Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Keine PostScript-Schriften mehr!

Keine PostScript-Schriften mehr!

cjk17.03.2106:42
Adobe will nun mehr Schriften verkaufen.

Ich fasse es nicht. 😩
Was ist dann mit all den alten, guten Schriften, die es nicht als OTF gibt?
0

Kommentare

mactelge
mactelge17.03.2107:56
cjk

In dem von dir verlinkten Artikel ist das doch genauestens beschrieben!

Du sollst dich an deine Gießerei wenden.
Also zurück zum Bleisatz.
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
+10
beanchen17.03.2108:17
Was ist mit all den alten, guten Schriften, die es nie für den Computer gab?
Ich komme noch aus der Zeit, als man für das erste Layout im Letraset-Katalog geblättert und sich dann Rubbelschriften gekauft hat. Da haben auch viele Schriften die Digitalisierung nicht überlebt. Die Welt dreht sich nun mal weiter.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
becreart17.03.2108:20
Schriften können ja auch umgewandelt werden.
0
MikeMuc17.03.2108:36
Außerdem ist der letzt Thread hier im Forum sicher keine 4 Wochen alt. Suche nicht genutzt?
0
DTP
DTP17.03.2109:13
PostScript wird seit 2000 nicht mehr weiterentwickelt:
https://pdf-aktuell.ch/pa/language/de/adobe-pdf-1-3-ist-20-jahre-alt/

Heutzutage sollte man OTF-Schriften und PDF/X-4 nutzen (notfalls TTF und PDF/X-1a).
PostScript ist Technologie aus dem letzten Jahrtausend, die hervorragend funktioniert, wenn man sie auf einer Insel von damals nutzt. Aber moderne InDesign Versionen auf modernen Druckmaschinen einsetzen und dann zB PostScript-Schriften und "an Distiller als PDF/X-3 drucken", ist einfach der Ruf nach Problemen.

Wie MikeMuc schon schrieb, gab es hier kürzlich eine Diskussion dazu, was man machen kann, wenn man Schriften als nur als Type-1 vorliegen hat und diese in modernen Workflows weiternutzen möchte/muss:
https://www.mactechnews.de/forum/discussion/macOS-Big-Sur-keine-Postscript-Type1-Zeichensaetze-mehr-342390.html
0
DTP
DTP17.03.2109:32
mactelge
In dem von dir verlinkten Artikel ist das doch genauestens beschrieben!
Adobe
Das Konvertieren von Type-1-Schriften in das OpenType-Format ist möglich, kann aber durch die Endbenutzer-Lizenzvereinbarung des Font-Foundrys untersagt sein. Weitere Informationen erhalten Sie in der Lizenzvereinbarung oder direkt bei der Gießerei.
Du sollst dich an deine Gießerei wenden.
Stimmt, da hat Adobe "foundry" tatsächlich mit "Gießerei" übersetzt.

Vielleicht weil die Software-Schmiede Schriften wie aus einem Guss anbietet?
+1
mactelge
mactelge17.03.2109:48
DTP

„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
cjk17.03.2114:29
Sorry, wenn ich den alten Hinweis nicht gefunden habe. SORRY. SORRY. SORRY.
Ich werde niemals wieder was sagen.
-1
cjk17.03.2114:30
Kann jemand dann bitte das hier schließen. DANKE!
-1
ilig
ilig17.03.2114:55
cjk
Sorry, wenn ich den alten Hinweis nicht gefunden habe. SORRY. SORRY. SORRY.
Ich werde niemals wieder was sagen.
Warum reagierst Du wie eine beleidigte Leberwurst. DTP hat Dich mit freundlicher Wortwahl auf den Inhalt des etwas älteren Thread hingewiesen und ihn verlinkt.

Statt den Thread zu lesen, die dortigen Ratschläge zu nutzen und Dich dann bei DTP für den Link zu bedanken echauffierst Du Dich. Meinst Du, dass das eine gute Voraussetzung ist, um in Zukunft noch Hilfestellungen zu bekommen.
0
cjk17.03.2114:57
Es ging nicht um DTP. Und ich lese gerade und freu mich, dass ich eine Lösung finden werde. Danke
-1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.