Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Kein Zugriff auf Festplatte mit Macosx
Kein Zugriff auf Festplatte mit Macosx
jogi246
31.12.13
12:30
Hallo, bei mir brennt die Hütte....
macbook, Mavericks 10.9.1
System war sehr langsam, Finder baute immer wieder sehr lange auf.
Maßnahmen: Festplatte repariert / Rechte repariert. Neustart mit gedrückter Shift-Taste.
seitdem hängt sich das System auf.
Habe jetzt eine neue Platte gekauft und und in den mac eingebaut. über alt den mac gestartet und mit dem dienstprogramm die platte formatiert und dann mavericks neu runtergeladen.
jetzt aber startet die neue platte nicht, obwohl ca 650 mb belegt sind und die notversion von mavericks aufgespielt ist.
will mavericks auf der neuen, größeren platte installieren und dann die daten von der alten platte rüberziehen. denn die windows partition lässt sich starten. ich nehme deshalb an, dass die platte nicht kaputt ist.
doch wie mache ich das? beii einem neustart greift der mac ja nicht auf die neue platte zu. danke für die hilfe.
Hilfreich?
0
Kommentare
ViRos
31.12.13
12:38
Geht den das Festpattendienstprogramm?
Hilfreich?
0
jogi246
31.12.13
12:41
ja, aber ich kann das wiederherstellen nicht. bin im fpdp kann die quelle auswählen, aber nicht das ziel...
Hilfreich?
0
ViRos
31.12.13
12:48
Was ist denn dadran so kompliziert?
Einfach auswählen und ins Kästchen ziehen.
Hilfreich?
0
jogi246
31.12.13
13:02
und noch ein problem: mit der tastenkombi befehl+r startet windows. als startvolumen kann ich die osx base nicht auswählen
Hilfreich?
0
ViRos
31.12.13
13:04
was passiert, wenn Du
beim starten drückst?
Hilfreich?
0
jogi246
31.12.13
13:59
auf der alten platte habe ich kein osx base system. nur auf der neuen externen.
wenn ich das mache wie oben beschrieben erhalte ich folgende fehlermeldung: das startvolumen kann nicht als zielquelle ausgewählt werden....
Hilfreich?
0
dpboom
31.12.13
16:17
Partitionstabelle muss GUID sein, vermutlich steht die ab Werk auf MBR, hast du das überprüft?
Hilfreich?
0
dpboom
31.12.13
16:19
Sieht dann so aus:
Hilfreich?
0
jogi246
01.01.14
10:37
ja, ist auch nur eine partition. habe dann mac os x über meinen icloud account runtergezogen... ca 650 mb. startet aber leider nicht von der platte!
Hilfreich?
0
dpboom
01.01.14
11:39
Mit der
Menge der Partitionen hat das auch nichts
zu tun, auch
nicht mit der Formatierung
, sondern eben mit der
Partitionstabelle
. Die meisten Platten sind ab Werk eben MBR, und das muss manuell umgestellt werden, über das Menü zum Partitionieren, sonst ist sie auf einem Mac eben NICHT bootfähig.
Hilfreich?
0
jogi246
01.01.14
11:58
hab ich gemacht! geht nicht. startet nicht von der neuen platte und lässt sich auch nicht als startvolumen auswählen.
gibt es eine begrenzung für die festplattengröße wie beim ram? ... ich denke nicht, oder. platte ist 1TB groß
ps: apple support hat geschrieben, dass es nur eine partition geben soll
Hilfreich?
0
dpboom
01.01.14
12:37
Habe bis zu 4 TB getestet, bootet problemlos, daran sollte es nicht liegen.
Hast du 'nen Bootfähigen USB Stick mit Mac OS Installation drauf?
Hilfreich?
0
WollesMac
01.01.14
12:44
Du hast das MacOs auf icloud gesichert? Und von da auf den Rechner runtergeladen/installiert? Das geht? (Wohl nicht)
Hilfreich?
0
jogi246
01.01.14
12:48
nein....leider! hat mich kalt erwischt... habe noch 20gb freien speicher und wollte eh ne neue platte.... aber ich wollte die installation halt nicht jetzt machen....
jetzt einen erstellen geht nicht mehr so einfach....
mavericks ist auf der platte. habe mit "wiederherstellen-image auswählen..." und da wäre dann in osx base system das os x mavericks installations-programm....
aber starten lässe es sich nicht....
Hilfreich?
0
john
01.01.14
12:50
ich kapier den ganzen thread nicht. tut mir leid. das ist die konfuseste und wirrste beschreibung, die ich seit langem gelesen habe.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
Hilfreich?
0
jogi246
01.01.14
13:01
nein ich habe mit der wiederherstellungspartition und meinen icloud account mir mavericks auf meine neue externe platte geladen. aber ich kann es nicht installieren, weil die neue platte nicht als startvolumen auswählbar ist / startbar ist.
Hilfreich?
0
Krypton
01.01.14
13:22
jogi246
und noch ein problem: mit der tastenkombi befehl+r startet windows. als startvolumen kann ich die osx base nicht auswählen
Wie geht es denn, dass du nur eine Partition auf der neuen Platte hast, aber Windows starten kannst? Wenn auf dieser einen Partition bereits Windows drauf ist, geht OS X nicht mehr drauf. Du musst entweder gleich zwei Partitionen anlegen oder zuerst OS X installieren und anschließend mit dem Bootcamp Assistent eine zweite Partition mit Windows einrichten.
Hilfreich?
0
jogi246
01.01.14
13:43
die zwei partitionen sind auf der alten platte, auf der es mein system zerschossen hat: wie gesagt, die neue kann ich nicht als startvolumen auswählen...
Hilfreich?
0
dpboom
01.01.14
14:57
Der einzige Grund, warum die neue Nicht als Startvolume wählbar sein sollte, wäre MBR. Mit GUID taucht jede platte im Boot Menü (beim Start
gedrückt halten) auf, selbst wenn kein OS drauf ist.
Hilfreich?
0
jogi246
01.01.14
16:03
ich habe nochmal überprüft und auch mit einem usb stick probiert!
festplatte / stick formatiert mac os extended journaled, guid partition ertstellt und dann über den recovery modus mavericks runtergeladen. danach startet der mac neu, aber ich kome wieder nur in den wiederherstellungsmodus. der mac os mavericks installer öffnet sich nicht und ich kann die nachweislich runtergeladene version nicht installieren....
Hilfreich?
0
jogi246
01.01.14
19:55
habe mir jetzt einen bootfähigen stick organisiert. auch hier startet die installationsapp nichtn automatisch. über den recovery modus kann ich jedoch die installation beginnen. allerdings wird die installation nicht vollständig zu ende geführt. als zeit wird "noch ungefähr eine sekunde angegeben" und dabei bleibt es...
hat jemand eine idee...?
Hilfreich?
0
john
01.01.14
20:31
also jetzt mal langsam und sortiert....
du hast "einen bootfähigen stick organisiert"?
was heisst das? ein stick, der als 10.9 installationsmedium vorbereitet wurde oder wie? von wem? mit dem hauseigenen createinstallmedia script erstellt oder dritt-tools wie diskmaker?
"installations-app"? die installations-oberfläche beim booten, oder was? also bootet der stick nicht? oder was soll das "startet nicht automatisch" nun bedeuten?
im recovery modus hast du dann was genau gemacht?
wie gesagt... ich kann dir echt nicht folgen.
auch in deinen anderen postings nicht. z.b. sprichst du erst davon, dass du eine neue platte in den mac eingebaut hast, dann sprichst du später davon, dass die neue platte extern am mac hängt... und lauter solche dinger. ich steig da nicht durch
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
Hilfreich?
0
ViRos
01.01.14
21:50
Ja!! besser diesen Thread einfach löschen!!
BITTE NICHT MEHR HIER REINSCHREIBEN!!!
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
PIN-Code erraten: Dauer
Apple-Türklingel und Schloss mit Face ID und Ma...
iOS 18.4, macOS 15.4: Erste Beta erschienen – V...
Skype vor dem Aus
AirTag 2: Quellen wollen Erscheinungsdatum erfa...
iPhone SE 4 soll diese Woche erscheinen: Was bi...
Leaker: Neues iPhone SE und iPad 11. Generation...
Neues Apple TV und neuer HomePod mini auf dem W...