Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kernel Extension sicher entfernen

Kernel Extension sicher entfernen

caMpi
caMpi16.12.1610:11
Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen Mac ein bisschen aufgeräumt und bin dabei über die Kernel Extension "com.AmbrosiaSW.AudioSupport" gestoßen. Laut Google gehört die zu Software von Ambrosia. Vielleicht hatte ich sowas mal drauf, aber da ich meine Installation seit 10 Jahren mitnehme, kann ich mich nicht mehr an jedes Programm erinnern.
Ich habe die Extension daraufhin mit sudo kextunload entladen. Nach einem Neustart war die Extension aber wieder aktiv. Also habe ich sie wieder entladen und aus /Library/Extensions verschoben.
Nun meine Fragen:
1. War das die richtige Methode?
2. Wo/wer steuert, ob/wann eine Extension beim Systemstart geladen wird?
3. Unter /Library/Extensions liegen noch einige andere Drittanbieter Kexts, diese sind aber alle nicht aktiviert. Ist das normal oder können die auch weg? Anhand der Namen und der Infos im Systemprofiler kann ich mit keiner (mehr) was anfangen.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0

Kommentare

yew
yew16.12.1610:39
Hi

möglich wäre, wenn noch von Ambrosia Programme vorhanden sind, dass dies nicht richtig funktioniert.

Snapz Pro, Wire Tap, ...

Gruß yew

.... ach ja, und in welcher Library genau. Gibt ja mehrere davon
0
caMpi
caMpi16.12.1611:12
Wie gesagt: Aktuell ist davon nix installiert und ich kann mich auch nicht erinnern was davon installiert gehabt zu haben.
/Library/Extensions gibts bei mir nur einmal.
0
xaibex
xaibex16.12.1613:46
er meinte wohl auch ~/Library/Extensions.

Meines Wissens nach reicht es, wenn du die .kext (ist ein verzeichnis) irgendwo anders hinschiebst oder löscht.

Vorher immer:
sudo kextunload /System/Library/Extensions/NAME_OF_THE_KEXT_FILE.kext

Es gibt manche Zusatzsoftware die zusätzlich ein Startup Script hat, dass die kext dann voraussetzt. Sollte das der Fall sein solltest du entsprechende Fehlermeldungen in "Konsole" finden und das entsprechende Startup Script ebenfalls entfernen.
0
caMpi
caMpi16.12.1614:15
xaibex
Es gibt manche Zusatzsoftware die zusätzlich ein Startup Script hat, dass die kext dann voraussetzt. Sollte das der Fall sein solltest du entsprechende Fehlermeldungen in "Konsole" finden und das entsprechende Startup Script ebenfalls entfernen.
D.h. es muss doch noch irgendwo was schlummern, sonst wäre die Kext nicht automatisch beim Systemstart aktiviert worden?!
Da muss ich nachher mal in der Konsole schauen. Danke für den Tipp.
0
caMpi
caMpi16.12.1618:36
In der Konsole taucht nichts auf. Ebenso ist in sämtlichen LaunchDaemons, LaunchAgents und StartupItems Ordnern kein Eintrag vorhanden, der auch nur annähernd was damit zu tun haben könnte...
D.h. Löschen und vergessen?
0
ssb
ssb16.12.1618:45
Ja, ich habe da auch erst aufgeräumt. Ist schon interessant, was man dort findet. Ein Fundstück habe ich in die Gallery gepostet...
Das mache ich bei den LaunchDaemons und LaunchAgents auch immer mal.

Manche Kext hat übrigens Probleme mit dem rootless-Mode von Sierra - weil eine Kernelerweiterung dann nämlich nicht mehr alles machen kann. Darauf ist mache Kext aber nicht so richtig vorbereitet.
0
yew
yew16.12.1622:11
caMpi
/Library/Extensions gibts bei mir nur einmal.

nicht ganz, diese gibt es 2x
xaibex
er meinte wohl auch ~/Library/Extensions.

in der user/Library gibt es keine Extensions - zumindest nicht bei mir

Der sichere Systemstart und anschließend löschen der fremden Extension bringt auch nichts??

Gruß yew
0
caMpi
caMpi17.12.1609:43
Nein, die gibt es nur einmal.
Es gibt 3 Libraries:
/System/Library/
/Library/
~/Library/
Die erste wird nicht angerührt, von der zweiten hab ichs und in der dritten gibts keinen Ordner Extensions.

@yew: Was meinst du mit "bringt nichts"? Ich hab die Extension entladen - sagt man das so? - aus dem Verzeichnis /Library/Extensions/ verschoben und neugestartet. In der Konsole finde ich nichts was das Fehlen der Extension anmeckert. Daher die Frage: passt das so?
Denn was mich stutzig gemacht hat war, dass sie nach dem Entladen und anschließendem Neustart wieder aktiviert war. Irgendwas muss sie ja wieder geladen haben - nur was?!
0
yew
yew17.12.1614:56
Hi
wie oft es die Library/Extension gibt, liegt vermutlich auch an BS, bei mir sind es definitiv nur 2

Library gibt es auch im user-Order, aber davon reden wir ja gar nicht

entladen .... du meinst an einen anderen Ort verschieben ist nicht das gleiche wie löschen .... deswegen auch die Frage nach dem sicheren Systemstart und dann löschen

Gruß yew
0
Lemuria17.12.1615:47
@caMpi

Habe dein Problem mal nach vollzogen .
1. Snapz Pro X von Ambrosia installiert.
2. Mein SuchTool hat danach 27 Einträge gefunden.
3. nach 1x benutzen waren es 31.
4. Deinstallieren war nur mit dem Snap Pro Unstaller möglich.
5. nach dem deinstall hat mein SuchTool immer noch 23 Einträge gefunden.
6. Fazit: der Uninstaller von Ambrosia ist sch....e .

hier mal 2 screenshots wo Ambrosia was ablegt .
(Achtung : kann je app und osx version abweichen)

1. unter Root

2. unter Users
0
caMpi
caMpi18.12.1611:52
@yew: Wir drehen uns im Kreis. Ich habe die 3 Libraries aufgelistet. Und im ersten Post habe ich geschrieben, dass ich die Kext mittels kextunload entladen habe. Im System-Profiler wird sie auch nicht mehr angezeigt.
@Lemuria: Danke! Unter root habe ich ähnliche Einträge, unter Users allerdings nicht.
Evtl. wurde die Kext mit einem anderen Programm eingeschleppt. Habe diese Kext gestern zufällig bei einem Kollegen im Zusammenhang mit Steam gesehen.
Ich werd sie mal ein paar Woche aufheben, und wenn nichts klemmt kommt sie in die Tonne.
0
yew
yew18.12.1613:05
Hi

es geht nicht um die Library, sondern um Library/Extension
.... und verschieben ist nicht löschen

Gruß yew
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.