Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kein @-Zeichen mehr mac Mini M1 / MacOS Ventura

Kein @-Zeichen mehr mac Mini M1 / MacOS Ventura

dam_j
dam_j01.12.2211:05
Jemand ne Idee warum beim Mac “option” + “L” jetzt “˛” mach und kein at-Zeichen mehr ???

Unabhängig ob MagicKeyboard oder irgendeine 08/15 USB-Tastatur angeschloßen ist. Alle anderen Tasten mache das selbe wie vor meinem Urlaub.

Danke
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0

Kommentare

Another MacUser01.12.2211:16
Hi dam_j

da hat sich wohl die Tastatur verhakt – softwareseitig.
In den Systemeinstellungen mal die Tastatur prüfen. Selbst wenn die auf Deutsch steht, rausschmeissen und über das plus hinzufügen. Danach sollte es wieder laufen.

Bei mir ist Deutsch angegeben ( deutsch Standard sollte auch gehen ).

Greetings, C.
+1
dam_j
dam_j01.12.2211:18
Another MacUser
Hi dam_j

In den Systemeinstellungen mal die Tastatur prüfen. Selbst wenn die auf Deutsch steht, rausschmeissen und über das plus hinzufügen. Danach sollte es wieder laufen.

Greetings, C.

Das habe ich schon gemacht, auch nach neu Kopplung oder per USB dran dasselbe.
0
Wauzeschnuff01.12.2211:19
Another MacUser

Genau das dürfte das Problem sein. Unter "Deutsch-Standard" hat die Tastatur das von dam_j beschriebene Verhalten. Unter "Deutsch" nicht, da ist es die klassische Mac-Belegung. Musste ich auch auf die 'harte Tour' lernen. "Deutsch-Standard" entspricht der Windows-Belegung (da findet sich das @ also unter "Option+Q").
+10
Another MacUser01.12.2211:20
dam_j
Another MacUser
Hi dam_j

Greetings, C.

Das habe ich schon gemacht, auch nach neu Kopplung oder per USB dran dasselbe.
Macht er denn das @ irgendwo anders? Also wo zeigt er es auf der Tastaturübersicht an??
+1
dam_j
dam_j01.12.2211:26
Wauzeschnuff
Another MacUser

Genau das dürfte das Problem sein. Unter "Deutsch-Standard" hat die Tastatur das von dam_j beschriebene Verhalten. Unter "Deutsch" nicht. Musste ich auch auf die 'harte Tour' lernen. "Deutsch-Standard" entspricht der Windows-Belegung (da findet sich das @ also unter "Option+Q").

Danke das wars, hab deutsch-standard raus und deutsch neu rein = Geht wieder !

Danke !
+4
Deichkind01.12.2223:36
Die Unterstützung für die Eingabequelle "Deutsch-Standard" gibt es auch bei macOS Big Sur. Mojave hat sie nicht. Um sie gegebenenfalls auswählen zu können, muss man in der Darstellung "Eingabequellen" das +Zeichen betätigen, die Sprache "Deutsch" wählen und dann rechts in der Liste der Eingabequellen "Deutsch-Standard" aktivieren.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.