Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Keynote: Filmexport, eingebundenes Video ruckelt

Keynote: Filmexport, eingebundenes Video ruckelt

jeti
jeti30.03.2414:52
Hallo zusammen,

ich habe in Keynote (Mac Ventura 13.6.6 / Keynote 13.2) eine kurze Präsentation mit eingebettetem Video erstellt
diese möchte ich gerne als Film exportieren => soweit so gut, oder auch nicht.
Die eigentliche Präsentation läuft sauber als Film, allerdings ruckelt das eingebundene Video.

Öffne ich die Präsentation in Keynote (iOS aktuelles 17er) gehen mir die verwendeten Schriften verloren
da diese nicht auf dem iPhone/iPad installiert sind (würde das irgendwie gehen?)

Egal, ersetzte ich die Schriften durch eine Alternative und exportiere vom iOS-Gerät
läuft alles flüssig inklusive des eingebetteten Videos.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte, beziehungsweise einen
Lösungsansatz für mich um einen flüssig laufenden Film zu erhalten?
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx30.03.2415:27
Öffne den Film der ruckelt in Quicktime Player und schau in die Filminformationen
Das gleiche mit dem exportierten Film. Idealerweise sollten Input und Output die gleichen Werte haben, wichtig ist der Codec und die Bitrate. Hat der ursprüngliche Film z.b. 25 fps und das erstellte Video 30 fps, so kann es zu solchen Problemen kommen. Siehe dazu auch:
Mit Handbrake kannst du das Video schnell und einfach passend umrechnen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
HAL 9000
HAL 900030.03.2417:17
Möglicherweise liegt es daran, das das eingebundene Video eine andere Framerate als das Export-Video hat.
Welche Framerate hat das eingebundene Video und mit welcher Framerate exportierst du die Präsentation?
Exportiere die Präsentation mit der Framerate des eingebundenen Vidoes und es ruckelt nicht mehr...
0
HAL 9000
HAL 900030.03.2417:46
PS: die Präsentation "hat" keine Framerate. Erst, wenn sie als Video gerendert wird.
Das eingebundene Video hat bereits eine Framerate. Und keine Zwischenframes. Die müssten erst durch Interpolation errechnet werden. Das macht Keynote aber nur bedingt.
0
HAL 9000
HAL 900030.03.2418:12
Wenn du eine Präsentation ohne Filmruckler haben willst, exportierst du sie also mit der Framerate des eingebundenen Films. Oder gradzahlig erhöht.

Wenn du eine Präsentation mit Filmen mit unterschiedlichen Frameraten erstellen willst, wird es komplizierter.
Dann mußt du abwägen, welche Filme bei der Interpolation zu anderen Framerates deutlich schlechter werden.
Und welche Filme dir im Original wichtiger sind.
0
jeti
jeti30.03.2419:58
Die eingebundene Datei hat eine Framerate von 30,
so hatte ich ebenfalls exportiert => ruckelt leider.
(anpassen an die Framerate war auch mein erster Gedanke)

Identische Präsentation auf dem iPad in Keynote geöffnet
und als Film exportiert => läuft butterweich.
Auf dem iPad habe ich nicht die von mir gewünschten Schriften
Kann ich dort zusätzliche Fonts hinzufügen? Anderweitig müßte ich mich,
zähneknirschend, für alternative Schriften entscheiden.

Trotz allem bleibt für mich die Frage warum der Export als Film
aus Keynote am Mac, bei identischen Exporteinstellungen, ein anderes Ergebnis erzeugt.
0
HAL 9000
HAL 900030.03.2420:59
Hat die eingebundene Datei wirklich 30 fps oder 29,97 fps?
Möglicherweise nimmt es der Mac zu genau...
0
HAL 9000
HAL 900030.03.2421:14
Auf dem iPad wird möglicherweise ein Trick wie früher für PAL-DVD angewandt.

Kinofilme werden mit 24 fps produziert.
Auf PAL-DVD benötigt man entweder 25 Vollbilder pro Sekunde oder 50 Halbbilder pro Sekunde.
Um die 24 vorhandenen Frames nicht interpolieren zu müssen gab es einen einfachen Trick: die 24 fps wurden 4% schneller abgespielt, schon hatte man 25 fps. Daher sind Filme auf PAL-DVD auch immer 4% "kürzer" als auf NTSC-DVD...

Auf dem iPad wird beim Export wohl der gleiche Trick angewandt. Auf dem Mac nicht.
0
jeti
jeti31.03.2411:45
Moin und schönen Ostersonntag zusammen,

bin jetzt einen komplett anderen Weg gegangen.

Egal was ich von A nach B, von Kreuz nach Quer versucht exportiert und konvertiert habe
brachte auf dem Mac nicht das gewünschte Ergebnis => das eingebundene Video ruckelte immer.

Habe mir daher die auf dem iPad die nicht vorhandenen Schriften via iFont
auf das iPad installiert => die am Mac erstellte Keynote-Datei geöffnet
und mit den Standardeinstellungen als Film exportiert => klappt - alles so wie es sein soll.

Danke an alle welche mir mit Ratschlägen und Hinweisen mir zur Seite standen.
+2
jeti
jeti04.04.2416:42
Gerade mit Keynote 14.0 versucht => klappt jetzt auch auf dem Mac.
+6

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.