auch bei NeoOffice - beide nutze ich einige Jahre nicht mehr). Falls eine solche Option grundsätzlich existiert, kann es evtl. helfen, eine aktuelle runtime zu installieren und diese dann zu wählen. Wenn Du das nicht auswählen kannst, bringt auch eine zusätzlich installierte runtime nicht viel, glaube ich.
Hilfreich?
0
Weia
05.08.23
11:37
fadenschein
1) Muss man Java manuell installieren oder ist das beim System dabei?
(Ich erinnere mich nicht, es installiert zu haben.)
Weder noch. Es ist seit längerem nicht mehr beim System dabei und eben deshalb bringen praktisch alle Java-Programme für den Mac ihre eigene Runtime innerhalb des App-Bundles mit.
2) Kann es sein, dass Java installiert ist, obwohl das Terminal auf die Versionsabfrage wie beschrieben reagiert?
Ja. Das
Terminal
bekommt überhaupt nicht mit, was innerhalb von App-Bundles installiert ist.
3) Ergibt es Sinn auf java.com zu gehen, Java herunterzuladen und einfach drüber zu bügeln?
Nein. Ein eventuell installiertes systemweites Java wird von solchen Apps ignoriert. Ein Vorteil der Integration von Java ins App-Bundle ist aus Sicht der Entwickler, dass sie fest von einer ganz bestimmten Java-Version ausgehen können.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
Hilfreich?
+2
Jan-Henrik
05.08.23
11:40
Wie mein Vorredner schon sagte, kann es sein, dass das Programm eine eigene Java-Umgebung mitbringt.
"Ab Werk" ist auf jeden Fall keine Java-Umgebung installiert. Das kannst du überprüfen. Der Pfad lautet sinngemäss:
Macintosh_HD/Library/Java/JavaVirtualMachines/
Dieser Ordner ist normalerweise leer. Du kannst dir aber jederzeit unter https://jdk.java.net eine aktuelle OpenJDK-Runtime herunterladen, die dann für alle Programme zur Verfügung steht, die Java benötigen. Aktuell ist JDK 20, passend für deinen M1-Mac wäre die Version macOS/AArch64. Das geladene tar-Archiv ggf. per Doppelklick entpacken und den entstandenen Ordner "jdk-20.jdk" dann in den eben noch leeren Ordner "JavaVirtualMachines" verschieben (Passwort wird abgefragt). Es wird nix weiter installiert oder gebügelt.
Anschliessend kannst du erneut im Terminal nach der Version fragen und solltest dieses Mal eine ordentliche Auskunft bekommen.
Hilfreich?
0
heubergen
05.08.23
12:15
Ich hab mir mal das (veraltete) Benutzerhandbuch (https://www.sbroker.de/pdf/marktinvestor/marktinvestorpro_benutzerhandbuch.pdf) und die Downloadseite angeschaut (https://www.sbroker.de/1005.0.html) und da dort steht das man Java in Version X installiert haben muss würde ich den vorherigen Posts (die technisch richtig sein könnten) widersprechen.
Ich würde mal java herunterladen von java.com und dann nochmals schauen.
Noch zu:
fadenschein
Kann es sein, dass Java installiert ist, obwohl das Terminal auf die Versionsabfrage wie beschrieben reagiert?
Ja das ist sowieso möglich das das Terminal nur an bestimmten Orten nachschaut (PATH genannt) und nicht dein ganzes System durchsucht. Ein richtig installiertes Java wird zwar dafür sorgen das du es findest, aber garantiert ist es nicht.
Hilfreich?
0
Weia
05.08.23
12:29
heubergen
Ich hab mir mal das (veraltete) Benutzerhandbuch (https://www.sbroker.de/pdf/marktinvestor/marktinvestorpro_benutzerhandbuch.pdf) und die Downloadseite angeschaut (https://www.sbroker.de/1005.0.html) und da dort steht das man Java in Version X installiert haben muss würde ich den vorherigen Posts (die technisch richtig sein könnten) widersprechen.
Es ist ein
veraltetes
Handbuch … Ja, früher war das so.
Ich würde mal java herunterladen von java.com und dann nochmals schauen.
Das ergibt keinen Sinn. Die Java-App läuft ja, sie hat nur irgendeinen Fehler.
Wäre kein Java installiert, würde sie überhaupt nicht laufen. Daraus folgt zwingend, dass sich im App-Bundle eine Java-Runtime befindet.
fadenschein
kann zur Sicherheit da ja mal nachsehen, wenn er will. Das aber sollte er mindestens tun, bevor er sich sein System mit Java verhunzt.
Hilfreich?
0
macfori
05.08.23
12:39
Test: Terminal öffnen
Befehl eintippen:
java -version
Wenn hier eine Ausgabe erfolgt, ist ein JRE oder JDK im System installiert.
z.B.
java -version
openjdk version "18" 2022-03-22
OpenJDK Runtime Environment (build 18+36-2087)
OpenJDK 64-Bit Server VM (build 18+36-2087, mixed mode, sharing)
Evtl. systemabhängig unterschiedlich liegt die Installation in:
/Library/Java/JavaVirtualMachines
Hilfreich?
0
fadenschein
05.08.23
12:46
@alle
Danke für die Erläuterungen.
Ich hab' in das Programmpaket gesehen und dort ist tatsächlich eine JRE dabei.
Auf der Downloadseite wird JRE als Systemvoraussetzung genannt, was mich auf die falsche Spur gebracht hat.
Der Ball liegt also beim Entwickler, den Bug zu beheben.
Hilfreich?
0
Weia
05.08.23
12:56
fadenschein
Der Ball liegt also beim Entwickler, den Bug zu beheben.
Viel Glück!
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Sonos-Qualitätsmisere: Viele Maßnahmen, damit "...
Leak aus macOS Sequoia: Apple bestätigt neuen M...
Test Cambridge P100
iPhone 16 Pro in Einzelteilen – Details zum Auf...
Weitere Neuerungen: iPhone 16 mit 8 GB RAM +++ ...
Kurz: Schon wieder neue AirPods-Firmware +++ Se...
Musikbranche verklagt KI-Anbieter
Kopfhörer für Workout