Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Keinen Zugriff auf Fritzbox

Keinen Zugriff auf Fritzbox

Fucko19.04.2322:56
Hi, ich hab mir eine gebrauchte Fritz!Box 7530 geholt und zum Testen an meine vorhandene 7530 als Mesh-Repeater gehängt. Lief problemlos. Also ohne zurückzusetzen mit in die neue Wohnung genommen weil ich da den gleichen WIFI-Namen nutzen will. Aber er hat einfach gar kein Netz aufgespannt, die WLAN-LED hat nur stumpf geblinkt.
Also habe ich aus der hintersten Kiste einen USB-C-LAN-Adapter gekramt und mich über Kabel mit der Fritte verbunden. Aber darüber hat er konsequent keine IP-Adresse zugewiesen bekommen, ich kam also wieder nicht drauf. ich dachte schon, sie wäre urplötzlich defekt, aber hier zu Hause geht alles und ich kann sie wieder zurücksetzen.
Also bin ich zu blöd, oder ist das einfach ein Fail, dass ich nur im Mesa-Verbund auf die Oberfläche zugreifen kann? Letzteres wäre schwach. Dann könnte ich den MESH-Master bei einem Defekt nicht durch den Mesh-Repeater ersetzen. Vielleicht könnt ihr mir sagen, wo mein Fehler war?
Danke
-1

Kommentare

yew
yew20.04.2300:02
Hi

bist du mit der Standard-IP auf die FB .... oder hast du auch die Notfall-IP versucht?

Dürfte doch bei allen gleich sein
http://169.254.1.1

Gruß yew
0
Cracymike
Cracymike20.04.2308:21
Wenn du die Fritte als Mesh Repeater eingeschleust hast wird die gute neu konfiguriert, unter anderem wird DHCP abgeschabten weil es nur einen Master im Netz geben soll. Wenn du die Fritte jetzt einfach weg geschleppt hast ist di kniff immer noch so bei einschließen bekommst die ein fache keine IP und wenn dann noch der Mesh auf auf Wlan Brücke steht sucht sie einfach das Master Netz um es wieder aufzubauen, das gibt es ja aber garnicht.

Gruß. Mike
+2
piik20.04.2308:48
Die FB einfach auf Werkseinstellungen zurücksetzen ode noch einfacher: die Einstellungen der ersten FB exportieren und und die zweite FB importieren…
+3
der Wolfi
der Wolfi20.04.2311:14
Wenn die FB in der alten Umgebung als Mesh Repeater läuft wie von piik beschrieben zurücksetzen.
Danach würde ich, so noch nicht geschehen, ein Update auf FritzOS 7.5 machen oder besser die aktuelle Laborversion installieren (7.5.1 vom 06.04.).
Ich hatte hier mal einen ähnlichen Fall mit einer alten 7490 die als Mesh Repeater recycelt werden sollte. Nach dem 1. Versuch kam ich auch nicht mehr mit der Notfall IP drauf.
Bis FritzOS 7.2.9 gab's mit Mesh div. Probs. Sollte bei dir noch 7.2.9 laufen würde das die nicht Erreichbarkeit erklären.
Die freundlichen Mitarbeiter meines Internetanbieters haben das Gerät dann auf Werkszustand gesetzt.
Was sie dazu über die Notfall IP hinaus für Möglichkeiten haben wollten sie mir leider nicht verraten.
„Normal is für die Andern“
0
Fucko20.04.2319:49
Danke für eure Antworten. Ich habe sie ja dann zurückgesetzt. Aber dafür musste ich sie zurückbringen. Mir geht es darum, dass es keine Möglichkeit gibt, sie zurückzusetzen, nachdem ich sie aus dem Mesh-Netzwerk herausgenommen habe, da ich ja nicht auf die Oberfläche komme, was ziemlich bekloppt ist. Dann sollte man doch einen Hardware-Reset anbieten.
Und wenn der Mesh-Master einmal verreckt, ist die andere Hardware auch erstmal nicht mehr zu gebrauchen. Finde ich nicht durchdacht. Aber immerhin habe ich dann nichts übersehen, was ich noch hätte tun können. Das mit dem DHCP habe ich nicht bedacht. Guter Hinweis.
0
TimeBomb20.04.2320:10
Wenn man ein analoges Telefon + passendes Kabel zur Hand hat und die entsprechende Fritz!Box auch einen Anschluss dafür bietet, kann man darüber (Eingabe vom Code #991*15901590*) dann die Box auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.
Als Tipp für das nächste Mal. Es ist natürlich besser, wenn man es nicht braucht
+3
der Wolfi
der Wolfi21.04.2313:13
TimeBomb
Cool, danke für den Tip.
„Normal is für die Andern“
+1
piik21.04.2315:05
Schau mal da: fritzmod.net/de/tips-and-tricks/fritzbox-recovery/
Aber ja, ein Hardware-Reset per Taster wäre gut. Bei Repeatern geht das.
-1
Cracymike
Cracymike21.04.2315:15
Der Zugriff auf die Box wäre ohne Probleme möglich gewesen, dazu muss man nur wissen in welchem Netzt die Box unterwegs war. Danach muss man halt die IP des eignen Gerätes (MacBook) von Automatik auf Manuell stellen und ins selbe Netz verlegen. Das ist natürlich etwas aufwendiger und man sollte auch wissen was genau eigentlich passiert wenn bestimmte Dinge gemacht werden. Aber alles nicht unlösbar .

Und ein Reset eines Repeaters über Button ist weniger Kritisch wie der Reset der ganzen Box mit Button, dann brauchen die Provider demnächst eigene Teams für das Thema: " Ich hab meine Fritzbox zurückgesetzt....".

Gruß Mike
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.