Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kein Start von externe HD, wenn diese partioniert ist?

Kein Start von externe HD, wenn diese partioniert ist?

jens-ulrich
jens-ulrich20.09.1617:41
Hallo zusammen,
wie letztes Jahr, mache ich gerne einen Klone mit CCC auf eine externe Festplatte, bevor das neue macOS drauf kommt.

Ich habe nun festgestellt, dass der Klone zwar in Ordnung ist und in den Systemeinstellungen als mögliche Startquelle angezeigt wird. Jedoch wenn es zum Neustart kommt, dann findet er diese Quelle nicht. Auch bei gedrückte Option-Taste nach dem Neustart wird nur die interne Festplatte und das Recovery von OS X 10.11 angezeigt.

Gibt es einen Trick um trotzdem den Klone zu starten oder darf die externe HD nicht mehr als eine Partition enthalten?
0

Kommentare

bmonno20.09.1617:44
Ist die Platte direkt angeschlossen oder über einen USB-Hub? Im USB-Bereich hat sich in EC ja einiges geändert, nicht nur zum Vorteil.
Bei mir geht über USB-Hub nicht, direkt ja.
0
jens-ulrich
jens-ulrich20.09.1617:49
oh, danke bmonno. Ja, die ext. HD hängt im USB-Hub (10er mit eigener Stromversorgung, alles USB-3). Werde es heute Abend mal mit einer direkten Verbindung probieren. Früher war das doch kein Problem oder?
0
MikeMuc20.09.1618:37
Du solltest auch prüfen wie die Platte partitioniert und formatiert wurde. Da gibt es mehrere Möglichkeiten und nicht alle sind startfähig.
0
jens-ulrich
jens-ulrich20.09.1618:52
GUID-Partitionen
0
bmonno20.09.1619:04
jens-ulrich
oh, danke bmonno. Ja, die ext. HD hängt im USB-Hub (10er mit eigener Stromversorgung, alles USB-3). Werde es heute Abend mal mit einer direkten Verbindung probieren. Früher war das doch kein Problem oder?

Ist bei mir auch ein USB-3-Hub. Das Problem ist wohl mit EC gekommen. Wenn Apple im Basis-Bereich was änder, scheint es eher zufällig, was noch geht.
In Yosemite war es WLAN, in EC USB, mal sehen, was es in Sierra ist
0
jens-ulrich
jens-ulrich03.10.1609:47
Hallo und sorry für die Verspätung.
Neuer Test: OS X 10.11 auf externe Festplatte (USB-3) in einer Partition.
(1) Am MacBookPro Retina (2012) mit installierten OS X 10.11 wird diese externe Platte beim Neustart mit gedrückter Options-Taste nicht angezeigt und damit auch damit nicht gebootet. Egal, ob die externe Festplatte an einem USB-3-Hub oder als einziges USB-Gerät direkt am MacBookPro Retina hängt. – Das klingt nach einem Hardware-Problem mit den USB-Ports, oder?
(2) Am MacBook 12" (2015) mit installierten OS 10.12 wird die externe Festplatte erkannt und ein booten mit OS X 10.11 ist möglich.

Was lernen wir daraus?
0
DefiLover03.10.1610:01
Sollten Sie in Sierra tatsächlich den USB3 Bug behoben haben? Dann bestünde ja noch Hoffnung ...
0
yew
yew03.10.1610:12
Hi
probier das ganze doch mal am MBP 2012 anstelle des USB-3 Kabels mit USB-2 Kabel

.... und auf einer normalen Systemplatte sind auch 3 Partitionen vorhanden:
EFI, Recovery und System

Gruß yew
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.