Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kein Zugriff mehr auf TimeMachine Backup nach Formatierung/Neuaufsetzung Ventura

Kein Zugriff mehr auf TimeMachine Backup nach Formatierung/Neuaufsetzung Ventura

TorstenMitMac19.01.2315:52
Hallo Zusammen,

kurz zur Situation:

- iMac formatiert und neu aufgesetzt mit Ventura 13.1
- Datensicherung soweit erledigt mit externer und TimeMachine (Achtung, System absichtlich nicht aus TimeMachine wiederhergestellt)
- Externe Festplatte wieder angehängt und mit TimeMachine verbunden, funktioniert wieder mit den Backups

Problem 1: Wenn ich auf die Festplatte gehe, sehe ich die Backups, siehe Screenshot. Wenn ich TimeMachine starte, sehe ich rechts in der Timeline auch die einzelnen Backup aber ich kann nirgendwo draufklicken, sprich, diese sind nicht abrufbar. Warum?

Problem 2: Ich habe beim Datenspeichern genau 2 Sachen vergessen: Fotobuchdateien von denen ich keinen Ahnung habe wo Sie lagen, könnte aber über Stichwörter suchen insofern ich auf die Backups komme.

Die 2. Sache ist Mail. Ich hatte im Mail Archivordner erstellt. Diese Archivordner hatten aber auch alle eine 2. Ebene an Unterordner. Beim Exportieren, habe ich lediglich die Hauptordner der Archivierung genommen weil ich dachte, das beinhaltet dann auch die Unterordner, was aber faktisch falsch war, denn es sind die Mails abgespeichert gewesen, die auch in dem Hauptordner abgelegt waren.
Wie komme ich nun an die anderen Mails ran, geht das überhaupt?

Vielen Dank vorab!!!!!

LG
Torsten

0

Kommentare

Hans Mazeppa
Hans Mazeppa19.01.2316:24
Zu Mail: Du findest die Mail-Dateien unter ~/Library/Mail/V(irgendeineZahl)/ in Deinem Backup (also direkt im Finder, ohne Verwendung der TimeMachine-Software zur Wiederherstellung.

Dort findest Du Ordner mit kryptischen Namen, für jedes Mailkonto einen Ordner. Die kannst Du direkt in Mail importieren, dabei bleibt die Ordnerstruktur, die Du zuvor hattest erhalten. Den Import findest Du dann in Mail unter "Auf meinem Mac" in dem Ordner "Importiert" in der Seitenleiste.

Diesen Weg nutze ich seit Jahren, ich habe noch nie in Mail irgendetwas exportiert.
0
Marcel Bresink19.01.2316:27
TorstenMitMac
- Datensicherung soweit erledigt mit externer und TimeMachine (Achtung, System absichtlich nicht aus TimeMachine wiederhergestellt)

Das kann ein Problem sein, denn damit hast Du neue Benutzer-Accounts erzeugt, die sich von den alten unterscheiden. Je nach Situation kann ein neuer Benutzer nicht mehr auf alte Daten zugreifen. Wie die Benutzer heißen, ist dabei völlig egal.
TorstenMitMac
[...] sehe ich rechts in der Timeline auch die einzelnen Backup aber ich kann nirgendwo draufklicken, sprich, diese sind nicht abrufbar. Warum?

Über Time Machine kannst Du in allen modernen Versionen von macOS nur den gerade vorher ausgewählten Ordner, bzw. dessen Inhalte wiederherstellen. Wenn nichts auswählbar ist, heißt das, dass es den gerade ausgewählten Ordner zu diesen Zeitpunkten noch nicht gab.

Über den Finder kannst Du dagegen alles auswählen, aber halt nur, wenn der neue Benutzer-Account Zugriffsrecht auf die Daten des alten Benutzer-Accounts hat.
+2
LoMacs
LoMacs19.01.2317:32
Sagt mal, geht TM nur noch auf der Finder-Ebene? Ich glaube mich zu erinnern, dass man doch auch mal in den Programmen Mail, Fotos etc. den jeweiligen Stand anschauen konnte?
-1
jk35019.01.2320:14
Wenn Du deine Fotos in der App Fotos pflegst, sind sie Lokal da zu finden.
/Users/jk350/Pictures/Fotos Library.photoslibrary
Von iCloud sollten sie von selber heruntergeladen werden.
0
TorstenMitMac25.01.2314:37
Hans Mazeppa
Zu Mail: Du findest die Mail-Dateien unter ~/Library/Mail/V(irgendeineZahl)/ in Deinem Backup (also direkt im Finder, ohne Verwendung der TimeMachine-Software zur Wiederherstellung.

Dort findest Du Ordner mit kryptischen Namen, für jedes Mailkonto einen Ordner. Die kannst Du direkt in Mail importieren, dabei bleibt die Ordnerstruktur, die Du zuvor hattest erhalten. Den Import findest Du dann in Mail unter "Auf meinem Mac" in dem Ordner "Importiert" in der Seitenleiste.

Diesen Weg nutze ich seit Jahren, ich habe noch nie in Mail irgendetwas exportiert.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe allerdings gibt es nirgendwo in der Library einen Ordner "Mail".
0
almdudi
almdudi28.01.2317:06
~/Library, nicht /Library.
Die Benutzerlibrary ist bekanntlich aus Gründen, die höchstens bei Apple jemand versteht, versteckt, erreichbar über den Finder, „Gehe zu..“ und ALT gedrückt halten.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.