Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Netzwerke
>
Kein Zugriff auf VPN Verbindungen an der FB
Kein Zugriff auf VPN Verbindungen an der FB
tomtom00700
13.04.19
12:28
Hallo,
hat jemand mal einen Tipp ?
Ich habe einige VPN Verbindungen mit anderen Fritzboxen.
Mein Netz ist 10.0.1.1 und ich möchte zum Beispiel 10.0.0.1 die Fritzbox dort aufrufen. Vom iPhone und iPad kein Problem (im gleichen Netz von 10.0.1.x). Wenn ich das aber an meinem MacMini machen wo auch Little Snitch läuft geht das nicht mehr.
Selbst wenn ich Little Snitch abschalte geht das nicht. Der Mac kann keine Verbindung mehr zu Lokalen Netzwerken mehr machen. Also auch Windows Remote Desktop geht nicht mehr.
Was ist das? Das ging sonst immer... seit 2-3 Wochen hängt das...
Hilfreich?
0
Kommentare
KarstenM
13.04.19
13:40
Die Angaben von IPs sind nicht immer ausreichend. Im zusammenhang mit IPv4 ist es auch relevant ob es sich um ein /16 (Subnetmask:255.255.0.0) oder /24 (Subnetmask:255.255.255.0) Netz handelt. In deinem Fall sollten beide Netze ein /24 Netz sein, denn nur dann handelt es sich in deinem Fall um 2 unterschiedliche Netze.
Und jetzt noch mal zum Verständnis:
Du befindest dich in dem Netz 10.0.1.0/24 und du willst durch das Internet auf eine andere FB zugreifen und über diese in das Netz 10.0.0.0/24?
Hilfreich?
0
tomtom00700
13.04.19
14:23
Hallo Karsten,
ja. genau so... Bisher ging das immer.
Bisher waren die Rechner hier immer aktiv...jetzt geht das nicht mehr.
hier noch die Netzwerk Einstellungen. Neuen Nutzer hab ich auch probiert. Ging auch nicht. Etwas stimmt an meinem Mac mini nicht. Wie gesagt. iPad und iPhone haben kein Problem auf die Netze zu kommen.
Hilfreich?
0
tomtom00700
13.04.19
14:32
ach hier noch die Info von der Fritzbox.
Hilfreich?
0
tomtom00700
13.04.19
14:43
Fehler gefunden... ich habe in Library preferences.plist gelöscht. Neustart und schon ging es wieder.
Komisch
Hilfreich?
0
MikeMuc
13.04.19
17:57
Warum läßt du nicht die beiden FB das VPN untereinander aufbauen? Dadurch ist das VPN für den Mac eine normale Verbindung und du mußt am Mac garnix machen
Hilfreich?
0
tomtom00700
13.04.19
18:14
Die FB sind doch alle direkt miteinander verbunden. Jeder hast einen Domainnamen bei Namemaster und wird dann immer mit meiner Fritzbox verbunden.
Ich nutze keine Fritzbox Dienst.
ich muss ab und an in die Netzwerke der anderen muss um Drucker direkt anzusprechen oder das NAS in den Netzwerken zu Kontaktieren. Da ich nicht jedesmal dorthin eine Verbindung machen möchte lasse ich das über die FB laufen. Geht ja ganz gut.
Es war halt nur komisch warum das auf einmal nicht mehr ging. Nunja, Prefs löschen, Neustart und schon ging es wieder.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Test: eversolo DMP-A10
Apple mit Rekordumsatz
Test Apple Mac mini M4
macOS 15.3 erlaubt boot-fähige Backups
Vor 18 Jahren: iPhone, Apple TV und "Apple Inc."
PIN-Code erraten: Dauer
Apple kündigt Systemupdates für heute Abend an ...
Update-Abend: macOS 15.1.1, iOS 18.1.1, iPadOS ...