Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Netzwerke
>
Keine Internetverbindung bei Nutzung des iPhone-Hotspot
Keine Internetverbindung bei Nutzung des iPhone-Hotspot
Windwusel
04.05.24
17:01
Eigentlich wollte ich die Funktionalität einer VPN-Konfiguration prüfen, weshalb ich ein Fremdnetzwerk brauchte. Dazu eignet sich der iPhone-Hotspot eigentlich ganz gut. Aber überraschenderweise verliert mein MacBook Pro auf macOS 14.4.1 die Internetverbindung trotz bestehender Verbindung zum Hotspot. Das Phänomen lässt sich bei Verbindung zu verschiedenen iPhones nachstellen. Während der Verbindung zum Hotspot haben die iPhones weiterhin eine funktionierende Internetverbindung mittels 5G.
Jetzt frage ich mich ob es da einen bekannten Fehler gibt? Mehr als Firewalls, AdBlocker ausschalten und Gerätenneustarts habe ich nicht versucht. Das sollte jedoch alles eigentlich auch nicht notwendig sein.
Woran könnte es möglicherweise sonst liegen? Bislang hatte ich eigentlich nie größere Probleme mit dem Hotspot.
„Meine Devices: MacBook Air (13,3-inch, 2024), iPhone 16 Pro, AirPods Pro (2. Gen, USB-C), Apple TV 4K (2022), HomePod mini (1. Gen)“
Hilfreich?
0
Kommentare
sudoRinger
04.05.24
17:47
1. Lösche auf dem Mac den DNS-Server, den Du in den Systemeinstellungen eingetragen hast. Löschen, nichts neues eintragen.
2. Lies Dir diesen Thread von Weia durch
Hilfreich?
+1
grwcb
04.05.24
17:48
Hatte ich neulich auch. IPAD Air 5 über SE2020. Die Verbindung zum iPHONE stand aber keine Verbindung. IPHONE hatte Internet.
Hab die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt. Danach ging alles wieder. Du musst nur WLAN wieder einrichten. Sollte auf dem MackBook genauso gehen.
Hilfreich?
0
Windwusel
04.05.24
18:47
DNS Einstellungen sind keine gesetzt und auch das Anlegen einer neuen Umgebung löst das Problem nicht. Allerdings kann ich bestätigen, dass falsche IP´s, genau wie in Weia´s Thread am Ende erwähnt, gesetzt werden. Aber auch wenn ich manuell andere eintrage passiert nichts.
grwcb Wie genau werden die Netzwerkeinstellungen denn zurückgesetzt? Netzwerk ignorieren reicht da wahrscheinlich nicht.
„Meine Devices: MacBook Air (13,3-inch, 2024), iPhone 16 Pro, AirPods Pro (2. Gen, USB-C), Apple TV 4K (2022), HomePod mini (1. Gen)“
Hilfreich?
-1
shotekitehi
28.05.24
22:27
sudoRinger
1. Lösche auf dem Mac den DNS-Server, den Du in den Systemeinstellungen eingetragen hast. Löschen, nichts neues eintragen.
2. Lies Dir diesen Thread von Weia durch
Danke, hatte auch das Problem und dein Tipp und der Thread von Weia hat mir geholfen.
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
Hilfreich?
+2
rmayergfx
29.05.24
10:42
Mach mal das Update auf macOS 14.5
Und setze das Netzwerk zurück, hier eine bebilderte Anleitung dazu:
Und wie schon oben von sudoRinger geschrieben NICHTS manuell eintragen!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Kurz: 5G-Netze noch mit sehr wenigen Nutzern ++...
Test Apple Mac mini M4
Verwarnung an Apple: Verbotenes Geoblocking in ...
Apple veröffentlicht iOS 18.2, iPadOS 18.2 und ...
Thunderbolt 5 am M4-Mac: Erstes Dock hinterläss...
Vor 30 Jahren: Gil Amelio
iOS 18.1 veröffentlicht
Kopplung "iPhone + Apple Watch" sowie Anbindung...