Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Keine Installation bei Admin Rechten möglich! Mac M2 und MacBook Pro M1, macOS Ventura 13.2

Keine Installation bei Admin Rechten möglich! Mac M2 und MacBook Pro M1, macOS Ventura 13.2

wolfsblau07.02.2307:56
Vielleicht nur eine Einstellungssache ?

Guten Morgen,
bei meinem M2 Mac sowie bei meinem MBP M1 kommt es bisweilen (bei einigen Programmen zB MS Office 365 oder MS Edge, aber auch einige Tools) vor, dass die Installation abbricht (siehe Screenshot)
Ich behelfe mir dann mit der Erstellung eines 2. Admin Nutzer (nur zur Installation) um diesen nach der erfolgreichen Installation wieder zu deaktivieren.

So kann das ja nicht richtig sein....Die Installation geht also grundsätzlich...nur mein (einziger) Haupt Admin kann das irgendwie nicht ....

Das "Problem" trifft auch bei einem "frischen Clean Install" auf

Habt Ihr einen Vorschlag für mich ?

Aktuelles Ventura 13.2, Mac M2,

Viele Grüße und DANKE
0

Kommentare

maculi
maculi07.02.2309:37
Tritt das Problem erst seit 13.2 auf, oder gab es das auch schon vorher?
Ansonsten würde ich es beim nächsten Mal, wenn eine Installation nicht klappt mit einem sicheren Systemstart probieren . Nach dem Hochfahren anmelden und dann die Installation probieren. Kann was bringen, oder auch nicht. Bei den jüngsten Maßnahmen im System bin ich derzeit nicht mehr ganz auf dem laufenden, ob Dinge wie Erweiterungen deaktivieren ein ohnehin schon gut abgesichertes System positiv beeinflussen können. Da dadurch kein Schaden entsteht kannst du es zumindest risikolos testen.
0
wolfsblau07.02.2310:30
Guten Morgen und danke für den Hinweis

Ich werde es mal versuchen - im abgesicherten Modus zu booten und berichte dann

Und ja - das „Problem“ trat bei allen Ventura Versionen auf (13.0/13.1)

Auch nach „sauberem“ clean install…

Bei Monterey war alles unauffällig
0
Deichkind07.02.2310:57
Vielleicht gibt install.log in der Sammlung Protokollberichte in der Konsole einen Hinweis. Ich weiß nicht, ob Microsoft Edge bei der Erstinstallation irgendwo auch noch eine eigene Log-Datei anlegt.
0
wolfsblau07.02.2313:46
UPDATE

nach einigem rum probieren habe ich die Installationsdatei aus dem Download Ordner auf den (iCloud) Schreibtisch gezogen

Somit läuft die Installation nun durch

Habe ich irgendwelche „Rechte“ verstellt da dieses Problem bei MBP und MacMini auftritt oder Zufall?

Auf jeden Fall habe ich jetzt eine „Lösung“ und kann mir das einrichten des 2.Admin sparen…

Danke für die Tipps
0
Deichkind07.02.2316:24
War das Installationspaket in der Cloud? Möglicherweise konnte der Installer gewisse Checks oder Modifikationen dort nicht durchführen. Mit fehlenden Rechten im Download-Ordner wird es jedenfalls nichts zu tun haben, anderenfalls träten sie auch bei anderen Operationen zu Tage. Wie schon gesagt, install.log gibt vielleicht einen Hinweis.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.